Hallo Sandy,
Solar habe ich im Moment 600 Wp auf dem Dach liegen. Bin aber am Überlegen für den nächsten Winter mir ein „Solarkoffer“ aus flexiblen Modulen zu basteln.
Batterie habe ich im Moment 200 Ah AGM. Die werden aber zum Winter hin gegen 300-400 Ah Lithium Batterien getauscht.
Über Stromverbrauch und den dafür notwendigen Energiequellen wird hier im Forum diesbezüglich jede Menge „Glaubens“-Kriege geführt. Die, die Ahnung haben, beteiligen sich meist nicht daran. Ich will Dich natürlich nicht abhalten das Forum nach entsprechenden Einträgen abzusuchen.
Ich kann jetzt nur von mir schreiben, Jedes Wohnmobil ist da ein wenig unterschiedlich
In einem milden Winter (so wie dieses Jahr) benötige ich für die
Heizung pro Tag so ca. 20 – 30 Ah.
Das steigt in einem kalten Winter auf ca. 50 Ah.
Wenn ich im Wohnmobil mit dem Laptop arbeite, kommen noch so 16 – 60 Ah dazu (da ist dann auch schon TV übern Laptop dabei).
LED-Licht und sonstige Verbraucher vernachlässige ich jetzt mal.
Dein tatsächlicher Verbrauch hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Da Du Dich im Moment noch nicht äußerst, lässt sich schwer darüber schreiben.
Wenn Du ein ähnlichen Verbrauch hast, kommst Du mit 2x110Ah (max. nutzbar ca. 150Ah, sinnvoll max. nutzbar ca. 110 Ah) 3-5 Tage hin.
Die Auflade-Dauer hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B.:
- Wie weit sind die Batterien entladen
- Wie gut ist Dein Ladegerät und mit wieviel A kann es laden
- Mit wieviel A darfst Du die Batterien überhaupt laden
- …
Nehmen wir z. B. mal an, Du hast die Batterien um 150 Ah entladen und ein gutes 25 A Ladegerät.
(Volle Batterie) 220 Ah – (Entladung durch Verbrauer) 150 Ah = (Rest-Kapazität entladene Batterie) 70 Ah
Die „klassischen“ Batterien auf Blei-Basis lassen sich bis 80% der Kapazität meist gut laden, das entspricht bei der Annahme so ein Ladestatus von ca. 180 Ah. Hinzu kommt, dass es noch Aufladeverluste in der Batterie gibt, nehmen wie mal den schlimmsten Fall von ca. 10 % an.
Das heißt von den 25 A Ladegerät fließen nur effektiv nutzbare 22,5 A pro Stunde in die Batterie.
Von 70 Ah bis 180 kann mit max. Leistung vom Ladegerät geladen
180 – 70 = 110 Ah mit max. Leistung
110 / 22,5 = ca. 5 Stunden
In diesem Fall wäre Deine Batterie in 5 Stunden auf ca. 80 %.
Für die restlichen 20% benötigst Du dann so ca. 10 Stunden. (AGM etwas weniger, Gel etwas mehr)
Wieviel km Du Fahren musst, um die Batterie zu laden, ist sehr schwierig zu beantworten, aber ich nehme an Du meinst eher wie lange. Nun auch hier hängt es von ganz vielen Faktoren ab.
Meiner Erfahrung nach sind die von
Wohnmobilherstellern einbaute Ladetechniken nicht so gut. (es gibt allerdings Ausnahmen). Grob würde ich schätzen 8 – 15 Stunden um die 80% zu erreichen, viele schaffen es nicht die Batterie auf 100% zu laden. Es gibt da Abhilfe, nennt sich meist Ladebooster, damit kommt man auf ähnliche Ladezeiten-Zeiten wie bei Generator/Landstrom.
Im Normalfall sind Starter-Batterien und Aufbau-Batterien, wenn der Motor aus ist, getrennt. (es gibt da ein paar „Spezialisten“, die können auch anders und benötigen dann ab und zu ein Überbrückungskabel)
Jochen