Hallo Freunde des Wohnmobilurlaubs.
Meine Frau und ich sind gerade in der Detailplanung für unseren Urlaub dieses Jahr in Norwegen. Dabei muß man erwähnen, dass es der 1. Wohnmobilurlaub ist und es Norwegen wird. Da wir wirklich noch sehr unerfahren sind aber mutig und entschlossen, möchte ich euch die ganze Fahrt mal so grob zeigen um mir eure Tipps zu Hilfe zu nehmen. Wir haben seit kurzem einen Hund, er ist im Juni wenn es los geht ca. 3/4 Jahr alt und fährt mit uns mit. Unser Wohnmobil P2 RELAX 2 Schlafplätze · Länge 5,99 m · Breite 2,05 m · Höhe 2,58 m.
Bei der Tour treffen wir Freunde auf den Lofoten und haben uns dort ein gemeinsames Haus gemietet 200m vom Meer weg. Unsere Freunde sind Norwegenfans und auch Norwegenerfahren. Von dieser geplanten Hauswoche auf den Lofoten sind wir aber flexibel in der Abreise.
Wir wohnen in Bremen, und hier nun mal das grobe Planungsgerüst. (Fähre ist noch nicht gebucht)
26.06.15 ab 15 Uhr WoMo abholen
27.06 Abfahrt zur Fähre - Hirshals - Larvik (Colorline) 22:15 Uhr
28.06 Ankunft Larvik 02:00 Uhr Morgens
...
...
04.07. Ankunft Lofoten im Haus
11.07. späteste Abreise vom Haus Lofoten
...
...
16.07 Einstieg Fähre Larvik - Hirshals (Colorline) 08:00 Uhr oder 17:30 Uhr
16.07 Ankunft Hirshals 11:45 Uhr oder 21:45 Uhr
17.07 Abgabe WoMo bis 11 Uhr
Zwischendrin wollen wir grob von Larvik über Oslo an die Küste Richtung Trondheim und dann die Küstenstrasse hoch bis zu den Lofoten um dort dann mit einer kleinen Fähre überzusetzen.
Denkt Ihr, Erfahrungsgemäß, dass die Route und Strecke in dieser Zeit realistisch ist? Ich selbst bin 37 Jahre alt und wir werden auch abwechselnd das WoMo fahren. Wobei ich keine Scheu davor habe auch lange Strecken zu fahren. Bezüglich des Schlafens wollen wir nicht in Campingplätzen nächtigen sondern an einfachen Stellplätzen die wir uns spontan und frei aussuchen. (Sozusagen die Freiheit genießen). Ich habe gehört dass es in Norwegen überalle Frischwasser erneuerung und Brauchwasserabgabestellen gibt. Ist das Richtig? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit darüber per App oder Karte oder Buch vorab eine Liste anzusehen? Wovon würdet Ihr uns abraten und wozu würdet Ihr uns speziell Raten? Gibt es was, was wir noch bedenken müssen? Vorab Danke, dass Ihr uns an eurem Informations und Erfahrungsschatz teilhaben lasst.
Jürgen