Hallo,
ich möchte gerne 2 Kajaks auf dem Dach meines Sunlight befestigen. Da ist es fast unumgänglich, dass man sich am Dach bewegt.
Jetzt meine Frage:
Kann man den Sunlight mit 80kg Körpergewicht ohne Auflagen unbedenklich begehen?
|
Hallo, ich möchte gerne 2 Kajaks auf dem Dach meines Sunlight befestigen. Da ist es fast unumgänglich, dass man sich am Dach bewegt. Jetzt meine Frage: Kann man den Sunlight mit 80kg Körpergewicht ohne Auflagen unbedenklich begehen? Einfach in der Gebrauchsanleitung Deines Fahrzeugs nachsehen,muß eigentlich dort vermerkt sein. Arno Hy, beim Carado T448 sollte man es nicht ohne Unterlage machen. Habe mal beim freundlichen nachgefragt und da sagte man mir, daß es Dellen im Dach geben würde. Am besten Quer ein Brett auflegen damit das Gewicht möglichst weit verteilt wird. gibt dellen. klebe einfach z.b. riffelblech auf wo du läufst. Hallo, das Problem der "Begehbarkeit" auf dem Dach hatte ich auch. Gelöst durch aufkleben von Alu-Riffelblech und nun kein Problem mehr. Joachim Danke, ihr bestätigt meine Vermutung: wenn dann nur mit Auflage, Riffelblech oder aufwendiger Dachkostruktion mit Laufblechen auf Querstreben. Ich werde dann doch die Variante mit seitlicher Ladung ausprobieren. Noch ein schönes Wochenende Thomas
Aber ca 25-30 kg mehr auf der Achse! Ist halt alles ein Kompromiss Andreas Wie kommste denne auf 25-30kg wenn einige Aluplatten oben verbaut sind??? Max 5 kg incl. Kleber sind es bei mir. 1mm Alu + 1 1/2 Kartuschen Kleber Sika.... Dafür ist das Dach GUT begehbar. Sind 2 Plattenteile. Allerdings seeehr heiß im Sommer wenn ich barfuß mal rauf gehe. Siehe hier: [/url]
Hallo Andreas! Da hast Du absolut Recht! :cry: :oops: Aber lieber ein paar Kilo mehr an Gewicht als Beulen u. ä. und dann eventuell Undichtheiten. Habe ja schon so viel Mehrgewicht durch die ZUB an- und Einbauten, da kommt es darauf auch nicht mehr an.(ca. 21 kg) Alu-Tränenblech Duett mit 1,5/2mm & lackiert :mrgreen: Joachim ![]() Hallo, einfach Styrodur drauflegen wenn man´s braucht. Aber vorsicht, das die nicht verrutschen ! Hi, nur mal interessehalber: 1mm Blech bringt was? :( Ich habe auch 1mm Riffelblech auf dem Dach,trotz dem käme ich nicht auf die Idee mit meinen 105 kg auf dem Dach herum zu laufen. Arno
Sehe ich genauso. Nicht die Dellen sind das Problem, sondern die Durchbiegung des Daches mit der Gefahr, dass die Verbindung zu den Seitenwänden aufbricht und undicht wird. Da ist der baldige Wassereinbruch quasi vorprogrammiert. Wie man's nicht machen soll sieht man jährlich bei der Tour de France: Kollegen die im halben Dutzend mit Campingstühlen auf den Dächern ihrer Womos sitzen :wall: , Klaus Hat Sunlight wie Glücksmobil (kommt ja alles aus der gleiche Schmiede) auch ein GFK-Dach. Ich hatte extra nachgefragt u. mir wurde gesagt das Dach sei begehbar. Gesagt getan, bin mit meinen 90kg ganz vorsichtig auf Dach.(mit Socken) im dort zu waschen. Hat alles geklappt, nur am Knickpunkt zum Alkoven kam es mir etwas "schwammig " vor, so daß ich dort nicht weiter bin. Habe den Alkoven dann mit einem Putzschwamm am Stiel weiter gereinigt. Ich habe für solche Aktionen ein Rollgerüst,von dem aus wasche ich das Dach meines Fahrzeugs und poliere es auch von dort aus.Es gibt eigentlich keinen Grund auf dem Dach herum zu laufen,für unterwegs habe ich eine Teleskopleiter aus Alu dabei falls ich unbeduingt da rauf muß,dann bleibe ich aber auf der Leiter. Arno So ein Schmarren !!! Die meisten Dächer der Womo`s sind begehbar. Ich transportiere seit Jahren Surfboards auf den Dächern unserer Womo`s . Null Probleme. Da sie nicht von alleine hochfliegen werden sie nach oben gehoben und dort befestigt und dazu laufe ich oben herum. Bin allerdings auch kein Kugelblitz. Wer natürlich eh nur seine Unterhosen dabei hat braucht nicht nach oben. Anscheinend haben eher einige Leute aus anderen Gründen Schiss nach oben zu gehen. Huch, da falle ich ja runter... UND: 1mm Alu im Verbund mit dem Dach sauber geklebt verstärkt die Konstruktion erheblich! Sandwich-Bauweise heißt dass dann. Bevor Du die Beiträge anderer User als Schmarrn abtust solltest Du mal über Deine Wortwahl nachdenken.Es gibt Wohnmobile wo das Dach nicht begehbar ist und andere wo es eine Gewichtsbegrenzung gibt, Du großer Held der sich nicht fürchtet vom Dach zu fallen. Ich will das hier nicht weiter ausführen sonst gibt es noch Ärger mit dem "grünen Wolfgang". Arno
Wo hast du nachgefragt?
Ja, aber nur für die Zweifler: 1,5/2,0 x 1000 x 2000 = 8,700 kg. Das ganze jetzt auf 6m Dachlänge = 52,2 kg und jetzt Heki und ein bisschen Solar weg also mindesten 30 kg, eher mehr. Andreas |
Anzeige
|