xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompakter teilintegrierter mit Slideouts

rainer-f am 12 Jan 2015 09:53:08

Ich habe am Wochenende auf einer Motorsportmesse in Birmingham ein interessantes Wohnmobil gesehen.
Info unter
moto-trek.co/uk

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Twinnie am 12 Jan 2015 10:09:29

Hallo Rainer,

genial! Ich freue mich darauf, wenn sich das durchsetzt. :)

Hier kommt man direkt zu den Wagen:
--> Link

Viele
Jens

quax1968 am 12 Jan 2015 10:12:24

Hier noch ein Video.

--> Link

Ich würde mich da glaube ich nicht wohl fühlen.
Sieht irgendwie billig aus.

Der Slideout ist auch ziemlich laut.
Und ich hätte generell etwas bedenken wegen der Technik/Abdichtung/Haltbarkeit/Gewicht

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 12 Jan 2015 10:17:30

Ich finde Slideouts nicht gut. Das Konzept Stellplatz würde dann nicht mehr funktionieren.

Jagstcamp-Widdern am 12 Jan 2015 10:21:55

parzellierte sp funktionieren auch mit "rausschiebern"! wo platz für eine markise ist, ist auch platz für slideouts...

Gast am 12 Jan 2015 10:29:09

Wäre schön, wenn sich die Bedenkenträger mal kurzzeitig zurückhalten könnten, insbesondere zur Kombination Stellplatz-Slide-Out.

Zum Thema: ich finde den Ansatz recht vielversprechend. Danke für den Hinweis auf diese Neuerung (jedenfalls für mich). Könnte ein neuer Trend werden. Ich finde auch den Grundriss mit dem Bad hinten schön.

xbmcg am 12 Jan 2015 10:42:47

Ich finds gut, lieber wäre mir noch das Ganze in 7m Länge, und mit einem längeren Slide-Out, gerne auch mit höherem Gesamtgewicht (bis 7.5t).

Zum Thema Stellplatz: Auch dafür finde ich die Slide-Outs sehr geeigenet. Vielleicht hören dann die Betreiber endlich auf,
normale, dicht auf einander gedrängte Parkplätze als "Stellplatz" zu verkaufen und beginnen den Mobilisten etwas mehr Privatsphäre
einzuräumen.

Sonst sehe ich nämlich auch gar keinen Sinn auf einen Stellplatz zu fahren, dann kann ich nämlich genau so auch kostenlos auf
jedem x-beliebigen Parkplatz übernachten.

RichyG am 12 Jan 2015 10:43:17

Ich bin mir sehr sicher, daß sich dies auch bei uns durchsetzen wird weil es einfach grundvernünftig ist und einer innovativeren Innenarchitktur kommt dies sicher entgegen.
In spätenstens zehn Jahren werden Not-Slideout die Ausnahme sein.
Richy

quax1968 am 12 Jan 2015 10:51:41

Heinz-Jürgen hat geschrieben:Wäre schön, wenn sich die Bedenkenträger mal kurzzeitig zurückhalten könnten, insbesondere zur Kombination Stellplatz-Slide-Out.

Wieso, das ist doch Sinn einer Diskussion?
Habt ihr das Video gesehen?
Wie findet ihr den Innenraum. Ich finde das total bescheiden.
Um den Tisch können sich gerade mal 2 Leute nebeneinander setzen.
Ich finde den Slide-Out für total überbewertet und unnötig.

Habt ihr gehört wie laut der Slideout ist. Schön zu hören im Video, als das Schlafzimmer ausfährt.
Zudem würde mich dann interessieren, was so ein Slide-Out an zusätzliche Energie benötigt um den aus und einzufahren.

Grössere Parzellen bedeudet letztendlich auch höhere Stellplatzgebühren. Was ich nicht befürworten würde. Wer Platz braucht, sollte auf den Camping-Platz gehen. Stellplätze nutze ich ja überwiegend wegen V/E, da brauche ich keinen riesen Platz um mich herum. Es würde mich aber stören, wenn der Slideout gegen mein Womo poltert oder ich nicht mehr aussteigen kann.

xbmcg am 12 Jan 2015 11:12:23

Mich würde es eher stören, wenn Du so dicht an meinem Wommo stehen würdest, dass nicht mal 70cm Platz zwischen den Mobilen wäre,
um meine Heckgarage öffnen zu können um mein Moped oder Fahrrad herauszuholen zu können. Wenn das geht, geht auch ein Slide-Out von 70cm
problemlos. Um mehr Platz geht es doch hier gar nicht bei dem Slide-Out.

Jonah am 12 Jan 2015 11:16:36

Ich finde die Idee auch klasse. Das habe ich bisher nur bei den > 200000 € Modellen gesehen.

quax1968 hat geschrieben:Habt ihr gehört wie laut der Slideout ist. Schön zu hören im Video, als das Schlafzimmer ausfährt.
Zudem würde mich dann interessieren, was so ein Slide-Out an zusätzliche Energie benötigt um den aus und einzufahren.

Ja, für 10 Sekunden, würde dich das stören?

bernierapido am 12 Jan 2015 11:20:02

Also das Argument, dass er auf dem Stellplatz zu groß wird, zieht wohl eher wenig.

Das Fahrzeug ist normal 2,15m breit und ausgefahren werdens dann wohl 2,65m. Die meisten großen WoMos kommen von Natur mit 2,50 daher.

Ich hätte bei meinem Trailer von 2,2m breite einen Slide-Out haben können. Da ich aber genug Platz habe, das Leergewicht nicht unerheblich gestiegen wäre und zu der Zeit Slide-Outs noch Probleme mit Dichtigkeit hatten (ob sich das geändert hat?) hab ich drauf verzichtet

Gast am 12 Jan 2015 11:23:39

Ätt quax: der Faden ist gefühlte 5 Minuten alt, Du überfliegst die HP, schaust ein Video und hast weitere 5 Minuten später schon die Wertigkeit, die Lautstärke, die Qualität, das Gewicht, den Energieverbrauch und die Dichtigkeit in Frage gestellt. Geht's noch?

Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei den einschlägigen Zeitschriften als Tester viel Geld verdienen könntest. :roll:

thomas56 am 12 Jan 2015 11:24:25

katze-bruno hat geschrieben:parzellierte sp funktionieren auch mit "rausschiebern"! wo platz für eine markise ist, ist auch platz für slideouts...

mit dem grossen Unterschied, dass man unter der Markise draussen sitzt! :wink:
Ich kaufe weiterhin bewusst Fahrzeuge ohne Slide!

SteffenBerlin am 12 Jan 2015 11:26:44

Hymer und Alko sind an diesem Thema dran. Da wird die Qualität schon stimmen.

Gast am 12 Jan 2015 11:27:58

Es soll hier im Forum so kleine Menschen geben, die unter dem Slide sitzen könnten.... :mrgreen:

quax1968 am 12 Jan 2015 11:30:56

Meinst Du es sind nur 70 cm.
Beachte es sind ja zwei Slideouts. Einmal rechts und einmal links.
Und 70 cm sind auf manchen Stellplätzen eben auch schon zuviel, wenn man noch etwas Platz zum Nebenmann haben möchte.
Könnte mir vorstellen, dass es da schon das ein oder andere Mal Diskussionsbedarf geben könnte.

Ganz heikel wird es, wenn dann zwei Slideouter nebeneinander stehen.
Die Idee ist ja an sich ganz gut. Aber nur dann, wenn die Stellplätze den Platz hergeben und parzelliert sind.
Aber da dies ja mehr Platz braucht, würde das auch heissen, höhere Gebühren.

Mich würde auch interessieren, wie das Fahrzeug Innen mit eingefahrenem Slideout aussieht.
Ist da dann noch vernünftig nutzbar?

Genau Heinz Juergen, ich habe da meine Bedenken, die gerne diskuttiert werden kann. Hast Du Dir das Video angeschaut.
Was hälst Du von dem Tisch und der Sitzgruppe? Die Möbel sehen eben billig bei dem Modell aus. Kann ja sein dass ich mich täusche, dennoch ist es eben mein Eindruck.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass sich das in Deutschland durchsetzt. In Amerika eher, da gibt es den entsprechenden Platz.

xbmcg am 12 Jan 2015 11:33:25

thomas56 hat geschrieben:mit dem grossen Unterschied, dass man unter der Markise draussen sitzt! :wink:
Ich kaufe weiterhin bewusst Fahrzeuge ohne Slide!

Ich würde bewuß Fahrzeuge mit einem oder mehreren Slides kaufen, wenn es sie in der Klasse bis 7.5t gäbe,
und Slide und Markise schließen nicht einander aus, mann kann bei einem Fahrzeug mit Slide-Out auch draußen sitzen.

(Bei dem oben vorgestellten Modell handelt es sich um ein Fahrzeug in GB mit Linksverkehr, die Markise / der Eingang
ist auf der linken Seite, und der Slide rechts - für Kontinentaleuropa würde man den Slide auf der linken Seite / Fahrerseite planen)

Was den Stromverbrauch angeht, der Slide braucht bestimmt nicht mehr Strom, als Hubstützen und Niveauausgleich,
notfalls fährt man den bei laufendem Motor aus - wie es auch andere hydraulikbetriebene Systeme auch machen
(Kran, Ladebordwand, Giraffe, Kipper). Die paar Minuten kann man schon aushalten als Nachbar.

Und es ist bei dem Modell nur ein Slide, Das Layout ist im Grundriss zu bewundern ( Dein Link), auch das Ausfahren und die Aufteilung
im eingefahrernen Zustand ist im Video zu sehen.

Plätze, die keine 1.50m zum Nachbarn erlauben, verdienen nicht die Bezeichnung "Stellplatz", wären mir eh zu eng. Ich will doch nicht
das Geschnarche von Nebenan die ganze Nacht hören. Wenn der Nachbar näher an mir schläft als meine Frau, ist eine Grenze definitiv
überschritten :eek:

Jonah am 12 Jan 2015 11:38:53

Twinnie hat geschrieben:Hier kommt man direkt zu den Wagen:
--> Link

Guck doch mal hier beim Link von Jens, da ist unten auf der Seite auch ein Video dabei. Da sind andere Furniere auf den Möbeln.

xbmcg am 12 Jan 2015 11:42:52

Wenn Du auf das Bild klickst, siehst Du, dass die Fahrertür größer ist, als die Slide, wenn Du so
dicht an deinem Nachbarn parkst, dass Du nicht mehr aussteigen kannst, dann ist die Slide tatsächlich
nichts für Dich :lach:

Übrigens ist das Womo 10cm schmaler als die WoMos bei uns (2.10 statt 2.25), hat eher die Breite eines KaWa's

thomas56 am 12 Jan 2015 11:56:11

seht euch mal die Proportionen an, wenn der Slide eingefahren ist, ist der Innenraum kaum nutzbar. Es sei denn, man möchte über Möbel laufen.

xbmcg am 12 Jan 2015 12:04:58

Deswegen stehen ja auch keine Möbel rum, wenn des Slide eingefahren ist. Der Tisch ist dann weg.
Man könnte aber auch die eine Couch weglassen, und dafür einen Schrank hinbauen mit Fernseher
etc. drin, dann wäre das aufgeräumter, es müssen ja nicht mit Gewalt 7 Mann drin sitzen können,
4 würden auch reichen.

thomas56 am 12 Jan 2015 12:24:48

xbmcg hat geschrieben:Deswegen stehen ja auch keine Möbel rum, wenn des Slide eingefahren ist. Der Tisch ist dann weg.

du hast es erkannt! Mal eben in eine Parklücke fahren und am Tisch etwas essen ist nicht! :D

xbmcg am 12 Jan 2015 12:37:24

Da gibt es auch andere Tischlösungen, extra für Slides konzipiert, die haben ein zentrales Bein,
dass im Boden bei Bedarf schnell verankert wird. man kann ihn in der regel an mehreren Ankerpunkten
je nach Situation einstecken und die Platte ist auch aufklappbar, so dass man sogar zwischen Fahrer und
Beifahrersitz essen könnte, ohne nach hinten zu müssen. In dem Floorplan hat man eher Wert gelegt auf
2 Schlaf-Sofas. Durch das schmalere WoMo und die verkürzte Länge sieht das Ganze recht eng aus ohne
die Slide. Man kann durchaus einen für uns "normalen" Grundriss nehmen und mit 50...70cm Slide eine
wohnlichere Athmosphäre schaffen. Ich hab ja nicht gesagt, dass mir dieser UK-Grundriss gefällt, mir gefällt
die Möglichkeit, einen 3.5t WoMo um eine Slide anzureichern.

Es gibt auch Klapptische, die neben dem Sofa verschwinden können, das sofa hat dann auch noch Fußstützen
zum bequemen Fernsehen und der Tisch dient zur Ablage von Getränken und Knabberzeug.

quax1968 am 12 Jan 2015 12:59:56

Die Möglichkeit finde ich generell ja auch gut.

- Aber was ist mit dem Mehrgewicht? Kann man das in etwa einschätzen. Ist es bei 3,5 to überhaupt realistisch.
Man ist ja heute schon mehr als nah an der Grenze

- Was ist mit der Dichtheit? Ich gehe zwar davon aus, dass es auf Herz und Nieren getestet wurde. Oder reift diese Lösung dann doch beim Kunden.
Gibt’s da generelle Erfahrungswerte. Es gibt ja schon einige Slideouts auf dem Markt, gabs da bisher Probleme.

- Gibt es da evtl auch eine Möglichkeit, dass man bei Ausfall der Elektrik/Motors das Ganze manuell über eine Art Kurbel wieder einfahren kann.

Mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, je weniger das Womo kann, desto weniger geht kaputt :-)

lmcmike am 12 Jan 2015 13:13:24

Moin,

solche Slideouts ist doch kalter Kaffee und beileibe überhaupt nichts Neues und schon gar keine Innovation. In anderen Ländern ist das gang und gäbe. Z. B. in Kanada gibt es glaube gar keine WoMos, Auflieger, Wohnwagen usw. ohne Slideout. Das ist eine geniale Sache und schafft erstaunlich viel zusätzliche Bewegungsfreiheit. In Europa hat es bereits vor etlichen Jahren klägliche Versuche auf dem WoMo-Markt damit gegeben, hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde daher von den Herstellern nicht weiter verfolgt.
Wahrscheinlich waren die verknöcherten Europäer seinerzeit noch nicht reif für so viel Innovation.
Vielleicht klappt es ja dieses Mal, glaube ich aber nicht wirklich (leider). Ich findes solche Slideouts klasse.

Mike

xbmcg am 12 Jan 2015 13:30:00

Die technischen Daten stehen doch da,

Länge: 6.40 m
Breite: 2.15m (bei eingeklappten Spiegeln)
Höhe: 2.87m

Gewicht: 3.019kg (M.I.R.O. = Mass in Running Order, Gewicht in fahrbereitem Zustand)
Zul. Gesamtgew.: 3.500kg
Zuladung: 481kg

Frischwasser / Abwasser je 100l
Gastank: 25l

Motorleistung 150PS (britische Pferde)

brainless am 12 Jan 2015 14:19:37

.....und hier ist das Ding sogar in 8 m lang, 4,5 t zGM und zwei Slideouts:
--> Link

Gibt's auch noch mit Tandemachse und serienmäßig 5,0 t (auflastbar auf 5,5 t),

Volker ;-)

quax1968 am 12 Jan 2015 14:24:53

Ich meine jetzt nicht die Maße des britischen Modells, sondern eines Modells nach aktuellem Hymer/Carthago/Laika.... Standards.
Ich schätze bei 2,25 m Breite und dem Möbelbau aktueller oben genannter Modelle wird das eher nicht reichen.
Lasse mich dann aber gerne überraschen.

Mich hätte halt interessiert, wieviel Mehrgewicht so ein Slide-Out verursacht. 50 kg/100 kg...

brainless am 12 Jan 2015 14:29:20

Die komplette Mechanik des von Al-Ko vorgestellten Slideouts soll unter 10 kg wiegen - die zusätzlichen Wandteile und Dichtungen kommen natürlich noch dazu,

Volker ;-)

xbmcg am 12 Jan 2015 15:00:03

Das letzte Modell finde ich recht schön gelöst bei der einseitigen Sitzgruppe, genügend Platz - würde aber die Küche
nicht gegenüber der Couch plazieren, sondern versetzt, dafür den Nassraum Toilette + Dusche kombinieren + Kleiderschrank
Gegenüber Kühlschrank, Gefrierfach und Backofen-Säule. Dadurch bekommt man einen ordentlichen Wohnraum / Esszimmer,
versetzt neben der Tür die Küche mit ausreichendem Platz, ein kleiner Gang nach Hinten mit Waschraum-Tür und Querbett
über der Garage und das Ganze auf 7.5m Länge, hoher Heckgarage für's Moped und nur einen Slide im Wohnraum
wünschen.

Im Grunde so wie der Carado 344, 50 cm Länger, statt der Doppelbank / Tisch ein Quer-Sofa im Slide und Links neben dem
Eingang ein Schrank mit TV.

Noch besser wäre, wenn der Nassraum mit ausfahren würde.

rainer-f am 12 Jan 2015 18:12:17

Ich finde das Konzept genial: 6,50 kurz, 2,15 breit. "Klein" zum Fahren, "groß" zum Wohnen.
Muss ja nicht unbedingt aus GB kommen.

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv 1 Monat verlängern
gruesse aus australien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt