|
Hallo zusammen ! Wir haben heute den Sommerurlaub beschlossen, es geht nach Korsika. (Wir waren noch nie da) Wir nehmen am 29.06.2015 die Fähre von Genua nach Bastia und kommen also am 30.6. morgens in Korsika/Bastia an. (Rückfahrt 13.7.) Ich habe mich schon ein bisschen durch die vorhandenen Reiseberichte hier im Forum von Korsika gelesen, da ist ja des öfteren von Straßen die Rede, die für Womos über 6 Meter nicht geeignet sind. Wir haben den Forster T 738 EB, also mit Fahrradträgern kommen wir dann ja schon auf ca. 8 Meter. Da es auch nur einen relativ aktuellen Bericht gab, wollte ich nochmals nachfragen, ob jemand aktuelle Erfahrungen hat, insbesondere mit so langem Womo ? Hat jemand aus Erfahrung eine Routenempfehlung, die für so lange Womos gut ist ? Natürlich bin ich auch für jeden Hinweis dankbar, wo wir auf keinen Fall dann lang sollten. Und sollte man die Campingplätze tatsächlich besser vorbuchen im Juli ? Wir haben keine spezielle Route geplant auf Korsika, sind für alles offen und würden auch gerne Eure Tips und Erfahrungen in die Reiseplanung einbeziehen. :) Freuen uns über Antwort und Input :ja: Vielen Dank ! ;D In Korsika fährt man einfach einmal komplett aussen rum, mit Abstecher ins Gebirge. Ich war mehrfach dort, Probleme erwarten dich eher wegen der Breite. Es fahren überall auch 7,5 Tonner im Lieferverkehr. Musst halt langsam und umsichtig fahren. Bodenfreiheit? Alf Wir haben einen Fiat Flachrahmen, 2 m Heck überstand und sind 2,35 breit Hmm, auch auf die Gefahr hin, dich zu frustrieren. Korsika ist wunderschön, aber mit einem großen WoMo würde ich nicht mehr hinfahren. Es ist halt Großteils echte in Gequäle im Geburge. Einmal außenrum geht, aber ins Gebirge ist wirklich viel gesperrt. An fast allen Stränden 2m Balken. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass man die dicken Dinger auf Korsika nicht wirklich willkommen sind. Ich habe auch Verständnis dafür. Wenn man auf den engen Straßen unterwegs ist, hat man schnell eine PKW Schlange hinter sich und leider gibt es nur selten Stellen zum abfahren und Schlange vorbei lassen. Die Leute sind glaube ich genervt. Mit Zelt und PKW macht das alles sicher mehr Spaß. Die Länge ist kein Problem ,Problem ist die Breite ,in den Bergen wo Korsika am schönsten ist wird es eng und eine Qual. Ich war einmal mit meinem Womo auf Korsika ,nie mehr wieder, danach 3 mal und nicht das letzte mal mit Motorrad, die Insel ist ein Traum. Es fahren Reisebusse auf Korsika in alle Ecken die sind Breit und Lang geht also auch. Fahr mal auf diese schöne Insel und mach deine eigenen Erfahrungen nur die schönsten Ecken wirst du nicht sehen , Martina noch kurze Anmerkung wegen Touren auf Korsika. Ich hab mir unter anderem einen Motorrad-Reiseführer von rukka Highlights Verlag zugelegt, die Beschriebenen Motorrad Touren kannst du auch mit Womo abfahren dann hast du Korsika entdeckt und erlebt. Hallo, euch allen schon mal vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht fangen wir dann lieber tatsächlich erst mal mit außen rum an, kennen ja eh noch gar nichts, das ist bestimmt dann auch sehr schön.
Danke auch für den Tip und eine Frage noch, sind da auch die Touren für einmal drumherum drin oder eher Inland ? Lieben an alle, Martina :) Wir waren auf Korsika nur mit 5m Pick-Up mit Autodachzelt. Die Küstenstraßen auf der Westseite sind teilweise sehr schmal. Wir waren Zeuge als auf der Küstestraße Feuerwehrfahrzeuge an den Bussen und Wohnmobilen nicht vorbeikamen und sich daher ein kleiner Brand super schnell ausbreitete. Sicher, es fahren dort auch viele Busse. Im Landesinneren aber mussten wir öfter mit unserem Pick-Up vor- und zurücksetzen, um um die Kurven zu kommen und mussten einmal vor einem Klein-LKW in den Graben flüchten. Der musste arbeiten und nahm wenig Rücksicht auf Touristen. Ich werde wieder nach Korsika fahren aber wieder nur mit PU. Wir waren vor 10 Jahren kurz vor Pfingsten in Korsika. Da war es von den Massen an Touristen / Womos noch erträglich. So wirklich willkommen fühlten wir uns allerdings nicht. Viele schöne Stellen waren (eigentlich) gesperrt, einen Schweizer mit Luxus-Wohnmobil hat die Polizei deswegen abkassiert, war relativ teuer.- Spielte sicher auch der Neidfaktor mit rein. An anderen Stellen standen zwar keine Verbotsschilder, dafür haben die netten Inselbewohner mit Steinen auf die Womos geworfen etc. - Aber das ist ja nicht das Thema: Wir waren mit einem 7.1m Alkoven dort, ich kann mich an keine größeren fahrerischen Herausforderungen erinnern, außer einer Landstraße im Gebirge, die war sehr eng und da meine bessere Hälfte Angst vor dem Abstürzen hatte, befuhren wir die Fahrtrichtung, die zum Hang hin gelegen war. Leider hatte es des Öfteren in ca. 3m Höhe deutliche Felsüberhänge, so dass man gezwungen war über die Mitte zu fahren, In einigen Kehren wurde es sehr eng, an einer dieser blöden Stellen kam uns ein Wohnwagengespann entgegen, da war es etwas schwierig. Insgesamt aber alles machbar. Eine schöne Insel, aber wirklich willkommen sind wir Womos dort nicht und ich möchte auch nicht wissen, was dort in der Hauptreisezeit los ist. LG Selbstschrauber Moin! Ich möchte die bisherigen Aussagen etwas relativieren: Die Nationalstraßen (N) sind eigentlich fast überall sehr gut ausgebaut. Auch die Department-Straßen (D) kann man meist mit großen Mobilen gut befahren. Tendentiell (und natürlich rein subjektiv) ist der Osten und Nord-Westen am besten zu befahren, die anderen Bereiche sind aber häufig landschaftlich schöner ... Problematisch sind: Bergdörfer (bei LKW-Gegenverkehr), Parkplätze in Strandnähe (2m-Balken), Campingplätze - und Zufahrten (je nach CP z.B. tiefe Äste, enge Wege) und einige Supermarkt-Parkplätze (häufig große Bereiche nur für PKW - aber irgendwo ist eigentlich immer ein WoMo-geeigneter Bereich). Wir bleiben meist ein paar Nächte an einem Ort und machen dann einen Reisetag mit Besichtigungen. Da hält sich der Fahrstress sehr in Grenzen. Wenn man jeden Tag fahren will, gibt es wahrscheinlich erholsamere Zielen. Im Juli würde ich -zumindest in Küstennähe- immer reservieren. Freies Stehen ist tabu! ... und noch ein Hinweis zur Ankunft in Bastia (wenn es Richtung Süden gehen sollte): in Bastia aufpassen - die linke Fahrspur geht bei Kreiseln unter durch, aber nur bis 2,3m. Also in Bastia die rechte Spur und somit den Kreisverkehr nehmen (ist aber auch gut beschildert!). Danke auch für den Tip und eine Frage noch, sind da auch die Touren für einmal drumherum drin oder eher Inland ? Lieben an alle, Martina :)[/quote] Eher Inland. Wenn ich nur um die Insel Fahren möchte (Westseite Gebirgig.. Ostseite Flach mit Stränden) gibt,s schönere Ecken ( Frankreich Atlantik) wie das Teure Korsika. Vergleiche das mit Gardasee, ist nicht schlecht aber fahr mal vom See und den Touristen weg ,Rechts und Links in die Berge.. Traum aber mit Womo Stressig. Fahr auf die Schöne Insel und mach dir selbst ein Bild.
hallo Martina, falls ihr euch überlegt für die erste Fähre am Morgen die Nacht innerhalb des Fährhafens zu verbringen, kann ich euch einen Auszug aus unserem Tagebuch anbieten: Frug einige Hafen-Securityleute wegen übernachten im Bereich des Fährhafens (alles umzäunt), alle sagten, das gehe nicht. Blieben unauffällig stehen, gingen nach einiger Zeit in die Innenstadt. Aßen aber nicht auswärts, hatten das ja erst gestern. Parkten dann abends hinter einem Autokran, der uns ziemlich verdeckte, sahen sogar den ARD-Tatort an. Schliefen bis 0.10 Uhr, dann kam wohl ein neuer Securitymann zur Schicht, er klopfte laut, wir müssen weg. Dachte ich könnte das evtl. ignorieren, hatte ja mein ticket lesbar angebracht, nutzte nichts, nun wurde er beim 2. Mal nach 30 Minuten sehr laut und fast handgreiflich. Wir fuhren dann raus und konnten sogar nach einigen Km (Richtung Süden) recht eben stehen nahe der Nationalstraße aber verdeckt und ruhig durch einige Cafes usw. Fuhren vor dem Frühstück um 6.30 Uhr wieder zum Fährhafen, es war derselbe Securitymann noch im Dienst, aber nun alles ok. Vielen lieben Dank für alle Tips und Hinweise. Dann werde ich mal an die Planung gehen. Hat mir schon mal sehr geholfen. :ja: :) Hallo Martina, wir fahren seit vielen Jahren mit dem Womo nach Korsika, eigentlich immer im Juni, Juli bis August. Die Straßen auf der Insel sind großenteils erneuert und begradigt, für den Touristenverkehr hergerichtet. Natürlich sind die Strecken im Westen sehr kurvig und an einigen Stellen eng, z.B. durch die Calanches bei Porto, aber auch da gibt es einige Ausweichen. Eine gutes Navi, evtl. speziell für LKW oder Womos , kann da schon sehr behilflich sein, ein Muß ist trotzdem eine gute große Straßenkarte, da sind die schwierigen Straßen gekennzeichnet. Die Verkehrsdichte zu den verschiedenen Tageszeiten beobachten und dann entscheiden, wann man fährt. Grundsätzlich ist alles machbar, da stimme ich meinen Vorrednern zu, doch sollte die Vernunft stets siegen und nicht der Ehrgeiz. Im Übrigen fährt man mit Zurückhaltung, Höflichkeit und Freundlichkeit auf Korsika nicht nur am besten Auto, sondern auch im Umgang mit den Einheimischen kommt man gut zurecht. Alles in allem wünsche ich Euch eine schöne, unfallfreie Zeit, freut Euch auf die "Ile de la beauté" - die Insel der Schönheit....und....informiert Euch vorher gut. Allzeit gute Fahrt. Hallo, wir fahren jedes Jahr mit dem WoMo nach Korsika. Unser Alkovenmobil ist 6,85m lang. Bisher sind wir (fast) überall hingekommen, im Gebirge ist es in der Tat manchmal eng z.B. Col de Bavella (Reisebusse), Asco-Tal oder auch Restonica Tal (oberhalb des CP für solch große Fahrzeuge gesperrt. Es gibt einige Stellen wo man offiziell frei stehen kann (dort kassieren die Kommunen eine Gebühr) und es gibt sogar eine einzige freie VE auf Korsika. :D :D Die Strasse rund um Cap Corse ist in den letzen Jahren aufwändig saniert und dabei auch verbreitert worden. Das lässt sich inzwischen entspannt fahren. Die Calache bei Piana ist in der Tat ein Nadelöhr ebenso wie das Stück von Porto Richtung Galeria. Da fährt man am besten nicht zu den Zeiten lang wenn sich die Reisebusse da durchquälen. Man sollte sein Womo schon im Griff haben und in der Lage sein notfalls auch (eine längere) Strecke zurück zu setzten. Generell gilt langsam und defensiv fahren und sich nicht nervös machen lassen. Wir haben in der Calache mal einen Womofahrer getroffen der versucht hatte mit seiner Markise die Felsen zu bearbeiten...gewonnen haben die Felsen. Und wir haben mal einen Dickschiffkapitän getroffefn, der morgends in Calvi angekommen ist und nachmittags völlig mit den Nerven am Ende auf dem CP in Argentella. Das Stück ist in der Tat die Küstenstrasse die mit am schlechtesten in Schuss ist. Am nächsten Tag ist besagter Dickschiffkäpitän zurück nach Calvi auf einen CP und hat sich einen Mietwagen genommen um die Insel zu erkunden... :lach: :lach: :lach: Fazit Korsika ist wunderschön. Das Fahren dort kann schonmal Nerven kosten und/ oder zur "Materialschlacht" werden. Wer mit Kratzern am Aufbau nicht leben kann sollte es lassen, da die Vegetation dort recht robust und das Freischneiden des lichten Profiles von Strassen recht unbekannt ist. Wenn du damit klar kommt dann wird es ein Traumurlaub werden. LG Nadja P:S. Unsere Reisezeit ist eigentlich der September. Im vergangenen Jahr waren wir über Pfingsten und Fronleichnam dort. Das kommt deiner Reisezeit ja schon recht nahe. Uns war es zu voll, da Bayern und BaWü Schulferien hatten. Im Juni/Juli wird es sicherlich nicht leerer sein. Also rechtzeitig am frühen Nachmittag schon einen CP suchen. Hallo Martina und Klaus, hier noch ein alles umfassender Info-Tipp: [url]http://www.paradisu.de/Reiseplanung viel Spaß Klaus aus Frechen alias womocorse2 Super Tipp, Klaus aka womocorse2 :bindafür: :daumen2: Hallo korsika ist eine traumhaft insel zum wandern und schnorcheln und für wohnmobile bis vw-busgrösse die ausschliesslich auf cps übernachten. natürlich fahren auch reisebusse quer rüber zur calanche aber die sind mit dampfhupen voll bewaffnet und nehmen keine gefangenen. Mit eurem dickschiff kommt ihr auf der gut ausgebauten ostküstenstrasse ganz gut durch...das wars dann aber schon auch. vielleicht gibt es da sogar ein paar campingplätze die ohne grösseren Schaden anfahrbar sind???? Nur flach auslaufende schwemmkegel mit langen sandstränden die gibts eigentlich auch woanders. das inselinnere, der golf von portu das cap corse...mann kommt schon hin wenn ihr bereit seit zwischen 01.00 und 05.00 uhr zu fahren. hab ich schon erwähnt dass die korsen (2A/2B) grundsätzlich in der strassenmitte fahren auch und besonders in unübersichtlichen kurven. viele strassen im inneren und auch an der küste sind mit malerisch hereiragenden felsen dekoriert und warten auf jegliche form von alkoven. extratipp: Die fähre nur einfach buchen und dann bei bedarf von bonifacio nach st teresa/sardinien fliehen.....da sind dann einige nebenstrassen besser wie die route national. ps2 ausserhalb von cps zu stehen(incl parken) erfordert mittlerweile eine hohe resistenz gegen altbiblische steinewerfer. ps3 in der hauptsaison Juli/august ist die insel rappelvoll felix
Super Seite, danke !
Liebe Nadja, auch für Deine Tips und Hinweise vielen Dank, da war ja einiges hilfreiches bei ! Hallo, kann mir einer von Euch erfahreneren Korsika Wohnmobilisten sagen, ob die N193 von Bastia über Corte nach Ajaccio für unser 7,38 Womo machbar ist, auch wenn es einmal quer rüber geht ? Danke ! Hallo Martina, Route National (N)-Straßen gehen immer. Da fahren auch Busse. Bei den kleinen weißen dagegen müsst ihr etwas vorsichtiger sein.... :mrgreen: Roman Wir waren vor 3 Jahren auf Korsika. Unser Womo ist ca. 6 m. lang. Die Straßen sind eigentlich auch mit einem 8-Meter-Womo gut geeignet, natürlich ist es recht bergig und es gibt viele Kurven, man muss eben langsam fahren. Zur schönen Westseite (von Porto - nach Ajaccio) kann ich Euch nur raten, vom Norden her anzufahren, so hat man wenigstens die Felsen nicht direkt neben sich, könnte sonst entwas eng werden, wenn vielleicht auch noch ein Bus kommt und die Felsen etwas über dem Womo hängen. Auch ist es ratsam nicht gerade dann zu fahren, wenn die Hotel-Busse kommen, da oft keinerlei Möglichkeit, hier mal kurz anzuhalten. Weiterhin waren die Einfahrten in die CP's oft recht eng u. sehr steil, man muss ja bei einem längeren Womo etwas ausholen können. Es gibt leider auf Korsika viele CP's, die nicht direkt am Meer sind, was uns etwas geärgert hat. Sehr schön fanden wir den Campingplatz Tuani in den Bergen mit Badegumpen, hier kann man sich tagelang aufhalten, ist allerdings sehr beliebt. Wer nach Korsika fährt, sollte sein Wohnmobil gut einschätzen können. Wer einmal die Westseite bezwungen hat, den kann nichts mehr erschüttern. Wir wollen aber hier keine Ängste schüren, Korsika ist wunderschön, ein kleiner Kontinent für sich. Der Osten hat uns überhaupt nicht gefallen. Bereits an der Fähre sieht man eigentlich gleich, wer nach Korsika und wer nach Sardinien will, hier stehen eigentlich nur kleiner Cammper o. VW-Busse. Wir fahren in 1 Wo nach Sardinien, da sind die Straßen nervenschonender. hallo martina, offenbar suchst du deinen Reisebericht, der wurde nach hier verschoben (ohne Hinweis in diesem Thread) --> Link |
Anzeige
|