xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas geht immer wieder aus

AnnasIISchnecke am 05 Jan 2015 01:33:57

Hallo ..
Vielleicht bin ich ja zu neu, oder einfach zu dusselig .... wir fahren einen LMC-Liberty TI 654 .. genannt **Schnecke** .. Nun zu meinem Problem
unsere Schnecke ist stets **fahrbereit** und das heißt bei diesen Temperaturen, das ich die Heizung laufen lassen muss, damit der Wagen nicht so sehr auskühlt..... nun habe ich eine neue Gasflasche angeschlossen und stelle den Heizregler zwischen 1 + 2 damit ich so ca. 12 Grad im Wohnbereich habe... am Abend noch kontrolliert und am andern Morgen --> rotes Licht = Heizung aus... ich die Heizung komplett ausgeschaltet und 2 Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet.... siehe da, sie läuft einwandfrei (für die nächsten 8 Stunden) -- komischerweise macht die das aber NICHT wenn wir im Wagen sind ,heißt wenn wir unterwegs sind... kann es sein, das die Heizung abschaltet weil keine Bewegung im Wagen war /ist über längere Zeit? ... die Gasflasche hatte noch 4 bar. !!!!
Wer kennt diese Problematik auch ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 05 Jan 2015 10:33:43

Moin! Wenn ich´s richtig verstehe, hat Deine Heizung Kontrollämpchen und gehört damit zu den neueren Exemplaren. Du schreibst, sie ist nach einer Weile des Betriebs auf kleiner Flamme aus. Bei unseren älteren Mobilen, die noch die Trumatic mit den im Raum stehenden Heizkörpern und dem Lufteinlaß vom Boden her hatten, konnte eine kräftige Windbö im ungünstigen Falle durchaus die Heizung "ausblasen". Das haben wir bei unserer E 4000 trumatic (die mit Gebläse ohne "Heizkörper") zwar noch nicht festgestellt, aber wir haben auch hier wieder einen kurzen Weg vom Lufteinlaß zur Heizung und müssen das bei starkem Wind mal testen.

Wenn bei unserer E 4000 im Betrieb die rote Lampe zuschaltet, soll das u.a. auf Gasmangel oder auch ein stark verschmutztes Lüfterrad hinweisen. Letzteres war auch bei den alten Umluftgebläsen mitunter ein Problem. Wenn das jahrelang nicht gesäubert wurde aber hunderte Kubikmeter Luft umzuwälzen hatte, wird es Schmutz angesetzt haben und die Menge der umgewälzten Luft stimmt nicht mehr. Allein durch kalt- warm und feucht- trocken passiert das und wird unter Umständen durch Teppichflusen oder Tierhaare noch begünstigt. Schau doch mal in Eurer Bordmappe nach, ob Du die Bedienungsanleitung zur Heizung findest. Da ist die Bedeutung Eurer roten Lampe drin zu finden.

kurt2 am 05 Jan 2015 11:11:58

AnnasIISchnecke hat geschrieben: ... die Gasflasche hatte noch 4 bar. !!!!

Hallo Anna,
willkommen im Forum.
Du schreibst als Überschrift des Fred`s : "Gas geht immer wieder aus". Andererseits soll die Gasflasche noch 4bar Druck haben. Würde bedeuten, dass in der Flasche genügend Gas ist, jedoch nicht an der Heizung ankommt. Somit müßte zw. Gasflasche und Heizung ein Verschluß sein. Da die Heizung aber am Anfang läuft und erst während der Nacht ausgeht, schließe ich sowohl den Absperrhahn als auch einen Verschluß der Leitungen bzw der Flaschenarmatur aus. Dass Du Butan statt Propan in den Flaschen hast, ist auch unwahrscheinlich, weil im Winter nur Propan verkauft wird. Also :nixweiss:

Bist Du Dir sicher, dass bei Dir das Gas an der Heizung nicht ankommt, oder könnte es nicht doch ein Defekt in der Heizung sein, der sporadisch nach einer bestimmten Laufzeit auftritt??

Einen "Bewegungssensor" gibt es meines Wissens nach in den Heizungen nicht.

Anzeige vom Forum

Gogolo am 05 Jan 2015 12:18:41

Es könnte auch sein, dass der Regler der Gasflasche in der Nacht vereist war und dann wieder aufgetaut ist. Dagegen gibt es bei Truma ein sog. "Eis-Ex" das den Regler beheizt.

Habe die Ehre

Gogolo

oscar2005 am 05 Jan 2015 17:47:22

Moin, habt ihr evtl eine Monocontrol verbaut ?

Unsere war defekt, dadurch gingen weder der Herd noch die Heizung.
Das problem fing auch so an, dass die Heizung ausging.

Bei uns war es ein defekter Crashsensor, wurde auf Garantie ersetzt.

felix52 am 05 Jan 2015 17:59:12

Was Gogolo schreibt, ist mir vor wenigen Tagen passiert.
Also Eis-Ex an, falls vorhanden.
Bei mir war es allerdings so, dass wohl ein Wasserpropfen vor der
Düse an der Heizung selbst lag (Wasserrückstände aus der Gasflasche).

Mein Tipp vom Truma-Service:
Heizung zuerst ca. 30 Minuten auf "Boilerbetrieb" stellen.
Bei mir hats geklappt.

Felix52 :)

gespeert am 06 Jan 2015 06:40:45

Hört sich nach Reglervereisung an, siehe Gogolo.

Achtung, die Flasche enthält in D 95/5 Mischung, d.h. 5 Prozent sind Butan.
Ganz am Ende wird etwas Butan zurückbleiben. Deswegen auch eine "leere" Flasche zudrehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elgena Boiler umrüsten
Truma Duo Control CS und Restgas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt