aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsanzeige nach AU defekt?

Sven.st am 03 Dez 2014 11:29:45

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat.
Heute morgen war ich beim TÜV und habe Hauptuntersuchung incl. Abgasuntersuchung machen lassen.
Anschließend gingen der Prüfer und ich nach innen um die Gasprüfung durchzuführen. Die Batterieanzeige am Panel blinkte da rot. Zuerst dachte ich die Aufbaubatterie, da wir die Heizung laufen hatten und die Batterien schon eine Weile nicht mehr geladen hatten. Zuhause habe ich nun das Wohnmobil an die Steckdose gehängt. Die Anzeige blinkte weiter, und da bemerkte ich das die Fahrzeugbatterie 0 Volt anzeigte. Funktionieren tut sie ja noch, sonst hätte das Wohnmobil ja nicht mehr gestartet. Also wahrscheinlich was an der Messeinrichtung defekt?
Kann bei einer AU an der Batterie oder Lichtmaschine was kaputt gehen?

Viele Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diger am 03 Dez 2014 11:54:08

Hallo,
wie wurde denn bei der AU das Drehzahlsignal abgenommen?
OBD II, Klopfsensor, Zigarettenanzünder oder direkt von der Batterie?

Rüdiger

viking92 am 03 Dez 2014 12:08:25

Sven.st hat geschrieben:Die Anzeige blinkte weiter, und da bemerkte ich das die Fahrzeugbatterie 0 Volt anzeigte. Funktionieren tut sie ja noch, sonst hätte das Wohnmobil ja nicht mehr gestartet.

Hy Sven,

könnte ein Kontaktproblem an der Sense-Leitung o.ä. sein.
Das Problem wird sein, diesen Anschluss zu finden. Mit viel Glück sitzt er mit auf der Batt..-polklemme.

Anzeige vom Forum

xbmcg am 03 Dez 2014 16:29:29

Vielleicht eine Sicherung defekt oder Wackelkontakt?

Welche Batterie ist es denn nun, die 0V hat, Bordbatterie oder Startbatterie?
Selbst wenn eine Batterie tiefentladen ist, hat sie noch eine messbare Restspannung....

felix52 am 03 Dez 2014 18:01:37

Ich würde vielleicht auch von einer evtl. Kaltlötstelle auf der Platine des Bedienpanels
ausgehen wollen.
"AU" bedeutet auch hohe Belastung von Motor und LiMa Regler bis hin
zu deren Verabschiedung.....

:)

rolf51 am 03 Dez 2014 18:17:33

Hallo,
messe bitte mal an der Fahrzeug und Aufbaubatterie im LL die V Werte.

xbmcg am 03 Dez 2014 18:26:45

Also meine AU beschränkte sich auf das Auslesen des OBD2-(Fehler)-Speichers.
Da war nix mit Belastung.

Gast am 03 Dez 2014 18:58:42

Sven.st hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat.
Die Anzeige blinkte weiter, und da bemerkte ich das die Fahrzeugbatterie 0 Volt anzeigte. Funktionieren tut sie ja noch, sonst hätte das Wohnmobil ja nicht mehr gestartet.
Kann bei einer AU an der Batterie oder Lichtmaschine was kaputt gehen?

Viele Sven

Sicherung defekt -> irgendwo von der Fahrzeugbatterie zum Paneel, wäre meine Vermutung...
Lima ist nicht kaputt, sonst wäre die Ladekontrolleuchte zu sehen gewesen ,die Aufleuchtet...
Paneel an sich wäre auch eine Möglichkeit , was ich nicht annehme , da alles andere wohl zu funktionieren scheint.
Bei der AU speziell ,kann nichts kaputt gehen mal abgesehen von einem alten Zahnriemen , nach der alten Meßmethode, wenn man versäumt hat ihn zu wechseln ....
Sollte während der AU was kaputtgegangen sein , wäre es mit Sicherheit auch beim normalen Fahren passiert.....

kintzi am 04 Dez 2014 00:16:39

Zur Erklärung: Alle Motoren vor 250/51 werden extern gemessen u. dabei mit Vollgas 3x auf Höchstdrehzahl gescheucht. Bei den Mots ab 250...wird nur der Speicher ausgelesen.
Bzgl. d. Thema des TE: da hat einer der Prüfer sicher eine Sicherung beim Anklemmen rausgeblasen, wovon nur die Anzeige betroffen ist, sonst geht ja alles.
Bei unserem Prius v. 05 hatten die Prüfer bei der ersten HU 08 keine Ahnung, wie man den Motor auf 80°C bringt, brachte ihnen dann einen Ausdruck v. der Werks-Cd über das Procedere, hatten noch nie einen Vollhybrid von innen gesehen.
Gr. Richi

viking92 am 04 Dez 2014 00:51:48

Mal etwas OT :wink:
Musste beim Transit jedesmal die Drehzahl Tortur ertragen.
AU rein per OBD ist nicht möglich, da irgendwas in den Papieren "ausgenullt" ist....so die Prüfer (TÜV & GTÜ).
Aber sobald Fehler hinterlegt sind, ist die Messung nicht freigegeben.

Sven.st am 04 Dez 2014 10:42:00

Danke für die vielen Antworten!
Leider ging mein Internet gestern Abend nicht richtig...

Also heute morgen bin ich draussen gewesen und habe nochmal nachgeschaut.
Die Starterbatterie zeigt am Panel nun 12,5V und blinkt nicht mehr.

Wenn die Batterie gestern tatsächlich 0V gehabt haben sollte, wie konnte ich dann das Wohnmobil starten?? Mit den Aufbaubatterien dürfte das ja nicht gehen, die sind doch mit einem Trennrelais angeschlossen.
Ein Wacker? Aber wie ging der weg ohne das Wohnmobil zu bewegen?

Ja, bei der AU haben sie meine Drehzahl 3 mal hochgejagt...
OBD geht bei meinem nicht.

Achso, zur Info: Es handelt sich um einen Sprinter 412D Baujahr 1998 mit einem Concorde 720ST Aufbau.

xbmcg am 04 Dez 2014 12:06:44

0V und rote Anzeige sind 2 verschiedene Dinge.

Die Rote Anzeige ist der Tiefentladeschutz, da hat die Batterie noch 11V und ist halb voll.
Das reicht locker noch zum Starten des Motors aus.

Sven.st am 04 Dez 2014 12:51:10

Die rote Anzeige bedeutet das die Spannung geringer als 10,5 V ist. Angezeigt wurden 0 V, daher auch die rote Anzeige.

diger am 04 Dez 2014 14:03:37

Ich kann zwar nicht sagen warum die Anzeige 0 Volt bzw. die rote Kontrolleuchte geleuchtet hat, dazu müsste man die Verschaltung im Anzeigepanell und/oder WoMo Aufbau kennen, aber wie du schon richtig vermutet hast muß die Starterbatterie genügend Spannung gehabt haben, ansonsten wäre es wohl kaum möglich gewesen den Motor zu starten.
Ich hätte jetzt vermutet das bei der Drehzahlabnahme (wenn von der Starterbatterie) ein Steuerkabel versehentlich abgezogen wurde oder zumindest dort ein Wackelkontakt besteht. Das ist aber eine reine Vermutung. :?

xbmcg: Motor starten mit 11 Volt Batteriespannung :?: da hab ich doch meine Zweifel. :roll:

viking92: Leider muß ich da meinem "Kollegen" (bin selbst beim TÜV) in den Rücken fallen.
Sollte es sich um einen WoMo Aufbau (Alkoven, TI, VI) handeln, sind die Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (hier zu 2.2) bzw. Fahrzeugschein (hier zu 2) immer genullt da es sich um Sonderaufbauten handelt.
Was übrigens auch bei sogenanten Reimporten der Fall ist.
Trotzdem muß die AU ab EZ 01.01.2004 (Diesel) über die OBD Schnittstelle erfolgen. Bis zur EZ 01.01.2006 ist trotzdem noch eine sogenannte, 3 malige freie Beschleunigung verbunden. Erst ab EZ 01.01.2006 wird
lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen.

kintzi: Wie oben schon geschrieben die "Art" der AU hat nichts mit dem Motor sondern mit dem Datum der EZ zu tun.
Leider muß ich gestehen das es mir bei der ersten AU am Prius ähnlich ging. (Wie bekomme ich den Verbrennungsmotor zum ständigen Betrieb?) :?:

Rüdiger

andwein am 04 Dez 2014 15:20:45

viking92 hat geschrieben:Mal etwas OT :wink:
Musste beim Transit jedesmal die Drehzahl Tortur ertragen.
AU rein per OBD ist nicht möglich, da irgendwas in den Papieren "ausgenullt" ist....so die Prüfer (TÜV & GTÜ).
Aber sobald Fehler hinterlegt sind, ist die Messung nicht freigegeben.

Komisch, bei mir (Ford BJ2007) wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Hängt das vom BJ ab oder vom Prüfer?
Andreas

viking92 am 04 Dez 2014 15:23:36

diger hat geschrieben:viking92: Leider muß ich da meinem "Kollegen" (bin selbst beim TÜV) in den Rücken fallen.
Sollte es sich um einen WoMo Aufbau (Alkoven, TI, VI) handeln, sind die Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (hier zu 2.2) bzw. Fahrzeugschein (hier zu 2) immer genullt da es sich um Sonderaufbauten handelt......

Hy Rüdiger,

das war gegenüber dem Prüfer jetzt nicht negativ gemeint.
Aber Deine Aussage verwundert mich schon, da ich sie von zwei völlig Unabhängigen erhalten habe.
Das Fahrzeug ist EZ 2008 (Bauhjahr 2007).
Werde das nächste mal drauf hinweisen.

Dank Dir

viking92 am 04 Dez 2014 15:29:41

andwein hat geschrieben: Hängt das vom BJ ab oder vom Prüfer?
Andreas

Hy Andreas,

das wundert mich jetzt auch. Bisher wurde bei jeder AU der Motor 3x hochgedreht.
Einmal war jedoch ein Fehler im Speicher hinterlegt. Die kpl. HU wurde dann abgebrochen. Ok, verständlich

diger am 04 Dez 2014 21:59:00

viking92 hat geschrieben:

Hy Rüdiger,

das war gegenüber dem Prüfer jetzt nicht negativ gemeint.
Aber Deine Aussage verwundert mich schon, da ich sie von zwei völlig Unabhängigen erhalten habe.
Das Fahrzeug ist EZ 2008 (Bauhjahr 2007).
Werde das nächste mal drauf hinweisen.

Dank Dir

[/quote]

Ich habe das auch nicht negativ gegenüber dem Prüfer aufgefasst.
Eigendlich kann es sich bei deinem Fahrzeug nur um ein Modell handeln dessen Homogolation vor 2006 liegt. Da mussten die Hersteller noch nicht alle Daten über die OBD zur Verfügung stellen, oder es konnten nicht alle Prüfbereitschaftscodes ausgelesen werden.
Frag doch bei der nächsten AU mal nach. :idea:
Wie schon geschrieben.... ab EZ 2006....lediglich Fehlerspeicherauslese. Deshalb ist die AU auch in diesem Fall günstiger :!:

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgen 6x16 mit 215/75 auf Frankia i700 Bj 2001
Ducato 280 Windschutzscheibe erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt