MartinaM am 04 Jan 2015 21:47:53 Hallo zusammen, wir sind Neulinge unter den Wohnmobilisten und haben tausend Fragen und Themen. Immer wieder taucht etwas Neues auf. Nun haben wir uns das erste Mal im "Winter" auf Tour begeben und unsere Webasto Heizung ausgiebig getestet. Sie wärmt sehr schön, was mich aber ein wenig stört ist da tackernde bzw., klopfende Geräusch. Ist das normal? Oder müssen wir danach schauen lassen? Liebe und die 999 Fragen kommen dann noch, Martina und Jürgen
gerri86 am 04 Jan 2015 22:06:28 Schon mal mit "herein" versucht ? :D
Sorry - nein ist ganz normal, ich habe eine Dieselheizung von Eberspächer und die pocht auch regelmäßig, umso schneller, je höher die Heizleistung. Willkommen übrigens ... :ja:
selbstschrauber am 04 Jan 2015 22:10:11 Hallo,
das ist eine Dieselheizung? Falls ja, das Geräusch kommt von der Spritpumpe, die die Heizung mit Diesel versorgt. Sollte langsamer klopfen wenn die Heizung weniger stark heizt und schneller, wenn sie auf voller Leistung läuft. Normal und nicht zu ändern.
LG
Selbstschrauber
raribay am 04 Jan 2015 22:10:41 Hallo, bzgl. Webasto gibt's hier Lesestoff. --> LinkHoffe es ist das richtige dabei und willkommen hier im Forum.
MartinaM am 04 Jan 2015 22:21:50 Hallo und danke für die schnellen Infos. Mit "Herein" hab ichs gleichmal versucht. Kam aber keiner.......
Dieselheizung, ja. Und "klopft" schneller wenn hoch eingestellt.
Also sind wir seeeeehr beruhigt. Scheint ja alles ganz normal.
von den Grünschnäbeln, Martina und Jürgen :lol:
kitally am 04 Jan 2015 23:02:27 bei uns klopft es auch, alles gut! ;D
Oehle2003 am 05 Jan 2015 14:22:36 Wir haben auf der Messe mit Webasto gesprochen Das klopfen kommt von der Kraftstoffpumpe und da kann man leider nichts gegen machen. Der gute Mann gab uns aber ein paar Tipps mit, die das Geräusch etwas eindämmen können. Die meisten Pumpen sind Gummi gelagert und dann irgendwo an der Karosse oder am Unterboden befestigt, die Leitungen sind teilweise auch an der Karosse oder am Unterboden befestigt Es gibt für die Pumpe eine so genannte Spinnenaufhängung diese hat 4 dünne sehr stabile Gummi arme die weniger Geräusche weiterleiten. Für die Kraftstoffleitung gibt es das aber nicht man sollte aber versuchen die auch vibrations-hemmend zu verlegen. Wir nach der Messe nach Hause unseren Ortsansässigen Webaso Händler aufgesucht die Teile bestellt 5 tage gewartet abgeholt noch ein Tipp mit auf den Weg bekommen und los ging es. Kosten 35€ 3 std arbeit fertig der Tipp war das ich darauf achten sollte das die Pumpe wagerecht zum Fahrzeug wieder eingebaut wird
Ergebnis außen klopft es immer noch aber leiser Innen hört man so gut wie nichts mehr war echt erstaunlich und hat sich für uns gelohnt
Olaf
Gast am 05 Jan 2015 15:29:27 Die Forderung "waagerecht" kann ich nicht nachvollziehen, die Einbauanweisung erlaubt auch hochkant zu montieren. Man kann die Pumpe auch mit etwas Isolierrohr ummanteln, so aus dem Heizungsbedarf, bringt auch was und die Pumpe ist als Tropfenpumpe auch kein besonderer Wärmeentwickler. Aber schwingend aufhängen ist meist schon die beste Lösung, weil die Übertragung zur Karosserie unterbrochen wird.
Thomas
renier am 06 Jan 2015 22:05:54 Mit der Dieselheizung in unserem Vorgänger-Wo-Mo waren wir alles andere als zufrieden. - der Heizungsbetrieb war störend laut, - die Wärmeleistung entspricht etwa 70% der einer Gasheizung, - ein Heizbetrieb benötigt mehr Batterieleistung, - eine Dieselheizung m u s s in regelmäßigen Abständen Probegefahren werden, sonst drohen Ölverkrustungen. Ähnlich wie bei PKW- Diesel-Standheizungen, - selbst bei abgeschalteter Heizung, klopft bei Wärmebedarf die Heizung auch Nachts—Schlafstörung. In unserem neuen Wo-Mo legte ich großen Wert auf eine leistungsstarke, störungsfreie Gasheizung und bin glücklich damit..
Renier
matthiast4 am 07 Jan 2015 18:43:41 renier hat geschrieben:- selbst bei abgeschalteter Heizung, klopft bei Wärmebedarf die Heizung auch Nachts—Schlafstörung.
Wenn die Heizung abgeschaltet ist, 'klopft' da bestimmt nichts. Wohin sollte denn die Dosierpumpe fördern? Die Brennkammer fluten?
Hymer_camp am 08 Jan 2015 00:07:34 Hallo Martina. Wie vorher schon beschrieben ist das Klopfen normal. Ich habe meine Förderpumpe mittels ca 4mm starkem Leder und einer Schelle freischwebend aufgehangen. Seitdem ist sie kaum zu hören. Ich bin mit der Heizung sehr zufrieden. Vor allem weil mir eine Gasflasche im Jahr reicht obwohl es im Mai in Norwegen ganz schön kalt sein kann. Viele Wolfgang
kintzi am 08 Jan 2015 10:50:31 Frei nach Emil (aus der Schweiz): Wenn's klopft, hä, wenn's klopft: läuft die Heizung u. kriegt Brennstoff (egal ob Diesel od. Benzin) ! Wenn's aufhört, wird's kalt. Bleibe bei nicht klopfendem u. geruchlosen Gas. Gr. Richi
gipsy30 am 08 Jan 2015 11:20:44 Ich meinem 96er Transit habe ich kürzlich eine zusätzlich Eberspächer D2 im Armaturenbrett verbaut, im Fahrzeug sind also eine Gasheizung C3400 und die Eberspächer. Ich bin bestens zufrieden. Die Eberspächer alleine heizt den Innenraum auf 20Grad, und das bei mittlerer Heizstufe, Aussentemp ca. -2Grad. Das Geräusch ist angenehmer als die der Truma, da das Gerät permanent läuft, der Energieerbrauch liegt zwischen 5...34Watt (min...max) Ich hatte keine Probleme mit Kondenswasser und wenn worst case das Gas ausgeht, übernimmt die Dieselheizung. Eine feine Sache :D Das Ticken der Pumpe hängt sehr stark vom Einbau ab, bei richtiger Montage hört man kaum was. Eine Dieselheizung kann ich daher nur empfehlen, riechen tut da in der Regel kaum was, höchstens minimal beim Starten und beim Ausschalten. Anstatt die Kohle in überteuerte Dämmmatten und Gastanks bzw Duomatics zu investieren, kauft ne zusätzliche Dieselheizung. Mein Low Cost Mobil der unteren Preisklasse wurde damit bedeutend aufgewertet.
dieter2 am 08 Jan 2015 11:21:47 Als Hauptheizung würde ich die nicht nehmen, als Zusatz schon.
Mal schnell die Bude warm machen in der Übergangszeit, oder wenn das Gas knapp wird sitzt man nicht im Kalten.
Immer schön wenn man noch eine Alternative hat :ja:
Dieter
kintzi am 08 Jan 2015 12:48:53 Ja,ja, wir Umweltgerechten. Und im z.Zt. verwaisten Haus läuft auch die Heizung, zwar reduziert, aber immerhin! Gr Richi
gipsy30 am 08 Jan 2015 13:16:08 ät Dieter: Warum nicht als Hauptheizung? Dafür ist sie doch gebaut. Die Luftheizungen werden ja auch in Booten eingebaut
ät Kinzi. Ja die Heizung im verwaisten Haus läuft reduziert, um Frostschäden zu vermeiden. Die würde aber ohne Eberspächer auch laufen.
renier am 08 Jan 2015 21:39:37 [/quote] Wenn die Heizung abgeschaltet ist, 'klopft' da bestimmt nichts. Wohin sollte denn die Dosierpumpe fördern? Die Brennkammer fluten?[/quote]
matthiast4 selbst bei abgeschalteter Heizung - g`laubs mir - es war, als würde stetig ein Wasserhahn langsam tropfen. Es war kalt genug, das das Thermostat bei eingeschalteter Heizung den Heizvorgang gestartet hätte. Nach Kontrolle aller Wasserarmarturen, Wasserpumpe ist nachts i m m e r abgeschaltet, Heizung gestartet, klopfen hörte auf. Argument meines Nachbarn: " Da kommt wohl eine Reparatur auf dich zu"! Beim Vertragshändler nachgefragt, wurde mir angeraten die Heizung häufiger und länger in Betrieb nehmen. Damit erledigte sich das nächtliche Klopfen von selbst.
Renier
bestager am 08 Jan 2015 22:05:50 renier hat geschrieben: selbst bei abgeschalteter Heizung, klopft bei Wärmebedarf die Heizung auch Nachts—Schlafstörung.
Moin, es handelt sich bestimmt um die Webasto Dual Top. Dann mußt Du nachts auch die Warmwasseraufbereitung ausschalten. :ja: , Charly
renier am 08 Jan 2015 23:31:55 ok. Danke für deinen Tipp. Kann man immer gebrauchen. Im Feb. 2014 haben wir unseren Challenger gegen einen Knaus Sky Wav eingetauscht und sind darüber sehr zufrieden. Muss nun doch mal mein Profil vervollständigen...............lach.
renier
februar am 10 Jan 2015 17:21:39 Hallo Martina M.
Ich habe auch eine Webasto Dieselheizung ich möchte keine andere Heizung mehr,ist wunderbar wenn man sich um Gas keine Gedanken mehr machen muß. Auch meine Heizung hat geklopft das war schon störend Nachts. Dann hatte ich ein Problem an der Heizung ( Verkalkt ) ich ging in eine Werkstatt danach kein klopfen mehr,man hört auch Nachts nichts mehr.Ich weiß nicht was die Werkstatt gemacht hat.
vom Leo aus Franken vom Rothsee
wolly2005 am 12 Jan 2015 19:07:34 Hallo habe eine anfrage ,ich habe eine Webesto Standheizung also ohne Regler ich glaube sie läuft auf Dauerbetrieb, klar sie Riecht schon mal . nach Diesel die Anlage ist in einem Hymer B654 verbaut benutze sie selten ,ab + zu mal . was würde eine KPL. Umrüstung auf Diesel kosten. also eine Dieselheizung. habe sie noch nicht gesehen aber schon öfters gehört man kann natürlich auch geteilter Meinung sein Mein Womo ist Bauj. 2001 gr Wolfgang
|
|