xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 oder 250 kaufen?

tammy99 am 16 Jan 2015 09:51:23

Moin zusammen,

wir müssen leider unseren kürzlich erworbenen Laika zurückgeben (ich berichte nach Abschluss).
Nun haben wir zwei "Nachfolger" im Auge. Ein Womo hat den 250er 131PS, 2.3l, Baujahr 2007, das andere den 244er, 128PS, 2.8l aus 2005 ohne Partikelfilter, beide vergleichbare Kilometerleistungen.
So nun zu meiner Frage: Welche Nachteile gibt es, wenn ich den 244er nehme? Den 250er kenne ich jetzt vom Laika, den anderen nicht.
Der 250er hat(te) das Problem mit dem Wasser im Motorraum und der Laika hatte den "Anfahrrumms".
Wo liegen die Schwachstellen beim 244er, auf die ich achten muss bzw. einstellen muss? Theoretisch ist der größere Hubraum beim Womo ja schon mal ein Vorteil, oder?

Danke Euch für die Hilfe!

LG
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 16 Jan 2015 09:53:52

auf den dpf würde ich bei einer neuanschaffung nicht verzichten wollen... :ja:

tammy99 am 16 Jan 2015 10:00:03

danke, aber den dpf kann ich auch nachrüsten. Das ist für mich ein untergeordnetes Kriterium....

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Jan 2015 10:03:38

Auf jeden Fall der 250er nehmen.

Das ganze Fahrgefühl ist anders.
Und er ist sehr viel leiser im Innenraum beim fahren.
Die Technik ist eben auch weiter.

Das mit den Wasser im Motorraum kann man leicht in den Griff bekommen.

Dieter

maranot575 am 16 Jan 2015 10:09:19

Hallo,

ich habe den 250 er. Bin sehr zufrieden. Problem Wasser im Motorraum - es gibt wohl eine Abdeckung. Musst Du dich erkundigen. Aber achte darauf, dass eine Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut ist. War bei mir nicht und ich hatte bei minus 25 Grad einen Motorschaden - 10.000. Die Heizung kosten gerade 100. Ich hatte vorher den 244 er. Wie schon berichtet sehr laut und achte auf die Umweltplakette.

Heinz

kurt2 am 16 Jan 2015 10:25:04

Hallo Fred,
aus dem Forum das die Basisfahrzeuge behandelt (Ducato….) weiß ich, dass der Duc 250 ab Bj 2006 gebaut wurde. Anfangs gab es (wie bei fast allen Neukonstruktionen) erhebliche Probleme. :( Zwei davon hast Du schon angesprochen. Im Laufe der Zeit wurden die Mängel dann weitgehend beseitigt. Wenn Dein ins Auge gefasstes WoMo Bj 2007 ist, dürfte der Duc 250 aus den Anfangsmonaten der Produktion kommen. :eek: Den größten Vorteil sehe ich im Vergleich Deiner beiden Kandidaten, dass der Duc 250 einen Partikelfilter hat, der die grüne Plakette tragen darf. :)

Die 2,8l Maschine des Duc 244 ist, glaubt man den Spezialisten des Nachbarforums, das Langlebigste, was Fiat (Motoren kommen von der „Sofim“- Tochter) jemals gebaut hat. Langlebig und ohne jegliche Probleme. :)
Nachteile:
- serienmäßig ohne DPF, mit ca 1000.—Euro nachrüstbar (- Verhandlungsmasse -),
- teilweise große Leistungsstreuung (kann mit dem Raildrucksensor des 2,3l meist behoben werden oder Tuningmaßnahme)

Ich fahre selbst einen 244 mit 2,8l Motor, mit langem 5. Gang, Bj 2006, (etwas aufgepeppt) und hatte noch keinerlei Probleme. :ja:

tammy99 am 16 Jan 2015 12:41:36

hm, Pattsituation. Muss mal einen neuen Thread öffnen und den Aufbau mit einbeziehen....

Gast am 16 Jan 2015 13:15:30

Bist du denn sicher das der 250 einen DPF hat? Meiner hat zum Glück ! keinen.

tammy99 am 16 Jan 2015 13:27:45

er hat zumindest die grüne Plakette!

tammy99 am 16 Jan 2015 13:29:59

Moderator: Kannst Du das Ding wieder zu machen? Ich mach dann hier weiter: --> Link
Danke!

kintzi am 16 Jan 2015 20:24:52

Mir ist der 244er lieber, vor allem der 2,8 l.Robuster Bauernmotor, etwas mehr Sprit, grün für 1200€ . Aber kein "Kopfrost" mit Theater beim Inj.-Wechsel oder den abbrechenden "Bleistiftglühkerzen", klemmende AGR, vereisende Zahnriemen u.Limas mit Blockade-Totalschaden. Gr. Richi

kintzi am 16 Jan 2015 20:25:53

Mir ist der 244er lieber, vor allem der 2,8 l.Robuster Bauernmotor, etwas mehr Sprit, grün für 1200€ . Aber kein "Kopfrost" mit Theater beim Inj.-Wechsel oder den abbrechenden "Bleistiftglühkerzen", klemmende AGR, vereisende Zahnriemen u.Limas mit Blockade-Totalschaden u vor allen Dingen keine Bustechnik. Gr. Richi

dieter2 am 16 Jan 2015 20:32:37

kintzi hat geschrieben:Mir ist der 244er lieber, vor allem der 2,8 l.Robuster Bauernmotor, etwas mehr Sprit, grün für 1200€ . Aber kein "Kopfrost" mit Theater beim Inj.-Wechsel oder den abbrechenden "Bleistiftglühkerzen", klemmende AGR, vereisende Zahnriemen u.Limas mit Blockade-Totalschaden u vor allen Dingen keine Bustechnik. Gr. Richi

Habe ich auch gesagt als wir noch den 2,8 lt JTD hatten.

Aber jetzt haben wir den Duc 250, und ich würde nie mehr zurück tauschen wollen.

Dieter

kintzi am 16 Jan 2015 20:46:06

Na ja, bei 120Tkm neben Verschleißmat. eine HD-Pumpe (Dichtung undicht)600€ u. einen Inj.-Ersatzstecker(20€) gebraucht. Und wenn ich mir das 250/51er Motorelend hier so angucke!?! Gr. Richi

tammy99 am 16 Jan 2015 20:54:01

Hm, als Transit-Geschädigter wiegt bei mir die Zuverlässigkeit eines Motors mittlerweile weit mehr als der Komfort.
Daher tendiere ich momentan zum 244er.

LG
Fred

heinili am 16 Jan 2015 21:46:15

hatte vorher auch den 244 - bin mit dem 2007er 250 aber zufriedener! Ist halt doch ein moderneres Fahrzeug und fährt sich "leichter" (Lenkung usw.) dreht gut und (ohne DPF) keine Probleme! Da ich den Motordeckel immer mit einer Plane zudecke (durch den Alkoven nochmals mehr geschützt) auch keine Probleme mit Wassereintritt mehr..........

also ich würde mir den 250er kaufen!

Viele !

Gast am 16 Jan 2015 21:56:45

heinili hat geschrieben: Da ich den Motordeckel immer mit einer Plane zudecke (durch den Alkoven nochmals mehr geschützt) auch keine Probleme mit Wassereintritt mehr..........

also ich würde mir den 250er kaufen!

Viele !

Hallo,
ich habe von dem Wasser im Motorraum schon mehrmals gelesen, wieso ist das denn ein Problem? Hat nicht jedes Fahrzeug bei nasser Witterung Wasser im Motorraum, das ist doch eigentlich normal, oder?

kintzi am 16 Jan 2015 23:13:11

Wohnst Du in Dresden (Tal der Ahnungslosen) :D ?!

kintzi am 16 Jan 2015 23:13:38

Wohnst Du in Dresden (Tal der Ahnungslosen) :D ?!

marmarq am 17 Jan 2015 00:16:08

2007er wär für mich 2te Wahl, weil die Problemchen erst ab Mod 2010 abgestellt wurden.t
AGR,Drosselkl,Rückwärtsg etc. So nebenbei gibts bis 2011 die Grüne Pl.ohne DPF.
(DPF war nur als Option lieferbar.)
Ab 2011 Euro5 dafür mit DPF.

244er die hatten auch ihre Zipperlein, dafür Geräuschvoll und kein 6 Ganggetriebe lieferbar. Auch wenn die 244er Fahrer ihre FZ in den Himmel loben, ändert das nix dran dass das Teil Schnee von gestern ist.

Gr mani

a.miertsch am 17 Jan 2015 18:54:57

marmarq hat geschrieben:2007er wär für mich 2te Wahl, weil die Problemchen erst ab Mod 2010 abgestellt wurden.t
AGR,Drosselkl,Rückwärtsg etc. So nebenbei gibts bis 2011 die Grüne Pl.ohne DPF.
Auch wenn die 244er Fahrer ihre FZ in den Himmel loben, ändert das nix dran dass das Teil Schnee von gestern ist.

Gr mani

Ich ketzere mal ein bischen, auch auf die Gefahr der :steinigung: : Es ist zu vermuten, dass die 244 er Motoren noch laufen, wenn gleichaltrige 250 Motoren Schrott von vorgestern sind.
Ich kann das, weil mein 230 er idTD zumindest, wie hier zu lesen, schon einen gehörigen Teil der 250 er überlebt hat. Und der ist noch älter und soll angeblich noch langlebiger sein als der JTD. Die Grüne Pappe ist mir wurstegal. :lach:
Albert

siemueller am 17 Jan 2015 19:05:40

....... Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo !
Heizung i.d. Kurbelgehäuseentlüftung ?????? Nie gehört ! Was ist das und warum braucht man das ??

TanteElke am 17 Jan 2015 19:18:59

a.miertsch hat geschrieben:Ich ketzere mal ein bischen, auch auf die Gefahr der :steinigung: : Es ist zu vermuten, dass die 244 er Motoren noch laufen, wenn gleichaltrige 250 Motoren Schrott von vorgestern sind.
Ich kann das, weil mein 230 er idTD zumindest, wie hier zu lesen, schon einen gehörigen Teil der 250 er überlebt hat. Die Grüne Pappe ist mir wurstegal. :lach:
Albert

volle Zustimmung :daumen2:

die Schwächen beim 244er liegen definitiv nicht beim Motor, auch deren oft genannte Streuung ist doch für Womos nebensächlich und problemlos abzustellen,
teilweise anfällige Radlager und Federn vorne von Hause aus bei Womos, was sich aber ändern bzw händeln lässt,
ausgequetschte Kleinmotoren der Abgasnormen geschuldet, sind für mich im Womobereich bedenklicher in Sachen Laufleistung

ps in Sachen grüne Plakette, seit mal etwas flexibel, oder redet mit den entsprechenden Werkstätten, da ist einiges möglich, unser DPF liegt zB. unberührt im Keller, weil unters Auto gehört dieser Feinstaub Erzeuger nun ja schon gar nicht :roll:

benimar62 am 17 Jan 2015 19:31:49

siemueller hat geschrieben:....... Heizung in der Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo !
Heizung i.d. Kurbelgehäuseentlüftung ?????? Nie gehört ! Was ist das und warum braucht man das ??

Lies den Beitrag von Kintzi :daumen2: und du weist Bescheid :lach:

franz

--> Link

siemueller am 17 Jan 2015 19:51:39

Danke franz für den LINK !
Wie sieht´s denn bei den Mod. DUC X250 ab Bj. 2012/13 aus ? Sollte ich da mal bei FIAT nachfragen oder ist die Heizung da standdardmässig eingebaut `
Danke und

Gast am 19 Jan 2015 14:10:59

Warum muss mann immer alles erneut beantworten ??? Die Suchfunktion erlaubt doch bequemes nachlesen!!!

FIAT erstellt für alle möglichen Bereiche der Welt verschiedene Ausstattungen. Also Fahrzeuge für den Süden und den Norden Europas. Unbedarfte Naturen kaufen dann ein günstiges Süd-Fahrzeug vom Händler, fragen nix nach und erleben bei der ersten Reise nach Norwegen womöglich ein Desaster. Schuld hat dann der Händler=?

Auch diese Heizspirale, neues AGR, dichte Scheibenunterkante, quiekende H-Bremse fallen unter Änderungen die Fiat eingebaut hat. Mann/Frau muss nur nachsehen, Fahrgestellnummer beim Dealer/Fiat-Prof-Händler angeben und mögliche Änderungen einrichten lasen die die SW oder die HW benötigt.

Der 2,8JTDMotor/Getriebe ist ein Trecker, laut, frist Sprit, große Leistungsstreuung, lahm, 5 Gang ist zu kurz oder zu lang. 5.Gang kann Problem machen.
Der 250ger 2,3 ist modern, leise, dynamisch, deutlich weniger Sprit, gute Leistung, 6-Gang gut abgestuft, ahngenehm zu fahren. In 3,0L sehr dynamisch, aber nicht nötig wenn man reisen will, nicht jagen.
Die Bordelektronik ist stabil und kann per PC ausgelesen werden - wenn man spielen will wie beim Accu - Computer.

marmarq am 19 Jan 2015 16:52:22

a.miertsch hat geschrieben:Ich ketzere mal ein bischen, auch auf die Gefahr der :steinigung: : Es ist zu vermuten, dass die 244 er Motoren noch laufen, wenn gleichaltrige 250 Motoren Schrott von vorgestern sind.
Wozu steinigen, jeder liebt sein Schätzchen auf seine Art. Selbstbeweihräucherung liegt mir fern, scheint hier Forum aber eine weit verbreitete Unart zu sein!

Serien 230 u. 244er Womos sind technisch gesehen Schnee von gestern, eiern jeder kleinen Spurille hinterher, wackeln und Wanken wenn ein Bus/LKW nur in Sichtweite ist. Beifahrer Airbag, ESP, ASR, EDS, Fahrdynamik etc etc Fehlanzeige.
Spät beim Mod.-Wechsel X290 zu XXX ist der hier (Klick den --> Link ) ebenfalls Schnee von gestern! Alt muß lange nicht schlecht sein, ich freu mich jedes mal wenn ein guterhaltener 280er neben mir steht. -- Alles hat halt seine Zeit --

mani

RG Regalbau am 19 Jan 2015 18:31:01

Hallo,
wenn den 250 er dann nur mit 3,0 l Motor.
Der hat keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette.
Ich bin beides gefahren. Bürstner a 530 auf Fiat Duc 240 2,8 L, und aktuell Adria Coral SP 680 auf Duc 250 3,0 Bj. 2008.
Ich würde den 250 vermissen.
Der 3 L hat Kraft im Überfluss und ein 6 Gang Getriebe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250, mittleres Ablagefach
auflasten auf 3850 lohnt sich das TEC 6950
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt