xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Control CS und Restgas

claudiaundbernt am 06 Jan 2015 08:27:28

Hallo Freunde,

ich habe in meinem KaWa eine Duo Control CS von Truma verbaut. Das teil funktioniert einwandfrei. Nur, ich habe festgestellt, daß, wenn der Regler von der "leeren" Flasche auf die volle Flasche umstellt immer noch ein gewisser Teil "Restgas" in der vermeintlich leeren Flasche verbleibt. (getestet und festgestellt durch öffnen der Flasche außerhalb des Fahrzeuges)

Wie kann ich das Restgas verhindern?

Kann ich das Restgas noch über die DuoControl CS nutzen oder Einstellungen zu verhindern?

Oder ist die Restgasmenge so gering, daß ich diese einfach "entsorge", sprich die Flasche trotz Restgas einfach tausche?

Es grüßt der Bernt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Jan 2015 08:39:26

Scout am 06 Jan 2015 13:45:24

Hallo Bernt!
Zuerst etwas zum Funktionsprinzip der DuoControl.

Wenn an der DuoControl zwei Flaschen mit Propan hängen herrscht in den Flaschen der gleiche Druck. Bei 0°C sind das 5 bar.

Beim Verdampfen von Flüssiggas wird Wärme benötigt.
Diese Wärme wird dem Flüssiggas entnommen, das sich dabei etwas abkühlt. Die Flüssigkeit besorgt sich die Wärme wiederum von außen.

Wenn nun der Flüssigkeitsstand in der Flasche zu niedrig ist, kann das Flüssiggas nicht mehr genügend Wärme von außen bekommen und das Flüssiggas in der Flasche kühlt sich stärker ab. Dadurch wird der Druck in der Flasche geringer.
Bei einem gewissen Druckunterschied zwischen beiden Flaschen schaltet die DuoControl auf die Flasche mit dem höheren Druck um, obwohl noch Flüssiggas in der Flasche ist.

Eine Heizung benötigt ca. 25-mal mehr Gas als der Kühlschrank und damit wird auch zum Verdampfen des Flüssiggases 25-mal mehr Wärme benötigt, wodurch sich die Flüssigkeit in der Flasche wesentlich schneller abkühlt und der Druck schneller geringer wird.

Das ist der Grund weshalb eine Heizung mit hohem Gasverbrauch bereits abschaltet, während ein Kühlschrank mit wesentlich geringerem Gasverbrauch noch lange läuft.

Bei Heizungsbetrieb ist in einer anscheinend leeren Flasche noch mehr Restgas enthalten als bei Kühlschrankbetrieb.

wenn der Regler von der "leeren" Flasche auf die volle Flasche umstellt immer noch ein gewisser Teil "Restgas" in der vermeintlich leeren Flasche verbleibt.

Eine Flasche ist bei diesen Betriebsbedingungen nie leer.
Solange noch ein Fingerhut voll Flüssiggas in der Flasche ist, hat sie den vollen Druck und bläst beim Öffnen des Ventils ab.

Scout

Anzeige vom Forum

andreasnagel am 06 Jan 2015 16:05:49

Hallo Scout,

das ist doch mal eine verständliche und plausible Erklärung. Vielen Dank dafür.

Wir haben eine Gastankflasche, die zur Zeit ca. 75% Butan und 25% Propan enthält und und eine graue Flasche mit Propan. Die DuoControl war auf die Gastankflasche als Hauptflasche gestellt und bei ca. 5 Grad und Heizungsbetrieb hat die DuoControl immer mal wieder auf die graue Reserveflasche umgestellt. Nach einiger Zeit schaltete sie dann wieder zurück und irgendwann ging das Spielchen dann wieder von vorne los.
Da mir das Gepiepe irgendwann auf die Nerven ging, habe ich dann die DuoControl umgestellt und die graue Flasche zur Hauptflasche gemacht.

Zum Glück habe ich jetzt eine Quelle aufgetan, bei der ich 95/5 Propan günstig tanken kann.

Viele ,
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas geht immer wieder aus
Gibt es bessere Reglung für Heizung Truma Kombi 6,Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt