rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unsere 1. Womo Tour und Norwegen

Schbaxer am 11 Jan 2015 16:07:05

Hallo Freunde des Wohnmobilurlaubs.

Meine Frau und ich sind gerade in der Detailplanung für unseren Urlaub dieses Jahr in Norwegen. Dabei muß man erwähnen, dass es der 1. Wohnmobilurlaub ist und es Norwegen wird. Da wir wirklich noch sehr unerfahren sind aber mutig und entschlossen, möchte ich euch die ganze Fahrt mal so grob zeigen um mir eure Tipps zu Hilfe zu nehmen. Wir haben seit kurzem einen Hund, er ist im Juni wenn es los geht ca. 3/4 Jahr alt und fährt mit uns mit. Unser Wohnmobil P2 RELAX 2 Schlafplätze · Länge 5,99 m · Breite 2,05 m · Höhe 2,58 m.

Bei der Tour treffen wir Freunde auf den Lofoten und haben uns dort ein gemeinsames Haus gemietet 200m vom Meer weg. Unsere Freunde sind Norwegenfans und auch Norwegenerfahren. Von dieser geplanten Hauswoche auf den Lofoten sind wir aber flexibel in der Abreise.

Wir wohnen in Bremen, und hier nun mal das grobe Planungsgerüst. (Fähre ist noch nicht gebucht)

26.06.15 ab 15 Uhr WoMo abholen
27.06 Abfahrt zur Fähre - Hirshals - Larvik (Colorline) 22:15 Uhr
28.06 Ankunft Larvik 02:00 Uhr Morgens
...
...
04.07. Ankunft Lofoten im Haus
11.07. späteste Abreise vom Haus Lofoten
...
...
16.07 Einstieg Fähre Larvik - Hirshals (Colorline) 08:00 Uhr oder 17:30 Uhr
16.07 Ankunft Hirshals 11:45 Uhr oder 21:45 Uhr
17.07 Abgabe WoMo bis 11 Uhr

Zwischendrin wollen wir grob von Larvik über Oslo an die Küste Richtung Trondheim und dann die Küstenstrasse hoch bis zu den Lofoten um dort dann mit einer kleinen Fähre überzusetzen.

Denkt Ihr, Erfahrungsgemäß, dass die Route und Strecke in dieser Zeit realistisch ist? Ich selbst bin 37 Jahre alt und wir werden auch abwechselnd das WoMo fahren. Wobei ich keine Scheu davor habe auch lange Strecken zu fahren. Bezüglich des Schlafens wollen wir nicht in Campingplätzen nächtigen sondern an einfachen Stellplätzen die wir uns spontan und frei aussuchen. (Sozusagen die Freiheit genießen). Ich habe gehört dass es in Norwegen überalle Frischwasser erneuerung und Brauchwasserabgabestellen gibt. Ist das Richtig? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit darüber per App oder Karte oder Buch vorab eine Liste anzusehen? Wovon würdet Ihr uns abraten und wozu würdet Ihr uns speziell Raten? Gibt es was, was wir noch bedenken müssen? Vorab Danke, dass Ihr uns an eurem Informations und Erfahrungsschatz teilhaben lasst.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 11 Jan 2015 18:12:39

Willkommen im Forum Jürgen.

Habt Euch eine schöne Strecke vorgenommen.

Hier gibt es einen Bereich, in dem einige der Informaionen, die Du suchst zu finden sind.

--> Link

Lest Euch mal in Ruhe ein.

Julia

Limanda am 11 Jan 2015 18:28:36

Ein herzliches moin moin nach Bremen! Ihr fahrt mit eurer Fellnase und habt euch sicherlich schon über die Einreisebestimmungen informiert? Wenn nicht, dann habe ich einen Link für euch --> Link Denkt daran, solche Wetterereignisse wie wie sie hier aktuell im Norden haben können auch die beste Reiseplanung durcheinander bringen --> Link
Ansonsten viel Spaß bei den Reisevorbereitungen!

Anzeige vom Forum

buccaneer am 12 Jan 2015 09:28:39

moin Jürgen, grundsätzlich halte ich Norwegen (besonders den Norden) für eine prima Idee
ich würde mal zwei abweichende Varianten überdenken:
1. unterschiedliche An- bzw. Abreise (z.B. hin über Schweden und Brücke und zurück Larvik-Hirtshals)
2. falls es ein Mietmobil ist, als Alternative Übernachtungen bei An- und Abreise in Hytten prüfen
Skandinavien, besonders N und S sind m.E. sehr geeignete Wohnmobilländer ... gute Reise und viel Spaß

noch etwas zur Vorsicht :wink: ... der Skandinavienvirus ist nur schwer heilbar aber nicht lebensverschlimmernd

Schbaxer am 12 Jan 2015 16:34:27

buccaneer hat geschrieben:1. unterschiedliche An- bzw. Abreise (z.B. hin über Schweden und Brücke und zurück Larvik-Hirtshals)

zu 1. die unterschiedliche An und Abreise habe ich mir auch schon gedacht, wollte hierfür die Küstenstrasse nutzen und Retour ggf dann mehr im Landesinneren. Ich weiss nicht ob es zu viel wäre gleich 2 Länder zu befahren.

Schbaxer am 12 Jan 2015 16:35:59

buccaneer hat geschrieben:2. falls es ein Mietmobil ist, als Alternative Übernachtungen bei An- und Abreise in Hytten prüfen
Skandinavien, besonders N und S sind m.E. sehr geeignete Wohnmobilländer ... gute Reise und viel Spaß

zu 2. Wie meinst du das? Mieten uns in Bremen ein WoMo. Aber wann und wo sollten wir Hütten buchen? Ich stehe auf dem Schlauch..

buccaneer am 12 Jan 2015 20:28:03

zu 1. ist ein Argument .... Hinreise über S ist schneller .... in Norge kannst Du leicht "versacken" (zu schön für einen Urlaub) --> Link
zu 2. ich dachte auf das Womo verzichten und mit eigenem PKW reisen und in Hytten übernachten z.B. --> Link --> Link --> Link --> Link
(ich war zweimal in Norwegen mit dem Motorrad unterwegs, selbst in der Hauptsaison haben wir immer Hytten für Übernachtungen gefunden)
entschuldige meinen Exkurs, wollte dir die Womoreise nicht ausreden ... dachte nur ans Reisebudget, da du eh schon ein Ferienhaus gemietet hast

viel Spaß in Norge

Globalrider am 12 Jan 2015 20:42:39

Der Vorschlag von buccaneer ( Peter ) ist wirklich erwägenswert. Wobei die Preise für die Hütten auf den Campingplätzen deutlich in den letzten zwei Jahren gestiegen sind. Wenn das Wohnmobil günstig gemietet werden kann ... für eine Hütte muss man inzwischen wohl umgerechnet 60 € veranschlagen.

Martin

Schbaxer am 12 Jan 2015 23:37:17

Globalrider hat geschrieben:Der Vorschlag von buccaneer ( Peter ) ist wirklich erwägenswert.
Martin

Wir wollen unbedingt mit dem WoMo fahren, einerseits um zu sehen ob uns das gefällt und dort zusätzlich auch die Freiheit zu stehen zu rasten, mal ne Std zu ruhen eine Suppe zu kochen mit Blick auf das Land danach zu duschen und wieder weiter zu fahren. so in etwa.. wir müssen nur auf der Strecke noch interessante galtepunktefinden

buccaneer am 13 Jan 2015 09:36:46

moin Jürgen ... mach das mit dem Womo, Du / Ihr werdet begeistert sein :)
plane nicht zuviel, lass durch Eindrücke des Landes, das Wetter und Eure Laune spontane Entscheidungen zu
... neidische ( bei diesen Gedanken könnte ich auch schon wieder los)

Schbaxer am 15 Jan 2015 09:38:39

Danke Peter für diese offene Motivation! Wir freuen uns auch schon rießig. Es gibt nur 2 Sachen dir mir als Anfänger wirklich noch "Bammel" machen.

1. Ich habe etwas Angst, dass ich für unser "verbrauchtes Wasser" (WC, Dusche) keine Abnahmestelle finde auf dem Weg. Und ich will das aber ordentlich entsorgen. Auf Karten oder der gleichen finde ich dazu auch keine Kennzeichnung. Ich wollte mir hierfür keine Campingplätze suchen müssen um für die Entsorgung extra dort hin zu fahren, denn ich möchte ja auch nicht auf Campingplätzen mit dem WoMo stehen.

2. Und was mich auch nervös macht, ist dass ich keine App oder Internetseite finde, bei der ich mir eine Strecke (nur die Grundstrecke) basteln kann um zu sehen wie schnell ich mit dem WoMo bin. Will zwar spontan sein, aber hätte gerne ein geplantes "Grundgerüst" So hab ich großen Respekt vor der Entfernung und dem Unwissen wieviele Km man am Tag fährt und ob das überhaupt in der Zeit zu bewältigen ist ohne nur hinterm Steuer zu sitzen. Man hört und ließt ja immer dass es sehr langsam vorangeht und anstrengend ist die Küstenstr. zu nutzen..

3. Könnt Ihr mir Norwegen Reiseführer empfehlen? Habe gestern im Buchladen einen gesehen von WoMo Reihe von Reinhard Schulz. Kennt Ihr die? Kennt ihr andere die Empfehlenswert sind als Anhaltspunkt gerade für die WoMo Reise?

Hier im Forum lese ich sehr viel und es hilft auch sehr gut weiter. Dafür will ich schonmal allen danken! Jedoch bin ich in diesen Fragen noch nicht weiter gekommen..

buccaneer am 15 Jan 2015 10:57:58

zu 1. mach Dir keine Sorgen, Du findest ausreichend Stellen zum Entsorgen an Raststätten, Tankstellen, Einkaufsparkplätzen .... achte auf das bekannte Piktogramm Wohnmobil mit Pfein nach unten
zu 2. versuche es mal hier --> Link

Roman am 15 Jan 2015 11:13:24

Hallo,

wenn Ihr fahrt ist natürlich Ferienzeit, also Hauptsaison. Da könnte es sein, dass noch ein oder zwei Womos mehr außer Euch in Norwegen unterwegs sind..... :D Das macht die freie Stellplatzsuche nicht einfacher, daher würde ich mich auch auf den einen oder anderen CP- Aufenthalt einstellen. Wenn man diese Übernachtungen geschickt legt, hat sich auch das Thema Ver- und Entsorgung schon erledigt.

Was die möglichen Strecken pro Tag anbelangt kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Fährt man durchs Inland zügig rauf zu den Lofoten, ist das wohl je nach Ausdauer pro Tag in 3-4 Tagen machbar.
Auf der Fjordroute sind pro Tag 100-150km realistisch. Denn man wird sich ja auch das ein oder andere anschauen wollen....Man kann natürlich auch mal 300 km "zwingen" aber Sapss macht das dann nicht.

Fürs Smartphone gibt es doch inzwischen jede Menge NaviApp´s. Damit sollten doch Routenplanungen möglich sein. Zu Hause hast Du natürlich die Möglichkeit z.B. mit dem Routenplaner des ADAC die Strecke schon mal fiktiv abuzufahren.

Als Reiseführer würde ich, wenn man Frischling ist :mrgreen: zweigleisig fahren. Einmal ein Womoführer wie den aus dem "WomoVerlag". Gibt es zwei Bände für Süd- und Nordnorwegen:

Amazon Link

Und dann ein allgemeiner Norwegen Reiseführer. Da ist meine Empfehlung i.d.R. einer aus dem Michael-Müller-Verlag:

Amazon Link

Roman

Globalrider am 15 Jan 2015 11:42:31

zu 2. kann ich gerade bzgl. Norwegen zu einem Straßenatlas raten. In den letzten Jahren sind in Norwegen viele Tunnel gebaut worden und dadurch entgehen einem vielfach tolle Strecken. Statt durch den längsten Tunnel Norwegens von Laerdal nach Flam mal über die Bergstrecke schenkt tolle Aussichten ... Natürlich wird dann aus 24 km Tunnel fast ein Tagesausflug.

Martin

usareidi am 15 Jan 2015 20:30:05

Zu 2. zur Planung daheim eignet sich auch BaseCamp von Garmin (gratis) und dazu die entsprechenden OpenMap Karten suchen.

Zu 3. Anregend finde ich auch das Buch "Norwegen mit dem Wohnmobil" vom Bruckmann Verlag (gibt es auch als Kindle Version)

berny2 am 16 Jan 2015 03:06:09

In gut zwei Wochen Reisezeit würde ich bestenfalls bzw. noch nicht einmal bis Trondheim fahren, da ich nicht auf der Flucht bin. Als Fähre würde ich die Truckerfähre Fjordline nehmen, Hirtshals-Langesund: --> Link
Als Reiseführer den Velbinger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Hund nach Norwegen?
Skandinavien 23 tag PL, LT, LV, EST, FIN, S, N, DK, DE, PL
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt