|
Hallo, nachdem wir uns letztes Jahr 2 E-Bikes mit einem Bosch Motor gekauft haben, --> Link habe ich nun ein Ladegerät für deren Akkus gefunden, mit dem man die Akkus während der Fahrt im WOMO laden kann. Wäre vielleicht für Wohnmobilisten interessant, die nicht so oft auf CP stehen: --> Link Über die Sinnhaftigkeit/Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie lange es dauert, so einen Akku (36V, 11Ah, 400Wh) am Zigarettenanzünder voll zu kriegen. Das ist wohl eher nichts für die Fahrt. Bei rund 45 Ah (12 V Ebene) Ladebedarf und nur max. 2 A ladestrom müsstest du 25 h fahren. Liebe , Alf Ich habe zwar kein verdongeltes Bosch-System aber, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das ein 11,6AH 36VAkku für eine Volladung mit einem nominal 2A Lader ca. 7 Stunden braucht. Der Strombedarf liegt bei gemessenen 42AH aus den Fahrzeug-Batterien. Ich lade mit einem kleinen Sinus-Wechselrichter und dem Originalladegerät. Ich finde, solche Lader sind (sehr teueres) Spielzeug, das nicht die gewünschte Leistung bringt. Wir laden unsere beiden Bosch-Akkus während der Fahrt mittels eingeschaltetem Sinus-Wechselrichter und daran angeschlossenen zwei Original-Ladegeräte von Bosch auf. Das dauert nicht lange und braucht kein zusätzliches teueres 12-V-Ladegerät für 169€/Stück zzgl. Versand. Für das Geld bekomme ich ja schon einen kleinen Wechselrichter, die Original 230V-Ladegeräte zum aufladen der E-Bike-Akkus habe ich ja schon ohnehin. Habe die Ehre Gogolo dito: Ich lade mit einem kleinen Sinus-Wechselrichter und dem Originalladegerät. Den Wechselrichter kann ich zum laden auch für andere Geräte benutzen. :idea: Genau so mache ich es auch conrad Danke - wieder was dazu gelernt. Wir haben auch Räder mit Bosch Mittelmotor. Dann kommt jetzt ein Sinus Wechselrichter auf unsere Mussnochkaufen-Liste für das neue WoMo. Alternativ für 100 Euro gibt es den Powerbuttler. ich kann das Gerät und den Service der Firma nur empfehlen! powerbuttler.de Hallo, der Travel Charger ist eine Bosch Entwicklung - also ein Originalteil. Allerdings kann es sein, dass zur Zeit noch keine Produktionsfreigabe erteilt wurde. ((so melden die "Insider")) Hallo! Dieser Bosch Wandler ist sehr teuer n.m. Meinung. Da bekommt man einen WR mit Eingangsspannung: 12 V Gleichstrom, DC + Ausgangsspannung: 230 V Wechselstrom, AC + Ausgangsfrequenz: 50 Hz, AC mit 600 W Dauerausgangsleistung bzw. 1200 W Spitzenausgangsleistung (kurzzeitig) für unter 1/3 des genannten Preises. Dazu noch für andere Anwendungen verwendbar. Joachim
Das ist ein Argument! Andreas
Bei uns ist ein Sinus-Wechselrichter eh schon drin, damit wir die Kaffeemaschine betreiben können. Ich habe mir noch extra Steckdosen einbauen lassen und so fahren wir nicht selten mit eingeschaltetem Wechselrichter und überall belegten Steckdosen durch´s Land. :razz: Sonnige Zeiten gerwulf
So möchten wir es auch handhaben, muß den WR aber noch anschaffen und dann mal schauen, welche Steckdosen damit belegt werden können. Da wir so viele Steckdosen im Womo haben, bekommen die zwei einen grünen Punkt als Aufkleber, dann kann man doch so viel mit anfangen, wenn die Sonne scheint. Auch Akkus nachladen :lol: Bei 36V / 11Ah * 2 für die 2 Pedelecs braucht es verlustfrei 66Ah Batteriekapazität, mit Wandlungsverlusten sagen wir mal grob ca. 80Ah. Mit 160Ah vollen Batterien an Bord und einer empfohlenen maximalen 50% Entladung bis zur Abschaltschwelle schafft man es gerade so diese 2 Pedelec Akkus zu laden, die Bordbatterie ist dann leer und man hat keinen Strom mehr für anderes Zeugs, bei 200Ah hat man noch 20Ah übrig fürs Licht. Freistehen ohne große Solaranlage (300..500 Wp) , die die 1kWh / Tag zusätzlich liefert ist wohl eher nicht möglich, oder man hilft mit Moppel und EFOY nach. Die Rechnung gefällt mir so überhaupt nicht. 1. Die Pedelec Akkus sind selten ganz leer. 2. Ladezeiten sollten, wenns geht, in die Sonnenstunden mit Solarenergie geschoben werden. 3. Es macht überhaupt nichts, wenn man nach 6 Tagen freistehen mit leeren Pedelec Akkus losfährt. 4. 240 Wp Solar reichen nicht nur für vollständige Autonomie im Sommer (Fritzbox, Laptop, etc.), sondern auch noch für die Fahrräder und das Elektroboot bequem aus. Es bleibt sogar was für den Kühlschrank übrig. Ich hab 80 Ah Blei Gel. Das reicht aus. 5. Wenn Wechselrichter, dann ALLE 230 V Steckdosen an den Wechselrichter. Auch den Kühlschrank! 6. Überlegen wie oft man im Jahr zwischen Landstrom und Wechselrichter umschalten wird. Für ein bis 2 mal lohnt sich mit Sicherheit keine Vorrangschaltung. Meist wird es reichen, nur das Ladegerät am Landstrom zu haben und alles andere läuft wie immer über den WR.
HAllo, wenn Du das vor hast gebe ich Dir den Rat, den WR so anzuschließen, dass er über den EBL alle Steckdosen im WoMo versorgt. Habe das auch so und ist perfekt. 230 V gehen über den EBL? Es gibt hier im Forum aber auch Lichtmaschinen die 50 Ah liefern. Also wundert mich hier nichts mehr.
Denkt nicht zu engstirnig. Nicht jeder steht ständig frei. Es gibt genug, die regelmäßig auf CP oder SP mit Strom stehen und deshalb eben keine riesigen Akkus und Solarfelder haben. Dann wäre ein Lösung rein über WR einfach ineffektiv und auch nicht gut für die Akkus.
230V gehen normalerweise nicht über das EBL. Das hängt einfach nur als Verbraucher dran. Ich nehme an, es soll 50A heißen ? Wieso verwechseln das alle ? Man sagt doch auch nicht Ort A ist 5km/h von Ort B entfernt !? RK Ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. :oops: Sorry [quote="Gogolo"]Ich finde, solche Lader sind (sehr teueres) Spielzeug, das nicht die gewünschte Leistung bringt. Wir laden unsere beiden Bosch-Akkus während der Fahrt mittels eingeschaltetem Sinus-Wechselrichter und daran angeschlossenen zwei Original-Ladegeräte von Bosch auf. Das dauert nicht lange und braucht kein zusätzliches teueres 12-V-Ladegerät für 169€/Stück zzgl. Versand. Für das Geld bekomme ich ja schon einen kleinen Wechselrichter, Hallo Gogolo. Möchte auch zwei E-Bike Bosch-Akku's während der Fahrt laden. Hab schon überlegt, die 12Volt Kühlschrankleitung anzuzapfen. Meine Frage an Dich: Wieviel Watt bringt Dein Wechselrichter? Wo hast Du in angeschlossen? Danke. Hans aus dem Bay.Wald
230 V * 4 A * 2 Räder = 1840 Watt. Du brauchst also einen Sinus-Wechselrichter, der 2000 W Dauerleistung bringt. Auf der 12 V Seite sind das 2000 W : 12 V = 167 A (+ Verluste), das bedeutet ein möglichst sehr kurzes, aber dafür dickes Kabel von der Batterie zum WR. Der WR sollte also dicht an der Batterie sitzen, 12 V Kühlschankleitung anzapfen geht gar nicht. Dieter Dieter , deine Rechnung ist falsch, weil die Ladegeräte auf der 230 Volt Seite keine 4 A ziehen. Dein Alf
:gruebel: Meines schon ... --> Link Acki, Wenn du in deinem Link das Typenschild ansiehst, liest du 230 Volt 1.5 A 36 Volt 4 A. Das Ladegeräte bringt also nur 4 x 36 =144 Watt. Die tatsächliche Aufnahmeleistung wird bei maximal 200 Watt für die beiden ersten Stunden liegen. (80% Ladung) dann stark zurück gehen. Der Wechselrichter zieht also je Ladegerät auf 12 V Seite nur ca 20 A. Verluste schon eingerechnet. Dein Alf Du hast Recht: Bei mir sehe ich auf dem BC ca. 25 A! :oops: :oops: :oops: Asche über mein Haupt, habe soeben meine Anfrage als TE wieder gesehen und festgestellt, daß ich mich bisher nicht bedankt habe für die vielen guten Tipps. Deshalb an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Alle, die bis hierher mit guten Tipps glänzen, geglänzt haben. Einen WR haben wir nicht im WOMO, brauchen wir aber wohl auch nicht, da wir fast ausschließlich auf CP übernachten und diese Akkus eine erstaunlich große Kapazität haben, wir also erstaunlich lange mit Stromunterstützung fahren können. ;D ;D ;D Frage: Hab heute mal unseren 300/600W Gleichrichter (kein Sinus) an die 12V Steckdose angeschlossen und den E-Bike Akku versucht zu laden. Funktioniert hat das, zumindest für einige Testminuten, aber kann so ein Wandler dem Akku eigentlich schaden? Sorry, soll natürlich WECHSELRICHTER heißen. :oops: Moin, auf 230V zieht dein Gerät 1,5A. Ausgang ist 4A, aber 36V.
Wobei die 1,5A eher als Grenzwert anzusehen sind, der vielleicht beim Einschalten kurz erreicht wird. Im Betrieb sollten es kaum mehr als 0,7A sein. Bei 1,5A würden etwa 200W Verlustleistung abfallen !!!
Wenn der Strom zu hoch wird schon. Bei dir sind es max. 15A. D.h. wenn der Akku 15A liefern kann, tut es ihm auch nichts. Also ab ca. 45Ah sicher kein Problem.
Wandler stimmt aber auch. RK
die würde ich mich nicht trauen über einen Wandler aus der 12V-Bordsteckdose zu ziehen.
Sorry RK, hab mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte ob es dem Bike Akku schaden kann? :oops:
Stimmt. Normalerweise haben die größeren Wandler sowieso keinen normalen Stecker mehr. Selbst wenn sie einen haben und die Steckdose hoch genug abgesichert ist, sollte man sehr vorsichtig sein, weil die Kontakte meist etwas schwindlig sind und bei so einem Strom schon warm werden.
Nicht direkt. Manche Netzteile reagieren empfindlich auf die Sinus"ähnliche" Spannung. Die laufen dann gar nicht oder erwärmen sich zu stark. K.A. wie häufig das wirklich vorkommt. Für den Bike Akku würde es nur gefährlich, wenn der Lader komplett abraucht und etwas Böses am Ausgang macht. Selbst dann könnte die Akkuelektronik ihn noch schützen. Das müßte also ein ziemlich extremer Fall sein. Wenn nur der Womo Akku zu schwach ist, oder der Eingang vom Wandler nicht genug Saft bekommt, hat das noch keinen Einfluß auf den Bike Akku. RK Hallo zusammen. Jetzt muß ich als Elektro-Laie nochmal nachhacken. Ich habe 2 E-Bike's mit mit einem Akku von Bosch PowerPack 400. Bei den technischen Daten steht folgendes: Nennspannung 36 V, Nennkapazität 11 Ah, Energie 400 Wh. Welche Leistung braucht ein passender Wandler? Ist es besser, während der Fahrt immer nur einen Akku zu laden oder wenn am Wandler 2 Steckdosen vorhanden sind, beide Akku's gleichzeitig zu laden? Sollte ich den Duc. Zigarettenanzünder verwenden oder ist die 12 V Zuleitung zum Kühlschrank auch geeignet? Danke. Moin Strawanzer! Auf dem Ladegerät für den Pedelec-Akku steht eine Angabe in Ampere. Vermutlich 1,5 A oder 2 A. Dies Multiplizierst Du mit der Spannung, die in Volt angegeben ist. Vermutlich 230 V. Das ergibt 2 A x 230 V = 460 W (W steht für Watt). Der Wandler muss in diesem Beispiel mindestens 460 W Nennleistung haben. Eine Zigarettenanzünderbuchse ist dafür nicht mehr geeignet. Und das gilt nur für einen Akku. Willst Du beide gleichzeitig laden, muss der Wandler die doppelte Leistung haben. Und es spielt keine Rolle, wie viele Steckdosen er hat! Der Zigarettenanzünder vom Ducato verträgt maximal 180 W. Die Zuleitung zum Kühlschrank dürfte zwar ausreichend sein, aber nur, wenn der Kühlschrank ausgeschaltet ist! Viele , Andreas
Leider gibst du nicht an, was auf deinem Ladegerät für die Bosch Akkus steht. Deshalb sind alle Ratschläge, auch der vorstehende nur Glaskugelschätzen. Wie ich es bisher von den E-Bikes kenne, laden die in den ersten 2 Stunden 80% der Energie. Dann wäre es bei schwachem 12 Volt Netz cleverer, während der Fahrt erst den einen Akku 2 Stunden und dann den anderen Akku 2 Stunden zu laden. Danach, wenn du zwei Ladegeräte hast, den ersten Akku dazuhängen und beiden gleichzeitig den Rest in die Akkus laden. Die Zigarettenanzünderbuchse wird für einen Wechselrichter eher zu schwach sein, das wurde im Verlauf der letzten beiden Seiten bereits 3mal angemerkt. Ob die Kühlschrankleitung besser ist, hängt vom Kühlschrank, von der Verdrahtung und der Sicherung ab. Hier kommt wieder die Glaskugel ins Spiel. Vielleicht schaust Du einfach mal nach und gibst die Daten deines WoMo bzw. der verschiedenen Geräte rüber? Dein Alf
Auf dem Lader stehen normalerweise 2 Angaben z.B. 230V/1,5A -> multipliziert gibt das eine maximale Eingangsleistung ; 36V/4A -> multipliziert gibt das die Ausgangsleistung Die maximale Eingangsleistung ist i.A. nur ein kurzfristiger Wert, nicht der Dauerwert. Ich hab hier auch ein Laptop NT, das diese 1,5A Angabe hat bei Dauerleistung von 65W. Bei vielen aktuellen NT darf die Eingangsspannung runter bis 100V gehen, was natürlich mehr Strom bedeutet. Hier z.B. 1,5A x 110V -> 165W, was zufällig sehr gut zu den 144W von 36V/4A paßt. Dann ist der Strom wirklich der maximale Strom, aber nicht auf 230V bezogen. Mit der obigen Rechnung bist du zwar auf der sicheren Seite, aber etwas überdimensioniert. Im Zweifel einfach mit einem (billigen) Zwischenstecker die Leistung messen.
Die Zuleitung ist nur ein Teil des Problems. Das andere ist die Sicherung, die dieses Kabel schützt und bei Betrieb von KS und anderem Verbraucher, so wie gewollt, die Leitung unterbrechen wird.
Neben den anderen Überlegungen kann man auch über die Zeit rechnen, was aber nicht so genau ist, da die Ladeleistung nicht konstant ist. Aber bei 2h Ladezeit für einen leeren Akku kommt man dann auf theoretisch 200W Leistung. Praktisch wohl etwas mehr.
Durch 2 Dosen hat der Wandler auch nicht mehr Leistung. Wenn die Zeit reicht, würde ich eher hintereinander laden. Wenn die vorhandene Leistung (Wander und Akkus) hoch genug ist, dann gehen auch beide. Mehr Strom bedeutet aber immer auch mehr Verluste. RK Und wozu das Herumeiern mit zu dünnen 12 V Dosen, Rechteckwechselrichter, Umstecken der Ladegeräte? Um sich evtl. doch ein Netzteil mit Reckeck"Sinus" zu schießen, ein Kabel abzuflämmen, Sicherungen auf Limit zu betreiben. Und das alles um die lächerlich geringen Kosten für einen Sinus Wechselrichter mit 600 W oder 1000 W zu sparen? Wer unüberlegt kauft, kauft zweimal.
DANKE für die erschöpfende Auskunft. Dann werde ich die 12V Steckdose/Stecker beim Laden erst mal beobachten wie warm die Teile werden und ob die Sicherung auslöst. :hallo: rolfblock "Und wozu das Herumeiern mit zu dünnen 12 V Dosen, Rechteckwechselrichter, Umstecken der Ladegeräte? Um sich evtl. doch ein Netzteil mit Reckeck"Sinus" zu schießen, ein Kabel abzuflämmen, Sicherungen auf Limit zu betreiben. Und das alles um die lächerlich geringen Kosten für einen Sinus Wechselrichter mit 600 W oder 1000 W zu sparen?" Mein (Notfall)-Wechselrichter liegt nun schon 4 Jahre unbenützt im WOMO herum, jetzt denke ich daran den "vielleicht" mal während der Fahrt einzusetzen. Hättest du für den Sinus WR mit den "lächerlich geringen Kosten" auch einen Link? :wink: ich bin nicht der Wechselrichter Vertriebsmann, nur Konsument. Zwischen 300 und 600 Euro gibt es einen WR mit 1 kW. Sinus! So, jetzt rechne mal dagegen: Rechtecker haut dir ein Ladegerät über den Jordan; Wiederbeschaffung Ladegerät, Matererial: 150 Euro Rumfahrerei zur Wiederbeschaffung: 1 Urlaubstag plus Diesel Verzicht auf E-Byke für xx Tage Oder Schmauchspurenbeseitigung im Womo. Neue Kabel einziehen: 1 Urlaubstag Oder Sicherung fliegt raus: Wiederbeschaffung der Sicherung? Und das alles nur um an der Grundausstattung (Sinus Wechselrichter) eines Womos zu knausern? Zu Wechselrichter Beschaffung gibt es hier im Forum einige Stränge. Die findest du auch ohne fremde Hilfe.
Auf meinen Ladegerät stehen als technische Daten folgendes: Nennspannung 207-264 V, 47-63 Hz, Ladespannung 36 V, Ladestrom4 A, Ladezeit 3,5 h Danke Ladespannung 36 V, Ladestrom 4 A, Ladezeit 3,5 h Weiter oben wurde es schon gerechnet: Dein Ladegerät: Maximale Ladeleistung: 36 V * 4 A = 144 Watt! Maximale Aufnahmeleistung bei Wirkungsgrad 90% 144/0,9 = 160 Watt Hast du ein 12 Volt Ladegerät nimmt dieses 160 Watt / 12 Volt = 13,4 A auf Hast du einen Wechselrichter so nimmt dieser bei einen Wirkungsgrad von 85% 160 Watt / 0,85 = 190 Watt auf, das sind ca. 16 Ampere auf der 12 Volt Seite. Du brauchst also in beiden Fällen eine 20 A abgesicherte 12 Volt Leitung, mit mindestens 4 mm² . Den Zigarettenanzünder finde ich knapp zu schwach. Dein Alf Moin, entscheidend beim Ladegerät ist aber nicht was 'rauskommt, sondern was 'reingeht. Denn ein Ladegerät hat auch einen Wirkungsgrad. Dieses Boschladegerät benötigt 1,5 A bei 230 V. Das sind 345 Watt. Mein 350 W - Wechselrichter schafft es, das Ladegerät zu beliefern. Rolf |
Anzeige
|