aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki Dachaube mit + ohne Zwangsentlüftung

Hans-Jörg am 06 Mär 2006 11:50:29

Hallo alle zusammen!

Bei meinem Dethleffs möchte ich die serienmäßige Dachluke (mit Zwangsbelüftung) in ein Mini -Heki austauschen, da es während der Fahrt immer zieht und das Verdunkelungsrollo nicht mehr hält. Muß das Heki auch mit Zwangsbelüftung sein, oder ist es gar vorgeschrieben!?

Für Einbautipps (Kleber??) - Primer??) bin ich natürlich sehr dankbar.

aus dem Schwabenland

Hans-Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 06 Mär 2006 13:05:35

Eine Zwangsbelüftung ist im Zusammenhang mit Gasanlagen in Fahrzeugen vorgeschrieben - aber auch für den Feuchtigkeitshaushalt nicht ohne Sinn.

Troll am 07 Mär 2006 09:51:47

Hallo Hans-Jörg,
ich habe an unserem Karmann auch die beiden Dachluken gegen Heki's ausgetauscht. Bei uns zog es auch immer ein wenig. Das vordere ist mit Zwangsentlüftung wegen der Küche, das hintere ohne. Meine Gasprüfer sagte mir eine Haube mit Zwangsentlüftung reicht.
Der Einbau ist einfach wenn die Maße stimmen. Die alten Dachhauben ausbauen. Alte Dichtungsmasse sauber entfernen, Dichtfläche ordentlich mit Primer reinigen, Haubenrand großzügig eine Dekalinraupe auftragen, Habe einsetzen und verschrauben, das ausquellende Dekalin mit, in Spüliwasser getauchten Finger, glatt streichen. Fertig!
Das Dekalin darf nicht lackiert werden weil es sonst austrocknet.

Einbauzeit pro Dachhaube ca. 2 Std.

Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mär 2006 10:03:07

wir haben 4 hekis im auto, 2 große zwei kleine...

durch alle 4 hat es gezogen wie hechtsuppe. ich habe daraufhin von phönix die antwort bekommen dies läge an der zwangsbelüftung.

ein verreisen im winter war für die leute in der wohnkabine nicht zumutbar.

laut phönix besteht die zwangsbelüftung aus einer weggelassen dichtung - diese haben wir jetzt überall nachträglich einziehen lassen...seit dem ist ruhe.

ich bekam zwar auch den hinweis, das zwangsbelüftung vorgeschrieben sei, aber ich habe dennoch entschieden alles dicht machen zu lassen - auf eigene gefahr sozusagen...

da flüssiggas schwerer ist als luft, sammelt es sich am boden. ein "überlauf" an den dachluken scheint mir "wenig sinnvoll"... :wink:

ausserdem gibt es noch etliche andere "zugänge" nach draußen: kühlschrankgitter, gaskastengitter, schornsteine für alde und backofen - jeweils mit frischluftansaugung...

8) heiko

Hans-Jörg am 07 Mär 2006 10:25:29

Hallo!

Werde wohl ein Heki ohne Zwangsentlüftung einbauen und die Dichtung
an ein paar Stellen ausschneiden um eine möglichst zugfreie Notenlüftung
(evtl. auch für den TÜV!?) zu gewährleisten.

Hans-Jörg

mikel am 07 Mär 2006 10:52:39

@Heiko

Diese Zwangsentlüftung ist nicht als Überlauf für Gasleckagen gedacht, es soll Dich vielmehr am Leben halten wenn die Kochstelle zu viel Sauerstoff verbraucht.

Gast am 07 Mär 2006 12:12:59

mikel hat geschrieben:@Heiko

Diese Zwangsentlüftung ist nicht als Überlauf für Gasleckagen gedacht, es soll Dich vielmehr am Leben halten wenn die Kochstelle zu viel Sauerstoff verbraucht.

danke mikel für deine klärenden worte...ich dachte mein smilie in diesem zusammenhang wäre klarheit genug gewesen... :wink:

:) heiko

mikel am 07 Mär 2006 12:26:23

jetzt wo Dus sagst :oops:

Gast am 07 Mär 2006 13:08:59

in diesem zusammenhang mal ein paar zahlen, die verdeutlichen, wieviel frische luft man nun im Womo braucht...

Bei der vollk. Verbrennung von
1 Kg Propan werden frei:
1,63 kg H2O + 3,0 kg CO2 + 12 kg stickstoff

Sauerstoffverbrauch: 2,55 m³/kg Propan

Abgas von 1kg verbr. Propan enthält:
1,55 m³ CO2 + 1,6 kg Wasserdampf

in die praxis umgesetzt bedeutet das: (nur überschlägig!!!)

ein kocher braucht 5 min um ein liter wasser zum kochen zu bringen.
er verbraucht 160g/h --> also 8g um 1 ltr. wasser zum kochen zu bringen

sauerstoffverbrauch also:
(2,55/1000)x8=0,0204qm sauerstoff
bei 20% sauerstoffanteil in der luft sind das 0,1qm luft

auf unser fahrzeug bezogen:
rauminhalt=2,45x2x8=39,2qm (abzzgl. ein paar bretter die im raum rumstehen... :D ) --> sagen wir 30qm luft vorhanden...

also da kann ich doch ne weile köcheln, bevor die luft "schlecht" wird... :D

8) heiko

bastelwastel am 07 Mär 2006 13:14:42

Natürlich kann man dann lange köcheln, aber was ist wenn es dann doch mal passiert und es liegen rosige Tote im Wohnmobil.
Dann ist das Geschrei groß und die Hersteller werden verklagt.
Es steht nicht umsonst in der Betriebsanleitung eines großen deutschen Sportwagenherstellers, das die Beschleunigung eines Turbos dazuführen kann, daß das Auto von der Straße abkommt. Dieser Passus wurde aufgenommen, nachdem dieser in den USA aufgrund eines Unfalles mit eben so einem Fahrzeug verklagt wurde.
Der gesunde Menschenverstand weiß doch was 480 PS können.

Scout am 07 Mär 2006 13:36:37

Hallo!
auerstoffverbrauch also:
(2,55/1000)x8=0,0204qm sauerstoff
bei 20% sauerstoffanteil in der luft sind das 0,1qm luft

Stöchiometrich stimmt das.
Aber, unter einem Luftsauerstoffanteil von ca. 15% geht keine Verbrennung mehr.
Zur Verbrennung stehen folglich nicht 20% sondern nur 5% Sauerstoff zur Verfügung.
Man braucht dann 4 x soviel Luft.

Wolfgang

Gast am 07 Mär 2006 15:08:58

Scout hat geschrieben:Stöchiometrich stimmt das.
Aber, unter einem Luftsauerstoffanteil von ca. 15% geht keine Verbrennung mehr.
Zur Verbrennung stehen folglich nicht 20% sondern nur 5% Sauerstoff zur Verfügung.
Man braucht dann 4 x soviel Luft.

Wolfgang

auch wieder wahr...

...so einem alten ver- und entsorgungsingenieur kann man eben nix vormachen... :wink:

8) heiko

Troll am 07 Mär 2006 15:24:35

"bastelwastel" schrieb
Dieser Passus wurde aufgenommen, nachdem dieser in den USA aufgrund eines Unfalles mit eben so einem Fahrzeug verklagt wurde.
Der gesunde Menschenverstand weiß doch was 480 PS können.[/quote]

USA + Gesunder Menschenverstand ????????????????????????????????

Die haben doch den Bush gewählt! :P :P

Viele !

dieterg am 07 Mär 2006 16:04:03

Hans-Jörg hat geschrieben:...Bei meinem Dethleffs möchte ich die serienmäßige Dachluke (mit Zwangsbelüftung) in ein Mini -Heki austauschen, da es während der Fahrt immer zieht und das Verdunkelungsrollo nicht mehr hält. Muß das Heki auch mit Zwangsbelüftung sein, oder ist es gar vorgeschrieben!?...

Hallo, Hans-Jörg,
wir hatten das Problem bei unserem Dethleffs auch. Alle vier Dachhauben waren mit Zwangsbelüftung ausgestattet, so dass es während der Fahrt bsonders in der kalten Jahreszeit fürchterlich zog. Eine dieser Dachhauben war über der Sitzgruppe. Diese Dachhaube haben wir gegen eine Klarglashaube ohne Zwangsbelüftung ausgetauscht. Seit diesem Zeitpunkt ist es während der Fahrt auch im Wohnraum auszuhalten. Die anderen Dachhauben über den Betten (Alkoven bzw. Stockbett bzw. Bad) sind weiter mit Zwangsbelüftung ausgestattet. Ein Unterschied bezgl. Luftaustausch ist nicht festzustellen, wir haben auch nicht mehr Feuchtigkeit im Womo wie vorher. Insofern sollte der Austausch ohne Bedenken möglich sein, sofern Du noch an anderen Hauben eine Zwangsentlüftung hast.
Dieter

frebeka am 07 Mär 2006 17:06:59

Hallo,

zwangsbelüftete Dachhauben lassen sich leicht mit selbstklebender lichtdurchlässiger Folie abdichten. :wink:
Die muss man nur einmal im Jahr auswechseln, denn auf der klebenden Seite haften besonders gut Mücken und Blätterreste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nass im Womo
Feuchtigkeitswerte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt