aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich lebe im Wohnmobil

anguliw am 24 Jan 2015 16:08:24

Hallo, ich bin Guido und lebe seid der Trennung von meiner Frau seid Oktober im Wohnmobil.
Erst dachte ich es ist wie immer Urlaub haben, aber das trifft es nicht ganz.
Das blöde daran ist der Winter. Nicht weil es kalt ist sondern weil es ganz schön langweilig sein kann
da es doch schon recht früh dunkel wird. Mit dabei ist mein Hund Willi. Unter der Woche habe ich
die Möglichkeit auf meiner Arbeit zu stehen und auch zu Übernachten inklusive Strom das ist super.
Am Wochenende fahr ich umher und suche mir einen Platz irgendwo im Wald wo ich meine Ruhe habe und
den Generator laufen lassen kann. Das einzige woran es mir im Winter mangelt ist der Strom.
Alles im allen ist das Leben im Wohnmobil absolut machbar und ich fühle mich dabei wohl.
Die Freiheit des Wohnmobil lernt man erst wirklich kennen wenn man keine Garage mehr hat in die man zurückkommt.
Ich habe vor weiterhin im Wohnmobil zu leben es wird mit absoluter Sicherheit wieder Sommer dann geht's in die Bretagne.
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 24 Jan 2015 16:58:05

Hallo Guido,
willkommen im Forum! Ich kann mir vorstellen, dass die Winterabende recht lang und einsam sind.
Allerdings habe ich das Glück, dass neben meinem Hund auch noch meine Frau mit im Womo lebt. So gehen die Abende schnell rum mit gemeinsamen Essen und Berichten der Tagesereignisse, eine Runde mit dem Hund und dann schauen wir uns noch eine DVD an oder lesen.
Aus Komfort-Gründen stehen wir auf einem Dauercampingplatz mit schön eingewachsenen Parzellen. Strom und Wasser ist immer vorhanden und jetzt im Winter sind wir auch für uns und stehen in schöner Natur. Wenn man will, ist man hier für sich alleine, aber wenn einem danach ist, hat man auch mal jemanden zum Quatschen. Der Jahresbeitrag ist gerade mal 720 Euro. Vielleicht gibt es ja auch so etwas in Deiner Nähe.
Leben im Womo auch im Winter geht wirklich sehr gut und durch die vielen Fenster ist es sogar freundlicher und heller als in einer Wohnung.

anguliw am 24 Jan 2015 17:17:16

Hallo
war nie ein Freund von Campingplätzen ich habe immer frei gestanden auch in Polen und in Russland das ist für mich Freiheit.
Ich finde immer ein Plätzchen .Im Sommer bin ich unterwegs da trifft man natürlich mehr Leute. Wasser und Gas gibs ja überall
im Sommer ist der Strom ja auch umsonst nur ohne Sonne ist das schlecht.Naja dafür gibt es ja Generatoren.

Anzeige vom Forum

traveller69 am 24 Jan 2015 21:40:01

Das sehe ich so wie Du: unterwegs bin ich höchstens mal auf einem Campingplatz, wenn nach Wochen die Wäsche ausgeht und ich eine Waschmaschine brauche :wink:
Aber wenn ich arbeite bin ich froh eine Infrastruktur zu haben und mich nicht noch um das Grundlegende kümmern muss. So wie Du freue ich mich jedenfalls auch schon auf die große Fahrt: dieses Jahr soll es bei uns (zum ersten Mal) nach England/Schottland gehen - Bretagne steht aber auch noch auf unsere Wunschliste. Als relative Womo-Neulinge haben wir noch viel zu entdecken :wink:

anguliw am 25 Jan 2015 16:38:32

England ist toll aber auch ganz schön teuer Frei stehen nicht so einfach möglich und blöde Einreisebestimmungen für Tiere.
In Nordfrankreich kann man überall Frei stehen selbst in der Hauptsaison.
Dann viel Spaß euch bei Euren Fahrten.

traveller69 am 25 Jan 2015 17:31:40

Frankreich ist natürlich das ideale Womo-Urlauber-Land. 2012 waren wir im Südwesten (--> Link) und wir werden sicherlich auch noch ein paar mal wieder kommen, um die anderen Ecken zu besuchen.
Aber da wir noch nie in England waren, ist die Entscheidung für die Insel gefallen. Mal sehen, wie das mit dem Freistehen funktioniert - bist Du nachts weggescheucht worden?
Zumindest sind die Einreisebedingungen für Tiere gelockert worden: es muss lediglich nachgewiesen werden, dass der Hund ein gültige Tollwut-Impfung hat und dass er kurz vor der Einreise entwurmt wurde.
Heute ist das Wetter leider wirklich bescheiden, werde gleich mal Entsorgen gehen, eine Gasflasche holen und eine Runde mit dem Hund drehen...

Unter der Woche hängst Du ja am Strom. Reichen Deine Aufbaubatterien nicht, um das Wochenende zu überbrücken? Ich könnte mir vorstellen, dass der Generator im Wald auch Leute anzieht, die dann an Deine Türe klopfen?

Gast am 25 Jan 2015 17:40:26

Das Problem in GB ist vor allem dass es keine Flächen gibt, wo man parken kann. die engen straße sind von Mauern und Hecken umgeben, Einfahrten privat und von Toren oder Ketten verschlossen.

My Home is my Castle!

lg Alf

anguliw am 25 Jan 2015 18:38:19

richtig alles eingezäunt und Privat aber die Leute sind sehr nett

eifler10 am 31 Jan 2015 01:30:58

an Guido.

Daselbe hast du auch in der Wohnung im Winter.

eifler

anguliw am 04 Feb 2015 16:49:17

Bin in Frankreich nie weggescheucht worden die Gendarmerie fährt zwar ihre Runden aber sagt nichts
Habe 300AH Aufbaubatterie aber ohne Solar reicht das nicht sehe Abends viel fern

traveller69 am 04 Feb 2015 21:26:54

Na ja, jetzt im Winter geht der Ertrag von Solarstrom ohnehin gegen null.
Wie lange planst Du im Womo zu leben?
Meine Kollegen schauen jedenfalls schon etwas irritiert, wenn ich ihnen von meiner "Wohnung" berichte. Die Minen sind nur schwer zu deuten, aber ich meine auch immer etwas Sehnsucht zu interpretieren...

tiffy581 am 05 Feb 2015 09:18:55

Hallo Guido,
auch wir wohnen seit Mitte letzten Jahres in unserer Tiffy. Ich muss sagen, wenn nicht immer was kaputt geht, ist es ein sehr entspanntes und ruhiges Leben. Der Winter ist gar nicht so schlimm..wenn an den langen Abenden der Kamin brennt und sich eine gemütliche Wärme im Womo verbreitet....Natürlich stehen wir beide noch voll im Berufsleben (noch 4 Jahre)...
Wir sind ausnahmslos, außer der 2 Dieselheizungen, kompl. Gasfrei.. Also alles mit Strom...auch das Kochen(Induktion)..Im Winter natürlich ein Problem... wir werfen alle 3 Tage den Generator an..der läuft dann 1 Nacht durch...steht so weit weg, dass man ihn nicht hört....
Alles in allem...schön,,,

Andrea

Variophoenix am 05 Feb 2015 10:02:22

Du hast also ein Kamin. Interessant. Kannst du mal ein Foto machen wo das steht und wo der Abzug ist?

Gast am 05 Feb 2015 10:30:35

Wo ist der Vorteil von Diesel anstelle Gas?

tiffy581 am 05 Feb 2015 11:49:22

KudlWackerl hat geschrieben:Wo ist der Vorteil von Diesel anstelle Gas?

Hallo,
bei mir ist der Vorteil von Diesel...wir haben 3 Kraftstofftanks (1x300l, 1x250l und 1x200l) der kleine ist nicht mit dem Kraftstoffsystem verbunden und kann auch mit Heizöl betankt werden. Diesel / Heizöl bekomme ich überall auf der Welt...

Joachim

tiffy581 am 05 Feb 2015 11:50:50

hokeyass hat geschrieben:Du hast also ein Kamin. Interessant. Kannst du mal ein Foto machen wo das steht und wo der Abzug ist?

Hallo,
wenn Du auf meiner Homepage mal schaust...da gibbet jede Menge Bilder..Oder bei Facebook...Tiffy on Tour...

Variophoenix am 05 Feb 2015 15:20:36

Finde leider kein Bild auf deiner HP. Kannst du mir den link hier reinstellen?
Ok Gefunden bei umbau in der Mitte.
Ein riesen Teil das du da hast.

anguliw am 05 Feb 2015 19:42:36

also ich plane überhaupt nicht mir gefällt es so .Ich habe keinen Kamin denn ich lebe in einem Hymer 644 von 1989.
Aber Kamin währe geil.
Mir persönlich ist ne Dieselheizung zu laut aber das Argument mit dem Heizöl ist nicht von der Hand zu weisen.

schnatterente am 15 Feb 2015 11:31:55

8119 tiffy581,

ist denn das Bustreffen in Weilburg schon zu Ende? :-D Man hört so gar nix mehr von euch (leider wie bei uns).

montsegur am 21 Feb 2015 19:37:41

anguliw hat geschrieben:also ich plane überhaupt nicht mir gefällt es so .Ich habe keinen Kamin denn ich lebe in einem Hymer 644 von 1989.
Aber Kamin währe geil.
Mir persönlich ist ne Dieselheizung zu laut aber das Argument mit dem Heizöl ist nicht von der Hand zu weisen.

Welches Michendorf ist denn gemeint, das bei Berlin ?

eifler10 am 22 Feb 2015 06:27:41

anguliw hat geschrieben:also ich plane überhaupt nicht mir gefällt es so .Ich habe keinen Kamin denn ich lebe in einem Hymer 644 von 1989.
Aber Kamin währe geil.

Morgen

Egal mit was du heizt .
Das machts du schon.

eifler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leben und arbeiten im WOMO
Teilzeit Leben im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt