aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlauchbruchsicherung - ein Ersatz für Secumotion?

Hannibulli am 06 Mär 2006 20:18:20

Hallo zusammen,

Ihr seht, die Gasfrage beschäftigt mich im Augenblick:

Beim Autsausch meines Tanks wollte ich eigentlich auf Secumotion umrüsten... bis ich Dank der Suche hier festellen musste, dass Secumotion für 50mbar nicht erhältlich sein wird. (Eigentlich bemerkenswert ...)

Meine Lust jetzt alle Geräte auszutauschen hält sich in Grenzen. Spätesten beim Blick in die Brieftasche sinkt sie gegen Null :D

Andererseits halte ich den Sicherheitsgewinn für wertvoll.
Und ständig mit abgesperrtem Tank... das kann ich erfahrungsgemäß nicht versprechen :(

So kam mir der Gedanke:
Was spricht gegen eine Schlauchbruchsicherung hinter oder vor dem Regler am Tank?
Aber: Die Idde wird nicht neu sein - warum hat das nicht jeder?
Oder gibt es noch keine geeignete Sicherung, da das Durchflussvolumen zu groß ist?

Das wäre zwar nicht "zertifziert" und hätte keine EU-Zulassung, aber mir wäre das fehlende Placet für Frankreich völlig wurscht.

Hat sich jemand von Euch schon mal damit beschäftigt?

Viele
Hannibulli

P.S. Am Rande sei erwähnt, das wir unfreiwillig zu Torf-Forschern geworden sind. Im Augenblick laufen die Verhandlungen zur Beseitigung... da will ich mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Ich berichte mehr, wenn wir aus dem Anfangsschock raus sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieterg am 07 Mär 2006 12:55:35

Ich bin zwar kein Techniker, aber aus meiner Sicht verhält es sich so, dass in dem Falle, wo Du den Regler vor der Bruchsicherung anbringst, durch den vorgeschalteten Druckminderer die Gasmenge bereits so reduziert wird, dass die Schlauchbruchsicherung nicht anspricht.

Ich fürchte aber, dass Du mit so einer Konstruktion die Gasprüfung nicht bestehen wirst, da die Installationsweise für Regler etc. festgeschrieben ist. Aber es wäre eine Frage an Truma wert, ob es die Secumotion nicht auch für Altfahrzeuge mit 50 mBar geben wird, sofern es gesetzlich auch für Altfahrzeuge in D vorgeschrieben werden sollte. Vielleicht wissen die schon mehr als wir.

Dieter

seklatt am 10 Mär 2006 00:32:57

Hallo

Nicht desto trotz gibt es so ein Teil zu kaufen,allerdings 50mb.
--> Link

Anzeige vom Forum

NaviGer am 10 Mär 2006 01:08:49

Hallo,
die Secumotion wirkt schon im 'Hochdruckbereich' an, d.h. gleich nach der Verschraubung and er Gasflasche. Die üblichen Schlauchbruchsicherungen (die auch nicht zu verachten sind), nach dem Druckminderer.

Scout am 10 Mär 2006 13:06:14

Hallo!
Code: --> Link
Andererseits halte ich den Sicherheitsgewinn für wertvoll.

Was für einen Sicherheitsgewinn versprichst Du dir?
Wie der Name „Schlauchbruchsicherung“ schon sagt. Das hilft nur wenn der Schlauch abreißt.
Selbst wenn im WoMo deine Geräte mit Schläuchen an die festen Leitungen angeschlossen wären, wie soll denn da ein Schlauch reißen. Er wird vielleicht porös und undicht, aber da hilft die Schlauchbruchsicherung nichts.
Es gibt keinen Sicherheitsgewinn, höchstens Sicherheitgewinntäuschung.

Wolfgang

Hannibulli am 10 Mär 2006 15:14:05

>>Was für einen Sicherheitsgewinn versprichst Du dir?

Eine Schlauchbruchsicherung unterbricht den Gasdruchfluss vollständig, sobald der Druckabfall hinter der Sicherung zu groß ist.
Warum das so ist, ist der Sicherung ziemlich egal :)

Ziel dieser Lösung müsste es also sein die Schlauchbruchsicherung unmittelbar vor oder nach dem Regler (HD/ND) anzubringen (jednefalls so nah wie irgend möglich am Tank.
Beim Tank ginge das wohl, das die Einheit sowieso "fest" verbaut wird

Wenn nun bei einen Unfall die Gasleitung aus dem "Gasanschluss" gezogen wird (z.B. durch Verwinden) oder einfach ein Rohr abgerissen wird schaltet die Sicherung ab.
Um die beim Unfall die Sicherung direkt am Tank zu treffen müsste man wohl ziemlich genau zielen... und da würde secumotion wohl auch nicht mehr helfen.

Es gibt übrigens auch Schlauchbruchsicherungen für die HD-Seite.
Ich suche aber noch lose nach geeigneten Durchflussmengen.

Tanja Tucker am 10 Mär 2006 15:23:03

Hallo zusammen,
also ich denke schon das eine Schlauchbruchsicherung Sinn macht, denn wenn man liest, wieviel schwere Unfälle tagtäglich passieren, ist es mir lieber, das Gas strömt nicht weiter aus (es erhöht dann sicher die Chance von uns und anderen Verkehrsteilnehmern glimpflicher da raus zu kommen), falls mal was passiert. Aus diesem Grund habe ich heute meinen Mann noch einmal hingeschickt, das Teil einzubauen, siehe da alles paßte. Ich fahre jetzt jedenfalls beruhigter mit.

Hannibulli am 10 Mär 2006 16:08:05

@NaviGer

>>die Secumotion wirkt schon im 'Hochdruckbereich' an

das sieht mir anders aus:
Die Secumotion greift erst ab dem Secumotion-Regler- und damit de facto auch erst im ND-Bereich.
Der Weg zwischen Flasche und Regler wird allerdings - da hast Du recht - mit HD-Schläuchen realisiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man sich aus formalen Gründen für eine solche HD-Verbindung zum Regler entschieden.
Mit persönlich scheint das eher ein unnötiges Sicherheitsloch im Konzept zu sein.

Scout am 10 Mär 2006 17:55:56

Hallo!
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man sich aus formalen Gründen für eine solche HD-Verbindung zum Regler entschieden. Mit persönlich scheint das eher ein unnötiges Sicherheitsloch im Konzept zu sein.

Der große Vorteil ist ja, dass es eine europaeinheitliche Lösung ist und man alle europäischen Flaschentypen verwenden kann. Man braucht dann lediglich einen Landes-, oder Flaschentypischen Hochdruckschlauch, zum Anschluss an den fest montierten Regler.

Wolfgang

Hannibulli am 12 Mär 2006 22:16:48

Dann verrate mir mal den "Vorteil" gegenüber meiner alten Adaptersammlung.

Früher hatte ich Adapter, mit Secumotion eine Schlauchkollektion....
Richtig interessant wird es erst, wenn sich die Harmonisierungsbemühungen irgendwann auch einmal auf die nationalen Anschlusssysteme durchschlagen.
Aber das wird, aus nachvollziehbarem Grund - wohl noch dauern.

Bevor ihr mich falsch versteht:
Ich finde die Secumotion begrüßenswert, und würde es sie in 50mbar geben, würde ich sie einbauen. (Truma verneint eine solche Version allerdings für die Zukunft)
Der Hauptvorteil ist für mich aber die Sicherheit während der Fahrt.

Hat eigentlich schon einer von Euch mal versucht seine Gasgeräte umzurüsten? Von 50mbar auf 30mbar? Sollte doch mit anderen Düsen technisch relativ leicht machbar sein... *grübel*

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Restabwasser: wie endsorgt Ihr?
Wasseerdruck bei der Dusche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt