|
Hallo allerseits, just in diesem Moment stehen wir mit neu erworbenem WoMo auf dem Hof der Schwiegereltern. Alles neu und Anfänger :D Nun schneit es hier in Bonn und wir haben Schiss, dass heute Nacht, wenn wir schlafen, das Gas alle wird und uns wegen der ausgefallenen Heizung die Leitungen einfrieren :eek: wir sind gerade leicht panisch... überlegen schon, Wache zu schieben... Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wie lange das Gas noch hält? Sehen wir das an irgendwelchen Leuchten am Heizungsschalter, wenn das Gas alle ist? Bitte entschuldigt unsere Anfängerfragen, wir sind halt mit Wintercampen ein bissl ängstlich... Eine 2. Flasche haben wir heute frisch gekauft... dann häng doch über Nacht die frische dran. LG Alf Moin als ich noch keine Duomatic hatte bin ich immer so ca. 4 Uhr raus und habe die Flasche gewechselt.Ich werde immer wach wenn´s kalt wird und der Kühlschrank tackert.Du glaubst nicht wie oft Du dabei auch noch einen Nachbarn triffst. :D LG Rheinberger Öhm... daran haben wir auch gedacht aber wir kriegen den roten Deckel nicht von der Gasflasche ab *schäm* Bevor die Leitungen einfrieren wird man wach. Oder eigentlich frau, und die schickt dann Mann zum Flaschenwechsel. Das ist erfahrungsgemäß 4:00 und es schneit :D Nee, im Ernst. Wenn man nicht genau weiß, wieviel noch drin ist, dann packt man abends die neue Flasche an die Leitung. Also nach 3 Tagen Frost kommt vorsichtshalber die volle dran. Tags drauf wird dann die alte leer, und die 3 Tage rechnen neu. Dann darf man natürlich nicht vergessen, wieder eine volle vorrätig zu haben. An dem Metallgriff ziehen, dann lässt sich die Kappe entfernen. :wink:
Kurz mitm Hammer oder Pumpenzange oder sowas gegen die zwei Spitzen des Metalldingens klopfen. Das sitzt manchmal fest. Dann kannste den Bügel rausziehen und die Kappe ist ab. Den Sicherungsbolzen rausziehen, Kappe abheben. Verschluss abdrehen. Linksgewinde! Liebe , Alf Zum Deckel entfernen erst die Metallspange rausziehen und dann den Deckel beim Abnehmen evtl. ein bisschen drehen. Ihr seid toll! Ich gehe mal raus, Flasche wechseln :D S T O P ! ! ;-) .... bevor Du wechselst schau Dir Deine aktuelle Flasche mal genauer an: normalerweise hats da (im Winter, bei Gasentnahme) eine deutliche "Markierung" wie hoch das Gas noch steht, entweder feucht / trocken oder auch leicht angeeist -> mal genau hinsehen :!: P.S.: "Wintercamping" ist nicht im Hof bei den Schwi-Eltern in Bonn zu stehen. :!: ;-) *grins * Ich weiß, dass es a) in Bonn keinen echten Winter gibt und b) es im Hof einigermaßen sicher ist... Aber für uns fühlt sich das alles total anders an als im Sommer... und im Sommer schneit es in der Regel nicht :wink: Wir haben noch nicht gewechselt, es war so schön warm hier drin. :D Ich schaue aber jetzt mal nach der "Markierung" Hallo, eines musst Du Dir merken: Murphys Gesetze :!: Eins davon lautet: Gasflaschen werden immer nachts zwischen drei und vier Uhr leer :lol: Ich weiss gar nicht, wie oft ich da schon im Urlaub rausgetappt bin mit Lampe. Ich spreche da aus Erfahrung, aus meiner Wohnwagen-Zeit. Daher habe ich mir beim Womo als Erstes eine Duocontrol cs einbauen lassen. Dieter GE-NI-AL!!! Habe gerade kontrolliert und ca. 1/3 bis 1/4 ist noch voll, war, wie beschrieben mit Eis/Rauhreif bedeckt. Danke topolino! Jetzt gehen wir beruhigt schlafen :ja: Duocontrol , ist das das Dings welches dafür sorgt dass morgens um 3 beide Flaschen leer sind?
:D bei manchen ja. Bei denen die nicht regelmäßig mal drauf gucken. Diese Eis-Kontrolle geht aber nur beim Außengaskasten. Wenn er in der Garage untergebracht ist, läuft die Flasche nicht an. Und es klappt bei uns auch ohne Duomatik. Bissi Abenteuer muss ja sein, oder? ;D Und spätestens wenn man solche Sorgen hat, kann man ja mal überlegen, ob eine Tankgasflasche lohnt. Seit drei Jahren ist es mir ziemlich schi...egal, wie viel Gas drin ist. An der nächsten Tankstelle wird LPG nachgetankt. Ich liebe meine Flasche! :lach: , Gerd Wenn es draußen nur um die 0°C kalt ist, ist es mir völlig egal, was mit dem Gas passiert. Der Thermosthat steht auf 1. D.h. im Womo wird es nicht kälter als 7°C. Dafür braucht die Heizung nach 20°C am Abend erst gegen 4:00 morgens neues Gas. Bekommt sie das genau dann nicht, wirds langsam kälter. Was kann Schlimmes passieren? - Das Frostschutzventil geht auf und das Wasser läuft ab? NEIN, geht nicht auf, da 10 l Wasser im Boiler 40°C halten. - Es wird kalt beim Schlafen? Nein, ob 8°C oder 4°C ist für das Schlafen irrelevant. Ich schlaf immer gut, wenn kalt. Also genieße die ruhigen Schlafphasen bei 8°C, freue dich über die neuen Optionen des Schlafes ohne zu schwitzen und vergiss den ganzen Automatikkrams. Sinnfreies Gedöns. Weil es nachts bei minus Graden auch den Kühlschrankinhalt nicht zerreist, wenn um 4:00 mal das Gas ausgeht.
Na ja, bei der Fragestellung? Je später die die Nacht....., desto.... :ja: Ich liebe meine Duomatic, meine Eis-Ex und meine vorausschauende Planung. :) :wink:
Dem kann ich mich fast vollinhaltlich anschließen, nur mit der Uhrzeit nicht: einige Male war es auch schon Viertel nach Vier, als die Flasche gewechselt werden wollte :mrgreen: Du sollten mal die Zeitschaltuhr unter dem Flaschenboden neu programmieren :lol: LongJohn
Sorry auch bei viel Verständnis für Anfängerfragen - aber wie unbeholfen kann man eigentlich sein :gruebel: :nixweiss: :gruebel: .... also ich hatte auch schon Gasflaschen wo man den Riegel nicht ohne Werkzeug zum Bewegen brachte -> diese Flasche in den "richtigen Händen" und wir lesen davon im Forum! ;-) Zu dem "Gas leer" sind ja schon viele Ratschläge geschrieben. Aber wichtig ist in meinem Gaskasten die Wasserpumpenzange. Am besten mit isoliertem Handgriff. Gerade im Winter, für morgens um 4.00 Uhr. Dazu ist meine Stirnlampe immer griffbereit. Habe mir beim Dachdecker eine 1kg. Gasflache besorgt. Braucht der für seinen Lötkolben u. Ich als Reserve noch neben der 2. Flasche im Winter. Vorher Gasverbrauch für Winter berechnen. Ich brauche 100 Gramm pro Stunde. Füllstand einfach mit Federwage vorher ermitteln falls kein Anzeiger. Viel Spaß, lobster! ....... Nur mal so,die Überwurfmutter einer Gasflasche sollte nur mit der Hand angezogen werden. ( Also bitte keine Zange) LongJohn
Die Zange braucht man dennoch zum Öffnen. Liebe , Alf Hallo, wie die meisten hier ja erfahren haben, geht das Gas immer nachts aus. Im Sommer ist das nicht so tragisch. Im Winter aber, zumal bei hohem Schnee und tiefen Temperaturen, ist das schon mehr als lästig. Wenn ihr vorhabt, desöfteren Winterurlaub zu machen, Schein mir die Anschaffung einer 2-Flaschenanlage (Duomatic o.ä.) sinnvoll zu sein. Oder man macht sich die Mühe, wie schon vorgeschlagen, abends auf die volle Flasche umzusteigen, und morgens wieder zurück, um die alte ganz zu entleeren. Weiterhin gute Fahrt und aus der Eifel
Moin und ? Habt Ihr die kalte Nacht überlebt? LG Rheinberger Hallo, da frage ich mich, warum hat man überhaupt noch Gasflaschen im Womo. Ist es nicht angebrachter, jedes Mobil hätte einen festen Gastank? Da kann man dann auf die Anzeige kucken und sieht, wie viel Gas vorhanden ist und beim Tanken füllt man eben nach. Da in Deutschland alles so streng geregelt ist, wundert es mich, dass jeder ohne Prüfung mit vorherigem Kursus eine Gasflasche anbringen darf. Hier besteht aus Sicherheitsgründen Handlungsbedarf. Sogar fürs Angeln braucht man eine Prüfung in Deutschland. Das gibt es sonst nirgends auf der Welt. Und wenn man dann liest, dass ein Benutzer bei der Gasflasche schon den Deckel nicht runter kriegt, ist ein Lehrgang zum Anschließen von Gasflaschen wohl wichtig für den „Gasflaschenschein“!!! Rudi Hallo, und wieder einmal werden die Anfänger runtergebuttert, es können halt nicht alle Menschen mit allen Fähigkeiten und allem Wissen auf die Welt kommen.
Und wer es noch bequemer haben möchte (so wie ich) der baut sich noch eine Fernanzeige ein und kann den Gasbestand kontrolieren wie die DIeselmenge (oder gibt es heute noch Autos die keine Tankanzeige haben?). Otone Beim ersten Wintercamping hatte ich auch ständig Angst, dass das Gas irgendwann leer ist und ich es erst merke wenn wir erfroren sind. ;-) Ich hatte mir extra eine Kofferwaage gekauft und jeden Abend gewogen. Nachdem ich allerdings festgestellt hatte, dass eine Flasche bei -10° mindestens drei Tage hält und die DuoComfort auch tatsächlich umschaltet, schlafe ich ruhig und entspannt. Nicht vergessen Eis Ex einzuschalten!
damit sich guenterp_de wieder schön aufregen kann, die total dumme Frage: wie und wo wird denn das bei der Duomatic eingeschalten? Ich kann mich nicht erinnern, das bewusst gemacht zu haben.
hier ![]() ;D DAnke! DAS Teil innen, das wollte ich schon ewig mal nachlesen, was man damit einstellen kann. Bisher funzte alles, da hab ich´s vergessen :D
ich auch. Die liegt immer neben mir, das heißt richtigerweise, der eine Teil der Duo - matic. Dieser Teil haut mir (auto-)matic in die Rippen, wenn der Kühlschrank anfängt dauernd zu zünden... Mein Teil geht wechseln. Und 14°C bei Nieselregen sind auch nicht schöner wie trocken im Frost. mfG Stefan Ach was??? So ein Schmarren. Alles muss automatisch sein, Automatic-Getriebe am Wagen weil Opa die Knie nicht mehr hochbekommt usw. Aber die einfache und gut funktionierende Gas-Umschaltung nicht? Alle meine Gasumschalter in den Fahrzuegen haben immer perfekt funktioniert! Auf überflüssige Spgswandler kann man/frau verzichten aber nicht auf dieses Ding. Ohne ist nur was für Leute die auch kein Navi, Handy und Co bedienen können. Mammi liest die Karten == viel Spaß. Vor allem warum muss Männe es machen. Das wird wechselseitig erledigt, von BEIDEN! Ebenso wie abwaschen und VE. UND: Für alle Geräte gibts die passende BDA. Wer lesen kann ist da klar im Vorteil. Aber einige schaffen es einfach nicht. Hat man/frau sein Fahrzeug seit dem Sommer sollte eigentlich alles gelesen sein, außer Mann ist ähem...lieber nicht.
Ach mein lieber, es tutet mir ja so leid, dass du so schlecht drauf bist. Hast wohl zu wenig Geschenke bekommen. Ja ich habe die BDA nicht gelesen. Katastrophe, ich weiß. Aber wenigstens konntest du dich nun abreagieren, hat ja auch was gutes, spart den Facharzt :D :D damit das Thema lesen der BDA einen Nährwert auch für andere hat, hier die fragliche Stelle der BDA: ich war bisher bis -8° im Womo unterwegs, bisher hatte mich das Teil nicht interessiert und es hat auch alles gefunzt, aber ich kann es künftig spaßhalber mal einschalten :D ![]() damit das Thema lesen der BDA einen Nährwert auch für andere hat, hier die fragliche Stelle der BDA: ich war bisher bis -8° im Womo unterwegs, bisher hatte mich das Teil nicht interessiert und es hat auch alles gefunzt, aber ich kann es künftig spaßhalber mal einschalten :D Und was ist nun, wenn pfeilgrad dafür die Sicherung durchbrennt, oder das, oder dieses, oder jenes? Son Luxusschnick ist was für Warmduscher. Es gibt nix schöneres, als nach einem frühmorgentlichen Flaschenwechsel wieder ins noch warme kuschelige Bett zu kriechen. Solcherlei Gefühlsmomente der außergewöhnlichen Art werden Sicherheitsfanatiker allerdings nie teilhaftig werden. Und so ein Verzicht, der kostet natürlich, ist ja klar nicht. :razz: Albert
Wie berechnest du denn die Länge des Winters ?????? :lol: Ich kann da a.miertsch nur Zustimmen. Wer noch nie im Winter im Schlafanzug im Dunkeln bei Schneefall seine Flasche gewechselt hat weis nicht wie schön ein warmes Bett ist!!! :knuddel: |
Anzeige
|