rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Niesmann + Bischoff Flair A 6000

RaDe am 24 Jul 2009 22:18:54

Hallo Zusammen, habe mir heute meinen Traum erfüllt und einen Niesmann + Bischoff Flair A 6000 Bauj 04/95 im Top Zustand Innen und Aussen geholt. Km. ca. 140.000 Absolut Trocken, Garage, Solar, Fernseher, Markiese, Radio/CD, usw. TÜV/AU und Gasprüfung kommt neu, ein Jahr volle Gewährleistung durch den Händler. Was sind den so Eure Erfahrungen mit dem WoMo. War das ein Gutes Angebot ??? Ich hoffe Ja, den ich hatte auch noch nach genauester Überprüfung ein absolut Gutes Bauchgefühl. Freue mich auf Eure Antworten !!!
Achja, kann es am Donnerstag in Empfang nehmen, bin total Happy !!!
an Alle
Ralf :) :) :D :D :roll: :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisekatze am 25 Jul 2009 01:03:46

Hallo Ralf,

:hearts: -lichen Glückwunsch zum Wohnmobil!

Deine Erwartungsfreude können wir sehr gut nachvollziehen, ging uns auch so!

:balloon: Habt viel Freude damit und kommt immer gesund nach Hause!

fuzzy am 25 Jul 2009 09:57:35

Hi Ralf , Glückwunsch und Herzlich Willkommen, sind schon gespannt auf die Bilder ! Ist es ein Intergierter oder Alkoven ? Oder vielleicht sogar der hier : --> Link

Bist Du sicher das er absolut trocken ist und war ?

Anzeige vom Forum

RaDe am 25 Jul 2009 10:06:24

Hi Fuzzy, ja das ist der. Ich bin mir schon relativ sicher, habe alles mögliche abgesucht und keinerlei Spuren gefunden. Hatte noch einen Monteur dabei, der geholfen hat.
Kennst Du das Fahrzeug ? Was hälst Du davon.
aus der Eifel !
Ralf

Pijpop am 25 Jul 2009 10:10:52

@ Fuzzy,

ooooch Fuzzy - du weisst doch - es gibt auch Fahrzeuge von N & B die
tatsächlich lange - ( was auch immer lange ist ) trocken sind.

@ Ralf

viel Spaß mit dem Flair - lass Dich von Fuzzy nicht ärgern - der meint es
nicht böse.

Pijpop

fuzzy am 25 Jul 2009 10:41:13

Pijpop hat geschrieben:lass Dich von Fuzzy nicht ärgern - der meint es
nicht böse.
Pijpop

meine ich wirklich nicht ! Oder hast Du es so empfunden ?

Einen N&B würde ich nur mit einem Fachmann begutachten, was das Thema Trockenheit angeht !

War das ein Monteur von Dir ?

Gib mal in der Forumsuche nacheinander : Bad Honnef, Clou und Flair ein.

Ich will hier niemanden beunruhigen, wenn das Fahrzeug wirklich top ist, freut es mich für Dich, wenn nicht würde es mich noch mehr freuen wenn Du dann keinen Fehler machst.

Kurz gesagt, Knackpunkte sind der Boden der Heckgarage und der ganze Fußboden innen, besonders wenn er wie in Deinem Fall eine Alde Wasserheizung hat .

Da kommen u.U. Kosten auf Dich zu die den Kaufpreis weit übersteigen.
Halte mich nicht für einen Spielverderber, aber ich kenne Dich und Dein techn. knowhow nicht.

Aber wir haben hier schon so viele gesehen die " absolut trockene" Womos gekauft haben und sich einen Traum erfüllt haben, in Wirklichkeit aber gnadenlos abgezockt wurden.

Da ich nicht weit weg von dem Händler wohne bin ich gerne bereit mir mit Dir zusammen das Ding mal anzusehen, am besten am Sonntag, Du müßtest dann nur mit dem Händler checken das wir auch an das Fahrzeug drankommen.

psbu am 25 Jul 2009 11:02:03

Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Viel Spass mit dem "neuen" Flair.
Fahrzeug macht einen guten Eindruck.
Lass Dich hier nur nicht verrückt machen.
Es gibt Leute, für die ist das Glas Wasser immer
halbleer anstatt halbvoll.

Paul

RaDe am 25 Jul 2009 11:14:59

Hi Fuzzy, habe das auch nicht als "BÖSE" gemeint verstanden. Der Monteur war zwar von denen, aber wir haben wirklich genau geschaut. Zum Technischen Verständniss kann ich sagen, habe zwar im Bereich Wohnmobil nicht die Größte Erfahrung aber hatte in den letzten 10 Jahren drei Wohnwagen besessen. Einer davon hatte auch einen Wasserschaden erlitten. Ich bin gelernter Kfz. Elektriker und heute Nachrichten Techniker im Mobilfunk Bereich. Nochmals, habe wirklich genau nachgesehen und wirklich nichts gefunden. Dein Angebot der Gemeinsamen Besichtigung finde ich super Nett von Dir, leider bin ich ab heute Nachmittag unterwegs und kann absolut nicht. Aber falls ich da einen Fehler gemacht habe, ist es wahrscheinlich eh schon zu spät. Der Kaufvertrag ist abgeschlossen. Ich hoffe das ich Glück habe und nicht in den berühmten "braunen Eimer" greife. Ich werde hier nachdem ich meine Erfahrungen mit N & B gemacht habe, ausführlich berichten. Bis jetzt waren die aber dort sehr freundlich und machten einen kompetenten Eindruck. Drückt mir die Daumen. Nochmals Fuzzy dein Angebot mit der gemeinsamen Besichtigung finde ich genial. Auch wenn ich es nicht nutzen kann. :?

fuzzy am 25 Jul 2009 11:19:05

RaDe hat geschrieben:Drückt mir die Daumen

Klar Doch !Alles wird gut ! toitoitoi und Viel Spaß !

oldie2002 am 25 Jul 2009 13:12:32

hi ralf,

alles gute und allzeit einen trockenen unterboden mit deinem flair 1 wünsche ich dir. selbst wenn das fahrzeug trocken ist, sei bitte in zukunft wachsam. ich habe selbst 2 flair 1 besessen, ich kenne diese serie .....

svenhedin1 am 25 Jul 2009 16:55:37

Hi,
ich kann mich ja jetzt mit meinem Eindruck auch täuschen und jemand zu nahe treten will ich eh nicht:
Aber ich finde es schon komisch, wenn jemand statt Kindergeburtstag/Eierkuchen/(bla bla) mal auf die Endverbraucherrealität bezogen (jehnseits idiotischer Blauäugikeit) konkrete Beratung und das auch noch höchst fachmännisch abgibt und zudem auch noch persönliche Hilfe anbietet !!, wenn ich mich nicht täusche gleich den tought Spielverderber/Glas halb voll und all son Kram angehängt bekommt und sich kaum noch trauen kann, was zu schreiben. Warum muß eine solche konkrete, auf viel Erfahrung beruhende Beratung gleich so als Schwarzseherei und ähnliches negiert werden Die genannten Dinge beruhen doch auf Erfahrungen des Alltags von Endverbrauchern - gerade in der Womo-Branche.

Ich finde, produktbezogener Anlaß für Skepsis war mehr wie genug und selbst wenn der Kaufvertrag schon unterschrieben wäre, gibts ja immer noch Gewährleistung oder Rücktritt/Wandlung bei gravierenden versteckten Mängeln - Wegfall der Geschäftsgrundlage und das Geäußerte war sehr hilfreich, den "wahren" Dingen auf die Spur zu kommen.

Hier in dem Forum ist viel Fachwissen vorhanden und sollte auch geäußert werden dürfen, denn kritisch hinterfragendes Fachwissen ist in der Womobrachne mehr als angesagt, weil die ganze Brache von den Billig- bis zu den Edelherstellern ein Qualitätsproblem hat. Jeder vertritt hier halt seine Interessen und man erwartet ja schon gar nicht, daß einem die bekannten Mägel der Produkte, z.B. ein durchfeuchteter Womo-Boden, vom Verkäufer offen genannt werden **)). Das schließ aber andererseits das Recht des Käufers ein, auf Herz und Nieren zu prüfen. Und um ""realaitäsbezhogenen"" Rat und Tat dafür ging es. Warum dann diese Negierungen?, frage ich mich.

**))Manche Realisten (das sind die mit Fachwissen angereichterten Optimisten) behaupten sogar, dass wir in einer sogenannten kapitalistischen Betrugsgesellschaft leben. Und sie meinen damit, dass einem Dinge (z.B. ein neu auf den Markt geworfenes Womo-Chassis/Motor-Model) verkauft werden, wobei einem die sehr wohl bekannten Mängel verschwiegen werden und das erziehe dazu, als Betroffener/(so Beschissener) auch seinerseits dann unter Verschweigung der Mängel weiter zu verkaufen (sprich Betrugsgesellschaft).

RaDe am 25 Jul 2009 19:19:58

Hallo Zusammen, also um das hier klar zustellen, ich bin sehr froh über die Hinweise und ganz besonders die angebotene Hilfe. Der Kaufvertrag ist unterschrieben, das WoMo hole ich am Donnerstag ab und dann werde ich nochmals konkret und Problemorientiert, dank Eurer Hilfe, nachschauen. Ich habe ja ein Jahr Gewährleistung und sollten doch Feuchtigkeitsschäden gefunden werden, bin ich bestimmt für die ein lästiger nerviger und ausdauernder Kunde. In meinem Freundeskreis ist auch ein DEKRA Ingenieur und mehrere Juristen die mir sicher mit Rat und Tat zu Seite stehen werden. Aber nochmals an alle die mir geantwortet haben:
Ich bin sehr froh über alle Antworten/Kommentare, auch die die einem gratulieren und Mut machen wollen.
Ich freue mich aber immernoch auf Donnerstag, man kann ja auch mal Glück haben, oder ????
Dieses Forum ist eine Klasse Sache und eine tolle Gemeinschaft, weiter so !!! :D

schlabuster-1 am 26 Jul 2009 11:45:23

Nun lass dich mal nicht kirre machen. Wir haben auch vor drei Jahren ein Flair 6700TA gekauft und wurden mit Horrorgeschichten ala Triebkopfabriss und sonstigen Sachen "belehrt"
Nach den drei Jahren kann ich nur sagen das ich den Kauf noch keine Minute bereut habe, das Auto läuft top, ist trocken und hat ein Preis Leistungsverhältnis das ich ihn so lange fahren werde wie es geht. :)

oldie2002 am 26 Jul 2009 12:26:21

schlabuster-1 hat geschrieben:Nun lass dich mal nicht kirre machen. Wir haben auch vor drei Jahren ein Flair 6700TA gekauft und wurden mit Horrorgeschichten ala Triebkopfabriss und sonstigen Sachen "belehrt"
Nach den drei Jahren kann ich nur sagen das ich den Kauf noch keine Minute bereut habe, das Auto läuft top, ist trocken und hat ein Preis Leistungsverhältnis das ich ihn so lange fahren werde wie es geht. :)

mach ihm keine angst, triebkopfabrisse hat es nur bei den integrierten gegeben

nugget am 28 Jul 2009 19:08:42

Hallo :)

Wir kommen grad aus dem Urlaub mit unserem Flair 6700 TA wieder.
Es handelt sich um einen Flair 1 aus dem Bj. ´94 und ich muss Fuzzy
leider recht geben, es gibt keine trockenen Flair 1.
Das ist konstruktionsbedingt gepaart mit dem Pfusch des „Premiumherstellers“
nicht anders möglich.
Man kommt ja mit Leuten die das gleiche Mobil fahren leicht in`s Gespräch
und unisono immer der gleiche Tenor: "Heckgarage undicht!"
Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Bei mir mehr, denn da war auch der Alkoven undicht. Die Reparatur durch
den Hersteller oder einen Fachbetrieb ist unbezahlbar, da sie fast dem
Zeitwert des Mobils entspricht. Da heißt es selber machen.
Ich will Dir den Spaß an Deinem Mobil nicht versauen, aber nach über 300
Arbeitstunden die zur Reparatur und zum abdichten nötig waren bin ich
sicher das ich an Deinem Mobil innerhalb einer halben Stunde einen
kapitalen Wasserschaden finde!
Um es noch mal zu betonen, das ist beim Flair 1 konstruktionsbedingt gepaart
mit dem handwerklichen Pfusch des Herstellers nicht anders möglich!
Einzig der Vorbesitzer kannte die neuralgischen Punkte und hat gezielt Abhilfe
geschaffen.

Ich war vor knapp einem Jahr ebenso sicher das ich mir alles genau angesehen
habe. Noch sicherer war ich, da ich ja die wirklichen guten Tips aus dem Forum
beherzigt habe.
Pustekuchen – zwischenzeitlich hätte ich die „Karre“ anzünden können. Und
das mein ich ehrlich.

Aber jetzt, nachdem alles trockengelegt ist war es ein wirklich schöner Urlaub.
Drei Wochen rumzigeunern war einfach herrlich!
Nichtsdestotrotz würde ich mir ein solches Mobil nie wieder kaufen! Die vielen
Arbeitsstunden und annährend 5000,- Euro die ich mittlerweile nicht nur für
die Wasserschäden investiert habe sind einfach zu viel!
Mein Entschluss steht fest: Das nächste Mobil wird selber gebaut, denn da weiß ich
was ich habe.

Ingo

fuzzy am 28 Jul 2009 21:40:02

@ Ingo :daumen2:

@ RaDe :lupe:

Hier gibt es noch ne tolle Checkliste von einem Spezialisten

--> Link

RaDe am 28 Jul 2009 21:55:24

Vielen Dank Fuzzy,
die Liste ist Klasse. Wenn ich die vorher gehabt hätte würde ich jetzt wahrscheinlich ruhiger schlafen. Aber ich werde das Womo sofort nach erhalt mit der Liste checken. Ich werde Euch dann berichten. Vielen Dank nochmal für die Info.
Bis bald mal hier im Forum.
Ralf

fuzzy am 09 Aug 2009 12:24:07

erwischt, hast das Teil ja gekauft !

Viel Spaß damit !

RaDe am 09 Aug 2009 12:52:21

Hallo Bernd, jo hab ich. Habe auch schon die Ersten Touren hinter mir. Wir waren mit der Familie an der Mosel unterwegs. Das Wonmobilisten Leben ist schon Klasse.
Habe in der Zwischenzeit auch schon so manche Ecken überprüft, aber bis jetzt habe ich "Gott sei Dank" noch nichts gefunden. Ich werde aber Dank Eurer Infos wachsam bleiben und eventuell das ein oder andere Preventiv behandeln.
Technisch funktioniert wirklich alles am Womo. Vom Fahrgestell bin ich ebenso begeistert. Fährt recht ruhig, durch das Maxi Fahrgestell liegt es auch ordentlich auf der Straße. Verbrauch liegt so um 11l/100Km. Kurzum bin vollends zufrieden ! Hoffentlich bleibt das auch so !
Bin mittlerweile fast täglich hier im Forum, ist echt Klasse hier. Die Meisten Tips sind echt unbezahlbar. Bin mich schon am orientieren, wir wollen in den Herbstferien entweder nach Kroatien oder nach Ungarn fahren.
aus der Eifel !
Ralf 8)

fuzzy am 09 Aug 2009 13:42:55

Klasse freut mich für Euch ! Viel Spaß hier :sky:

nugget am 09 Aug 2009 19:04:24

Hallo Ralf

also erst einmal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Mobil. :bia:

So - und wenn Du dich traust dann nimmst Du jetzt ein Teppichmesser,
schließt die Heckgarage deines N&B auf uuuuund schneides.....

Nee im ernst: Wenn du mal Zeit hast dann nimmste Dir mal ein
Teppichmesser und legst die hinteren Ecken, die unterhalb der
Rückleuchten, in der Garage Deines Mobils frei. Mein ich ernst!
Wenn nix is klebste das PVC anschließend wieder fest und gut.
Ansonsten :?

Is nur `n gut gemeinter Tip!

Nicht das es unter dem PVC so aussieht wie auf dem Bild!

Ingo

oldie2002 am 09 Aug 2009 20:08:32

nugget hat geschrieben:Hallo Ralf

Ingo

pappelsperrholz hat die saugfähigkeit eines schwamms, deshalb verwendet man heutzutage bei n+b nur noch siebdruckplatten; trotzdem gibt es aus der flair 1 - serie fahrzeuge, die zeit ihres lebens dicht waren und sind.

nugget am 09 Aug 2009 21:25:42

Hallo Dieter,

da magst Du durchaus Recht haben. Nur mein Flair 1 und alle weiteren
die ich bislang kennen gelernt habe waren alle undicht! Egal ob Alkoven
oder Integriert.
Deshalb würde ich an Stelle von Ralf ruhig mal einen Blick unter das PVC
riskieren! Dabei vergibt er sich nichts. Wenn alles trocken ist, und
das wünsch ich ihm, ist ja alles besten. Er sollte dann vieleicht etwas
Vorsorge betreiben und gut.
Wenn aber Feuchtigkeit vorhanden ist, sollte er schnellst möglich handeln
um größere Schäden zu vermeiden.

Der bis auf die Bodenplatte holzfreie Aufbau verhindert ja weitestgehend
Tolalschäden durch Wasser. Aber auf die lange Bank schieben oder
ignorieren sollte man die vorhandene Problematik trotzdem nicht.

Ingo

N8falke am 11 Sep 2010 05:19:56

nugget hat geschrieben:Hallo Ralf

also erst einmal herzlichen Glühstrumpf zum neuen Mobil. :bia:

So - und wenn Du dich traust dann nimmst Du jetzt ein Teppichmesser,
schließt die Heckgarage deines N&B auf uuuuund schneides.....

Nee im ernst: Wenn du mal Zeit hast dann nimmste Dir mal ein
Teppichmesser und legst die hinteren Ecken, die unterhalb der
Rückleuchten, in der Garage Deines Mobils frei. Mein ich ernst!
Wenn nix is klebste das PVC anschließend wieder fest und gut.
Ansonsten :?

Is nur `n gut gemeinter Tip!

Ingo

Was kann man tun, wenn es so aussieht? (Ist jetzt keine Scherzfrage. Ich hab mir heute einen Flair 6000i angesehen und der ist leider von der Hinterkante bis unter den Küchenschrank feucht/verrottet. Da mir das Fahrzeug ansonsten sehr gut gefällt, stellt sich mir die Frage, wie das Teil zu retten, bzw. reparieren ist.
Und liegen die Seitenwände auf dem Unterboden auf oder sitzen die auf Aluprofilen und der Unterboden ist dazwischen. (Bezüglich Ausbau der Einrichtung und des Zwischenbodens und Neueinbau einer Bodenplatte im feuchten Bereich? Bitte um Hilfe und Rat! Danke!

P.S.: Als offensichtliche Ursache konnte ich einen Spalt neben der Heckleuchte rechts ausmachen, durch den man ins Fahrzeug sieht. (Schlecht montiert) Vom Eigner habe ich erfahren, dass ihm wohl einmal der Duschsiphon aufgefroren ist.
Als Reaktion des Wasserschadens haben sich oberhalb der Wände an beiden Seiten der Dusche ein Spalt von 5-7mm gebildet. (abgesackt)

Ziggi am 11 Sep 2010 20:33:57

N8falke, gehe mal in die Suche, und gib dort ein: "Wassereintritt Suche" !!

lg Ziggi

hansilo am 30 Sep 2014 14:42:45

Hallo zusammen!

Ich hab auch einen A 6000.

Mal GRUNDSÄTZLICH:
Jedes Wohnmobil, das ein gewisses Alter hat, kann irgendwie mal undicht werden. Regelmäßige Wartung und Dichtigkeitsprüfung können da entgegenwirken.
Kernpunkt in diesem Thread über den 6000er ist sicherlich, daß das Heck in diesem Fall die Schwachstelle ist.
Bei einem Mobil einer anderen Marke gibt es wohl dann andere spezifische Schwachstellen...

Dass darauf hingewiesen wird, hat auch mir beim Kauf gute Dienste geleistet. Deshalb auch ausdrücklich Dank an alle !

Aber warum, um Himmels Willen, sollte man deshalb vom Kauf eines 6000ers abraten???

Wie gesagt, andere Womo´s haben wohl andere Schwachstellen - muß dann auch bei denen vom Kauf abgeraten werden?

Abschließend mein Aufruf: Bitte nennt mir ein Wohnmobil, das garantiert nie undicht wird, egal wie es gepflegt und gewartet wird. Ich werde es wahrscheinlich SOFORT kaufen !

Viele

Hansilo

hansilo am 23 Dez 2014 02:50:33

Moin!
Gibts für diesen Flair einen Rollerträger - für die Anhängerkupplung...???
Ja, ich weiß, komische Frage...aber man weiss ja nie...!

Fröhliche Weihnachten !

Lancelot am 23 Dez 2014 07:43:04

Ein Rollerträger für die AHK ist doch unabhängig vom Fahrzeug ... :gruebel:
WENN AHK vorhanden, wird der Träger auch drauf passen :) . So was : --> Link

Frage wäre : wieviel Restzuladung hast Du da hinten drauf ... :?:

weser13 am 23 Dez 2014 12:14:57

... und ob es wirklich das vermutete gute Angebot ist,
lässt sich endgültig nur beurteilen, wenn auch der
Kaufpreis in die Bewertung mit einbezogen wird.

aus NI

branderstier am 23 Dez 2014 17:26:20

Hallo Flair 1 Fahrer,

wir hatten auch von 1996 bis 2004 einen A6000, Baujahr 1994. Er war wohl der letzte mit dem alten Ducato Fahrerhaus der das Werk verlassen hat.
So lange wir ihn hatten waren wir sehr zufrieden. Haben mit ihm viel erlebt und tolle Urlaube verbracht.
Ich wünsche allen Besitzern dieses tollen Wohnmobil viel Gaudi und wenig Probleme.

aus dem Westzipfel.

hansilo am 04 Jan 2015 16:45:15

Ein gutes neues Jahr euch allen !

- ich meinte einen Träger für die AHK, der sich kippen oder schwenken lässt, damit ich die Heckklappe auch aufmachen kann...

- zu
Thema Zuladung: Da ich ein GG von 3400 Kilo habe (nicht ich - mein Flair....) kann man den auf 3500 auflasten und was kostet das ?
Möglichst billig für arme Flair-Besitzer...

Viele
Hänsel aus Passau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stauraum / Heckgarage im bimobil LB365 - LB355
Kabelstärke zu Spannungswandler 1500w-3000w
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt