Guten Tag liebe Community.
Erstmal möchte ich mich vorstellen da ich mich ganz neu angemeldet hab :D
Also zu mir: Ich heiße Philipp bin junge dynamische 24 Jahre alt, wohne in Coburg (Oberfranken) und begeisterter Wildwasserpaddler und Camper.
Meine Camping Erfahrung begann schon in jungen Jahren als Freunde meiner Eltern durch Zufall und ungewollt auf dem neu erschienenen Ebay einen Mercedes 608D ersteigerten.
Bevor es ungenutzt blieb entschieden sich 4 Familien ihn auszubauen und gemeinsam zunutzen.
Es entstanden viele schöne Geschichten dabei. :)
Das ganze ist nun leider schon ca 10 Jahre her. :(
Da ich wie gesagt Paddler bin reise ich recht viel durch die Gegend, bis jetzt lief das mit meiner Freundin und unserem Zelt auch recht gut. Hatten noch nie große Komfort Ansprüche.
Bis dieses Jahr im August, wir waren wie jedes Jahr zu der Zeit zum paddeln mit Freunden in SLO.
Nunja eines Abends kam ein großer Sturm mit Böen über 100km/h. Das hielt unser Zelt nun Endgültig nicht mehr aus. :(
So zogen wir mitten in der Nacht um halb 3 in mein Auto um. (Ford Focus Kombi)
Da lernten wir ein festes Dach über dem Kopf sehr zu schätzen.
Nach einiger Überlegung haben wir nun beschlossen uns auch ein Wohnmobil zuzulegen.
Da wir aber weder eine Toilette noch Dusche im Bus brauchen und uns die Professionell gebauten Busse nicht gefallen bzw. nicht ansprechen haben wir beschlossen uns selber einen auszubauen.
Wir sind uns durchaus bewusst das das sehr viel Arbeit, fleiß und Tränen bedeutet und nicht in 1nem Monat gemacht ist.
So jetzt zum eigentlichen Thema.
Seit August hab ich mich nun immer wieder mit dem Thema ausbauen beschäftigt und in vielen Foren und Internetseiten Belesen.
Zuerst viel unser Auge auf einen VW T4/5. Wäre ja auch ein gutes Alltagsauto. Aber da mein Ford nur 3 Jahre und der Golf meiner Freundin 4 Jahre ist haben wir uns gedacht das wir kein zusätzliches Auto für den Alltag brauchen und ich mit meinen fast 2m auch mal im neuen Bus stehen möchte war das Thema schnell gegessen.
Somit ist die Richtung "Think Big" angesagt.
Nun steht der Fokus auf Langer Radstand (Ladefläche um die 4,5m) und Hochdach.
Langer Radstand da wir auch ein paar Boote hinein bekommen möchten. (2,5mx50cmx60cm)
Somit ist einfach vieles der Grundfläche schon weg.
Jetzt ist aber die Frage welches Fahrgestell nun genau???
VW Crafter und MB Sprinter wären gut sind uns aber etwas zu Teuer :/
Ich hab noch einen Daily ins Auge gefasst. Haben bei uns in der Feuerwehr einen Bj2006 mit 6,5T und 176PS (3l) und hab damit gute erfahrungen gemacht.
Die Frage ist nun was wäre am besten? Wir wollen den Bus dann schon noch mindestens 5-6 Jahre mit ca. 15tkm im Jahr nutzen. Wichtig ist uns eigentlich nur das er einen Tempomat und ne Klima hat, alles andere machen wir auch gern selber.
Wie alt und mit Wie vielen km kann man welchen Bus noch ohne bedenken kaufen?
Bei meinen Recherchen bin ich speziell beim Thema Standheizung und Markise auf Probleme mit dem Daily gestoßen. Webasto z.B. bietet für die Airtop kein Fahrzeugspezifischen Kit für den Daily an. Genauso bei einer Markise von Fiamma.
Klar muss aber auch sein das wir nicht unbedingt massig Geld übrig haben dafür.
Grundfahrzeug sollte so max. 10k Kosten. Bekommt dann später aber auch nen Carport zum unterstellen.
Ich habe mich auch Stark mit dem Thema Dämmung beschäftigt. Wir wollen auch bei Kalten Temperaturen weg fahren.
Das ich dazu ein X-trem Isolator aufkleben muss ist mir klar, frage ist nur was ist mit den ganzen Holmen innen? müssen die ausgefüllt werde oder wie habt ihr das gemacht?
Weiter enstehen bei mir große Fragezeichen im Gesicht bei dem Thema Fenster und Dachluken einbauen sowie das richtige befestigen der Möbel im Fahrzeug???
Wäre nochmal nett wenn mir das jemand erklären könnte wie man das richtig macht.
Wir hatten uns schon mal Gedanken gemacht was wir alles gerne hätten. Dazu gehört auf jeden Fall ein großes gemütliches bett das nicht erst jeden Abend zusammengebaut werden muss. Hier dachten wir Hinten an die Türen auf kompletter Breite und 2m rein. Das ganze dann ca. 1m über dem Boden das wir unsere Boote gemütlich drunter schieben können. Klar wollen wir auch ein paar tage unabhängig bleiben, also dürfen ein mittelgroßer Wassertank (50L?) und 2 extra Batterien mit Solarzellen nicht fehlen.
zum Kochen dachten wir an einen 2-3 flammen Herd am besten mit Backofen Drunter und ein Kühlschrank mit so ca. 60L auch über gas bzw. 12V angetrieben. Eine Kleine Sitzgruppe sollte auch noch neben den ganzen Schränken rein, müsste aber nur für so 3 Personen sein, brauchen auch keine Extra gurte da wir eh nur zu 2. und mit Hund bzw. später mal Kind dazu fahren.
Noch zu sagen ist das ich neben dem ganzen Fenster zeug so wenig wie möglich Einschnitte in das Fahrzeug machen möchte. Dachte schon darin auch den Wassertank in eine ecke unter das bett zu machen, ohne Befüllung von außen. Also halt einfach so weit es geht alles nach innen! Da ist die frage wie geht das mit der Gasflasche(n)?
SOOO, das war jetzt ganz schön viel Text :D
Ich Danke auf jeden Fall schon mal allen die das ganze hier Durchlesen und ihre (hoffentlich :razz: ) hilfreiche Meinung dazu abgeben.