rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung - Eure Meinung ist gefragt

Shadow1000 am 09 Dez 2014 12:58:57

Servus liebe Forengemeinde,

nachdem ich mich nach meiner Registrierung kurz bei Euch vorgestellt habe (Forum "Neuvorstellung"), würde ich bei der Anschaffung eines Wohnmobiles gerne Eure Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen.

Mein Name ist Frank Koller bin 47 Jahre alt und seit fast 15 Jahren begeisterter Camper. Bis jetzt beschränkte sich meine Campingleidenschaft auf das 1- 2 malige mehrwöchige Verreisen in den Süden Europas mit diversen Wohnwägen. 2004 - 2006 besaß ich sogar ein Detleffs Globetrotter Alkovenmobil Bj. 89 um damit fast jedes Wochenende auf Hundesportveranstaltungen zu verbringen. Da ich mein Freizeitverhalten in Zukunft wieder etwas flexibler gestalten möchte, erwäge ich den Kauf eines Wohnmobiles (der WoWa bleibt allerdings auch noch im Bestand).

Natürlich habe ich mir dazu schon einige Gedanken hinsicht des richtigen Fahrzeuges gemacht und möchte Euch daran gerne teilhaben lassen. Vielleich bin ich mit meinen Überlegungen einfach nur auf dem Holzweg oder Ihr habt eventuell bessere Ideen oder auch Tipps.

Rahmenbedingungen:
Das WoMo sollte für zwei Erwachsene (47 / 44) evtl. 2 Kinder (17 / 15) und zwei Hunde ausreichend Platz haben. Bei unseren Wohnwagentouren waren wir immer auf einem Campingplatz und die Kids haben immer in einem großen Zelt residiert und geschlafen. So sind wir in userem 560er WoWa mit Festbett und Rundsitzgruppe immer gut zu recht gekommen - vor allem, hat sich das Hauptgeschehen des Tages immer im großen Vorzelt abgespielt. Da wir aber mit der Anschaffung eines Wohnmobiles auch gerne mal kurzfristig für ein paar Tage verreisen möchten und auch im Notfall "autark" stehen wollen - sollte ausreichend Platz - auch bei schlechtem Wetter - für zwei Erwachsene und zwei Kinder inkl. Fellnasen vorhanden sein.

Ausstattung:
Neben der üblichen Ausstattung wären folgende Faktoren wichtig:
Festbett, zusätzlich Hubbett oder Alkoven, zusätzlich Mittelsitzgruppe, Solar inkl. Spannungswandler, seperate Dusche, TV/Sat, große Markise, adäquate Motorisierung

Preissegment:
12 000 - 18 000 Euro

Na alle diesen Überlegungen und den ersten Lesestunden hier im Forum hat sich bei mir folgende Zielgruppe herauskristallisiert:

Vollintegriertes WoMo wie z.B. Hymer Eriba 6er Serie ab Baujahr 1991 je nach Zustand. Davon sind im Netz ja auch einige zu finden - allerdings mit doch sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen.

Krassestes Beispiel ist hier zu einem ein Hymer Eriba B 694 Bj. 1991 in 53909 Zülpich (Privat) eingestellt in Mobile zum Preis von VB 19 500 Euro und zum anderen ein Hymer B 694 Bj. 1998 in 52080 Aachen (Händler) eingestellt in Mobile zum Preis von 17 999 Euro!!!!!

Da ich ein kleiner Nostalgiefan bin, stehe ich voll auf den älteren Hymer - aber der Preis!!!!!

Ganz wichtig beim Kauf ist mir das gepflegte Äußere und Innere - wie gesagt, dann ist das Alter kein Problem.

In diesem Zusammenhang bin ich auch auf einen Hymer-Eriba S 670 Bj. 1991 (ebenfalls Mobile) in 56218 Mülheim-Kärlich/Koblenz zum Preis von 14 900 Euro gestoßen.

Natürlich wäre mir der Kauf von einer Privatperson, aus den hier in diversen Foren schon genannten Gründen, lieber.

Was haltet Ihr von meiner grundsätzlichen Wahl???
Wer hat evlt. gute Alternativen???
Wer hat vielleicht sogar das Richtige für mich???

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Es eilt nicht - aber zum Saisonauftakt 2015 (April / Mai) sollte es dann schon sein ;-))

Mit besten n
aus dem Bayer Wald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 09 Dez 2014 13:18:16

als Alternative zum VI ein Alkoven --->

--> Link

als Alternative zum Hymer ein Eura VI --->

--> Link

und dann noch ein Concorde A790 XR ---->

--> Link

Okay , okay , da sind 2 Alkoven Fahrzeuge dabei ... aber wenn die Erbschleicher noch mitfahren .... wohl besser vom Platzangebot her (Sitzgruppe)

Jan

Gast am 09 Dez 2014 13:41:08

Tja, der Jens, der kanns. :)

Hallo Frank,

ich würde auch lieber zum Alkoven greifen.
Diese 2 von Jens verlinkten WOMOs haben reichlich Platz für eine 4 köpfige Familie mit 2 Hunden,
sind robuste Markenware von früher gebauter solider Qualität und laufen
auf Zwillingsbereifung.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil im Gebirge (tiefer bayerischer Wald) :D
Das A & O wäre die vom Anbieter garantierte Dichtigkeit, damit es keine Torfbude ist.
Also welches WOMO es auch sein wird, werden soll, bei dem Alter/Preis ist die Dichtigkeit
immer auch ein Thema.
Deshalb vor dem Kauf unbedingt gründlich auf Feuchtigkeit untersuchen mit einem
guten kapazitiv messenden Feuchtigkeitsmeßgerät. Z.B. sowas: --> Link
Und bedenke, für so ein altes Schätzchen solltest Du auch eine gewisse handwerkliche Begabung mitbringen,
denn da gibt es immer etwas zu reparieren.
Ach ja, eine Frage/Überlegung wäre die, nämlich wie lange der Nachwuchs noch mitfährt.
In dem Alter fangen die Kids oft an, sich selbstständig zu machen, d.h. die fahren dann lieber
ohne Eltern in den Urlaub und dann habt Ihr ein großes WOMO und es würde ein kleineres auch reichen. :wink:
Also der aus Wittenberg sieht ja zumindesr auf den Fotos sehr gut aus. :ja:

Anzeige vom Forum

Shadow1000 am 09 Dez 2014 13:52:34

Servus Peter,

noch tiefer als bei uns geht "Bayerischer Wald" allerdings nicht mehr :-))).

Das Thema Alkoven habe ich deswegen etwas nach hinten gestellt, da die beiden Jungs wohl maximal noch ein - evtl. zwei Jahre mitfahren werden bzw. der eine ja schon 17 Jahre alt ist. Es sollte halt nur im Fall eines Falles möglich sein.

Wir selbst würden also nicht im Alkoven schlafen - deswegen ja unbedingt ein vollwertiges Festbett.

Das Thema Feuchtigkeit habe ich natürlich voll auf der Liste und mir auch schon die wichtigsten Tipps aus dem Forum geholt.

LG aus dem sonnigen Winter-Wonder-Land :-))

xbmcg am 09 Dez 2014 13:56:20

Da hilft nur anschauen und beschnuppern.

Ich wollte früher auch immer ein Hymer haben. Ich hab mir ettliche angesehen, zwischenzeitlich sollte es ein Ixeo werden,
und dann doch einen gebrauchten Carado gekauft. Es sind viele Faktoren, die zusammen gespielt haben, am Ende ist es die
Raumaufteilung, die Materialien, der Geruch, der Zustand, der WAF....

Man hat so Preisvorstellungen, mit denen man ins Rennen geht, und muss dann für sich selbst entscheiden, ob das Angebotene
den Preis für einen selbst rechtfertigt / wert ist - oder nicht.

Bei Privatkauf ist viel Reisen angesagt, da man keine direkten Vergleiche hat. Besser ist bei einem großen Händler mal die Schnitte
und Modelle direkt zu vergleichen - und wenn man weiss, was es alles NICHT ist, dann gezielt nach dem Wunschmodell suchen.

Shadow1000 am 09 Dez 2014 14:00:56

Hallo Jan,

danke für Deine Links. Der Concorde hat leider Stockbetten und scheidet somit aus. Der N§B ist mit seinen 6 Tonnen schon ein gewaltiger Brocken - dachte mehr so an maximal 4 - 4,5 Tonnen. Der Eriba gefällt mir schon besser.

Allerdings lassen mir die beiden Hymer Eriba B694 auch keine Ruhe, nur das unterschiedliche Preisverhältnis macht mich stutzig - vor allem bei dem Neueren???

Besten

Gast am 09 Dez 2014 14:02:21

Den Hymer in Mülheim Kärlich habe ich mir die Tage angesehen. Der ist nicht verkehrt. Würde aber noch gut verhandeln :-) LEIDER hat der nur ein "Bettchen" von 130x190 was für mich erheblich zu klein ist. Sonst hätte ich mir den geschnappt.
Für 4 Personen würde ich mir auch eher einen Alkhoven zulegen. Wenn Ihr in einigen Jahren merkt, die Kinder wollen nicht mehr mit, wird das WoMo halt verkauft.

Ich suche auch gerade in dem Segment, allerding nur für 2 Personen und Hund. Vorgaben Festbett unten mind. 140x200, gemütliche Seitensitzgruppe, KEINE Bank da gegenüber, guter Allgemeinzustand und nicht über 16000.-- als absolute Obergrenze. Da es an guten Teil oder Vollintegrierten mangelt, meinen geliebten Heckantrieb kann ich eh knicken, ist mir jetzt auch ein Alkhovenmodel lieb. Schmeiß ich halt die Jacken da oben rein.
Platz ist durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr Platz.

Shadow1000 am 09 Dez 2014 14:14:36

Hallo bigpit,

habe Deine bisher vergebliche Suche hier im Forum schon mitbekommen. Wie gesagt, die Kids werden nur noch sporadisch dabei sein. Das Thema Bettgröße ist auch mir sehr wichtig, was meine Freundin einspart - benötige ich :-)). Außerdem sind wir durch unser Festbett im WoWa schon sehr verwöhnt. Leider gehöre ich darüber hinaus auch zu denen, die lieber zwei Teile mehr mitschleppen (die ganz bestimmt dann keiner braucht) als eins zu wenig dabei zu haben. Getreu Deinem Motto "Platz ist nur durch noch mehr Platz zu ersetzen".

Dein Hinweis auf den Hymer S670 ist super, dann kann ich mir die Anreise vielleicht schon sparen. Ich hoffe noch auf den ein oder anderen Hinweise bezüglich der beiden Hymer B694.

Besten und viel Erfolg bei der Suche :-)))

Gast am 09 Dez 2014 14:18:20

Hallo Frank,

hier wäre noch etwas was in Frage kommen könnte: --> Link
Mit ein wenig Verhandlungsgeschick könnte der Preis im Winter noch etwas sinken.
Dann hast Du den Händler und das Werk nicht allzuweit weg. :)

Shadow1000 am 09 Dez 2014 14:32:22

Hallo Peter,

ja - der sieht gut aus. Allerdings müssten wir mal sehen, wie uns das Schlafen im Hubbett liegt. Da habe ich nämlich noch gar keine Erfahrung.

;-))

Gast am 09 Dez 2014 15:41:14

Ein inzw. leider an Krebs verstorbener, befreundeter Wohnmobilhändler hatte mir vor Jahren schon von den Hubbetten bei meiner Größe und Gewicht abgeraten.
Wenn knappe 200kg Familiengewicht (wovon auf mich schon 130 gehen) da drinn liegen wirds eng :-)
Ich fahre mir die Tage 3 WoMo anguggen. Sind große Kisten um und über 7m, 2 davon sogar Alkhovenmodelle.

Morgen gedenke ich nach Rottbitze Wohnmobilpark zu fahren und mir da WoMo anzusehen.
Nach Süddeutschland zum Wohnmobilparadie will ich zunächst noch nicht. Ist weit und was man so liest.......

Was die Marke des letzten Link anbelangt, kommt mir nach den Erfahrungen mit einem 540TL JahresWohnwagen keiner mehr ins Haus. Nach 4 Jahren alle Dachluken undicht und vorne und Hinten um die Fenster alles nass. In der Natur sind Feuchtbiotope ja schön, aber wer will schon damit fahren.
Auf jeden Fall AUGEN AUF !

Ich hatte mir übrigens auch mehr Hilfe und Tipps hier aus unseren Reihen erhoft.

So wie es aussieht wird alles auf etwas auf Dukatobasis mit 116 PS hinauslaufen. Die WoMo haben alle so um die 140.000 bis 160.000km gelaufen.
Wartungszustand und Zahnriemen frage ich telefonisch ab.
An sonsten sollten die Dukato laufen oder ? Ich habe im Nutzfahrzeugbereich geschaut und mal gesucht was die so für laufleistungen stemmen. 400´und über 600´km sind da reichlich zu finden. Selten mal einer mit ATM. Wie ist Eure Meinung dazu ?

bluecamper am 09 Dez 2014 16:00:05

Wobei zu bedenken ist, dass die nicht ständig bis auf das letzte Kilo beladen sind...
Ich denke, die Motoren sind nicht das Problem, eher alles andere am Fahrwerk....

Markus

Gast am 09 Dez 2014 16:29:11

Nachtrag zu Garagenspanners Links.

Den Iveco in Mendig habe ich mir angeguggt. Das Reisentrum hat auch nur ein schmales Bettchen. Dann ist der gesammte Zustand überarbeitungswürdig, also unseren pers. Ansprüchen nicht genügend. Technisch soll er lt. verkäufer jedoch auf gutem Stande sein und regelmäßig gewartet. Der Iveco hat den Charme dass es ein Heckantrieb mit Zwilligsreifen ist.

Das andere WoMo in Mendig, den 3 Achser, fahre ich mir ggf. morgen, auf dem Rückweg von Rottbitze, ansehen. Wenn er nix für uns ist, schau ich trotzdem mal für Dich (Shadow100= ) genau hin. Vielleicht kann ichja helfen.

Shadow1000 am 09 Dez 2014 17:38:09

Besten Dank bigpit,

bin gespannt, was Deine morgige Reise bringt - drücke Dir die Daumen. Vielleicht noch ein Wort zum Wohnmobilparades in Hilpolstein. War im Frühjahr mal dort (sind von mir aus ca. 200 km) um nach einem bestimmten Fahrzeug aus mobile.de zu sehen.

1. Das Fahrzeug war natürlich nicht da (ähnliches ist ja auch schon anderen Usern mit wesentlich mehr Anfahrtskilometern passiert)

2. Der Rest der recht großen Flotte war in einem - ja schon fast erbärmlichen Zustand :-((. Daraufhin angesprochen meinte der Verkäufer nur, die Mobile werden erst bei Verkauf wieder komplett aufbereitet. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie manche Leute ein teures und schönes Wohnmobil auf 10 - 15 Jahre runterwirtschaften. Wenn ich dann im Gegenzug an meinen WoWa Bj. 93 denke - da kann man vom Fußboden essen, Toilette, Bad und Küche fast wie am 1. Tag.

Deswegen hoffe ich bei meinem Wohnmobilkauf auch auf einen oder mehrere entsprechende Vorbesitzer, denn dann spielen Alter und Fahrkilometer eine untergeordnete Rolle.

Vui Grias :-))
oder auf hochdeutsch
viele

Fighterfee am 09 Dez 2014 19:18:18

Ups, ausgerechnet bei dem Händler steht ein Mobil welches mir sehr gut gefällt. Hätte auch eine ziemliche Anreise, die sich ja wohl doch nicht lohnt.
Beim Händler in meiner Nähe sieht es aber nicht besser aus :(
Versiffte Mobile zu horenden Preisen und Verkäufer die jeden Wettbewerb für Unhöflichkeit gewinnen würden.
Ich glaube für einen absoluten Neuling auf dem Gebiet ist es wirklich schwer nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Shadow1000 am 09 Dez 2014 19:27:19

Jetzt wollte ich Dir aber die Hoffnung nicht nehmen aber den besten Ruf hat dieser Händler nicht. Ich habe mich bei meiner Suche mittlerweile auf private Anbieter beschränkt. Wie schrieb ein User so trefflich: Die Händler wollen ja schließlich auch was verdienen und dann haben sie ja auch noch das Problem der Gewährleistung. Vor allem bin ich bei Händlern, die keine Neuwägen verkaufen und somit keine Inzahlungnahmen haben, immer skeptisch - wo denn die WoMos alle angekauft wurden.

Aber vielleicht findet sich im Forum jemand aus der unmittelbaren Nähe von Hilpolstein und würde mal einen Blick auf das Objekt Deiner Begierde werfen.

LG Frank all inkl.

Shadow1000 am 12 Dez 2014 20:20:43

Kann mir jemand was über den nachfolgenden Händler sagen bzw. kennt jemand vielleicht zufällig das angebotene WoMo???

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Großer Integrierter gesucht bis 25k
Abstand Tisch/Seitenbank Sunlight T67 und andere
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt