aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Heizung (Winter) und LPG Tankflasche

guja am 23 Nov 2014 18:44:51

Ich habe das Forum durchsucht und "Meinungen" gelesen, aber persönliche konkrete Erfahrungen nicht gefunden. Vielleicht habe ich sie übersehen, deshalb eine Bitte: Wer hat konkrete - negative - Erfahrungen gemacht?

Ich habe auf einer "Autogasseite" gelesen, dass das Mischungsverhältnis im Winter 60% Propan, 40% Butan ist, im Sommer dann umgekehrt. Reicht diese Wintermischung wirklich nicht für einen problemlosen Betrieb einer Gasheizung?

Von euren Erfahrungen hängt unsere Entscheidung ab eine Gastankflasche zu installieren .

Danke im Voraus - und sorry, falls ich etwas übersehen habe, was bereits eine eindeutige Beantwortung meiner Frage gewesen wäre.

LG
Jakob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 23 Nov 2014 18:47:09

Ja, die reicht nicht, tanke 95/5

campingfreund2014 am 23 Nov 2014 18:53:35

Hallo Jakob,

bei minus Temperaturen kann es mit dem Gas von der Tankstelle probleme geben.
Ich habe selbst seit vielen Jahren einen Gastank.
Man muß darauf achten, das man bei einem Gashändler Propangas(90%) bekommt.
Ich hatte im Winter noch nie Probleme und würde immer wieder enen Tank nehmen.

Dietmar

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Nov 2014 18:56:04

Hallo,
Probleme mit der Heizung gibt es eigentlich nicht, die läuft ganz normal. Man kann bloß nicht den gesamten Flascheninhalt nutzen, weil der Butananteil unter 0°C nicht verdampft. In einer 11 kg-Flasche bleibt ein Rest von ca. 3-4 Kg. Die Flasche ist scheinbar leer, obwohl beim Nachtanken nur 7-8 kg hineingehen. Davon sind wieder ca. 2-3 kg Butan, insgesamt hat man dann davon 5-7 kg in der Flasche, usw. Wenn man also längere Zeit bei Minusgraden unterwegs ist, wird die Gasversorgung kritisch. Daher habe ich neben der -bequemen- Tankflasche noch eine Tauschflasche. Bei einer Woche Winterurlaub kein Problem.
Schöne , klasi46

Ludo am 23 Nov 2014 18:57:05

Hi,

in einem bewohntem und beheiztem Wohnmobil sollte der Tank (im Doppelboden oder Tankflsche im Kasten) immer über 5° zu halten sein, also kann auch problemlos LPG 60/40 benützt werden.

Nur ebi einem wirklich freiliegendem Tank wirds "blöd"............

ciao

Ludo

wolfherm am 23 Nov 2014 19:02:20

Ludo hat geschrieben:Hi,

in einem bewohntem und beheiztem Wohnmobil sollte der Tank (im Doppelboden oder Tankflsche im Kasten) immer über 5° zu halten sein, also kann auch problemlos LPG 60/40 benützt werden.

Nur ebi einem wirklich freiliegendem Tank wirds "blöd"............

ciao

Ludo

Wird denn der Flaschenkasten beheizt? Der sollte doch idealerweise vom Wohnraum getrennt sein.

franz_99 am 23 Nov 2014 19:10:22

Also in meinem Kasten friert es bei euch ...

benimar62 am 23 Nov 2014 19:30:26

Auch ein paar Möglichkeiten
franz
--> Link
--> Link

xj-inside am 23 Nov 2014 20:06:48

Ludo hat geschrieben:Hi,

Ludo

also ich hab das bei mir mit nem Funk-Thermometer mal nachgemessen. Obwohl die Fläche des Gaskastens nach außen klein ist, da die Flaschen hintereinander stehen, sind im Flaschenkasten stets 0 °C drin im Winter. Bei -5 bis -10°C außen und im WoMo > 20°C.

RG Regalbau am 23 Nov 2014 21:12:11

Hallo,
Ich habe fertig.
Mit Lpg und Tankflasche.
--> Link
--> Link
Ich bereue nicht wieder auf graue Tauschflasche umgestiegen zu sein.

Ludo am 23 Nov 2014 21:42:48

franz_99 hat geschrieben:Also in meinem Kasten friert es bei euch ...

Hi,
m Hymer ist die Wand zwischen Inneraum und Kasten nur ein simples Blech mit einseitig aufgeklebtem Moosgummi, da dürfte ganz schön Wärme duchgehen, wenn dann im Winter die Sonne scheint bin ich zuversichtlich.

Aber, auch ich bleibe bei den "Grauen" :)

ciao

Ludo

xbmcg am 23 Nov 2014 23:25:16

Es gibt Gastankheizmatten zum Aufkleben, die automatisch unter Null Grad den Tank erwärmen und man kann den Tank zusätzlich isolieren, wenn man denn ständig Wintercamping machen will, es gibt aber auch Tankstellen, die 95/5 Mischungen anbieten. Für das Auto ist die umgekehrte Mischung mit höherem Butan-Anteil besser, da hier in der Flüssigphase entnommen wird und Butan einen höheren Energiegehalt hat als Propan (Direkteinspritzung oder Verdampferanlage).

Gast am 24 Nov 2014 00:27:58

Habe die Flasche nun im dritten Winter und bisher nie Probleme gehabt. Wie schon gesagt, der Gaskasten wird in aller Regel vom Innenraum genügend mit Wärme versorgt.

Und gerade im Winter macht Flaschenwechsel überhaupt keinen Spaß! , Gerd

andwein am 24 Nov 2014 12:28:28

Was mich bei solchen Themen immer wieder fasziniert ist die absolut nicht nachvollziehbare Ausdrucksweise.
Was heißt "Winter" oder "Probleme im Winter"???
Gas unterliegt den Gesetzen der Physik (und Chemie) und verhält sich entsprechend. Wir haben jetzt bereits Winter und selbst reines Butan gast bei +7°C immer noch hervorragend.
1500 km weiter im Norden ist heute auch der 24.11 aber leider unter 0°C. Dort kann man den mit reinem Butan betriebenen Gasherd nicht mehr anzünden. Wer also in den nächsten Tagen nach Finnland fährt, kann hier "im Winter" ohne Probleme seine Heizung anstellen und wird in Finnland "im Winter" noch nicht mal einen Tee warm machen können weil der Gasdruck fehlt.
Sorry für diese undiplomatische "Belehrung" aber manchmal geht es nicht anders. Wie soll man antworten, wenn bei dem Thema nur das Wort "Winter" fällt??
Andreas

xbmcg am 24 Nov 2014 12:38:10

Im richtigen Winter ist es mit Diesel auch problematisch, die Russen lassen die Motoren durchlaufen
und beheizen die Tanks mit der Lötlampe von außen. Manche sind im Winter in Marokko und haben mit
dem Butan gar keine Probleme und Winterdiesel brauchen sie auch nicht. Für Gastanks gibt es elektrische
Heizmaten mit Thermostat zum Aufkleben, falls man in kalte Regionen dauerhaft verreist.

JackSchmidt am 24 Nov 2014 14:12:47

Habe die Flaschen seit Anfang des Jahres und keine Probleme. --> Link
Tanke auch nicht speziell höhere Propan Mischung.
Ich lasse meine Heizung immer am WE durchlaufen, wenn wir unterwegs sind.
Alles hat immer einwandfrei funktioniert. :D
Ich schleppe keine Flaschen mehr! 8)

xbmcg am 24 Nov 2014 14:42:49

Bei dieser Witterung gibt es keine Probleme. Ist nur bei dauerhaft tiefen Temperaturen unter 0°C der Fall.
Bemerkst Du dann, wenn der Tank zwar voll ist, aber der Herd nicht mehr geht. Beim Nachtanken erhöht sich
die Konzentration des Butans mit jedem Auffüllen, da es ja nicht verbraucht wird und entsprechend Mischverhältnis
immer wieder nachgefüllt wird. Sobald der Tank über 0°C warm ist, verdampft auch das Butan und alles ist wieder
in Ordnung. Mit einer Tankheizung kann man das auch bei großer Kälte bewirken. Bei ordentlicher Isolierung
genügt relativ wenig Energie, um den Tank über 0°C zu halten.

Man kann die Tank-Heizung ja auch erst nachdem das Propan verbraucht ist einschalten und so den Rest des Tankinhalts zu nutzen.

JackSchmidt am 24 Nov 2014 14:48:55

Hallo, meine Flaschen stehen im Gaskasten der beheizten Heckgarage. Da komme ich nicht unter Null Grad. :wink:

Die Tankflaschen sorgen sozusagen selbst dafür, dass die von Dir beschriebenen Probleme nicht auftauchen... 8)

heiinjoy am 24 Nov 2014 18:00:55

Hallo guja,
hier meine Erfahrungen:

Die Firma Valentin hat zwei Mischungen:
1. "Normales LPG (60/40 Winter)
2. Propan 95/5, dies aber nur mit Kundenkarten (die habe ich mir zugelegt)

Zitat: (vom März 2014)
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt im Winterurlaub festgestellt, dass meine Gastankflaschen nur bis auf einen Rest von ca. 30-35% leer werden. Getankt habe ich in Mainz bei der Firma V. in der Rheinallee. Dort gibt es angeblich Propangas zu 95/5. Einen Aufkleber an der Zapfsäule gibt es nicht. Im Sommer habe ich dieses Problem nicht, da werden die Flaschen restlos leer. Eine Nachfrage nach der Zusammensetzung ergab: 95/5.
Vor der Füllung waren die Tankflaschen ganz leer.
Für mich gibt es nur die Erklärung, dass ich wohl 60/40 Gas getankt habe.
Ansonsten bin ich mit den Tankflaschen sehr zufrieden. Im Winter führe ich immer genügend graue Tauschflaschen mit, sodass es mit der Gasversorgung keine Probleme gibt.

Hat jemand eine andere Idee?

Heiinjoy

Gast am 24 Nov 2014 18:16:39

Andreas, Du hast recht, aber gerade deshalb sollte man bei der Fragestellung etwas genauer sein und seinen Winterbetrieb beschreiben. Fahre ich in eiskalte Regionen, wird mein MoMo ständig im Innenraum beheizt oder will ich bei 10° minus einfach die Heizung starten und erwarte dann, dass die letzten Liter bei dieser Temperatur vergast werden?

In diesem Sinne, viel Spaß mit einer Tankflasche. , Gerd

fwsmart am 14 Jan 2015 09:19:55

Ich schauen auch nach einer LGP Tankflasche um. Dann kann es sein das im Frühjahr wenn es wieder + Grad ist, die Flasche ganz zu leeren bevor man sie wieder voll macht?

kintzi am 14 Jan 2015 15:46:28

Was noch nicht erwähnt wurde: Flaschen werden im Betrieb deutlich kälter als die Lufttemperatur. Grund:
Das sich entspannende Gas kühlt ab (Prinzip Verdampfer in Klimaanlage).
Habe 1x grün mit elektr. Heizmanschette (Wynen, 8A)), 1x Alu reines Propan f. Notfall. Aktuelles Tankstellengas.Der Gaskasten ist indirekt warmluftbeheizt : Dünnes Gaskasten-Plastikgehäuse, eingelassen in Seitensitzbank, diese wird v. Truma mittels T-Sück v. Innen mitgeheizt.
Duo Control CS mit Beheizung. Bei nachts durchlaufender Heizung u. -5°C letzte Woche etwas Tau an Betriebsflasche. Habe dann in einer Nacht autark gestanden u. habe Heizmanschette abgestellt, da ich dachte, die Warmluft sei ausreichend u. ich Stromsparen wollte (Verbr. 90-110 Ah in 18h). Am Morgen dann war die Wandung der Betr.-Fl. bereift .
Versorgungsschwierigkeiten hatte ich trotz einmal Verbrauch bis 10% Rest nicht,habe in dem Winter öfter getankt.
Auch die Aluflasche hatte vor Jahren über Nacht mal Reif angesetzt, ist aber wurscht, da reines Propan bis -40°C, Gr. Richi

voba am 14 Jan 2015 16:45:23

.. man sollte auch beachten, dass es einen großen Unterschied macht, ob man 1 Tank oder 2 Tankflaschen mit Duomatic hat:

Wenn der einzige Tank zu kalt ist, kommt halt nichts mehr.

Wenn eine Tankflasche durch Entnahme soweit abkühlt, das die kritische Temperatur unterschritten ist, wechselt die Duomatic auf die zweite Tankflasche. Die erste wird sich langsam wieder erwärmen und die Duomatic bei entsprechendem Druck wieder zurückschalten. Der Effekt ist natürlich sehr stark von der Außentemperatur und der Position des Gaskastens abhängig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Heizung klopft
Zwei Heizrohre verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt