Servus liebe Forengemeinde,
nachdem ich mich nach meiner Registrierung kurz bei Euch vorgestellt habe (Forum "Neuvorstellung"), würde ich bei der Anschaffung eines Wohnmobiles gerne Eure Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen.
Mein Name ist Frank Koller bin 47 Jahre alt und seit fast 15 Jahren begeisterter Camper. Bis jetzt beschränkte sich meine Campingleidenschaft auf das 1- 2 malige mehrwöchige Verreisen in den Süden Europas mit diversen Wohnwägen. 2004 - 2006 besaß ich sogar ein Detleffs Globetrotter Alkovenmobil Bj. 89 um damit fast jedes Wochenende auf Hundesportveranstaltungen zu verbringen. Da ich mein Freizeitverhalten in Zukunft wieder etwas flexibler gestalten möchte, erwäge ich den Kauf eines Wohnmobiles (der WoWa bleibt allerdings auch noch im Bestand).
Natürlich habe ich mir dazu schon einige Gedanken hinsicht des richtigen Fahrzeuges gemacht und möchte Euch daran gerne teilhaben lassen. Vielleich bin ich mit meinen Überlegungen einfach nur auf dem Holzweg oder Ihr habt eventuell bessere Ideen oder auch Tipps.
Rahmenbedingungen:
Das WoMo sollte für zwei Erwachsene (47 / 44) evtl. 2 Kinder (17 / 15) und zwei Hunde ausreichend Platz haben. Bei unseren Wohnwagentouren waren wir immer auf einem Campingplatz und die Kids haben immer in einem großen Zelt residiert und geschlafen. So sind wir in userem 560er WoWa mit Festbett und Rundsitzgruppe immer gut zu recht gekommen - vor allem, hat sich das Hauptgeschehen des Tages immer im großen Vorzelt abgespielt. Da wir aber mit der Anschaffung eines Wohnmobiles auch gerne mal kurzfristig für ein paar Tage verreisen möchten und auch im Notfall "autark" stehen wollen - sollte ausreichend Platz - auch bei schlechtem Wetter - für zwei Erwachsene und zwei Kinder inkl. Fellnasen vorhanden sein.
Ausstattung:
Neben der üblichen Ausstattung wären folgende Faktoren wichtig:
Festbett, zusätzlich Hubbett oder Alkoven, zusätzlich Mittelsitzgruppe, Solar inkl. Spannungswandler, seperate Dusche, TV/Sat, große Markise, adäquate Motorisierung
Preissegment:
12 000 - 18 000 Euro
Na alle diesen Überlegungen und den ersten Lesestunden hier im Forum hat sich bei mir folgende Zielgruppe herauskristallisiert:
Vollintegriertes WoMo wie z.B. Hymer Eriba 6er Serie ab Baujahr 1991 je nach Zustand. Davon sind im Netz ja auch einige zu finden - allerdings mit doch sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen.
Krassestes Beispiel ist hier zu einem ein Hymer Eriba B 694 Bj. 1991 in 53909 Zülpich (Privat) eingestellt in Mobile zum Preis von VB 19 500 Euro und zum anderen ein Hymer B 694 Bj. 1998 in 52080 Aachen (Händler) eingestellt in Mobile zum Preis von 17 999 Euro!!!!!
Da ich ein kleiner Nostalgiefan bin, stehe ich voll auf den älteren Hymer - aber der Preis!!!!!
Ganz wichtig beim Kauf ist mir das gepflegte Äußere und Innere - wie gesagt, dann ist das Alter kein Problem.
In diesem Zusammenhang bin ich auch auf einen Hymer-Eriba S 670 Bj. 1991 (ebenfalls Mobile) in 56218 Mülheim-Kärlich/Koblenz zum Preis von 14 900 Euro gestoßen.
Natürlich wäre mir der Kauf von einer Privatperson, aus den hier in diversen Foren schon genannten Gründen, lieber.
Was haltet Ihr von meiner grundsätzlichen Wahl???
Wer hat evlt. gute Alternativen???
Wer hat vielleicht sogar das Richtige für mich???
Ach ja, was ich noch sagen wollte. Es eilt nicht - aber zum Saisonauftakt 2015 (April / Mai) sollte es dann schon sein ;-))
Mit besten n
aus dem Bayer Wald