aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S3002K Störung

JACKYONE am 28 Nov 2014 19:45:57

Hallo.
Wir wollten dieses WE die erste Fahrt mit unserem Granduca unternehmen, nach wochenlangem Umbau und Instandssetzung. Leider hat uns dann gestern abend die Heizung in Stich gelassen. Sie hat die ganze letzte Zeit einwandfrei funktioniert, ich habe sie die letzten Nächte durchlaufen lassen, damit nichts einfriert. Als ich dann gestern abend Einräumen wollte, war sie aus, das rote Störungslicht war an. ich wollte sie wieder starten, jedoch kam keine Zündung, also kein Zündfunke. Gas ist fast voll, Herd geht und Boiler auch.
Also wie gesagt, es kommt kein Zündfunke und auch keine Zündgeräusch. Strom ist da, Gebläse geht und ja die Störungslampe auch.
Kann mir jemand evtl. sagen, wie ich feststellen kann ob der Zündautomat kaputt ist oder ob der Fehler an den Elektroden oder ganz wo anders liegt?
Mit freundlichen n
Robert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JACKYONE am 29 Nov 2014 18:43:59

Hallo. Ich hole den Beitrag nochmal hoch, in der Hoffnung, dass ja doch jemand was sagen kann.
Mit freundlichen n
Robert

udo61 am 29 Nov 2014 19:06:15

Diese Heizung könnte auch anders angezündet werden und würde dann brennen, die Flammüberwachung erfolgt durch Thermoelement und Haltemagnet. Sehr wahrscheinlich funktioniert die Zündbox nicht richtig.

Anzeige vom Forum

JACKYONE am 29 Nov 2014 19:54:25

udo61 hat geschrieben:Diese Heizung könnte auch anders angezündet werden und würde dann brennen, die Flammüberwachung erfolgt durch Thermoelement und Haltemagnet. Sehr wahrscheinlich funktioniert die Zündbox nicht richtig.

Hallo Udo
Wie anders gezündet?
MfG Robert

udo61 am 29 Nov 2014 20:19:25

Die Brennkammer ist eigentlich nicht zugänglich, aber wenn man den Zündbrenner improvisiert mit einem Streichholz oder so zünden würde wäre die Funktion der Heizung wieder hergestellt. Es gibt oder gab diese Bauart auch mit Piezozünder. Es könnte auch eine defekte Elektrode sein wenn es nicht zündet.

JACKYONE am 29 Nov 2014 20:31:38

udo61 hat geschrieben:Die Brennkammer ist eigentlich nicht zugänglich, aber wenn man den Zündbrenner improvisiert mit einem Streichholz oder so zünden würde wäre die Funktion der Heizung wieder hergestellt. Es gibt oder gab diese Bauart auch mit Piezozünder. Es könnte auch eine defekte Elektrode sein wenn es nicht zündet.

Stimmt, meine hat ne Piezozündung - und die geht nicht.
Ich wollte halt nur gerne wissen, wie ich feststellen kann, was genau defekt ist, Zündautomat oder Zündkerze, oder sonst was?

MfG Robert

Gast am 29 Nov 2014 20:41:02

JACKYONE hat geschrieben:
Ich wollte halt nur gerne wissen, wie ich feststellen kann, was genau defekt ist, Zündautomat oder Zündkerze, oder sonst was?

MfG Robert

An den Zündautomaten kommt man doch ganz leicht dran, das ist das Teil wo die Batterien drin sind. Da musst du nur die beiden Kontakte brücken und dann muss das Teil einen Funken erzeugen, aber nicht an den Kontakt fassen.

udo61 am 29 Nov 2014 20:50:31

Ein Piezozünder enthält keine Batterien und hat keine Störlampe. So ein Zünder funktioniert mit mechanischer Energie, ein Knopfdruck, ein Funke.

JACKYONE am 29 Nov 2014 20:56:26

vario614 hat geschrieben:
An den Zündautomaten kommt man doch ganz leicht dran, das ist das Teil wo die Batterien drin sind. Da musst du nur die beiden Kontakte brücken und dann muss das Teil einen Funken erzeugen, aber nicht an den Kontakt fassen.

Hallo vario

Ich habe keinen Batterien im Zündautomat.

MfG Robert

udo61 am 29 Nov 2014 21:02:42

Dann läuft der mit 12 V Bordnetzspannung? Es ist sowieso egal, wenn es nichtmal regelmäßig tackert ist das Gerät defekt, denn die Störlampe geht ja noch.

garagenspanner am 29 Nov 2014 21:07:39

Truma-Service anrufen oder frieren das sind die akuten Alternativen

--> Link

Jan

udo61 am 29 Nov 2014 21:13:23

Heizung öffnen, Elektrode begutachten, sieht verbrannt oder verbogen aus? Eine Möglichkeit für Störung gefunden. Zündbox zum Zünden bringen mit improvisierter Funkenstrecke, kein Funke aber nach einiger Zeit Störlampe an, Zündeinrichtung ist defekt.
Umbau auf handbetätigten Piezozünder erwägen. Wenn abbaubares Flammenschauglas vorhanden dadurch die Flamme von Hand zünden, sibirische Methode, Vorsicht!

JACKYONE am 29 Nov 2014 21:20:45

udo61 hat geschrieben:Dann läuft der mit 12 V Bordnetzspannung? Es ist sowieso egal, wenn es nichtmal regelmäßig tackert ist das Gerät defekt, denn die Störlampe geht ja noch.

Udo
Richtig, sie geht mit 12 volt bordspannung.
Richtig, es "takert" nicht.
Richtig, die Störungsleuchte geht noch.

Was ist kaputt? meinst du den Zündautomat?

MfG Robert

JACKYONE am 29 Nov 2014 21:21:54

garagenspanner hat geschrieben:Truma-Service anrufen oder frieren das sind die akuten Alternativen

--> Link

Jan

Hallo Jan.
Ja , das werde ich dann am Monatg machen. Ich dachte nur, hier kann mir jemand helfen, den Fehler einzugrenzen.

MfG Robert

JACKYONE am 29 Nov 2014 21:24:02

udo61 hat geschrieben:Heizung öffnen, Elektrode begutachten, sieht verbrannt oder verbogen aus? Eine Möglichkeit für Störung gefunden. Zündbox zum Zünden bringen mit improvisierter Funkenstrecke, kein Funke aber nach einiger Zeit Störlampe an, Zündeinrichtung ist defekt.
Umbau auf handbetätigten Piezozünder erwägen. von Hand zünden, sibirische Methode, Vorsicht!

Udo.
Nun, lebensmüde bin ich nicht, auch wenn das Schauglas abschraubbar ist.

MfG Robert

garagenspanner am 29 Nov 2014 21:25:28

Vorsicht , bei der sibirischen "Handzündmethode" besteht auch die Gefahr einer Verpuffung.
Ich kann nur dringend von derlei Abenteuern abraten , die auch ganz schnell mit einem
abgefackelten Wohnmobil und Krankenhausaufenthalt des Delinquenten enden können.
Absolut leichtfertig so einen Schmarrn überhaupt vorzuschlagen.

Jan

udo61 am 29 Nov 2014 21:26:05

Ja, leider weiß ich nicht ob die Ablaufsteurung und der Taktzünder in einem Gerät zusammengefasst sind oder als zwei Geräte vorliegen.

udo61 am 29 Nov 2014 21:28:48

Seid ihr Männer oder nicht? Entweder weiß man sich zu helfen oder man geht in die Werkstatt und stellt hier keine einzige Frage.

JACKYONE am 29 Nov 2014 21:45:25

udo61 hat geschrieben:Seid ihr Männer oder nicht? Entweder weiß man sich zu helfen oder man geht in die Werkstatt und stellt hier keine einzige Frage.

Sorry, was soll der Quatsch?
Wenn ich deinen Vorschlag ausführe, dann ist die Heizung in Betrieb - aber weiss ich dann, was genau defekt ist? doch eher nicht, oder?

udo61 am 29 Nov 2014 21:50:32

Ich kann das aus der Ferne leider auch nicht feststellen. Ich dachte es geht um ein Anmachen der Heizung damit es weitergeht. Womit verdienst du denn dein Geld? Warum die Frage wenn die einfachsten Grundkenntnisse fehlen? Dann auf in die Werkstatt.

Gast am 29 Nov 2014 21:53:10

JACKYONE hat geschrieben:Sorry, was soll der Quatsch?
Wenn ich deinen Vorschlag ausführe, dann ist die Heizung in Betrieb -

Ich glaube der Udo möchte dir einfach nur helfen und mit der vorgeschlagenen Handzündung und nötigen Umsicht muss keiner frieren bis der Trumaonkel da ist.

udo61 am 29 Nov 2014 21:56:22

Na also, es gibt noch echte Männer da draußen die nicht für jede Verrichtung das iPhone zücken.

JACKYONE am 29 Nov 2014 22:02:46

udo61 hat geschrieben:Ich kann das aus der Ferne leider auch nicht feststellen. Ich dachte es geht um ein Anmachen der Heizung damit es weitergeht. Womit verdienst du denn dein Geld? Warum die Frage wenn die einfachsten Grundkenntnisse fehlen? Dann auf in die Werkstatt.

Was hat mein Beruf hier mit zu tun?

Wenn man des lesens mächtig wäre und das gelesene auch verstehen würde, dann bräuchte man nicht zig unnütze Beiträge schreiben!!
Ich habe ganz klar und deutlich gefragt,ob und wie man feststellen kann, was an der Heizung defekt ist.
Mit keinem einzigen Wort ging es um das provisorische Anmachen der Heizung.
Selbstverständlich hat auch jeder Mensch auf der Welt Grundkenntnisse von Gasheizungen.
Mann, Mann,

Und zu deinem :
""Seid ihr Männer oder nicht? Entweder weiß man sich zu helfen oder man geht in die Werkstatt und stellt hier keine einzige Frage.""

Das ausgerechnet von einem, der hier anfragt, welches Frostschutzmittel er einfüllen muß :lach:

JACKYONE am 29 Nov 2014 22:04:54

Ich glaube der Udo möchte dir einfach nur helfen und mit der vorgeschlagenen Handzündung und nötigen Umsicht muss keiner frieren bis der Trumaonkel da ist.

Hallo Vario.
Das mag sein, war aber in keinster Weise Gegenstand meiner Frage.

MfG Robert

Gast am 29 Nov 2014 22:14:23

JACKYONE hat geschrieben:
Hallo Vario.
Das mag sein, war aber in keinster Weise Gegenstand meiner Frage.

MfG Robert

Toll wie du hier Auftrittst! Aber wenn man überhaupt keinen Plan von gar nix hat sollte man so einen Thread erst gar nicht eröffnen. :(

JACKYONE am 29 Nov 2014 22:27:43

Toll wie du hier Auftrittst! Aber wenn man überhaupt keinen Plan von gar nix hat sollte man so einen Thread erst gar nicht eröffnen. :(

Na Hauptsache du hast immer von allem einen Plan!
Wozu ist denn deiner Meinung nach ein Forum da?
Um bei Sachen, von denen man "keinen Plan" hat, zu fragen?

Wenn jeder alles wüßte, bräucht kein Mensch ein Forum.( Dann würde man auch keine blöden Antworten bekommen)
Robert

udo61 am 29 Nov 2014 22:51:27

Für die sibirischen Männer unter uns, wer die Heizung durch das Schauloch anzündet muss nach erfolgter Zündung das Glas unbedingt sofort wieder anbauen, sonst stimmen die Druckverhältnisse im Brennraum nicht und es kann Sauerstoffmangel im Mobil entstehen wenn es blöd kommt, weil die Heizung sich die Luft aus dem Innenraum ziehen könnte. Das ist echt nur ein letztes Mittel und sollte mit Bedacht angewendet werden.

Tut mir leid dass ich die Antwort eigenmächtig erweitert habe, mein Job war es jahrelang die Heizungen zum Laufen zu bringen, egal wie, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Einige Hinweise zur Fehlersuche habe dennoch gegeben.

Zu meiner Frage bezüglich des Kühlmittels, es gibt zu meiner Überraschung inzwischen einige verschiedene Sorten, mischbares und nicht mischbares , ich wollte meine Kenntnisse abrunden. Das ist dann leider in eine Diskussion über Temperaturen und Kühler usw. abgeglitten. Das Kühlmittel habe ich dann selbst entschieden und beschafft.

Ich behaupte ich wüsste wie diese Welt funktioniert, das bezieht sich nur auf die technische Welt von der ich tatsächlich einiges weiß, zumindest habe ich ganz brauchbare Grundkenntnisse.

Womit verdient man sein Geld, bin ich Musiklehrer oder Glaser oder Autoschlosser, oder was auch immer. Das hat schon einen Einfluss auf die Art zu denken oder die Welt einzuteilen behaupte ich.
Ich kann nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen die Funktion der Truma 3002 zu erklären oder den Funktionsablauf bei einem Gebläsebrenner.

Eventuell sollte niemand mehr Fragen zu Gasgeräten stellen, und wenn doch, sollten die von niemandem mehr beantwortet werden außer mit "Geh damit in die Fachwerkstatt".
Wenn es um Feuerungen geht erhält man von mir durchaus Insiderwissen, wem das zu gefährlich oder zu kompliziert ist, der muss die Augen schließen.

JACKYONE am 29 Nov 2014 23:11:55

Hallo Udo.

Das liest sich jetzt doch schon viel freundlicher als einige deiner vorherige Beiträge - danke.

Zitat: Ich kann nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen die Funktion der Truma 3002 zu erklären oder den Funktionsablauf bei einem Gebläsebrenner.

Nun, ich fragte nur danach wie ich den Fehler eingrenzen kann - oder?
Es hätte doch genügt zu schreiben :
wenn das ist, dann ist dieses kaputt - oder wenn jenes, dann ist das kaputt
ODER:
Das kann man nicht eingrenzen, fahr in die Werkstatt - und alles wäre friedlich und in Ordnung gewesen.
Hab ich recht?

Übrigens war ich heute in der nächstgelegen Werkstatt ( 30 KM ). Der gute Mann hat mir erst erzählt, die Batterie ist leer!!! :evil:
Dann wollte er mit einem eigenen BatterieZündautomat testen, hat aber nix gebracht. Jetzt will er am Montag Truma anrufen.
Soviel zu "fahr zur Werkstatt".

Ich werde jetzt den Montag abwarten und auch selber mal bei Truma anrufen ( wußte nicht, dass das geht). Wenn das nix bringt, bau ich das Gerät aus, und schau nach den Elektroden. Wenn ich da nix sehe, werde ich eben auf Verdacht ( was ich ja durch meine Fragerei vermeiden wollte) einen Zündautomaten bestellen. Ja, ich weiss, dass ich eine neue Silikondichtung brauche.

MfG Robert

udo61 am 29 Nov 2014 23:28:37

Nun, ich fragte nur danach wie ich den Fehler eingrenzen kann - oder?
Es hätte doch genügt zu schreiben :
wenn das ist, dann ist dieses kaputt - oder wenn jenes, dann ist das kaputt
ODER:
Das kann man nicht eingrenzen, fahr in die Werkstatt - und alles wäre friedlich und in Ordnung gewesen.
Hab ich recht?

Da ist wieder die verschiedene Art zu denken die ich an den Menschen, ich eingeschlossen, beobachte.
Da ich die Funktion so einer Heizung im Kopf habe und sofort an der Reihenfolge der Ereignisse sehe wo der Fehler auftritt und was daran beteiligt sein kann, laufen in meinem Kopf ganz andere Verknüpfungen ab als im Hirn eines Betriebswirtschaftlers oder eines Pastors. Nur muss ich dazu direkt vor dem schafthaften Gerät befindlich sein und nicht irgendwo virtuell per Schriftverkehr.
Wir beide sprechen auch nicht die gleiche Sprache, nehmen wir nur mal den Begriff "Piezozünder", das ist ein ganz bestimmter Apparat, so wie ich ihn beschrieben habe.
Tut mir leid dass die Werkstatt nicht qualifiziert war. Du kannst auch immer noch ein Superspezialist für deine Heizung werden, wenn du bereit bist zu lernen. Jeder braucht für die Meisterschaft eine sehr lange Lehrzeit, man nennt es Erfahrung. Leider versuchen es inzwischen viele mit Internet und iPhone statt mit anstrengender eigener Anschauung. Ungezählt sind die Stunden die ich ratlos mit störrischen Gerätschaften verbracht habe und niemand war da den ich fragen konnte. Ich habe mich durchgebissen. Und das kann jeder weil es Menschenwerk ist und keine Zauberei.
Stelle deine Fragen in Ruhe, denke selbst nach, zweifle an den Antworten, erhebe Einwände, versuche zu verstehen. Irgendwann platzt der Knoten und du bist erleuchtet.

JACKYONE am 04 Dez 2014 20:01:35

Update.
Warte seit montag auf den Rückruf der Werkstatt ( dieser sollte lt. Zusage eigentlich gleich am Montag erfolgen ) .
Habe am Dienstag selbst mal bei Truma angerufen - da sagte man mir, dass es höchstwarscheinlich an der Zündkerze liegt. Da diese aber nun geschraubt ist, muss auch der Brenner mit gewechselt werden. Und im Übrigen hat Truma keine Ersatzteile mehr - ich soll halt bei den Händlern versuchen, ob die noch Lagerbestände haben
Habe mir jetzt online einen neuen Zündautomat ( 100,0 Euros) und nen Brenner mit Zündkerze (40,0Euros ) auf Verdacht gekauft( was ich ja eigentlich durch meine Frage hier vermeiden wollte :roll: ). Wenn das Zeugs hier ist, werde ich erst den Automaten wechseln, wenns der nicht ist eben die Heizung ausbauen und den Brenner wechseln.

MfG Robert

fcawl am 04 Dez 2014 20:10:28

udo61 hat geschrieben: Wenn abbaubares Flammenschauglas vorhanden dadurch die Flamme von Hand zünden, sibirische Methode, Vorsicht!

richtig - wer das so macht hat meistens keine haare mehr ...und das gesicht dürfte auch nur noch durch schminken gut aussehen .
aber solche bastler werden nie aussterben.

udo61 am 06 Dez 2014 21:19:02

udo61 hat geschrieben:
Wenn abbaubares Flammenschauglas vorhanden dadurch die Flamme von Hand zünden, sibirische Methode, Vorsicht!

richtig - wer das so macht hat meistens keine haare mehr ...und das gesicht dürfte auch nur noch durch schminken gut aussehen .
aber solche bastler werden nie aussterben.

Du hast nicht die Spur einer Ahnung. Und nur das ärgert mich.

Rekapitulieren wir. Truma 3002, enthält 2 Brenner der gleichen Bauart, der eine ist klein, das ist der Zündbrenner, der andere ist groß, das ist der Hauptbrenner der gezündet wird wenn die Heizung heizen soll. Der Hauptbrenner kann nur gezündet werden wenn das Thermoelement Strom liefert und der Haltemagnet hält UND wenn der Startknopf nicht mehr gedrückt gehalten wird. Das ist konstruktiv so vorbestimmt.
Der Zündbrenner verbrennt nur eine sehr kleine Gasmenge, es gibt prinzipiell keine überraschende große Gasmenge die zu einer Verpuffung führt, wenn man sich ganz einfach normal benimmt.
Ich beschreibe den Zündvorgang von Hand, für Leute die noch Gesäß in der Hose haben und nicht sofort verzweifeln wenn mal was nicht geht.
Schauglas abbauen, es wird nach dem Zünden wieder angebaut, das ist sehr wichtig. Mit einem langen Feuerzeug durch die jetzt offene Sichtöffnung bis zum Zündbrenner durchfädeln und das Feuerzeug entzünden. Jetzt den Startknopf der Heizung drücken, wenn alles noch richtig funktioniert wird die Zündflamme jetzt brennen. Feuerzeug löschen und aus der Heizung entfernen, Startknopf bleibt die ganze Zeit gedrückt bis die Zündflamme das Thermoelement erwärmt hat, ca. 20-30 Sekunden kann das schon dauern. Startknopf loslassen, nach Möglichkeit sollte der Hauptbrenner nicht gestartet werden, die Temperatur sollte demnach sehr klein eingestellt sein. Aber auch wenn der Hauptbrenner zünden sollte besteht keine besondere Gefahr. Man muss sich nur mit dem Anbau des Schauglases beeilen weil der Bereich üblicherweise recht warm wird.
Wenn das Schauglas wieder angebaut ist läuft die Heizung wie immer. Es fehlt eben die Möglichkeit die Zündflamme bequem zu zünden. Das Schauglas muss im Betrieb angebaut sein, damit keine Raumluft zur Verbrennung angesaugt wird.
Ich halte das Anzünden eines Grills mit Flüssiganzünder für reichlich gefährlicher.

Für kleine Kinder ist die beschriebene Methode nicht geeignet, wer es sich nicht zutraut sollte sie auch nicht anwenden, der friert eben, das ist lästig aber sicher. Es ist auch niemand ein schlechter Mensch der die Heizung nicht so seltsam anmacht, jeder muss wissen was er tut. Nur finde ich es einfach hochgradig unsachlich dummes Zeug über die gigantische Gefahr zu äußern wenn man damit schlichtweg keinerlei Erfahrung hat.

Und was das eventuell überflüssige Beschaffen von Ersatzteilen betrifft, das ist eben so. Übrigens kann man Zündboxen auch "trocken" prüfen, auf dem Tisch, mit dem entsprechenden Aufbau. Wenn die dort keinen Funken liefert dann ist sie hin.

JACKYONE am 17 Dez 2014 18:58:30

Update

War heute im Winterquartier. Habe als erstes den Zündautomaten gewechselt - keine Zündung, der wars also nicht. Dann notgedrungen die Heizung ausgebaut und den Brenner mit angeschraubter Zündkerze gewechselt - er zündet!!!! Heizung wieder eingebaut , Gas auf, auf den Knopf gedrückt - Heizunung zündet und funktioniert!!! freu !!
Hab dann zu hause mal mit dem Multimeter die Zündkerze vom Anschluß bis zur Elektrode geprüft - hat durchgang, keine unterbrechung :o .Kann das sein?? Hab dann gesehen, dass die Isolierung vom Kabel teilweise fehlt. Kann es sein, dass durch Erschütterungen beim fahren da ein Kurzschluß war und deshalb kein Funke mehr war?
Noch eine Frage am Schluß:
Sieht oder merkt man etwas an der Flamme, wenn man zwischen den Stufen 1 und 10 verstellt? Ich bilde mir nämlich ein, dass es da bei mir fast keinen Unterschierd gibt?

Mit freundlichen n Robert

andwein am 18 Dez 2014 11:17:09

Du brauchst nicht nur Zündspannung oder Plus sondern zur Rückleitung auch Minus oder Masse.
Und die ist oft schlecht weil korrodiert. Mit dem Abschrauben/Anschrauben hast du wieder einbe gute Verbindung.
(nur eine mögliche Erklärung aus der Ferne), Andreas

mossoma am 06 Sep 2016 19:24:48

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Perfekt, Danke dir hat uns echt geholfen.

Tom

mossoma am 06 Sep 2016 19:45:54

Udo61 gilt mein Dank, mit der Methode der Sibirischen Zündung von Hand.

Tom der Probleme mit der Zitierfunktion hat :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwasser mit Solarkollektor
Truma E2400 Gebläse läuft immer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt