|
Hallo zusammen, ich will mir dieses Jahr gerne eine kleine Solaranlage auf's Wohnmobildach packen. Ich denke, 100 Watt sollten bei uns genügen. Es sollen hauptsächlich mal das Handy/Tablet geladen werden, Abends keine Gedanken ums Licht machen, vielleicht mal die Kaffeemaschine oder sonstige kleine Verbraucher betrieben werden. Meine Bordbatterie hat 100 Ah. Ich möchte mir halt nicht großartig Gedanken machen, wenn ich mal ein paar Tage irgendwo stehe, ohne ans 230 V-Netz angeschlossen zu sein. Da ich aber auch nicht großartig mir die Einzelkomponenten passend zusammensuchen will, habe ich mir mal s das eine oder andere Komplettangebot bei eBay angeschaut. z.B.: Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Paketen? Taugen die überhaupt was oder gilt hier auch: Wer billig kauft, kauft zweimal? Wäre nett, wenn Ihr einem technischen Tiefflieger :mrgreen: ein bisschen unter die Arme greifen könnt. Danke! , Alex Hi, mit solch einem Set machst du sicherlich nichts verkehrt. Von FTG habe ich ein Modul auf dem Dach, es tut was es soll, ich bin zufrieden. Frank Hallo, mit solch einem Komplett-Set macht man nichts verkehrt. :D Da sind alle Teile, wie Spoiler usw. auf einander abgestimmt. Da nur eine 100 Ah Batterie vorhanden, ist die Nutzungsmöglichkeit aber beschränkt! Ich habe auch ein Komplett-Set verbaut, aber von Büttner, mit 2x 140Wp und dann 180 Ah B.-Kapazität und kann damit Kaffeemaschine und mal Toaster usw. bedienen und auch von April-Oktober im Jahr Autark stehen und Fernsehen schauen usw.. Ich würde mir immer ein Set nehmen, wo die Change eine weiteren Nach-/Aufrüstung, also nochmals 100Ah möglich wäre. Joachim Hallo Axel, ich schließe mich der Meinung meiner Vorschreiber an. Da kannst Du getrost das Günstigste nehmen. Allerdings würde ich mal bei FTG anrufen und einen etwas größeren Regler (20A) nehmen. Machen die gegen Aufpreis bestimmt. Dann hast Du später ohne viel Umbau die Möglichkeit ein zweites Modul parallel anzuschließen. Hallo, die Frage ist aber auch - Warum nicht gleich eine etwas größere Anlage?? Bsp.: Solarmodul Wohnmobil Solaranlage 12 Volt Set 200 Watt 30 Ampere Laderegler von FTG. Der Preisunterschied ist ja nicht so hoch! Da kommen dann auch bei sonnenlosen Tagen noch etwas Ertrag aus der Anlage. Nur so als Gedanke. Joachim Also ich sehs ein bisschen anders und würde eher 2 Hunderter mehr investieren für 2x100 w und einen Markenregler, das bekommst du z.B. bei Prevent als Set mit einem Votronic Regler und 200Wp für 450 EUR. Dann hast du halbwegs vernünftig Leistung und der Montageaufwand ist eh fast gleich ob du 1 oder 2 Module montierst. --> Link Kai Hallo Alex, kennst Du das Buch? Hier werden leicht verständlich alle Fragen rund um Solar im Wohnmobil beschrieben. Bei dem Preis der Solaranlage sind die 10€ sicher auch drin:-) Dann weisst Du auch, ob Du ein oder 2 Module brauchst und welcher Regler der Beste ist. Amazon Link Andreas Hallo Alex, Zwar verstehe ich nicht was du mit kleine Verbraucher und Kaffemaschine meinst, aber zur Solarleistung passt ein 100 Watt Panel sicher zur 100 Ah Batterie. Der Hinweis mit dem grösseren Regler für spätere Erweiterungen solltest du bedenken. Liebe , Alf Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Zumindest habt ihr meine Bedenken in Sachen eBay-Angebote genommen. Ich mache mir dann mal weitere Gedanken, ob nicht doch gleiche eine Nummer größer angesagt ist. Danke auch für den Buchtipp. Das habe ich mir jetzt gleich mal bestellt. Da werde ich mich mal reinlesen und schlau machen. Noch ist ja noch reichlich Zeit. Der Jahresurlaub steht erst Ende Juli an und die kleineren WoMo-Ausflüge bis dahin werde ich auf jeden Fall auch noch ohne Solaranlage bewerkstelligen können. Alex Das Buch ist von 2004 und spiegelt sicher nicht den Stand der Technik von heute. Hier gibt es was Aktuelles: --> Link Wobei ich persönlich kein genereller Freund von Büttner bin, die Technik ist gut, die Solarmodule sind total überteuert, Preis-Leistung stimmt da nicht. Frank Hallo zusammen, Büttner auf keinen Fall es sei denn Du bezahlst gerne das doppelte oder dreifache. Bedenken bei eBay warum ist eines der größten Kaufhäuser. Deine Batterie mit 100Ah ist ja naja nur 50Ah die zur Verfügung stehen und damit eine Kaffeemaschine oder Toaster zu benutzen ist sehr fragwürdig. Ich würde eine vernünftige Batterie mit ca. 200-220Ah einbauen somit hättest Du max. 110AH zur Verfügung. Dann aus dem Internett Solarregler ca.30A und zwei 120-150 Watt Panels so günstig wie möglich kaufen. Also die Kafemaschine ist sicher nicht mein Maß der Dinge. Letztendlich gehts mir darum, dass meine Bordbatterie geladen wird. Eine neue Batterie steht derzeit nicht auf der Einkaufsliste. Die aktuelle mit 100 Ah ist noch kein Jahr alt und muss es noch eine Zeit lang tun. Das eine eBay Paket hat ja einen 30 A Regler. Ist das egal, ob ich bei einer 100 W Anlage einen 10 A oder einen 30 A Regler verwende? Oder ist der 30 A überdimensioniert und braucht eigentlich mehr Leistung vom Modul? Alex
Hallo, ist egal, hat den Vorteil, dass Du später nach-/aufrüsten kannst. :ja: Hinsichtlich des Verhältnisses Batt-kapazität - Solarleistung: Im Regelfall nimmt man hier 1:1, also 100WP Solarleistung zu 100AH Batteriekapazität. Wenn Du also über eine größere Solaranlage (200Wp) nachdenkst, solltest Du auch Deine Batt-Kapazität erhöhen. Dazu mußt du nicht die (alte) Batterie entsorgen und eine Neue kaufen, du kannst auch die "Alte" drin lassen und eine neue (in Deinem Fall mit 100AH) parallel dazukaufen-/schalten. Dann hast Du insgesamt 200Ah Batteriekapazität, was zu 200WP Solarkapazität sehr gut passen würde. Das geht in Deinem Fall, weil Deine jetzige Batterie erst 1 Jahr alt ist. Ansonsten würde ich es bei 100AH zu 100WP belassen. Hi Stefan, das grottige Video solltest Du mal im Thread Scherze und Frotzeleien einstellen. :D Dahin passt es. Zur Frage des TE passt es nicht. Liebe , Alf Ist schon lustig hier, mitzulesen mit welcher Zuversicht Halbwissen und persönliche Überzeugungen vermittelt werden. Die Frage nach der Solaranlage hat wenig bis nichts mit der Batteriekapazität zu tun, sondern einzig und allein mit dem Verbrauch, der kompensiert werden soll. Das hat ausschließlich was mit dem Nutzungsverhalten (Verbrauch, Jahreszeit der Nutzung, Schlechtwetterreserven, Platzverhältnisse etc.) zu tun. Ich bin kein Freund von "Set's" weil man im Bundle Komponenten kauft, die mehr oder weniger gut aufeinander abgestimmt und meist unterdimensioniert sind, um den tollen Preis zu erreichen. Ich kaufe in der Regel nicht den Preis ein, sondern eine bestimmte Leistung. Ich würde anders an die Aufgabe herangehen. 1) wann und wo soll die Solaranlage sinnvoll Strom liefern? (Wenn ich immer den Schatten suche ist ein kleines Solarpanel auf dem Dach nicht unbedingt erste Wahl, fahre ich in der dunklen Jahreszeit habe ich mit erhöhtem Stromverbrauch für Licht / Heizung / Fernseher zu rechnen und mit einer geringen Solar-Ausbeute) 2) Plane ich Erweiterungen der Anlage, falls sie nicht ausreicht oder sich mein Nutzungsverhalten ändert ( Wahl des Montageortes damit Platz für weitere Module bleibt,Wahl der Kabelquerschnitte und des Ladereglers entsprechend für den Maximalausbau - mann will ja nicht alles abreisen und neu bauen) 3) will ich die Anlage überwachen oder reichen mir wenig aussagekräftige Blink-LED's (Passender Laderegler mit Anzeige Ladestrom / Spannung / Leistung... Die meisten Billig-Regler haben keine Anzeige) Eine Solaranlage ist kein Hexenwerk. Sie besteht aus folgenden Komponenten: - Solarpanele - Laderegler - Kabel Der Laderegler sollte zur Panelleistung passen - seine Leistung darf nicht kleiner sein, als die der Panele und seine maximale Eingangsspannung des nicht unter der Leerlaufspannung der Panele liegen. Die Kenngrößen für den Regler sind also Watt (oder Ampere) und Vmax - im Vergleich zu den Parametern der Module Leerlaufspannung U0 / Kurzschlussstrom Isc / Peekleisting Wp. Schaltet man mehrere Module parallel vor dem Regler , addieren sich die Ströme Isc. Schaltet man mehrere Module in Reihe, addieren sich die Spannungen U0. Es gibt die günstigen Linear-Regler (sie vernichten überschüssige Energie in Wärme) die etwas besseren PWM Regler (Sie pulsen den Strom und können so recht klein gebaut werden) und die deutlich teureren MPP Regler, die versuchen, die maximale Leistung des Panels herauszukizeln. Ein MPP Regler hat je nach Modultemperatur und Lichteinstrahlung eine bessere Ausbeute von 5-15% gegenüber einem PWM Regler. Ist halt Luxus. Für die Kabelquerschnitte gibt es Tabellen. Maximaler Strom und Kabellänge sind die entscheidenden Parameter bei der Wahl des Kabels. (Stromberechnung siehe Verschaltung der Panele). Die Batteriekapazität taucht in der Berechnung nirgends auf. selbst bei 5 Panelen (500Wp = Isc ca. 30A) liefert die Anlage real vielleicht gerade mal 20...25A Ladestrom, was einem guten Ladegerät für 100Ah AGM Batterien entspricht. Die Batterie selbst begrenzt den Ladestrom je nach ihrem Ladezustand. Hallo namenloser xbmc, Wenn du deine Anschauungen ohne den abwertenden Einleitungssatz
Gebracht hättest, dann wären solche seltenen Statements wie
:?: leichter zu akzeptieren. Liebe , Alf
Und diese Aussage sollte man noch relativieren. Gute Solarregler begrenzen den maximalen Ladestrom und gehen auch bei zu hoher Solarleistung nicht kaputt. Ich habe z.B. die Leistung der Panele überdimensioniert weil es ja die Maximalleistung ist die nur im Hochsommer anliegt. Wer im Frühjahr/Herbst/ev. Winter auch noch vollkommen autark sein will sollte mehr draufkleben. Uwe Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, es ist so verführerisch 100Wp für 100Ah als Richtwert zu postulieren, weil ja 100 = 100 ist und sich so schön macht. Wenn man 200 Wp hat dann sollte man auch 2 * 100Ah Batterien verbauen scheint dann eine richtige Schlußfolgerung zu sein. Ein 100Wp Modul bringt 4-5A bei Mittagssonne, manche Ladegeräthersteller empfehlen 1/10 der Batteriekapazität als Minimalgröße für ein Ladegerät (also 10A) - würde man diesem Ansatz folgen und unterstellen, dass die Batterie ihre Bulkladung in den Morgenstunden hat, dann braucht man sicher 4-5 Panele um die 10A um 9:00 Uhr morgens zu erreichen. Also alles Quatsch. Panelleistung und Batteriekapazität haben keine direkte Abhängigkeit, ich kann auch eine Mopedbatterie mit 12Ah an ein 50A Profi-Ladegerät hängen, die wird dadurch keinen Schaden erleiden (und auch nicht wesentlich schneller voll werden als an einem 5A Ladegerät).
Klar kann man, die Schutzschaltung kann schon etwas dagegenhalten. Mein Regler (500W) und Panele (500Wp) sind so zu sagen auf "Maximum" ausgereizt, wenn die Sonne scheint und der volle Strom fließt (gemessen 23A), bläst der Lüfter aber heftig und der Regler wird gut warm. Ich hätte lieber einen für 700W, dann würde der nicht mal schwitzen. Außerdem werde ich den Verdacht nicht los, daß durch den - meiner Meinung nach - zu schwachen Regler einiges an Energie in Wärme verloren geht. Kann es aber nicht wirklich beweisen.
Älter sollte die vorhandene (gleichartige!) Batterie keinesfalls sein.
Na das wollte ich gar nicht erst kommentieren.... Batteriehersteller legen Wert darauf, dass die Batterien gleich sind vom Alter, Belastung und Bauart. Am liebsten aus der selben Charge. Und dann noch die Strom-Abnahme über Kreuz - also Plus an der Ersten und Minus an der zweiten abgegriffen, damit die Leitungsverluste der Querverbindung nicht dafür sorgen, dass die vordere Batterie (näher am Abgang) stärker Ge- und Entladen wird. Ich denke, Da passt du als Person besser rein. Mein Video bleibt wo es ist.
Die Anwendung der Zitatfunktion erlaubt es dem geneigten Leser, zu erkennen, worauf sich Dein Posting bezieht bzw. was wohl gemeint war... :oops: stefan, kannst du mal einen Link posten, wo man dieses Paket erwerben kann.
Hi, ich weiß leider nicht welchen Solarregler Du nimmst, ich habe bisher den SunsaverMPPT und den Greencontroller verbaut. Beide werden nie warm. Die Schutzbeschaltung am Solareingang kann maximal bei Überspannung oder Verpolung wirken. Bei Überspannung/Verpolung würde dann das eingesetzte Bauelement trennen oder wenn's billig sein soll Wärme erzeugen.
Ein MPPT-Regler ist ein StepDown-Wandler dessen veränderliches Tastverhältnis nicht auf eine feste Solarspannung sondern auf die maximale Solarleistung geregelt wird. Eine zusätzliche Einflussgröße kann der maximale Ausgangsstrom sein. Damit wird der Solarzelle nur so viel Energie entnommen wie benötigt oder maximal vom Regler verdaut werden kann. Vernichtet bzw. in Wärme umgesetzt wird da nichts und es geht auch nichts kaputt wenn mehr Energie zur Verfügung steht als benötigt. Ein guter Solarregler sollte bei 14V und 30A am Ausgang maximal 20W Verlust/Wärme erzeugen. Uwe
Gerne: --> Link Liebe Gruesse an uwet ich kann dich leider nicht privat anschreiben,warum auch immer...... Du hattest doch die Solarmodule von Lensun Solar (flexi) ? Ich habe folgendes Problem: Seit kurzem liefert meine Solaranlage, 4 x 100 watt Lensun Solar,nur noch an die 4 ah,obwohl die Sonne scheint. Vorher warens an die 24 ah.... Ich hatte zuerst den Regler in verdacht,aber mittlerweile denke ich,das bei mir noch die Folie drauf ist ? Weil die Module ziemlich matt aussehen... Hat jedes Lensun Solar so eine Folie drauf ? Erkennen kann ich nämlich nichts.Ich wollte heute mal vorsichtig mit einem Messer auf der Oberschicht kratzen. Danke und viele , jürgen Hi, Wie hast du die Panel verschaltet? Könnte es sein, dass eines defekt ist? Oder ein Stecker korrodiert? Bei meinen flex waren schutzfolien drauf, die gingen einfach abzuziehen. Liebe , Alf Hallo Uwe, ich hab den Votronic SR500DUO Digital im Einsatz. Er soll 0..30A Ladestrom liefern können und hat eine Schutzbeschaltung gegen Überlastung und Überhitzung (die einen Lüfter im Gerät steuert die Leistung entsprechend abregelt).
In welcher Zeit, bei welchem Ladezustand der Batterie und bei welcher Sonneneinstrahlung wurden denn die 4Ah bzw. 24Ah eingeladen? Es wäre hilfreicher, wenn der Strom angegeben werden würde bei voller Belastung der Module. z.B. Starke Verbraucher über 400W anschalten und dann den Ladestrom ablesen. (z.B. Wechselrichter + Fön) Die Messung möglichst Mittags bei vollem Sonnenschein und unverschatteten Modulen durchführen. An besten im Juli, wenn die Sonne senkrecht auf die Module scheint. Hallo Alf, ich hatte erst parallel,und habe nach dem Fehler in reihe geschaltet. Die Stecker hatte ich auch in verdacht.Ich werde wohl alles einzelnt durchgehen müssen ? Auf der Rückseite hatte ich auch so eine Schutzfolie,die nur mühsam abging.Aber auf der vorderen Seite kann ich nichts erkennen. viele grüsse, jürgen Ich denke du musst die Verkabelung trennen und dann bei den einzelnen Panels die Leerlaufspannung (einfach) und die Kurzschlußströme (Hast Du ein Gerät mit passendem Messbereich?) messen. Ist ja kein großer Aufwand wenn die Originalstecker verwendet wurden. Liebe , Alf
Hier der "Mutter-Thread" zur Schutzfolie auf den Lensun Modulen :D --> Link Problem könnte aber auch die Serie-Schaltung und eine Teilverschattung oder ein Teildefekt sein ... :nixweiss: Hallo, jetzt mal eine Frage an die Spezls hier: wenn ich zwei Exide Gel habe, zusammen 160 AH und ich dübele mir eine Solaranlage aufs Dach mit, sagen wir mal 140 WP (1 Kollektor) oder 200 WP (zwei Kollektoren), kann ich dann ohne Probleme einen Wechselrichter betreiben, der es mir ermöglicht, als einzigen 220V-Verbraucher meine Senseo (1400 Watt) morgens zu betreiben? Ohne Käff direkt nach dem Austehen bin ich nur ein halber Mensch :) Sonstige 220V-Verbraucher haben wir nicht an Bord. Ich könnte eigentlich tagelang ohne Landstrom stehen, wenn ich nicht morgens nach dem Aufstehen und nachher beim Frühstück die Senseo anschmeissen wollte. Alles andere läuft bei mir moderat, Beleuchtung LED, TV LED. Unterwegs eigentlich nur von März bis Oktober. Dieter Das wird schon gehen, wenn es ein guter Wechselrichter ist. Deine Batterien werden etwas kürzer leben, aber egal. Kaffe geht vor! Du musst unbedingt beim Dübeln beachten, dass du die Löcher gut abdichtest. :P Liebe , Alf Was wäre denn ein guter Wechselrichter mit 1500 W? Aze
Hi, oben war eine dünne Folie drauf die sich leicht abziehen ließ. Direkt auf die Zellen ist eine dicke Folie aufgebacken, die sollte man nicht abziehen. Unter den Modulen war noch eine blaue Folie auf der Alugrundplatte die man nur schlecht ablösen konnte. Matt sehen die oben eigentlich nur aus wenn sie dreckig sind. Meine Module gehen alle noch, allerdings steht das Fahrzeug die meiste Zeit unter einem Carport. Uwe
Das ist ein schon etwas älteres Teil. Ich muss erst mal in eins reinsehen, dann melde ich mich noch mal. Uwe Hallo Ralf, nur weil die Frage gerade im Raum steht: Worin besteht bei dem WR (Dein Link) und z.B. diesem Modell: --> Link der große Unterschied? Vom dem Preis einmal abgesehen. VG Petri Ich denke mal, da gibt es einen Unterschied in der Qualität. Heißt: Leerlaufstromverbrauch. Schutzschalter. Event. Vorrangschaltung usw. Wabco hat doch auch einen um die 800 EUR im Angebot, oder? Hallo Alf, von Strom habe ich nicht viel Ahnung. Ich kann nur bei Sonenschein jedes einzelne Modul anklemmen,und ablesen,was auf dem Reglerdisplay steht... Das mache ich aber erst,wenn es mir beser geht.Habe gerade eine op hinter mir. Hallo Uwe, ich habe mal vorsichtig oben auf der Modulseite mit einem Messer gekratzt. Nichts. Ich werde die mal sauber machen. viele grüsse, jürgen
Denken heißt nicht wissen, Volker ;-) Volker, stimmt! Ich denke einfach nur, dass solche Margen bei Waeco, Büttner & Co bei technischer Gleichheit nicht möglich sind.... Daher wird es da entspr. Unterschiede geben. Aber ob bei einer üblichen gelegentlichen Nutzung das alles so zu beurteilen ist, wag ich nicht zu sagen.... |
Anzeige
|