xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil - Versorgungsbatterien

conrad163a am 13 Jan 2015 16:15:39

Hallo
Ich weiß das über Wohnmobilbatterien schon viel geschrieben ist aber so richtig bin ich nicht schlau geworden. Ich habe ein Schaudt
EBL4-106 Baujahr 2003, eine Solaranlage von 2 Platten 127 X 65 cm = ca.0,83qm, mal 2Platten etwa 1,66 qm also etwa 200w wenn ich das richtig sehe. Dazu einen Regler Fox 350 für zwei unabhängige Batteriesysteme Starterbatterie und Womo - Batterie. Für diese Anlage habe ich mir die EXID Semitraction ET 650, 100Ah, 27 Kg oder die Banner Energy Bull 95751 100Ah 24 Kg Blei/Säure Batterien ausgesucht. Beide Batterien werden als Solarbatterien angeboten, bei der EXID wird ein Kälteprüfstrom von 800 A angegeben ist das dann noch eine Solarbatterie?? Weil sie aber 27 Kg schwer ist müsste sie dickere Bleiplatten haben und dann syklenfester sein. Sind meine Vorstellungen so richtig ??
Guß
conrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pezibaer am 13 Jan 2015 16:31:57

conrad163a hat geschrieben:?? Weil sie aber 27 Kg schwer ist müsste sie dickere Bleiplatten haben und dann syklenfester sein. Sind meine Vorstellungen so richtig ??

HI.. Berchtigtete Agrumentation und Frage .. ich guck grad durch ob die daten auch passen, weil manchmal ziehen sich die Fehler so quer durchs Netz .. als dritte Marken Batterie um Bunde werf ich dir als deutsches Produkt "Moll Solar 100Ah" vor. Die ist auch nicht von schlechter Eltern und wird gern als WET Versorgungsbatterie genommen und hat 26Kg.. wieso jetzt die Banner mit 24kg aber so im gewicht nach unten raussticht ist interessant.... Was bei der Exide da auffällt es wird mit 650Wh geworben .. 650Wh sind es dann bei 50% ... das heißt das könnte eigentlich eine downgelabelte 108Ah Batterie sein das würde den Gewichtsunterschied erklären.. ich lese auch gerade sie ist ja auch der Nachfolger der Deta 105.... und die hatte 105Ah :)

lg

kintzi am 13 Jan 2015 16:49:31

Hallo, die ET 650 100Ah ist eine zyklenfeste,nasse Solar-taugliche Traktions-Batt. u. Nachfolger der Deta-Solar-105Ah, die ich in 2 Generationen hatte.
War aber mit den letzten Deta nicht sehr zufrieden, Kapazität rasch mangelhaft. Evtl. wurden sie deshalb ersetzt.Preis günstig.
Banner eh gefühlsmäßig nicht, schoffles Verhalten bei m. AGM, die zusammen mit anderen Säuglingen kaum ein Jahr alt wurde.
Z.Zt. Exide Gel ES900, sind trotz 80Ah etwas fetter (mehr Kapazität gegenüber Naß,900Wh gegenüber 650Wh. Kommt, weil Naß 50% , Gel 70% entladbar bei gleicher Standzeit. Aber rund 50€ teurer. Gr.. Richi

Anzeige vom Forum

conrad163a am 13 Jan 2015 18:22:35

Hallo Batterieexperten

Danke für die Informationen. GEL und AGM will ich nicht mehr einsetzen, ich mußte im Januar 2012, als wir auf den Kanaren waren neue Batterien haben. Es waren DETA 100Ah Blei Säure drin. Ich habe auf den Inseln dann 2 AGM - LIVEN, LVH 12385W, 12V 385/ celle, 100Ah, EOI Limited gekauft. Dies Batterien benötigen laut Datenblatt 14,4 bis 15 V Ladespannung und Erhaltungsspannung 13,5 bis 13,8 V, das bringt das EBL aber nicht und als meine Batterien im Oktober letzten Jahres nach ließen und ich genau nachgesehen habe, habe ich den Fehler zu spät bemerkt und meine Batterien sind hin weil sie nie richtig voll geladen wurden. Deshalb will ich jetzt wieder Blei Säure einbauen und muß dann die Säurestände im Auge behalten. Soweit meine Überlegungen was meint ihr dazu???

conrad

kintzi am 13 Jan 2015 18:50:49

Zitat:
....nachgesehen habe, habe ich den Fehler zu spät bemerkt und meine Batterien sind hin weil sie nie richtig voll geladen wurden.....

Halte nichts davon,auch die Banner gingen kaputt, die mit 14,7V Schlußsp.geladen wurde.
Die Dinger, wie so viele Importe, taugen eben nichts.
Auch gibt es immer mehr Starterbatt. in AGM-Technik, bes. für die Fhrzg. mit Start-Stop-Technik, die als Zyklenfeste nichts taugen, aber so eingesetzt werden,kein Wunder.
Wenn man bei den Batts auf 19cm Höhenbeschränkung angewiesen ist (Unter- Sitzeinbau, Batt.-Schlitten bei Doppelboden,) ist man heute mit Marken-Gel am besten bedient. Gr. Richi

TeXas am 13 Jan 2015 19:30:07

Du weisst schon, dass du mit Nass Batterien das Problem mit der Gasung hast, die du abführen musst, zumal es heute viele Nassbatterien mit Calcium-Legierung gibt, die wiederrum einen höhere Lade-End-Spannung benötigen. (Also nix gewonnen, das Problem liegt wo anders)

Für mich wäre viel wichtiger erst einmal zu wissen, welches Fahrzeug du hast und welche maximale Spannung deine Lima schafft. Danach wieviel dein Ebl weitergibt. Denn meistens ist die Verkabelung echt mies 6mm und weniger.

Welche Ladeendspannung schafft dein Solarregler?

AGM, so fern sie einen geringen Innenwiederstand hat, sind klar im Vorteil, schnellladefähig und für größere Ströme geeignet.

Und natürlich ist AGM nicht gleich AGM. Wenn ich für eine gute zwei Noname bekomme und diese sogar ohne technische Dokumentation, dann würde ich die Finger davon lassen.

Aber vielleicht, kannst du ja erst einmal messen gehen. :D Viel Erfolg ................zwinker

Denn nur mit einer Batterie Empfehlung ist es ja nicht getan, zumal bei jedem die Systemvoraussetzungen unterschiedlich sind.

TeXas

conrad163a am 13 Jan 2015 19:52:02

Hallo Texas
Kann Deine Fragen sofort beantworten. Lichtmaschine: 12V 120A, Das EBL bringt 13,8 V und der Solarregler Fox 350 gibt Max 14,1 ab.
Der Fox 350 Solarregler hat ein digitales Anzeigedisply da kann man ständig alles ablesen was man will.
Hoffendlich kannst Du mir mit den übermittelten Daten Helfen.

conrad

pezibaer am 13 Jan 2015 20:02:02

kintzi hat geschrieben:Zitat:
....nachgesehen habe, habe ich den Fehler zu spät bemerkt und meine Batterien sind hin weil sie nie richtig voll geladen wurden.....

Halte nichts davon,auch die Banner gingen kaputt, die mit 14,7V Schlußsp.geladen wurde.
Die Dinger, wie so viele Importe, taugen eben nichts.

ach ihr AGMkiller mit euer Hochspannung auf der AGM.. :razz: schauts euch mal den Test eines Schweitzers mit einer Banner AGM SBV an, --> Link aber nicht gleich umfallen... der arbeitet mit 13,9V Ladeendspannung .. :). ich arbeite bei meiner 2te PV übergiens mit 13,6V und 14V Bullk ... auf einer 24V 80Ah AGM CTM block ... die hat eigentlich bis 15V Ladeendspannung und hab genau 0,0 Probleme mit der niedrigen Spannung.. die Batterie ist schon 5 Jahre alt :) Und ich betone mal extra bei AGM und GEL ist das wichtigste hohe Qualität .. den ganze billigen schmarren den kann man da wirklich voll vergessen die gehen alle schnell ein...

TeXas am 13 Jan 2015 20:17:48

conrad163a hat geschrieben:Hallo Texas
Kann Deine Fragen sofort beantworten. Lichtmaschine: 12V 120A, Das EBL bringt 13,8 V und der Solarregler Fox 350 gibt Max 14,1 ab.
Der Fox 350 Solarregler hat ein digitales Anzeigedisply da kann man ständig alles ablesen was man will.
Hoffendlich kannst Du mir mit den übermittelten Daten Helfen.

conrad

Ja so einfach war das nicht gemeint.........zwinker.

Schritt 1:

Motor starten, Licht an evtl. Klima an, dann die Motorhaube öffnen und an der Starter-Batterie mit einem Voltmesser die Spannung messen.

TeXas

TeXas am 13 Jan 2015 20:19:40

Aber bevor du startest, bitte einmal die Ruhe-Spannung deiner Starter-Batterie messen. :D

TeXas

rolf51 am 13 Jan 2015 20:23:41

Hallo,
was haltet ihr von einem IBS Control (Hella)?

TeXas am 13 Jan 2015 20:39:25

pezibaer hat geschrieben:ach ihr AGMkiller mit euer Hochspannung auf der AGM.. :razz: schauts euch mal den Test eines Schweitzers

Dieser Versuch hat mit einer typischen Wohnmobilnutzung nicht viel gemein, es wurden nur ca. 21% der Batteriekapazität entladen, danach erfolgte die Wiederaufladung, es werden keine Angaben zur Umgebungstemperatur gemacht. Es ist nicht so einfach zu übertragen.

Da ist dieser Test schon Aussagekräftiger. Der Fachzeitschrift Reisemobil International von 09/2009

--> Link

TeXas

pezibaer am 13 Jan 2015 20:45:14

TeXas hat geschrieben:Dieser Versuch hat mit einer typischen Wohnmobilnutzung nicht viel gemein, es wurden nur ca. 21% der Batteriekapazität entladen, danach erfolgte die Wiederaufladung, es werden keine Angaben zur Umgebungstemperatur gemacht.

denk mal drüber nach, das spielt ja keine Rolle eure hohe Ladeendspannungen braucht man ja nur im oberen Ladebereich Bereich.. und in dem wurde permanent geladen entladen ... bei einem Akku Stand von 50% ist es dem Akku ziemlich egal ob da BULK 14,8 oder 13,9 V anliegen würden .. da die Systemspannung da sowieso viel Niedriger ist, somit vorher ist es so oder so voller Konstantstrom.. relevant wird die Hohe Ladeenspannung erst wenn der Akku voll wird.. >80%.. und da wie man sieht .. najo

Heiß ist für "jede" AGM/GEL Batterie Tödlich.. die müssen immer so kühl wie möglich betrieben werden... In Afrika z.B werden aufgrund der Permanent Hohen Temperatur und heißen Hütten keinerlei AGM und GEL eingesetzt bei PV Anlagen sondern nur offen .. das aus gutem Grund.. .. eine USV AGM in einem 50° Gehäuse mit 13,8V Floatspannung ist unter Garantie nach ca einem Jahr zu entsorgen..

Versteh mich nicht falsch auf die gesponserten tests in den Fachmagazine geb ich generell ziemlich wenig, egal welche Branche :) Der test des Schweitzer mit den Detaildaten ist für einer der Aussagekräftigsten dies gibt

aber egal back to Thema
lg

TeXas am 13 Jan 2015 20:57:26

pezibaer hat geschrieben:bei einem Akku Stand von 50% ist es dem Akku ziemlich egal ob da BULK 14,8 oder 13,9 V anliegen würden .. da die Systemspannung da sowieso viel Niedriger ist, somit vorher ist es so oder so voller Konstantstrom.. relevant wird die Hohe Ladeenspannung erst wenn der Akku voll wird.. >80%..

So weit ist doch alles richtig was du schreibst pezibär, weiter so! :troest:

Und heiß ist für jede Batterie tödlich. :D

ps: wir lieben randvolle Akkus :top: :top: :top:

TeXas

pezibaer am 13 Jan 2015 21:01:33

TeXas hat geschrieben:So weit ist doch alles richtig was du schreibst pezibär, weiter so!

genau deswegen sieht man auch so schön an den Grafiken und den Protokoll das seine Batterie immer jedentag wieder voll wurde von 78-100%... und das 5mal pro Tag.. mit 13,9V .. komisch oder wie das nur geht.. zauberei .. nur das wollte ich damit zeigen.. besser akann man es eigentlich nicht demonstrieren :)

An Conrad ... jetzt hast die Qual der Wahl :)

conrad163a am 14 Jan 2015 16:04:04

Hallo Texas
Ich habe also jetzt nach Deinem Wunsch gemessen
Starterbatterie 12V 75Ah nach 14Tagen Standzeit 12,46V Motor Aus,
14,57V Motor An
Nach 15 min Laufzeit 13,50V

Womobatterie AMG 2X100Ah 12,45V Motor Aus,
14,30V Motor An
Nach 15 min Laufzeit 13,50V

Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe

conrad

kintzi am 14 Jan 2015 18:12:50

Zitat conrad:
Hallo Texas
Ich habe also jetzt nach Deinem Wunsch gemessen
Starterbatterie 12V 75Ah nach 14Tagen Standzeit 12,46V Motor Aus,
14,57V Motor An !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach 15 min Laufzeit 13,50V !!!!!!!!!!!!!!!!!

Womobatterie AMG 2X100Ah 12,45V Motor Aus,
14,30V Motor An !!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach 15 min Laufzeit 13,50V !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe

conrad

Siehe die !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zeilen.
Beweist eindeutig den Wert eines Boosters, der die Spannung oben hält bis zur eingestellten
Ladeschlussspannung u. damit den Ladestrom.
Ohne bei abgesunkener Spannung auch wenig Ladestrom.
Absinken der Bordspannung hat mit Erwärmung der Lima zu tun, was ich hier wieder zum x-ten Mal behaupte. Haben an anderen Stellen schon ausführlich darüber geschrieben. Gr. Richi

TeXas am 14 Jan 2015 22:00:55

conrad163a hat geschrieben:Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe

Hallo und Guten Abend Conrad,

erst einmal Danke für deine Mühen, aber nur so lernt man(n) :D !!! Wenn du jetzt noch die Ladeschluss-Spannungen deiner Starter sowie deiner Aufbaubatterien kennen würdest das würde uns echt weiterhelfen!

Jetzt kann man 1 und 1 zusammen addieren und verstehen warum deine beiden Aufbaubatterien inkl. deiner Starter die Grätsche gemacht haben oder werden.

Das gleiche wird auch allen anderen Batterien passieren, wenn du deine Ausgangs-Ladesituation nicht änderst. Ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich würde versuchen wollen, mit den vorhandenen Mitteln die Situation zu verbessern.

Hast du mal geschaut wie dick das + Kabel ist, welches deine Aufbaubatterien lädt? Wenn du deine AB (Aufbaubatterien) über deinen EBL (Elektroblock) lädst wie hoch ist die Spannung an den AB?

Fragen über Fragen :bia: Ich hol mir erstma nen Bia

TeXas

conrad163a am 19 Jan 2015 17:12:43

Hallo Texas
Ich habe jetzt die Messungen gemacht.
Ladeschlußspannung Start-Batterie 13,7 V
" " " Womo- Batterie 13,78 V
Kabelquerschnitt Ladekabel EBL -Womo Batterie 10 Quadrat
EBL Spannung bei Batterieladung Womo Batt. 13,78 V mit angeschlossener Batterie
Womo Batt. Abgeklemmt, Ladespannung vom EBL 13,78 V ohne Batterie
Der Solar-Ladereger Fox 350 zeigt Ladeschlußspannung Sart - Batterie 13,7 V und Womo -Batterie 13,78 V an.

Ich hoffe das Du Dir daraus was vorstellen kannst.

conrad

TeXas am 19 Jan 2015 18:28:39

conrad163a hat geschrieben:Ich hoffe das Du Dir daraus was vorstellen kannst. conrad

Hi Conrad, du hast ne PN.

Viele

TeXas

MaierWalter am 29 Jan 2015 11:26:25

Hallo!

Zurück zur ursprünglichen Frage.

Beide Batterien sind grundsätzlich gut geeignet und beide sind echte Verbraucherbatterien.

Ich persönlich habe mit der Banner Energy Bull sehr gute Erfahrungen gemacht im Solareinsatz (Hütte).

Viele Personen (hier Kintzi, etc.) haben oder hatten Probleme mit Banner Batterien, doch das darf einen bei genauerer Betrachtung nicht wundern. Die Running Bull AGM ist eine AGM Starterbatterie (Einsatz bei Start Stopp). Die funktioniert halt nunmal nicht besonders gut im Zykleneinsatz.
Fazit: Zuerst informieren, im Endeffekt gilt wer billig kauft kauft teuer!

P.S. Zyklenbatterien heißen bei Banner Energy Bull oder auch Traction Bull.
Wer auch immer diese Namen erfindet?!?!

TeXas am 29 Jan 2015 12:10:19

MaierWalter hat geschrieben:Ich persönlich habe mit der Banner Energy Bull sehr gute Erfahrungen gemacht im Solareinsatz (Hütte).

Nichts für ungut, aber eine Batterie zum empfehlen, wo der Hersteller schon auf seiner Seite von:

Wasserverbrauch > 4g/Ah
Nachfüllwasser Destilliert oder entmineralisiert (DIN 43530)
Selbstentladung Ca. 9 % pro Monat
Ladestrom Ca. 1/10 der Nennkapazität

schreibt, halte ich für sehr bedenklich!!! Es wird keine Angabe von dem Kapazitätswert (C20) gemacht, noch gibt es eine Aussage auf die zu erwatenden Zyklen etc.

Defenitiv keine gute Empfehlung. :flop: :flop: :flop:

TeXas

MaierWalter am 29 Jan 2015 13:31:42

Hallo!

Hast du die Batterie im Einsatz da du eine negative Empfehlung abgibst?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht Unwahrheiten verbreiten!

Zur Aufklärung:
K20 ist dasselbe wie C20 und bedeudet eine Kapazität bezogen auf eine 20 stündige Entladung.
Diese ist bei der besagten Batterie mit 100Ah angegeben in deren "The Book of Power".

Die Selbstentladung spielt bei dem Einsatz keine Rolle, wird ja ohnehin permanent geladen.

Der Wasserverbrauch bedeutet, dass es eben keine Blei Calcium Legierung ist, sondern Blei Antimon Legierung!
Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Niederigere Ladespannung und Vorteile in der Ladeannahme.

Lieber ab und zu den Elektrolytstand kontrollieren als nicht vollgeladene Batterien.

viking92 am 29 Jan 2015 13:41:29

TeXas hat geschrieben:Defenitiv keine gute Empfehlung. :flop: :flop: :flop:

Hy,

entgegen den Werten auf dem Papier, kann ich über die offenen Nassbatt. von BANNER absolut nicht klagen. Habe bereits den zweiten Satz drin.
Wenn deren AGM mal so haltbar wären. :top:

TeXas am 29 Jan 2015 13:53:35

MaierWalter hat geschrieben:Die Running Bull AGM ist eine AGM Starterbatterie (Einsatz bei Start Stopp). Die funktioniert halt nunmal nicht besonders gut im Zykleneinsatz.

:kuller: :kuller: :kuller: Bitte mehr von deinen Weißheiten!!!

TeXas

MaierWalter am 29 Jan 2015 14:11:54

Schön für dich wenn du dich zu Tode lachst, aber in diesem Forum wissen es eben viele nicht.

Du scheinst mir auch kein Experte was Batterien betriefft zu sein, zitierst irgendwelche Daten aus dem Internet bezüglich Wasserverbrauch und C20 und weist nicht mal was dies bedeutet. :D

Sei doch froh wenn du von jemanden der Ahnung hat aufgeklärt wirst.

Gegenfrage:
Warum berichten nahezu alle dass die Verbraucherbatterie defekt ist und nicht die Starterbatterie?

Ganz einfach weil der Großteil eben eine (billigere) Starterbatterie egal welcher Marke als Zyklenbatterie nahezu missbraucht und so die Lebensdauer der eigentlich guten Batterien rapide sinkt.
Oder noch besser ein Ladegerät verbaut haben dass nicht mal in der Lage ist eine AGM Batterie richtig zu laden und dennoch setzen sie auf diese Technologie!

Ich bleib dabei: Wer zuerst billig kauft kauft letztendlich teurer!
Daher vorher informieren, welche Batterie für welche Anwendung geeignet ist und ob auch meine Ladeeinrichtung kompatibel ist.

TeXas am 29 Jan 2015 14:16:15

MaierWalter hat geschrieben:Die Selbstentladung spielt bei dem Einsatz keine Rolle, wird ja ohnehin permanent geladen.

Richtig!!! Wenn man nur zum Stellplatz fährt.

Im "Book of Power" steht: und da hast du vollkommen Recht die Aussage von C20 = 100Ah. Nur warum erst da?

Ladespannung ²) Max. 13,8 V
¹) Alle angeführten Werte beziehen sich auf Raumtemperatur von +25° C.
²) Empfehlung mit externem, spannungsgeregeltem Ladegerät.

Auch diese Aussage erscheint mir fragwürdig.

TeXas

TeXas am 29 Jan 2015 14:22:26

MaierWalter hat geschrieben:Du scheinst mir auch kein Experte was Batterien betriefft zu sein, zitierst irgendwelche Daten aus dem Internet bezüglich Wasserverbrauch und C20 und weist nicht mal was dies bedeutet.

Ich zitier die orginal Daten von Banner.

--> Link

TeXas

Gast am 29 Jan 2015 14:33:38

Hallo "TeXas aus Mainburg",

Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du hier im Thread mittlerweile 11 Post geschrieben und bist damit Post-Meister! Gratuliere!

Leider scheint mir dass dem TE damit nicht geholfen wurde. Oder war das "Hi Conrad, du hast ne PN". Schon alles?

Ich mein ja blos, Alf

TeXas am 29 Jan 2015 14:34:50

viking92 hat geschrieben:entgegen den Werten auf dem Papier, kann ich über die offenen Nassbatt. von BANNER absolut nicht klagen. Habe bereits den zweiten Satz drin.
Wenn deren AGM mal so haltbar wären. :top:

Das glaub ich dir gern! Nur kann man eben nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, ich denke das hängt stark vom Nutzungsverhalten und der verbauten Ladetechnik ab.

Für jemanden der gerne in den Sommermonaten verreist, Solar auf dem Dach hat und bei dem der Kühlschrank auf Gas läuft ergibt sich daraus ein ganz anderes Nutzerverhalten, als jemand der in den Wintermonaten verreist bei dem die Heizung die ganze Zeit läuft und der Stromverbrauch grundsätzlich höher ist, da sich mehr im Wohnmobil aufgehalten wird. Wenn dann auch noch das ganze autark für mehrere Tage sein soll, potenziert sich das ganze noch.

TeXas

MaierWalter am 29 Jan 2015 14:35:42

Warum C5 angegeben wird ist ganz einfach, weil das bei Versorgungsbatterien so branchenüblich ist.

Bei Starterbatterien wird die Kapazität in C20 angegeben.

13,8V ist nunmal die Ladespannung einer Antimon Batterie bei 25°C.
13,5V wäre da die Spannung für Erhaltungsladung.

In D hat es Mittel so um die 15°C, ergibt dann bei einer Temperaturkompensation von ca. 4mV/°C und Zelle eine Ladespannung von 14,1V!
Was soll daran nicht passen?

Im Gegenteil damit würde die Batterie mit standardmäßig verbauten Ladegeräten richtig vollgeladen werden.

Einziger Nachteil einer Antimon Batterie ist eben der durch die Legierung bedingte höhere Wasserverbrauch, doch das stört mich aber nicht alle paar Monate da mal nachzusehen und destilliertes Wasser nachzufüllen. Habe ich früher bei der Autobatterie ja auch gemacht.

In der Praxis hält solch eine Batterie länger als eine AGM, weil diese so einfach geladen wird und die AGM in vielen Fällen "verhungert".

P.S. In manchen Beiträgen liest man von einem Elektroblock Hersteller, der sich distanziert mit der Aussage es gibt unterschiedliche AGM Batterien von vielen Herstellern und deshalb keine AGM Kennlinie.... (sinngemäß)
Ja, es stimmt dass es unterschiedliche Hersteller gibt, doch sind alle an die europäische Norm EN 50342 gebunden und dort ist die Ladespannung exakt definiert mit 14,4V bei 25°C!!!!

MaierWalter am 29 Jan 2015 14:39:37

Ich zitier die orginal Daten von Banner.

--> Link

TeXas[/quote]

Ich meinte damit man muss auch verstehen was Wasserverbrauch bedeutet und C20 oder Selbstentladung.

Nur weil da eine höherer Wasserverbrauch angegeben ist heißt dass nicht dass es schlecht ist.
Punkto Wasserverbrauch ist es schlechter, für die Anwendung und letztendlich die Lebensdauer einer Batterie besser, da diese auch mit niedrigerer Ladespannung bestens zurecht kommt.

TeXas am 29 Jan 2015 14:40:01

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo "TeXas aus Mainburg",Wenn ich richtig gezählt habe, hast Du hier im Thread mittlerweile 11 Post geschrieben und bist damit Post-Meister! Gratuliere!Leider scheint mir dass dem TE damit nicht geholfen wurde. Oder war das "Hi Conrad, du hast ne PN". Schon alles?Ich mein ja blos, Alf

Hallo Alf, danke für die Blumen!!! Dem TE-Starte wurde schon geholfen. :D

TeXas der Post-Meister :haendereib:

xbmcg am 29 Jan 2015 14:47:12

MaierWalter hat geschrieben:Ich zitier die orginal Daten von Banner.

--> Link

TeXas

Ich meinte damit man muss auch verstehen was Wasserverbrauch bedeutet und C20 oder Selbstentladung.

Nur weil da eine höherer Wasserverbrauch angegeben ist heißt dass nicht dass es schlecht ist.
Punkto Wasserverbrauch ist es schlechter, für die Anwendung und letztendlich die Lebensdauer einer Batterie besser, da diese auch mit niedrigerer Ladespannung bestens zurecht kommt.[/quote]

Ist ja auch eine Nassbaterie mit Zentralentgasung, ich würde die ohne Entlüftung nach außen / Überlauf Schlauch
und Batterienapf nicht im Innenraum verbauen.

MaierWalter am 29 Jan 2015 14:47:20

Ach übrigens die bei Banner waren zumindest damals echt auf Zack was meine technischen Fragen betroffen hat.

Die haben umgehend mit mir Kontakt aufgenommen!
--> Link

viking92 am 29 Jan 2015 14:49:09

TeXas hat geschrieben:Das glaub ich dir gern! Nur kann man eben nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, ich denke das hängt stark vom Nutzungsverhalten und der verbauten Ladetechnik ab.
Für jemanden der gerne in den Sommermonaten verreist, Solar auf dem Dach hat und bei dem der Kühlschrank auf Gas läuft ergibt sich daraus ein ganz anderes Nutzerverhalten......

Hy Texas,

ich kann, glaub ich, schon behaupten, das meine BANNER ganz gut rangenommen werden.
z.B. Padmaschine 6x Tag, Föhn für die Mädels & im Sommer tw. Kühlibetrieb über 12 V.
Dafür sind die Teile letztendlich auch da :wink:

Das Wirrwarr auf der Banner HP bemängel ich allerdings schon seit Jahren.

MaierWalter am 29 Jan 2015 14:49:41

Kommt auf den Einbauort an, aber auch an eine AGM wird ein Entgasungsschlauch angeschlossen (zumindest in meinem BMW).

Im Innenraum würde ich auch einen Entgasungsschlauch anschließen, das ist aber kein Problem und man braucht keine besonderen technischen Fähigkeiten.

TeXas am 29 Jan 2015 15:08:04

MaierWalter hat geschrieben:In der Praxis hält solch eine Batterie länger als eine AGM, weil diese so einfach geladen wird und die AGM in vielen Fällen "verhungert".

Nicht wenn die Ladetechnik auf die AGM angepasst ist!!!

Es ist vieles Richtig!!! was du schreibst!!! Temperatur geführtes laden etc. Alles Gut!!!

Leider ist es so, dass sich viele mit ihrer eigenen Technik nicht auskennen und sich lieber auf das Gerede irgendwelche Verkäufer verlassen und sich dann wundern wenn es nicht passt.

Was mir an der besagten Batterie nicht gefällt, ist die hohe Selbstentladungsrate von 9%. Das bedeutet: für jemanden der sein Wohnmobil nur saisonal benutzt und keine Möglichkeit der Batterieladung während der Standzeit hat, oder sie vergisst auszubauen, ist der Tod absehbar.

TeXas

MaierWalter am 29 Jan 2015 15:19:21

Ja, wenn die Ladetechnik passt hält die AGM länger, aber das tut sie oftmals nicht.

Bezüglich der Selbstentladung habe ich ein Bild in dem "The Book of Power" gefunden auf Seite 25. Ich kann es aber leider nicht einfügen.

Wenn die Batterie vollgeladen ist, dann kann auch diese Batterie durchaus einige Monate gelagert werden.
Noch dazu wenn es kalt ist. Da kommt dann das Arheniusgesetz zum Tragen. 10°C weniger Temperatur bedeuten eine doppelt so lange Lagerdauer.

TeXas am 29 Jan 2015 17:09:02

MaierWalter hat geschrieben:Ja, wenn die Ladetechnik passt hält die AGM länger, aber das tut sie oftmals nicht.

Das liegt aber in der Eigenverantwortung.

Kommt auf den Einbauort an, aber auch an eine AGM wird ein Entgasungsschlauch angeschlossen (zumindest in meinem BMW).

Bitte nicht verallgemeinern! Es gibt auch viele Typen die komplett verschlossen sind und somit lageunabhängig verbaut werden können.

TeXas

rolf51 am 29 Jan 2015 18:14:01

[quote="MaierWalter"]Hallo!

Hast du die Batterie im Einsatz da du eine negative Empfehlung abgibst?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht Unwahrheiten verbreiten!

Zur Aufklärung:
K20 ist dasselbe wie C20 und bedeudet eine Kapazität bezogen auf eine 20 stündige Entladung.
Diese ist bei der besagten Batterie mit 100Ah angegeben in deren "The Book of Power".

Hallo,
bin nicht angesprochen worden, aber gebe jetzt mal eine Info zu der Banner energy bull 100Ah.
von 2011-2014 wurden die Batterien (2 x 100Ah) 3-mal auf Kulanz getauscht, auch der jetzige Satz wurde im Nov. voll geladen (ist ausgebaut) und hat jetzt nur noch 12,5V, Säuredichte alle Zellen bei 1,20kg/l (die gleichen im Frühjahr in 3 Monaten von 12,8 auf 12,7V).
Wasser musste ich wenig nachleeren, mit Booster immer gut geladen, nie unter 12,4V, kein Wechselrichterbetrieb, Tägl. Verbr. zw. 18-26A.
Das Einzig gute wie schon erwähnt, wurden immer auf Kulanz ersetzt. Wenn diese bei der ersten Frühjahrsfahrt in die Knie gehen werden mit Sicherheit keine Banner mehr im Womo stehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS 30/20
Überwintern der Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt