rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Phoenix 6500B Fiat Ducato 2,8l böse Überraschung 1, 2

jorostoev am 17 Dez 2014 07:44:58

Hall,
ich habe mir von ein paar Wochen oben erwähntes WoMo gekauft. Alles ist bestens aber heute als ich auf der Wage war ist mir fast schlecht geworden. Fast vollgetankt, ohne Wasser und fast leer mit einer Dachklimaanlage, 210 Ah Bordbatterie, 240 W Solaranlage und eine automatische Satantene wog es schlappe 3760 kg. Das zugelassene GG ist 4t. Laut Zulassungsschein sollte es vollgetankt und mit mir 3230 kg wiegen. Was ist geschehen???
LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Dez 2014 07:51:47

Das ganze Zubehör ist nicht Bestandteil der theoretischen Gewichtsangaben. Die machen so manches Womo schwerer als einem lieb ist.

Der Ratschlag hilft dir jetzt nicht mehr, aber wiegen vor dem Kauf erspart hinterher böse Überraschungen.

Gast am 17 Dez 2014 07:56:08

Als es 3230 Kg wog, waren möglicherweise die vielen "kleinen" Extras noch nicht montiert ? :D
Zweite Möglichkeit wäre Wasser im Aufbau, also irgendeine Undichtigkeit in dach oder Wänden.
Vielleicht würde diesbezüglich eine Feuchtigkeitsmessung Klarheit schaffen ?

Ich habe vor dem geplanten Kauf unseres (3,5 t zGG) Dethleff das Gewicht aller geplanten und aller serienmäßigen Extras
zusammengezählt und bin auf ein "Leergewicht" ab Werk von 3380 Kg gekommen. :eek:
Daraufhin habe ich im Werk um ein Maxifahrwerk mit 4,25 t nachgesucht, was dann durch eine Einzelabnahme
und den entsrechenden Aufpreis möglich gemacht wurde. ;D ;D ;D

Anzeige vom Forum

thomas56 am 17 Dez 2014 08:45:09

jorostoev hat geschrieben:Laut Zulassungsschein sollte es vollgetankt und mit mir 3230 kg wiegen. ???

Wo steht das, dass diese Berechnung für dein Baujahr zutrifft?

jorostoev am 17 Dez 2014 09:02:37

Zulassungsschein F.2

Gast am 17 Dez 2014 09:17:28

jorostoev hat geschrieben:Zulassungsschein F.2

Nix für ungut,
da steht nur das zulässige Gesamtgewicht.

jorostoev am 17 Dez 2014 09:26:16

Ich verstehe nich was Du meinst?

Gast am 17 Dez 2014 09:38:01

jorostoev hat geschrieben:Ich verstehe nich was Du meinst?

Unter F 2 steht, wieviel das Reisemobil, mit Mann und Maus und allem Zubehör
an Bord, maximal wiegen darf.
Der Wert, den Du angibst, ist wahrscheinlich nur der Wert, den es möglicherweise ab Werk
gewogen haben könnte.
Bei diesem Wert ging man früher vom Leergewicht plus vollem Dieseltank und mehr oder weniger
halbvollem Trinkwassertank sowie dem Gewicht des Fahrers (75 Kg) aus.
Schon immer weisen fast alle Hersteller schon im Prospekt darauf hin,
daß das "Leergewicht" nur ein ca. plus/minus 5% Wert ist.
Dieser Wert wurde und wird oftmals gerne nach oben hin auch ausgereizt.
Alles andere war Sache und in Verantwortung des Käufers.

thomas56 am 17 Dez 2014 10:13:55

heute gilt als Leergewicht die Masse im fahrbereiten Zustand mit entsprechenden Befüllungen.
Das war aber nicht immer so, früher haben sie die Fahrzeuge wirklich leer mit 5l Diesel gewogen. Wann das nun geändert wurde wäre für mich interessant zu wissen.

Gast am 17 Dez 2014 10:15:34

Freetec 598 hat geschrieben:Zweite Möglichkeit wäre Wasser im Aufbau, also irgendeine Undichtigkeit in dach oder Wänden.
Vielleicht würde diesbezüglich eine Feuchtigkeitsmessung Klarheit schaffen ?

Wasser im Aufbau ist eher unwahrscheinlich.

jorostoev,
du hattest doch angefragt auf was du beim Kauf achten solltest?
Da wurde dir genannt.

Was nützen wertvolle Tipps, wenn sie nicht beachtet werden???

vg gerald

jorostoev am 17 Dez 2014 19:03:22

Ja,ja da muss ich Euch recht geben :cry:

fangixx am 17 Dez 2014 20:04:12

jorostoev hat geschrieben: Laut Zulassungsschein sollte es vollgetankt und mit mir 3230 kg wiegen. Was ist geschehen???
LG

... es kommt sogar noch dicker, denn Du hast im Fahrzeugschein auch die Achslasten (so zumindest bei meinem). Und auch die müssen eingehalten werden.

Praktisch bedeutet das für mein Fahrzeug: bei vollen Tanks habe ich an der HA ca. 100 kg frei und vorne noch 400. Leider kann man nur sehr begrenzt vorne laden, also kommt man bei Beladung in der Garage (Roller? Motorrad? Schwiegermutter?) schnell an die Grenzen der jeweiligen Achlslast.

womo1972 am 17 Dez 2014 20:18:05

Ist eine Auflastung möglich?

Gast am 17 Dez 2014 21:09:25

Den Kauf rückgängig machen?

vg gerald

jorostoev am 17 Dez 2014 22:01:40

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so eine Diskrepanz geben kann. Das heißt, dass es von vorneherein schwerer gebaut, als angegeben ist! Das ist doch Premiumhersteller!!
Wie schaut es bei Euch mit dem gleichen Fahrzeug aus?

Gast am 17 Dez 2014 23:00:39

jorostoev hat geschrieben:Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so eine Diskrepanz geben kann. Das heißt, dass es von vorneherein schwerer gebaut, als angegeben ist! Das ist doch Premiumhersteller!!
Wie schaut es bei Euch mit dem gleichen Fahrzeug aus?

Das ist Standard! Nirgendwo wird mehr gelogen als bei dem Gewicht, noch schlimmer bei den Fahrzeugen unter 3,5to. Kannst du evtl. Auflasten?

knausilein am 18 Dez 2014 06:20:13

Ja, es gibt nur ein eindeutiges Indiz für das Gewicht und das ist die Waage.
Wie schon geschrieben, ist das Herstellergewicht immer nur in der Grundausstattung angegeben und das trifft in der Regel auch ziemlich gut zu. Alles was nun an Zubehör/Komfort rein gepackt wird/wurde ist Gewicht, welches hinzu addiert werden muss. Drum sollte man beim konfigurieren auch genau überlegen was wie wichtig ist, oder auf was auch verzichtet werden kann. Wir haben aus diesem Grunde sogar auf die Autom. SAT Anlage verzichtet um Gewicht einzusparen. Dafür liesen wir uns einen außen-Antennenanschluß montieren. Nun können wir eine einfache Campingschüssel (hat einen SAT-Finder) (Leichtgewicht) bei Bedarf anschließen. Klima und Solar fehlen natürlich auch und wurden auch noch nicht vermisst. Dafür haben wir für viel Mobilität ein kleines 125ccm Motorrad in der Heckgarage...das ist uns z.B. sehr wichtig! Also, jeder wie er es mag, nur die Waage nicht aus den Augen lassen.

Gast am 18 Dez 2014 07:50:01

Auf Solar zu verzichten macht keinen Sinn. Meine 200 Wp Anlage wiegt gerade mal 7,9 kg komplett.

Liebe , Alf

knausilein am 18 Dez 2014 08:12:32

Mal abgesehen vom Gewicht (sind auch 8Liter Frischwasser) benötige ich für den Strom aus der Steckdose vor Ort ca. 30-50€ (Ca. 1.-€Tag) im Jahr. Was kostet die Solaranlage und wieviel Strom bekomme ich dafür. Wenn ich über Tage freistehen wollte, sähe die Sache natürlich anders aus.

Gast am 18 Dez 2014 10:03:07

Du bekommst dafür:

dass dein Batterien auch an den anderen 335 Tagen im Jahr immer schön voll sind und deshalb länger halten.
Gerade wenn Du sowieso immer auf SP oder CP stehst brauchst du die 8l Wasser nicht. leichte Gießkanne zum nachfüllen genügt. :lol:

Liebe , Alf

Gast am 18 Dez 2014 14:59:22

Hallo, Alf

Das mit den immer vollen Batterien durch Solar halte ich für ein Gerücht.Mein Wohnmobil hat Solar drauf,steht aber wenn es nicht benutzt wird in der Garage,da nützt Solar absolut nichts.

Arno

bert am 20 Dez 2014 17:46:06

Ist bei mir auch so, aber in der Garage gibt es Landstrom.
Solar ist für Campingplatzbesucher leichter wegzudenken als für Freihsteher.

Gerade bei Premiumherstellern ist ja in der Regel der Möbelbau und weitere Details in "besserer" Qualität.
Das geht aufs Gewicht.
Bessere Ausstattung, besserer Möbelbau und Isolierung, ev. Markise, aut. Sat und Solar bringen einiges auf die Waage.
Darum vor Kauf bzw. im reisefertigen Zustand wiegen.

bert

jorostoev am 21 Dez 2014 20:58:02

Mensch, kann man sich nicht vorstellen, dass es zwischen 3.23 t. und 3.74 t. ein kleiner Unterschied gibt. Und egal wie „premium“ ein Hersteller ist, 30% mehr Gewicht von Dem, was er selbst angibt nicht sein darf!

franz_99 am 21 Dez 2014 21:01:30

Rechne noch mal genau nach ;D

Pooh335 am 21 Dez 2014 21:12:16

Die Angaben im Fahrzeugschein sind die direkt ab Werk ohne individuelle Einbauten. Soll heißen Deine Klima, Satanlage, Fernseher, Solaranlage, eventuell ein Ofen, weitere Batterie, Fahrradträger, Markise, Regal in Garage oder was auch immer nicht ein nackiges Fahrzeug ab Werk hat kommt alles drauf. Und da ist wohl einiges drin.

knausilein am 21 Dez 2014 21:15:00

Nochmal, der Hersteller gibt das Gewicht immer nur für die Grund.- bzw. Basisausstattung an. Schon die Ausstattungspakete, die beinahe immer hinzu kommen und z.B. beim Gebrauchtkauf unbekannt sind, eben nur als normale Modell-Typische Ausstattung angesehen wird, ist als Sonderausstattung auch Mehrgewicht. Auch die diversen Motorvarianten werden bei der Gewichtsangabe nur in der Basisversion (z.B. 115PS) angegeben. Der Meistens aber stärkere Motor, welcher aber schwerer ist, bleibt in der Gewichtsangabe des Herstellers unberücksichtigt. So kommt dann EINS zum ANDEREN. Also, beim Addieren der Gewichte immer ganz unten anfangen, oder besser, auf die Waage!

jorostoev am 21 Dez 2014 22:37:31

Rechne noch mal genau nach ;D
Könntest Du mir genau erklären was Du meinst?
Könnten eine Klimaanlage 35kg, eine Satanlage 15kg, eine Zweitbatterie 25kg eine Solaranlage 30kg und eine Backoffen ca. 10kg insgesamt 500 kg ausmachen?

knausilein am 21 Dez 2014 22:44:55

Rechne selber nach! Schau unter das Auto, hat er vielleicht Hubstützen oder Anhängerkupplung? Was für ein Fahrwerk hat er und und und

jorostoev am 21 Dez 2014 23:13:09

Rechne selber nach! Schau unter das Auto, hat er vielleicht Hubstützen oder Anhängerkupplung? Was für ein Fahrwerk hat er und und und
Mensch kannst Du nicht lesen was ich geschrieben habe? 110 kg, sagen wir sogar 150. Wo sind die restliche 400kg???

thomas56 am 21 Dez 2014 23:21:27

naja, wenn der Unterschied zwischen 3.23 t. und 3.74 t als Rechenergebnis 30% ergeben und eine 210 Ah-Batterie 25kg wiegt....... :D

jorostoev am 22 Dez 2014 01:47:42

naja, wenn der Unterschied zwischen 3.23 t. und 3.74 t als Rechenergebnis 30% ergeben und eine 210 Ah-Batterie 25kg wiegt.......
Das Wohnmobil wird, vermute ich mal mit eine 100Ah Wohnraumbatterie ausgeliefert, die ca.25kg wiegt und noch 25kg für die übrige 100Ah!
Erst lesen dann denken und erst dann schreiben!

Pooh335 am 22 Dez 2014 08:01:08

Hallo jorostev!
Es will dich hier niemand angreifen. Es Wollen dir alle nur mögliche Gründe nennen. Ich finde deinen Ton in deinen Antworten nicht gerade nett. Es gibt nunmal viel was in der besseren Austattung gegenüber der "Mindestausstattung" mehr wiegt. Und 10 Mal 25 Kg sind eben auch schon 250 Kg. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Angabe zu 5% variieren durfte und das allein sind ja schon 160 kg, dann sind wir schon fast bei dem "fehlenden" Gewicht. Ob das nun der Grund ist oder nicht ist mir egal. Ich zieh mir nämlich dein Problem nicht an. Ich versuche nur zu helfen bei der Suche!

Gast am 22 Dez 2014 08:50:51

Das ist leider Gang und Gäbe.
Ich hab hier einen bekannten, der hat sich ein Transit basiertes Alkovenmobil mit zul. Ges.Gew. von 3,5to gekauft, Zuladung nach dem Wiegen 20(!)kg. (Praktisch keine Extras)
Hat dann aufgelastet, ich hätte es dem Verkäufer durch das Schaufenster in den Showroom gefahren.

Thomas

thomas56 am 22 Dez 2014 09:04:06

jorostoev hat geschrieben:Erst lesen dann denken und erst dann schreiben!

Ja, dass mit dem lesen?

Lese dir doch nochmal die Antworten auf deine allerste Frage in 2006 durch, da wurde schon alles erklärt und eine böse Überraschung hätte es demnach gar nicht mehr geben dürfen! --> Link

rkopka am 22 Dez 2014 11:04:52

Mir kam das Gewicht meines Carado (der ja oft als leicht bezeichnet wird) auch zu hoch vor beim ersten Wiegen. Aber dann habe ich wirklich mal alles von der Herstellerliste zusammengerechnet und jedes Teil im und am Womo gewogen, aus Listen herausgesucht oder geschätzt (Womo war schon fahrfertig). Je länger ich gerechnet habe, um so weniger Abweichung blieb über. Am Ende war die ungeklärte Differenz gerade mal 26kg.

Das hilft mir zwar nicht, aber ich weiß wenigstens, wo das Gewicht herkommt und was schlimmstenfalls eine reale Lösung wäre um das Gewicht zu verringern.

RK

andwein am 22 Dez 2014 15:24:58

jorostoev hat geschrieben: Könnten eine Klimaanlage 35kg, eine Satanlage 15kg, eine Zweitbatterie 25kg eine Solaranlage 30kg und eine Backoffen ca. 10kg insgesamt 500 kg ausmachen?

Phönix hat noch auf der Messe 2012 bei den Gewichtsangaben mit dem Begriff "Trockengewicht" gearbeitet. Bei einem eingebauten Frischwassertank von 200l, Abwasser 150l, und noch volle Gasflaschen 45kg sowie 100l Diesel dazu rechnest bist du von den 500kg mit +90 kg Übergewicht entfernt!
Sorry, Andreas

Gast am 22 Dez 2014 15:33:54

andwein hat geschrieben:Bei einem eingebauten Frischwassertank von 200l, Abwasser 150l, und noch volle Gasflaschen 45kg sowie 100l Diesel dazu rechnest bist du von den 500kg mit +90 kg Übergewicht entfernt!
Sorry, Andreas

Was ist das denn für eine Milchmädchenrechnung?
Seit wann wird denn Frischwasser plus Abwasser zusammengezählt?

Das Eine ist doch irgendwann Teil des Anderen?
Ja geht`s noch?

vg gerald

Bergbewohner1 am 22 Dez 2014 18:56:16

Ich denke es geht noch gerald, natürlich kann ein Eigner Frisch- u.Abwasser zusammen rechnen, ist ja auch nicht jedermanns Sache, Abwasser nachts übern fahren abzulassen. Es fehlen auch noch der volle Fäkalientank, denke mal so eine Teil ist eine tickende Zeitbombe.

Gast am 22 Dez 2014 19:15:22

Waldtroll hat geschrieben: ...natürlich kann ein Eigner Frisch- u.Abwasser zusammen rechnen.

Das darf aber nur ein anerkannter WomoTechnik-Experte :)

Zitat: "Abwasser nachts übern fahren abzulassen..."

Das hat zwar keiner behauptet, aber du kennst dich da wohl aus?
Eigentlich machen das nur echte ....trolle. :D

vg gerald

Gast am 22 Dez 2014 20:15:38

jorostoev hat geschrieben:Hall,
... wog es schlappe 3760 kg. Das zugelassene GG ist 4t. Laut Zulassungsschein sollte es vollgetankt und mit mir 3230 kg wiegen. Was ist geschehen???
LG

Was wiegst du denn? :)

Wurde inzwischen mal eine Gegenkontrolle auf einer anderen geeichten Waage gemacht?

Nichts ist unmöglich :D

vg gerald

jorostoev am 22 Dez 2014 23:05:48

Ja das habe ich vor. Ich habe im Übrigen einiges ausgemistet. Die Klimaanlage als erste und noch ein paar Sachen, die aus meiner Sicht nicht nötig sind. Als nächstes sind die Stützen hinten. Im Alten habe ich sie auch nie gebraucht.

andwein am 25 Dez 2014 14:35:37

gerald hat geschrieben:...natürlich kann ein Eigner Frisch- u.Abwasser zusammen rechnen. Das darf aber nur ein anerkannter [i][b]WomoTechnik-Experte vg gerald

Sorry, Gerald, ich rechne nur so wie es die heutigen Normen tun und wie die techn. Möglichzkeiten sind. Und du brauchst dein Wasser nicht abzulassen, hast den Frischwassertank voll und wirst halt für die Überladung bestraft. So ist halt die Normen/techn. und Gesetzeslage.
Wenn dir das nicht einleuchtet oder weil du es anders handhabst ändert das trotzdem nichts an der Tatsache.
Wohlmeinende , Andreas

Altmaerker39638 am 25 Dez 2014 19:27:01

Hallo! Das Leergewicht eines WoMoBi ist einschlägig in der § 42 Abs. 3 StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) geregelt.
Danach ist das Leergewicht wie folgt zu ermitteln: „Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs…., aber mit zu 90 & gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts für aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile ( z. B. Ersatzräder und –bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher,…) … zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.“ In Deutschland existiert zudem seit 1999 die DIN EN 1646-2, die bestimmt, was der Hersteller im Benutzerhandbuch angeben muss ...
Also NIX Beifahrer und begleitender Hund und "Anbauten" - das muß der Käufer schon selber beachten. Weihnachtliche :tannenbaum:

knausilein am 25 Dez 2014 19:37:51

Das STIMMT alles!!
Trotzdem bleibt das Problem für die meisten Nutzer, dass sie nicht wissen, was das Grundgewicht ist! Die Grundausstattund ist immer ohne allem. Dazu zählen auch Sondermodelle, welche schon Zusatzausstattung besitzen. Oder aber Ausstattungspakete, aufgemotzte Motor- oder Fahrwerksvarianten. Selbst die Plissee an den Frontscheiben sind Zusatzausstattungen. Frohes Fest

rkopka am 25 Dez 2014 20:06:35

knausilein hat geschrieben:Trotzdem bleibt das Problem für die meisten Nutzer, dass sie nicht wissen, was das Grundgewicht ist! Die Grundausstattund ist immer ohne allem.

Ich kenne es nur von Carado und da ist in der Tabelle jedes Teil aufgeführt. Ebenso das Grundgewicht und was darin enthalten ist. Nach meiner Rechnung paßt das ganz gut. Schwieriger wird es, wenn man sich Sachen einbauen läßt, für die man die Werte nicht kennt oder bei Individualausbauten.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom messen mit einen Zangenampermeter ( rdt )
Fiat 250 Türflaschenhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt