|
Hallo, ich habe eine Eberspächer Airtronic D4+ in unserem Chausson Flash03. Diesel-Heizung. Klasse, aber beim Start und beim Zwischendurch-Mal-Eben-Anlaufen so laut wie ein Düsenflieger. Kommt nicht so gut, vor allem wenn jetzt im Winter (im Wohngebiet) die Heizung durchläuft, auf niedrigster Stufe aber immerhin. Kennen vermutlich einige. Hat das Teil schon mal jemand erfolgreich schall-gedämpft und kann Rat geben? Geht das überhaupt ohne das mit nachher das Womo abfackelt? Beste , Christian p.s.: die Suche -hier und bei Google- hat nicht wirklich was gebracht. Klar, wenn nicht schon vorhanden gibt es da einen Schalldämpfer dafür, der ist rel. leicht mit 2 VA Schellen in das Auspuffrohr eingesetzt. Den Düsenjäger kenn ich auch von früher, heute verbauen wir nur noch mit Schalldämpfer. Thomas Oh, das wäre ja einfach. Hast du zufällig ein Photo von dem Teil? Nicht, dass das bei mir schon drauf ist :D Danke, , christian Moin, für die Heizungen gibt es nicht nur den "Endschalldämpfer", sonder zusätzlich auch noch einen Ansaugdämpfer. Wenn beides verbaut ist, hört man so gut wie nichts mehr. Niklas Normalerweise ist der Auspuff dabei. Habe auch einen Ansauggeräuschdämpfer verbaut. Die Kraftstoffleitung vom Tank zur Dosierpumpe und bis zur Heizung mit Moosgummi von Eberspächer überzogen, dann hört man vom Takten nichts mehr. Ich habe ein Betriebsstundenzähler installiert, dessen leises ticken vermittelt mir nachts das die Heizung noch in Betrieb ist. Den Auspuff findet man doch im Netz in allen Ansichten, nicht nur bei Ebersbächer. Ein wenig Eigeninitiative ist auch angebracht, dort findet man Einbauanleitungen ebenso. Vielleicht ist der Auspuff abgefallen, beim rangieren usw. oder es hat ihn jemand montiert. In Serie ist die Heizung bis 1.500Hm ausgelegt. Da ich öfters auf 2.500Hm stehe, Wochenlang, ist bei mir der Höhenkit verbaut, der bis 4.000Hm arbeitet. Alles klar, danke! Habe die Teile bei eBay gefunden (mit Bild) und werde mich gleich mal unters Auto begeben... Das sieht für nach Schalldämpfer aus. Sowohl Ansaugseite und Auspuff. Dann verstehe ich nicht, wie so die so laut sein soll. Niklas Servus Im Auspuff ist definitiv ein Schalldämpfer. Achte aber am Auspuff darauf das er immer leicht nach unten geneigt ist.... sonst sammelt sich Kondenswasser und er rostet schneller. Lt. Webasto sollte das Ende generell nach unten zeigen, sprich einfach 90° nach unten biegen. An meiner Webasto ist ein größerer Ansaugschalldämfper. Ist deine ganze Heizung im Freien ? Dann wird die Heizung selber das laute daran sein , da wirst du nicht viel dämpfen können. Der Ansauggeräuschdämpfer ist doppelt so dick wie der Ansaugschlauch. Bei dir sitzt nur die Abschlußhülse am Ende drauf, die eine Querstange im Innendurchmesser hat, damit keine Mäuse zum Besuch kommen. Der Abgaßschalldämpfer ist von der Form her schon identisch, kommt mir aber flacher vor wie meiner. Ich gehe davon aus, das der Abgasschlauch nicht mehr mit der Schlauchschelle auf dem Heizungrohr der Heizung sitzt. Das ist wie bei einem Moped, wenn der Auspuff fehlt. Er hat eine Ebersbächer und keine Webasto. Aber beide Firmen waren lange Zeit zusammen fusioniert, haben sich aber wieder getrennt, deshalb sind mansche Heizungssysteme sehr, sehr identisch. Es gibt auch Schallkästen für Heizungen im Freien. Das mit den 90°nach unten biegen hast du falsch verstanden. Bei beiden Firmen steht dazu mit solch einer krassen Winkelangabe nichts in der Montageanleitung drin. 90° heißt doch nichts anderes wie von waagrecht in senkrecht und das ist nicht so. Dank euch! Zumindest ist mal klar, dass es mit einem einfachen Nachrüsten nicht getan ist. Ich fahre mal zu einem Eberspächer Vertraghändler. Es gibt einen bei uns um Ecke :D mal schauen, was die sagen. Moin Eberspächer 221 000 40 1900 Ist die Teile Nr. für einen verbesserten Schalldämpfer Caravanausführung. Hab Ihn seit Oktober an meiner D4 . Das bringt schon eine Menge. Einfach mal googeln. Den Umbau kannst du selber erledigen. Bestell gleich ein Stück Flexrohr mit, das das alte zerbröseln wird. Dazu ist unbedingt noch ein Schalldämpfer für die Verbrennungsluft zu Empfehlen. Den verbauen die meißten WoMo Ausbauer aus Platz/Preisgründen leider nicht. Hier gibt es verschiedene Größen. Deshalb kann ich dir keine Teile Nr. nennen. Schau mal bei --> Link . Am besten dort anrufen und beraten lassen. Top Service. Der online Shop ist zwar etwas mager ausgestattet, aber die haben trotzdem das meißte am Lager und liefern Blitzschnell. Eberspächer und Webasto passen Anschlussmäßig nicht zueinander. Eberspächer hat 24mm DM, Webasto 22mm DM. Hallo, habe das Problem auch gerade hinter mir. Es gibt 4 Schalldämpfer, Verbrennungsluftschalldämpfer (hast du), AnsaugVerbrennungsluftSD (hast du), jetzt noch dicher Schalldämpfer für Ansaugluft (kalt), und Schalldämpfer für die Warmluftseite. letzterer bringt nur minimal was, der SD für die Ansaugseite enorm viel. Trotz installation aller vier SD bin ich immer noch nicht zufrieden. In Foren habe ich gelesen, dass manche das ticken der Dieselpumpe stört, soweit würe ich auch gern mal kommen, allerings wird sie immer noch übertönt von den Jet Geräuschen - blöde Heizung, oder bei mir stimmt generell was nicht.. Vg Matthias
Dass bei meiner Heizung etwas nicht in Ordnung ist, habe ich auch schon öfter gedacht. Daher habe ich auch einen Termin beim einem Eberspächer Händler. Die sollen mal schauen, ob die Heizung ok ist und welche (besseren) Dämpfer man noch verwenden kann. Auch würde ich gerne das Bedienteil gegen ein exakteres tauschen lassen (mit Grad-Celsisus Einstellung). Ich berichte danach mal und mach ein paar Photos. Bei beengten Platzverhältnissen könnte man auch einen Abgasschalldämpfer als Ansaugluftschalldäpfer verwenden. Da das aber nicht orignal ist, würde ich aber bei der Hotline anrufen ob das von der Luftströmung so OK ist. Kurzes Update: mein Händler vor Ort macht auf einmal kein Eberspächer mehr. Der nächste ist 40km weg und dummerweise nicht auf dem Weg zur Arbeit. Ich muss die ganze Aktion daher auf Jan/Feb verschieben.... So, ware heute beim Bosch-Service. Ernüchternd. Schalldämpfer für Ansaugluft kannten sie nicht. Der Ventilator läuft nicht rund, das macht Lärm. Allerdings will Eberspächer das nicht als Garantiefall annehmen, da die Heizung bereits 16000h(!) in 23 Monaten gelaufen hat. Ich habe den Wagen erst 10 Monate, kann mir aber nicht erklären, wo diese Menge an Stunden herkommt. Nun, egal, sie wollen nicht. Ich kümmere mich jetzt selber um den letzten Schalldämpfer. Den für die Ansaugseite für die zu erwärmende Luft... und habe glücklicher Weise mittlerweile auch einen Fritz Berger Keramik Heizer :D na da warst Du ja wirklich bei einem Fachmann. Haste mal nachgerechnet, wie lange die Heizung angeblich gelaufen ist bei 16000 Std? Das sind 666,66 ganze Tage! glaub mir, irgendwer verarscht Dich ganz gewaltig. google mal Ansaugdämpfer Eberspächer Standheizung. Thomas
Wir haben zwar keinen Flash und auch keine Eberspächer, aber eine Truma Combo D 6 und diese war (uns) auch zu laut, v.a. wenn sie des nächtens anlief. Ich habe mich mit einer Dämmung mittels Steinwolle dagegen erfolgreich gewährt (war ein Tipp eines Musik-Studiotechnikers: feuerfest, günstig und wirksam). Ich weiss ja nicht wo und wie deine Heizung eingebaut ist, aber ich habe zur Sicherheit ein Thermostat vor und nach Umbau genutzt: der Raum in dem die Heizung eingebaut ist heizt sich nicht mehr auf als vorher, da die Kühlung dadurch nicht beeinflusst wird (zumindest bei der Truma). Bessere Bilder habe ich leider nicht davon. Vielleicht mal eine Überlegung wert. ![]() ![]() ![]()
Mein Fehler, es waren 1600h. Eine "0" zuviel 8) Sind immer noch 66 Tage. Den Ausdruck des Fehlerspeichers mit den Stunden habe ich selber gesehen, das stimmt also schon. Schade ist tatsächlich, dass Eberspächer nicht will. Das mit dem Ansaugdämpfer gehe ich jetzt an. wäre mir neu, daß die 2-jährige Garantie an Laufzeiten gebunden ist. Vielleicht schreibste denen mal nen freundlichen Brief, Verweise auf negative Presse in Foren können da manchmal Bewegung erzeugen. Ich mein, ich kenn die Brüder, da hatte ich von 1997 bis etwa 2002 deren Standheizungen gekauft und immer in die gleichen Autos eingebaut, plötzlich wollten die von mir nen Sachkundenachweis, sonst würden die mich nicht mehr beliefern. Seltsam, aber aus irgend einem Grund verbau ich seit 12 Jahren jetzt ausschließlich Webasto. Halt uns auf dem Laufenden. Thomas
och warum nicht? Mal nach den Garantiebedingungen einiger Herstellern von Kaffeevollautomaten gegoogled? Zwar 2 Jahre Garantie aber teils gibt's Ärger bei zB >4000 gebrühten Tassen Kaffee: kommerzielle Nutzung wird dann unterstellt, und die trägt die Garantie nicht. na das wäre doch mal ne interessante Information hier, daß man mit den Heizungen nicht heizen darf, aber genau für so was ist doch ein Forum da, das hift doch bei so mancher Kaufentscheidung :D Thomas
hier mal eine Quelle die ich auf die Schnelle gefunden habe: --> Link Warum sollte das bei den Heizungen anders sein, es kommt doch nur darauf an was in den Garantiebestimmungen steht. Ich selbst habe ja keine Eberspächer, kann also auch nicht nachlesen was darin steht. Es ist schon was die Betriebszeiten angeht ein Unterschied ob man ein Wohnmobil nur gelegentlich zu Freizeit/Urlaub nutzt, oder ob man darin ganzjährig lebt. Auch zB bei Druckern gibt es diese Einschränkungen. Einige Hersteller geben ja auch den Umfang der gedruckten Seiten/Monat an. Wer dann diese eher für den SoHo-Bereich gedachten Drucker gewerblich nutzt bekommt u.U. auch Ärger bei Garantieansprüchen. Und last but not least: Kia mit seinen 7 Jahren oder 150.000 Km. Wo ist da der Unterschied?
bist Dir da sicher? Ich hab schon solche und jene Bosch Dienste erlebt. Frag doch mal direkt bei Eberspächer in Torgelow an. Habe nur gute Erfahrungen dort. --> Link und: --> Link Die Eberspächer Heizung Vertriebs-GmbH & Co. KG bietet eine umfassende Palette von Services an: Werkstattmitarbeiter, Großhändler und Hersteller können ein vielseitiges Schulungsprogramm nutzen. Endkunden und Werkstätten profitieren vom zentralen Eberspächer Call-Center. Und auch die Eberspächer Garantieabwicklung, ein leistungsstarker Reparaturservice und ein modernes Diagnose-Center zur Fehleranalyse sind in Torgelow zu Hause. Also manche Menschen akzeptieren ja, daß das Smartphone zufällig 6 Wochen nach Garantieablauf seinen Geist aufgibt. Fakt ist: Wenn man solche Garantieeinschränkungen macht, muß man auch damit einverstanden sein, daß so was öffentlich gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit einer Heizung nicht heizen darf, mir ist jedenfalls von Webasto ein solcher Passus in den Garantiebedingungen nicht bekannt. Leute: Wir sind die Kunden (Ich beim Großhandler, Ihre beim Aufbauhersteller oder wo auch immer). Will sagen: Irgendwo entscheiden wir, wo wir unser Geld ausgeben, für mich wären solch einschränkende Garantiebestimmungen ein völliges k.o Kriterium. Thomas Ja, danke. Natürlich werde ich dort erstmal freundlich fragen. Habe selber ja bislang noch nicht mit denen gesprochen. Mal sehen.
Hallo Chris Auch ich fahre ja einen Flash S3 (die kürzere Version des 03er). bei mir ist die Heizung selbst glaube auch nicht das Problem sondern ausschliesslich der Lüfter. in kleinster Stufe stört es garnicht. Weder drinnen noch Kuschelparker nebenan. Meine Schaltung hat 4 Stufen (oder nur drei? ) Auf jeden Fall klingt die höchste Stufe wie eine startende Cessna... Das ist für's wintercamping etwas ärgerlich. Das Geräusch ist aber innen deutlich lauter als aussen. Hat jemand schon einmal den Lüfter einer Eberspächer ausgetauscht? Oder anderswie schallisoliert? Danke und Hi, danke! Bei mir ist es vermutlich auch der Lüfter. Dieser läuft nicht rund und schleift vor allem in niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen richtet die Fliehkraft es dann. An dieser Stelle noch ein Update: 1) Matthias hat mir dankenswerter Weise alle Infos zum Kauf und Einbau eines Schalldämpfers für die Ansaugluft (innen) gegeben. Das hat schon mal gut geholfen. Übrig geblieben ist das schleifende Lüftergeräusch in der Heizung. Leider war das auch das lauteste. 2) Die Heizung mit dem Lüfter wurde ausgebaut und an Eberspächer zur Überprüfung geschickt. Wenn der Lüfter nicht ok ist, läuft alles auf Garantie. Falls nicht, muss ich Ein- und Ausbau selber zahlen. Das ist der Deal, für mich ok. Beste , Christian So, die Geschichte hat ein Ende. Und zwar ein gutes! Eberspächer hat das Gebläse in der Heizung getauscht und zusammen mit dem Innenschalldämpfer hört man bei mir jetzt auch nur noch das Tickern der Dieselpumpe. Herrliche Ruhe :mrgreen: Glückwunsch! kann man da mal ein paar details erfahren? wie alt war die? kulanz? innerhalb der garantie? kosten? ich würde auch mal gern meine dieselpumpe hören!!!! :wall: Garantie bis zum 13.03.2015, Die Heizung knapp 2 Jahre alt. Viel mehr weiß icauch nicht, wurde ausgebaut, an Eberspächer geschickt, dort repariert und dann zurück. :D Dass man nichts hört, war auch etwas der Euphorie und den Umgebungsgeräuschen geschuldet. Die Heizung hört man schon noch. Nur eben leiser und regelmäßiger, kein Düsenflieger zumindest. Viele , Christian
wenn man das dann nur noch draussen hört, dann ist die Pumpe richtig entkoppelt. Hallo Leute, bin neu hier und hab gezielt nach HInweisen zum Thema Dieselheizung dämpfen bei Chausson-Womos gesucht. Seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines Best-of-10. Das gute Stück ist jetzt knapp ein Jahr alt. Die hier beschriebenen Probleme habe ich auch. Neulich war ich beim Chausson-Händler wg. Dichtheitsprüfung und schilderte das Ganze. Dort wurde mir nur lapidar mitgeteilt, dass die Geräusche - also das Gejaule vom Gebläse und das laute Tackern der Dieselpumpe - völlig normal seien. Die einzige Empfehlung war, selbst unters Auto zu kriechen und das Gerät mit Luftpolsterfolie etc. so dick wie möglich einzupacken. Nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, denke ich mal, dass ich dort ordentlich vorgeführt wurde. Ich werde mal einen Eberspächer-Vertreter kontaktieren und dann evtl. auch mal einen netten Brief nach Meck-Pomm schreiben. Mal sehen, vielleicht komme ich ja so eher zu einer leiseren Heizung als mit der Bastelei...
Klasse, wenn Dein Händler damit die Heizung meint, wird es eher thermische Probleme geben. Der Schall wird ja auch über die Luftschläuche übertragen. Im 2 CV gab es früher die Heizungsschläuche mit Schaumgummi Innenleben, das könnte auch was bringen. Die Pumpe inkl. Diesel Schlauch "richtig" entkoppeln! Die Pumpe schwebend, hängend und nicht im Hartgummischlauch wie früher und Moosgummi über die Dieselschläuche. ciao Nach einigen Wochen kann ich sagen: ganz leise ist meine auch noch nicht! Ich muss noch den Schalldämpfer für die "Warmluft-ins-Wohnmobil"-Leitung verbauen. Das da Geräusche durch ohne Dämpfer durch den Schlauch kommen, kann man klar hören. Ich höre auch noch das Ventilatorlaufen. Hier ist mein Verdacht, dass die Heizung bzw. der Metallkasten, in dem die Heizung sitzt direkt mit Metallschrauben an den Fahrzeugrahmen geschraubt ist und so schön die Schwingungen überträgt... somit bin ich doch noch nicht durch wie gehofft. Aber jetzt ist ja erstmal keine Heizungszeit :D Frage an Detmobil ich bin noch nicht lange genug Mitglied und kann leider keine Kurznachrichten senden daher versuch ich es mal hier. Ich bin gerade dabei,meinen Tages Stromverbrauch zu berechnen und brauche Verbrauchswerte für die Combi D 6 . Wieviel Watt braucht die Combi D wenns zb. nachts draussen um 0°,im Wagen vieleicht 15° und morgens 1Std auf 20° geheizt und gehalten wird? Wieviel Watt braucht sie um 2 x täglich 10 L wasser auf 60 ° aufzuheizen ? Würde mich freuen ,wenn Ihr erfahrungswerte habt. Dieter Hallo, nach ein paar Wochen Pause will mal wieder einen aktuellen Stand liefern. Der Eberspächer-Kundendienst hier vor Ort fühlt sich nicht für Heizungen zuständig, die in WoMos serienmäßig verbaut sind. Also hab ich das Thema wieder mitgenommen und im Mai bei dem Händler meines Vertrauens im Sauerland - ja, so weit fährt man manchmal für einen guten Service! :ja: - mit auf die Mängelliste gesetzt. Der gute Mann kannte das Thema zur Genüge, legte sich kurzerhand unters Auto und entkoppelte mit wenigen Handgriffen die Dieselpumpe. Am nächsten Morgen auf dem SP hatte ich die Heizung kurz eingeschaltet, um die Kabine durchzuheizen. Und ich muss sagen, dass zumindest das Tackern jetzt deutlich leiser geworden ist. OK, jetzt ist erstmal Sommer. Im Herbst werde ich dann ja hören, ob man jetzt damit leben kann... :) Auf jeden Fall besten Dank für Eure Hinweise aus Wob Karsten |
Anzeige
|