aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restabwasser: wie endsorgt Ihr? 1, 2

c.melchers am 27 Feb 2006 11:02:32

Hallo Leute,

mein Abwassertank lässt sich nur sehr mühsam entleeren, meist dauert es 20 Minuten bis kaum noch ein Rinnsal kommt. Dennoch verbleiben dann ca. 5 Liter im Tank. Die bekomme ich nur abgelassen wenn ich das Womo hinten rechts abgesenkt aufstelle.

Nun verdunstet ja über die Standzeit das Wasser in den Abflüssen, so das dann zwangsläufig übler Geruch aufsteigt :ooo:

Nachdem ich den Tank jetzt einmal grundgereinigt habe, stelle ich mir eine mögliche Lösung so vor:

An der Entsorgungsstation lasse ich den Großteil ab, so das es nur noch tropft. Dann könnte man mit geöffneten Ablassschieber weiterfahren. Durch die Kurven bzw. das Auf&Ab beim Fahren würde der Tank restentleert und gut austrocknen, so das es zu keiner Geruchsbelästigung mehr kommen kann.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buerstnerhelmi am 27 Feb 2006 11:06:44

c.melchers hat geschrieben:An der Entsorgungsstation lasse ich den Großteil ab, so das es nur noch tropft. Dann könnte man mit geöffneten Ablassschieber weiterfahren. Durch die Kurven bzw. das Auf&Ab beim Fahren würde der Tank restentleert und gut austrocknen, so das es zu keiner Geruchsbelästigung mehr kommen kann.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Moin.

Genauso mache ich es seit dem ich ein WoMo habe.

Gast am 27 Feb 2006 11:11:12

c.melchers schrieb:
Dann könnte man mit geöffneten Ablassschieber weiterfahren. Durch die Kurven bzw. das Auf&Ab beim Fahren würde der Tank restentleert

Trägt unbedingt zum guten Ruf der WOMO-Fahrer in der Öffentlichkeit bei :eek:
was in Zeiten umweltpolitisch motivierter Steuerdiskussion besonders wichtig ist.

Anzeige vom Forum

camperpiet am 27 Feb 2006 11:22:46

Dann seit ihr das die den Wohnmobilbesitzern einen schlechten Ruf bescheren.Kann doch ehrlich nicht euer ernst sein mir platzt die Hutschnur wenn so einer vor mir fährt.Mann sollte solche Leute sogar anzeigen.Mann kann den Tank doch auch mit klaren Wasser ausspülen,und Notfalls auf keile fahren beim ablassen. :evil:

c.melchers am 27 Feb 2006 11:32:01

camperpiet hat geschrieben: Dann seit ihr das die den Wohnmobilbesitzern einen schlechten Ruf bescheren.Kann doch ehrlich nicht euer ernst sein mir platzt die Hutschnur wenn so einer vor mir fährt.Mann sollte solche Leute sogar anzeigen.Mann kann den Tank doch auch mit klaren Wasser ausspülen,und Notfalls auf keile fahren beim ablassen. :evil:

Klares Wasser? woher nehme ich die Menge um ausreichen zu spülen????

Auch Keile sind keine Lösung: dauert zu lange (insg. ca. 30 Minuten!) und ein Rest bleibt.

Die max. 5 Liter sind doch nun wirklich nicht die welt, und absolut Chemiefrei!, denn es handelt sich ja nur um: Restkaffe, Mundspülwasser vom Zähneputzen, Duschen mit Kernseife (ohne Witz!)

fliegenpups am 27 Feb 2006 11:36:36

Hallo c.melchers, hallo buerstnerhelmi,

ich konnte mir bisher nur schwer vorstellen, dass jemand soetwas macht. Aber schwarze Schafe, die eine ganze Gruppe in Verruf bringen, gibt es halt immer. Aber dass man das dann auch noch in einem Forum vorschlägt, ist die Krönung !

Wie es richtig funktioniert, hat camperpiet ja schon geschrieben.

Nille am 27 Feb 2006 11:43:36

Hmm, also mit tropfendem Womo durch die Gegend zu fahren sollte man sich glaube ich wirklich überlegen. Wobei ich denke, das die Umweltgefahren kleiner sind als das Problem der Nicht-Womofahrer mit den flüssigen Rückständen. An Deiner Stelle würde ich:

1. Mal den Ausgang des AW-Tank überprüfen, bei mir war der mal bei einem Dethleffs nur teilweise ausgeschnitten (mit der Lochsäge wurden halt nur 90 % gesägt, so das der Ausschnitt immer wieder vor die Ablaufbohrung klappte :evil: ).
2. Ein gute Belüftung des Tank beim Entleeren sicherstellen
3. Beim Entsorgen auf einen Keil fahren, hat man doch eh immer mit.

eva b. am 27 Feb 2006 12:26:22

c.melchers hat geschrieben:...Dann könnte man mit geöffneten Ablassschieber weiterfahren. Durch die Kurven bzw. das Auf&Ab beim Fahren würde der Tank restentleert und gut austrocknen, so das es zu keiner Geruchsbelästigung mehr kommen kann.

Bitte kein Wasser während der Fahrt auslaufen lassen! Die Umweltbelastung bei ein paar Litern Restwasser ist mit Sicherheit zu vernachlässigen, der Imageschaden für alle Wohnmobilfahrer ist jedoch enorm :( Ein gefundenes Fressen für alle Gegner und Neider...
Zum Thema Geruchsbelästigung wurden schon viele vernünftige Tips hier im Forum gegeben. Bemühe doch mal die Such-Funktion.

fuzzy am 27 Feb 2006 12:27:52

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel !!!!!!

Passanten, Cabrio und Motorradfahrer, auch Radfahrer werden es Euch danken.

Die Umwelt übrigens auch.

Ist es so schlimm wenn der Tank nicht ganz leer ist ?
Den Gerüchen komt man zuvor, indem man den Syphon immer feucht hält.

5 Liter Restmenge halte ich für extrem viel, Konstruktionsfehler !

Spinne am 27 Feb 2006 12:37:28

Nicht einmal das Frischwasser sollte man frei laufen lassen.
Allein die Tatsache dass Du oder Ihr aus dem WoMo etwas
heraus laufen last und wenn es nur Frischwasser ist, wird als
Schwarzes Schaf angesehen (milde ausgedrückt). Dieses wiederum
wird von Außen auf alle Wohnmobillisten Übertragen.

[Admin] am 27 Feb 2006 12:43:35

[mod="Dirk"] bitte sachlich bleiben, fuzzy[/mod]

skylape am 27 Feb 2006 12:48:20

:razz: Hallo,
bei mir bleibt auch immer eine Restmenge drin, da laß ich den Schieber offen, mach aber am Auslaufrohr den Deckel drauf, nach ein paar Fahrkilometer, steht am Deckel dann der Rest an und ich entsorge dann die Brühe.
Das mach ich nur weil ich einen dichtschließenden Deckel drauf habe, sonst nie !!

Uwe

Gast am 27 Feb 2006 12:50:38

Moin,

da du hier nachgefragst hast wie wir das mit dem Restabwasser lösen:

Wir lassen einfach ab was aus dem Tank kommt. Kommt nichts mehr: Ventil zu :!: Gegen Geruchsbildung: Abflüsse/Syphons mit Wasser gefüllt lassen ggfls. nachfüllen. Verschlussstopfen von Waschbecken/Duschwanne immer geschlossen halten.

Es gibt von verschiedenen Anbietern Grauwasserzusatzmittel, die Verkeimung/Geruchsbelästigung vermeiden. Zweimal im Jahr eine gründliche Reinigung.... und fertig!

Bitte nicht deine Überlegungen in die Tat umsetzen, das schädigt den Ruf aller Mobilisten und führt im Folgeschluss zu noch mehr Verboten!

Leider sieht man aber das von dir angesprochene Verhalten sehr oft - meistens aber wohl vom Mietern, die es nicht besser wissen....

Lothar May am 27 Feb 2006 12:57:37

Ich machs nach dem Motto: Was nicht raus will bleibt drin! Was solls, dann wird es beim nächsten Enleeren verschwinden. Keile raus bei der Entsorgungsstation? Wo noch 3 Womos warten die auch dran wollen?
Nee danke. Und wofür? Es nutzt doch garnix. Es sei mal dahingestellt, ob ein Tank das Stinken aufhört weil er trocken fällt (ich glaub das nicht), aber spätestens am selben Abend lass ich doch wieder Wasser rein.
Eine ordentliche Tankbelüftung über Dach, und Wasser in allen Syphons.
Kein Gestank - kein Ärger mit den Womokollegen an der VE - kein tröpfelndes Womo.
Lothar

camperpiet am 27 Feb 2006 13:03:16

Das auf keile fahren war auch für zu Hause gedacht und dann dien Eimer drunter und in der Toilette entsorgen,weil unterwegs macht es wenig Sinn kommt ja immer neues schmutzwasser rein.

Gast am 27 Feb 2006 13:47:01

Ich kann mich den Vorrrednern nur anschließen: Entsorgung während der Fahrt - und wenn es auch nur ein paar Tropfen sind - nie und nimmer.

Früher hatten die Kugelventile an am Frisch- und Schmutzwasserablass noch eine Selbstentleerung, da kammen dann nach dem schließen immer noch ein paar Tropfen aus dem Ventil. Auch das gibt es heute nicht mehr, da nur ständig auf die tropfenden Mibile gezeigt wurde. Und dann kommt ihr - ob erstmal nur als Denkansatz oder in "jahrelanger" Übung - und lasst es mal locker schwappen. Wist ihr wie ich so etwas finde ? Einfach nur zum :ooo: (Bitte entschuldigt diesen verbalen Ausrutscher, aber es musste einfach raus.)

Die einfachste Lösung hat Dakota schon beschreiben. Und das sollte wirklich für jeden leistbar sein.

Vielleicht noch ein Tipp: Überlegt euch was ihr ins Grauwasser schüttet. So sollten z.B. keine Kaffeereste über das Grauwasser entsorgt werden, da diese binnen kürzester Zeit zum Himmerl stinken.

Stephan

Tipsel am 27 Feb 2006 14:28:11

Hi Stephan,

nur mal so gefragt: wo kommen bei euch die Kaffeereste hin?

Spülwasser im allgemeinen enthält Fett und Geschmacks- und Duftstoffe (Knobi :D ), auch wenn die Teller vorher grob abgewischt sind. Und da nicht jeden Tag entsorgt wird, stinkt selbst Kartoffel- und Nudelwasser im Tank. Also Geruchsbildung bleibt nicht aus. Unser Grauwasser duftet eigentlich immer lecker :eek:

Ansonsten, um aufs Thema zurückzukommen: Wir lassen daheim, da unser Womo sowieso leicht schräg geparkt wird, kurz den Eimer unterm Ablauf stehen, dann ist das Restwasser auch draußen und der Verschluss bleibt zum Austrocknen offen.

Dr.House am 27 Feb 2006 23:35:19

Hi c.melchers !!!
Tu's bitte bitte nicht ! Ich fahr ab und zu auch mal ausser mit dem Womo ganz gerne mit'm Motorrad. Einmal durfte ich erleben wie das so ist, wenn einer mit'm Womo vor mir den Tank auf die von dir angedachte Weise restentleerte. Zum Glück hatte ich keine alten Spaghettis oder Zwiebelreste am Visier kleben - aber allein die Vorstellung "nur" Zahnputzwasser (ODOL ??) oder die Duschbrühe des Anderen an Visier und Kittel kleben zu haben ist nicht wirklich prickelnd... Wenn du den Tank für längere Zeit ganz leer haben willst sind doch ein paar Minuten in Schräglage kein wirkliches Problem. Also mein Visier, Kittel und ich würdens dir tierisch danken !

Markus

[Admin] am 27 Feb 2006 23:39:19

mb.megabrain hat geschrieben:paar Minuten in Schräglage kein wirkliches Problem

Für den Womofahrer sicher nicht - bei Motorradfahrern schon eher.

MichaelW am 27 Feb 2006 23:45:37

:kuller: :kuller: :kuller: der Mopedfahrer liegt (leider) schon eher :wink:

Gast am 27 Feb 2006 23:47:39

MichaelW hat geschrieben::kuller: :kuller: :kuller: der Mopedfahrer liegt (leider) schon eher :wink:

...obwohl, in der "KUGEL" wäre das Mopped deutlich im Vorteil :D

MichaelW am 27 Feb 2006 23:50:04

also statt nem Mopped mit nem Smart hinter einem wild entsorgenden WOMO hinterher :?:

Meule am 28 Feb 2006 00:27:36

Es ist mir einmal passiert, daß mein Brauchwasser wegen vollem Tank auf einem Rastplatz über den Überlauf rauslief.

Es war mir peinlich, auch wenn ich es nicht absichtlich gemacht hatte. Ich wußte zwar, daß der Tank bald entleert werden muß, dachte aber .... na ja, zum Haare waschen und Zähne putzen wird es noch reichen.
Es reichte halt nicht :(

Nun entleere ich lieber mal schon bei halbvollem Tank, wenn ich gerade an einer Entsorgungsstation vorbeikomme.

Es würde mir aber im Traum nicht einfallen, mit offenem Tank durch die Gegend zu schaukeln :eek:

Im Januar hatte ich auch mal wieder einen vollen Abwassertank. Ich befand mich 40 km südlich von Passau in Österreich. Da lt. meiner mitgeführten Campingführer im weiteren Umkreis kein CP geöffnet hatte, fragte ich bei der Gemeinde nach.
Dort sagte man mir, daß ich Brauchwasser am Straßenrand in einen Gulli entsorgen dürfe.
Ich habe mich dann entschieden die paar Kilometer nach Deutschland zu fahren und konnte dort auf einem Luxuswinter-CP für 5.- € ver- und entsorgen.
Den Diesel für die Hin- und Rückfahrt mal mitgerechnet, war es zwar ein teures entsorgen, aber das war es mir wert.

Tipsel am 28 Feb 2006 01:39:41

Hi Meule,

es gibt den schlauen Spruch: entsorge, sobald du kannst.

Wir halten uns inzwischen auch daran, selbst wenns nur 10 Liter sind 8)

Meule am 28 Feb 2006 02:21:23

Hi Christel,

nun ja ..... man lernt aus Erfahrung :)
Aber für 10 Liter würde ich die Rangiererei nicht auf mich nehmen.

Bei den Touren mit Anhänger werde ich aber zukünftig einen 10-L-Eimer mitführen, da kann man schnell mal zur Not ein paar Eimer füllen und in der nächsten Toilette entsorgen :wink:

lg
Meule

Waldi am 28 Feb 2006 07:56:05

Morgen allerseits
Mit dem Entsorgen halten wir es wie Christel,abgelassen wird bei jeder Gelegenheit.Das kommt daher ,als wir noch zu viert unterwegs waren
viel natürlich mehr Wasser durch die Kinder an die hatten schon mal vergessen,
daß sie nicht zuhause waren und haben den Frischwassertank in den Abwasssertank umgefüllt.
Ich habe mir als ich das Womo erhielt einen zweiten Ablasshahn montiert,
so daß das lästige rangieren auf ein minimum reduziert ist

Waldi

fuzzy am 28 Feb 2006 08:17:16

@ADMIN :
:sorry:
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
aber
:sorry: :vogel:
ich finde es wirklich zum :ooo:

wenn jemand sowas tut.

Wo denn so mancher seinen Müll läßt, wenn es keiner sieht ich könnt :explodieren:

Gast am 28 Feb 2006 09:02:07

Ich denke da noch ein wenig weiter. Wie wäre es mit einem automatischen Ablassventil, dass man bequem von Fahrersitz wären der Fahrt aus bedienen kann!
OK! Ich weiss, dass war gemein! :flehan:
Also im Ernst, lass die paar Liter drin, dass ist vor alle besser. Am besten holst du dir einen Tankreiniger von Certisil oder ähnlich, dann hast du keine Geruchsprobleme mehr.

dokabastler am 28 Feb 2006 09:28:38

HAllo,

kann doch gar nicht sein, daß es 20 Min dauert bis der Tank leer ist......hast Du schon mal geschaut, ob der Tank entlüftet ist????
War bei mir beim alten Mobil auch: Entlüftung oben am Tank verstopft und es lief langsam...Pfropfen raus und es lief wie geschmiert....
wenns gar keine Entlüfung gibt: Könnte man selber basteln!

Und bitte nicht mit schwallendem Tank rumfahren.....neben all dem was die Vorredner schon an gegenargumenten geschrieben haben:....am nächsten Standplatz vergisst man dann jedes 2. mal das Schließen, köchelt wieder und dann läuft das Wasser ungewollt gleich komplett raus.....der Imageschaden von Dir und von uns allen ist enorm....langs schon wenn das ein paar Unverbesserliche und ein paar vergessliche manchmal machen.......

günter

chalander am 28 Feb 2006 11:10:31

WAS DU HEUTE KANNST ENTSORGEN, DAS VERSCHIEBE NICHT AUF MORGEN

:D

Deisterspatz am 28 Feb 2006 11:24:14

Illegale Abwasserentsorgung kostet ca. 1000€ wenn man erwischt oder Angezeigt wird.

Tipsel hat Recht ich Entlehre mein Abwasser Bei jeder Toiletten Entsorgung, mit dem Abwasser Spüle ich immer meine Kassette. So habe ich nie Probleme mit mein Abwasser.

Knausi am 28 Feb 2006 21:52:44

Hallo,

um den Rest raus zu bekommen Luftfeder ablaßen,
Schüssel drunterstellen aufmachen und tropfen lassen bis
der Tank leer ist.Passiert zu hause auf dem Parkplatz. Wenn ich die Möglichkeit habe spüle ich den Tank mit Wasser aus:
ich nehme einen Schlauch und schiebe den soweit wie möglich in den Abwassertank, über Ablassleitung und dann Wasser marsch.
Alles legal an den Versorgungsstationen.

Knausi

buerstnerhelmi am 01 Mär 2006 00:23:59

Moin Leute.

Ich hoffe, eure "Aufregung" hat sich so langsam gelegt.

Ich kann mir nicht vorstelllen, dass der halbe Liter Abwasser, der beim Wegfahren von der Entsorgungsstation noch rausläuft, wirklich so schlimm sein sollte.
Und was ein Motorrad- oder Moppedfahrer an der Entsorgungsstation zu suchen hat, verstehe ich auch nicht.

Viel schlimmer empfinde ich das Verhalten einiger altgedienter "Kollegen", die unter den Ablasshahn einen Eimer ohne Boden stellen und dann das Abwasser immer schön tröpfeln lassen!
Oder die, die heimlich, nachts oder frühmorgens ihren Abwassertank auf dem Stellplatz enleeren, damit sie ja kein Wassser schleppen oder zum Entsorgen wegfahren müssen.

Soviel von mir zu diesem Thema, denn ich will euch ja nicht weiter aufregen.

Gast am 01 Mär 2006 10:35:54

Hallo buerstnerhelmi,

das hat nichts mit aufregen zu tun.

Ich gebe dir recht, die Pseudosaubermänner mit einem Eimer ohne Boden sind auch kein Aushängeschild für unsere Gilde, entlarven sich aber schnell selber und geben denen von uns, die mit ihren Abwässern ordentlich umgehen, die Chance mit ihnen zu sprechen.

Unabhängig davon, ob einer nun den kaputten Eimer nimmt, nach dem Entsorgen das Ventil offen lässt oder einfach so den Schieber öffnet, SIE ALLE ZEICHNEN SICH DURCH IGNORANZ AUS.

Welcher Schaden der Umwelt durch den halben Liter Grauwasser zugefügt wird, will ich mal dahingestellt sein lassen (aber man stelle sich mal einen SP an der Mosel vor wo in der Hochsaison über 100 WoMo stehen), entscheidend ist der Schaden - den WoMobilisten wie du einer zu sein scheinst - dem Image von uns allen zufügst.

Hast du da mal drüber nachgedacht ?

Und auch wenn ich buerstnerhelmi hier persönlich anspreche - da er sich geoutet hat - angesprochen sollten sich auch all die fühlen, die ebenfalls einfach mal so laufen lassen (auch wenn es nur ein Rest ist).

Aber da der Mensch sich ja dadurch auszeichnet, das er aus seinem Fehlverhalten lernen kann, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die "Ferkel" irgendwann verschwunden sind.

Stephan

fliegenpups am 01 Mär 2006 11:05:12

der Nichtwohnmobilfahrer, der es aus dem Mobil tröpfeln sieht, kann nicht erkennen, ob es sich um den Rest von 0,5 L oder 50 L handelt. Er erzählt nur überall, dass d i e Womofahrer Schweine sind, weil sie ihre Gülle überall ablaufen lassen, denn woraus diese Flüssigkeit besteht, weiß nur der Womofahrer selbst. Und wir wundern uns dann, wenn einige Gemeinden Wohnmobile ablehnen.

Henning

Gast am 01 Mär 2006 11:15:21

fliegenpups hat geschrieben:der Nichtwohnmobilfahrer, der es aus dem Mobil tröpfeln sieht, kann nicht erkennen, ob es sich um den Rest von 0,5 L oder 50 L handelt.

Moin,

genau das ist das Problem! Und um fair zu bleiben: Das lässt sich bei manchen Mobilen, bauartbedingt, auch nicht ändern. Die haben direkt am Grauwassertankablauf einen "Knick im Rohr", oder die Modelle die den Abriegelschieber direkt am/im GW-Tank haben.... da bleibt immer etwas GW im Rohr, das erst bei Anfahrt/Kurve den Weg nach draußen findet.....

Gast am 01 Mär 2006 11:20:42

Bürstnerhelmi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstelllen, dass der halbe Liter Abwasser, der beim Wegfahren von der Entsorgungsstation noch rausläuft, wirklich so schlimm sein sollte.

Das, was auch DAKOTA anspricht, ist sicherlich nicht das Problem. Am Anfang dieses Threads ging es ja vielmehr um das Fahren mit geöffnetem Ablassventil, bei dem sich dann doch noch so etliche Liter auf die Straße (und evtl. auch woanders hin) ergießen.
Das sollte man meines Erachtens nicht herunterspielen aus all den Gründen die bereits genannt wurden.

wohnmobilist am 01 Mär 2006 16:43:27

Ich will mich ja nicht auch noch outen, aber man sollte mit seiner Meinung vorsichtig sein:
Letztes WE auf dem Stellplatz an der Doppelschleuse in Bremerhafen: ca.0.00 Uhr nachts. Ich gehe noch mal mit dem Hund auf dem Deich, als ich beim Nachbarmobil das GW laufen sah. Da es schon mitten in der Nacht war wollte ich auch nicht mehr klopfen, habe mir aber fest vorgenommen den Besitzer am nächsten Morgen auf diese Schweinere anzusprechen. Am nächsten Morgen wird dann gefrühstückt und gespült. Als ich dann raus gehe höre ich es wieder plätschern. Ich suche, aber der Nachbar ist es diesmal nicht. Das Wasser kommt bei uns raus. Muss wohl beim letzten Mal vergessen haben den Hahn wieder zu zu machen. (wie peinlich und unangenehm!!!)
Das Gespräch mit dem Nachbarn habe ich mir daraufhin geschenkt.

Fazit: So leicht ist das passiert!
Aber hier geht es ja um die, die ihr Grauwasser absichtlich einfach laufen lassen.
Dennoch ist es vielleicht mit einem freundlichen Hinweis manchmal schon getan. Man muss sich ja nicht immer so aufregen.

FastFood44 am 01 Mär 2006 17:14:09

wohnmobilist hat geschrieben:Fazit: So leicht ist das passiert!

Ist uns auch schon passiert :oops:
Zwischenübernachtung in der Schweiz auf einem geteerten Firmenparkplatz.
Am anderen Morgen als wir uns die Füße vertreten sehen wir das Bächlein unter unserem Womo quer übers ganze Gelände :oops:

Ansonsten machen wir das so:
Entleeren, wenn nichts mehr kommt Abwasserhahnen abdrehen, etwas Frischwasser nachlaufen lassen und nochmals Abwasser auf bis nichts mehr kommt.
Was nicht raus will, muss drinnen bleiben. Bisher müffelt es kaum.

GRUSS PETRA

winnnes am 02 Mär 2006 20:56:29

Hallo, Newbie: da Du als erfahrener Billy-Fahrer weißt, daß das Ablassen von Abwasser außerhalb der dafür vorgesehenen Einrichtungen verboten ist, ist anzunehmen, daß Du mit Deinem Beitrag lediglich einen Aufschrei der Entrüstung lostreten wolltest. Lass bitte diesen Sch...

Aretousa am 02 Mär 2006 21:43:57

buerstnerhelmi hat geschrieben:

So denken dann etwa 50 Wohnmobilfahrer die z.B. in Edenkoben am Sonntagnachmittag entsorgen und hinterlassen eine wunderschöne Spur von organischem Spaghetti-, Knoblauch-, Tomatensoßen- und Zahnpastawasser auf dem gepflasterten Platz auf dem natürlich auch noch ein paar zurückbleibendende Wohnmobilbesatzungen in der Sonne sitzen.
Ja, Bürstnerhelmi- wie kann man sich nur über so eine Kleinigkeit so aufregen- oder???????
Aretousa

c.melchers am 07 Mär 2006 15:39:30

Danke für eure Meinungen.

Natürlich entsorge ich nicht auf diese Weise, kann aber auch nicht verhindern das immer ein gewisser Rest nachläuft.

Deisterspatz am 07 Mär 2006 15:51:26

Es gibt einen Hahn zum Absperren, den habe ich mir sagen lassen kann nach der Entsorgung benutzen. :D :D :D

Gast am 07 Mär 2006 16:11:23

Eimer ohne Boden
Klasse Idee!!!
muß ich mir merken :dankeschoen: :dankeschoen: :ironie:

Gast am 07 Mär 2006 18:22:49

Deisterspatz hat geschrieben:Es gibt einen Hahn zum Absperren, den habe ich mir sagen lassen kann nach der Entsorgung benutzen. :D :D :D

Moin,

ich denke er meint das was noch im Ablassrohr steht......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchbruch-Sicherung - Camping Eura-Mobil Frost
Schlauchbruchsicherung - ein Ersatz für Secumotion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt