rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein neuer KaWa

GuidoBIB am 30 Jan 2015 11:14:48

Hallo,
nun möchte ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin kurz vor 50, aus Norddeutschland und campe schon so lange ich denken kann. Anfangs noch zusammen mit den Eltern im Wohnwagen, danach dann alleine und später mit Familie im Zelt. Vor 10 Jahren kam dann zum Zelt der erste VW-Bus dazu, denn schließlich ist es in manchen Gegenden von Vorteil, wenn man zusätzlich zum Zelt einen trockenen Rückzugsort hat. Vor 5 Jahren haben wir uns dann einen VW California angeschafft und das Zelt samt Isomatten (die mit der Zeit immer dicker wurden) in den Ruhestand geschickt.

Nun nach 5 Jahren Bulli mit Aufstelldach, soll es ein etwas größerer Kastenwagen werden. Hauptsächlich damit wir ein Bett für uns zwei 'Dicke' bekommen und Nachts ein Töpfchen haben. Ein 'echtes' Wohnmobil sollte es noch nicht werden, da wir auch gerne mal abseits der ausgebauten Straßen unterwegs sind. Da ich auf Fahrzeuge mit einem gewissen 'Kultstatus' stehe, hatte ich den James Cook ins Auge gefasst. Leider ist der in der letzten Version nur schwer zu bekommen und außerdem ist diese Version nicht von allerbester Qualität. Ich hatte mir einige angeschaut und wirklich jeder hatte Probleme mit dem Panormadach (undicht), den Fensterrahmen (gebrochen) und klemmenden Rollos. Von schlechter Isolierung und unzureichender Heizung mal ganz abgesehen.

Anfang des Jahres habe ich dann aufgegeben nach einem 'jungen' James Cook zu suchen und habe mich nach Alternativen umgeschaut. Bei mir in der Nähe gibt es TOGO Reisemobile und CS Reisemobile. Erstere bieten Pössl und La Strada Kastenwagen an, Zweitere bauen selber Sprinter Kastenwagen aus. Für uns gab es drei Alternativen: Pössl Vario 545, La Strada Regent L und den CS Corona. Der Pössl hat leider einen unglücklichen Grundriss, würde man den 545 ohne Betten und stattdessen mit dem Bad des 499 bekommen, wäre das eine echte Alternative gewesen - so ist er leider recht früh ausgeschieden. Den Regent L und den Corona habe ich mir intensivst angeschaut und Probe gefahren. Letzten Endes ist es jetzt der CS Corona geworden. Obwohl der Regent L schicker ist, bietet der Corona doch das bessere Gesamtpaket und die entscheidenden Zentimeter mehr im Dachbett.

Leider kommt der Neue erst im August und obwohl wir unseren California noch vor der Tür stehen haben, wird die diesjährige Urlaubssaison bis zum August schwierig werden :?
Bis dahin versuche ich über die Internet-Foren die Vorfreude auf einem erträglichen Niveau zu halten.

Beste
Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jan 2015 11:45:36

Hallo Guido,

willkommen im Forum!

Und Glückwunsch zum Kauf des Corona! :top:

Der war bei uns damals auch im Gespräch, schliesslich haben wir uns für etwas mehr Länge
und etwas weniger Höhe entschieden, aber aus dem gleichen Haus. :ja:

Roman am 30 Jan 2015 12:26:55

Hallo Guido,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Von den ins Auge gefassten Modellen, habt Ihr Euch sicher für den richtigen entschieden. Der Regent L ist bei vergleichbarer Ausstattung inzwischen eher noch teuerer als der Corona, ohne in letzter Konsequenz dessen Verarbeitungsqualität zu erreichen. Dazu kommt der für ein 90.000 Euro Mobil aus meiner sicht lächerliche Heckstauraum. Die L-Sitzgruppe im Regent wirkt nur gemütlicher als die Sitzbank im Corona, sie ist es aber auf Dauer nicht wirklich....

Also: Alles richtig gemacht.. :wink:

Wünsche gute Nerven in den nächsten 7 Monaten.... :D

Roman

Anzeige vom Forum

bubaloo am 30 Jan 2015 17:14:28

Auch von mir Glückwunsch , na und die Vorfreude ist doch die schönste Freude, auch wenn man ganz wibbelig wird- herzlichst Bunda- Cs-Fahrerin

woffie am 30 Jan 2015 18:08:25

Moin Guido!

"Herzlich willkommen" auch von mir! Viel Freude beim Reisen und beim Schmökern+Schreiben in diesem tollen Forum!

Wir (2 Pers.+Hund) hatten ja einen JamesCook auf dem alten Sprinter, tolles Fahrzeug mit Sternenblick aus dem Dachbett, wenn auch mies isoliert (Bj. 1998), wenig Stauraum, verkauft wg. mühsamer Hochbett-Kraxelei und damals (2007) unmöglicher / zu teurer "Plaketten-Aufrüstungs-Orgie" :oops: für den "unkaputtbaren" Fünfzylinder-Turbodiesel.
Ein NCV3-/ Neumodell-JamesCook schien uns (schade!) völlig unpraktisch :? / "ver-designt", zu teuer, ist ja nun auch weg vom Markt...

Wir sind jetzt seit sieben Jahren immer noch sehr zufrieden mit unserem CS-Rondo / Festbett hinten quer, in Top-Ausbauqualität inkl. angenehmer und sorgfältiger "Nach-Betreuung" und werden damit wohl auch noch ein paar Jahre reisen...
Ich wünsche Euch Geduld in der "Vorfreude-Zeit", überlegt Euch in Ruhe, ob Ihr noch was optimieren wollt während der Wartezeit (das ist ja bekanntlich bei diesem Aufbauer - und einigen wenigen anderen... - eine Zeitlang möglich ! 8) )

Wenn Fragen sind, einfach stellen - es gibt vermutlich kompetente Antworten von den Profis hier! :)

Kaktusse am 30 Jan 2015 22:06:28

Willkommen den Lüneburgern von zwei Lüneburgern.. :ja:

Gast am 31 Jan 2015 10:00:16

woffie hat geschrieben:Wenn Fragen sind, einfach stellen - es gibt vermutlich kompetente Antworten von den Profis hier! :)

Wolf, Du gehörst genauso zu den Profis! :wink:

Guido, Fragen zum Kastenwagen kannst Du hier stellen: --> Link
Fragen zu Technik usw. in den entsprechenden Fachgruppen.

ALoisius am 31 Jan 2015 10:30:15

Moin Guido,

gute Wahl.... :daumen2:
Unser DUO ist mittlerweile 12 Jahre alt. An diesem Fahrzeug ist nahezu alles "unkaputtbar..."
Du wirst also lange Spaß haben am Corona. Deine Gedanken an ein "richtiges WoMo" kannst also gleich wieder begraben!
Bedauern tue ich dich nur wegen der langen Wartezeit...... :D

GuidoBIB am 31 Jan 2015 11:12:18

Vielen Dank für die nette Begrüßung!

Schön zu sehen, dass hier auch einige andere mit einem CS unterwegs sind und gleichzeitig rege posten. Meine 5 Jahre mit dem California haben schon viele Fragen geklärt. Mit der Beantwortung der grundlegenden Konfigurationsfragen habe ich mich am meisten gequält: Fahrzeugfarbe, Motor und Getriebe.

Gast am 31 Jan 2015 13:57:01

GuidoBIB hat geschrieben:Mit der Beantwortung der grundlegenden Konfigurationsfragen habe ich mich am meisten gequält: Fahrzeugfarbe, Motor und Getriebe.

Das stand bei uns als erstes fest: Metallic, V6 und Automatic.... der Rest ergibt sich dann so! :D :lach:

GuidoBIB am 31 Jan 2015 17:17:50

Ulkig, bei mir ist es jetzt ein geschalteter Vierzylinder ohne Metallic geworden 8)

Der V6 säuft mir zu viel, ich schalte eigentlich gerne und freu mich über die Gewichtseinsparung und in metallic mag ich nur die dunklen Farben - wollte aber diesmal ein Mobil, das sich in der Sonne nicht ganz so stark aufheizt.

Aber es hört sich jetzt eindeutiger an als es war - ich habe lange mit mir gekämpft.

Roman am 31 Jan 2015 18:13:40

GuidoBIB hat geschrieben:Ulkig, bei mir ist es jetzt ein geschalteter Vierzylinder ohne Metallic geworden 8)
Der V6 säuft mir zu viel, ich schalte eigentlich gerne und freu mich über die Gewichtseinsparung und in metallic mag ich nur die dunklen

Hallo Guido,

ich hadere da immer noch mit mir. Eigentlich war ich schon wieder auf der V6 Schiene. Dann kamen mir jedoch bei der Berechnung des Leergewichts im sog. fahrbereiten Zustand doch wieder Bedenken. Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Kombinationen zu fahren.
Das Ergebnis sieht wie folgt aus (vor dem Hintergrund, dass wir derzeit den "alten" 5 Zylinder mit Schaltgetriebe fahren).

Der 4 Zylinder mit der 7G Automatik ist für mich absolut undenkbar, da es gegenüber unserem jetzigen Sprinter ein Rückschritt wäre. Die Automatik nimmt dem Motor jegliche Dynamik.
V6 mit Automatik ist O.K. aber bezüglich Leistungsentfaltung ist unser 5 Zyl. mit Schaltung besser.

Ergebnis für mich: die Automatik ist bei beiden Motoren raus. Gut für´s Gewicht.... :wink:

Erstaunlich fand ich, dass der kleine 2,1L, 4 Zyl. mit Schaltgetriebe unserem 2,7L 5 Zyl. nicht viel, wenn überhaupt nachsteht. Die Laufkultur ist eher besser.
Den 6 Zyl. mit Schaltgetriebe konnte ich bisher noch nicht fahren....das wird auch vermutlich so bleiben, da ich sonst wieder unvernünftig werden könnte.... :mrgreen:
Aber bei 5.500 Euro Aufpreis und einigen Kilo weniger Gewicht siegt vermutlich doch die Vernunft....hoffe ich.... :lach:

Deine Entscheidung gegen Metallic, war allerdings m.E. nicht glücklich, da es sich inzwischen rumgesprochen hat, dass die "normalen" Einschichtlacke nicht so doll sind (werden wohl recht schnell stumpf). Ich bin sicher, dass unser aktueller Rondo nur deshalb noch da steht wie neu und vor allem ohne Rost, weil er Silbergrau Metallic ist.

Roman

GuidoBIB am 31 Jan 2015 19:40:45

Hallo Roman,
Dein Rondo sieht auf deinen tollen Fotos tatsächlich aus wie neu. Mal sehen, wie mein Kieselgrauer in ein paar Jahren aussieht. Notfalls wird halt neu lackiert.

Ich bin den 4Zyl. mit 163 PS und Schaltgetriebe in einem Regent L Probe gefahren und war sehr überrascht, wie dynamisch der sich fahren lies- mag aber auch an dem für mich ungewohnten Heckantrieb gelegen haben.

Schneller als 130 muss ich im Urlaub eh nicht mehr unterwegs sein und mal schnell überholen sollte auch mit dem 163 PS klappen,

ALoisius am 31 Jan 2015 20:09:58

In der Frage des Lackes, solltest du keine Kompromisse eingehen. Mercedes Blechverarbeitung und Lacke haben nicht den besten Ruf. Und die neuen sind noch zu neu, um zu urteilen.
Ohne permanente Pflege würde mein Sprinter auch nicht so dastehen....und mein Kasten steht ungeschützt im Freien!
Die 4 Zyl. Motoren von Mercedes sind feine Aggregate. Der 6 Zyl. ist ein ganz edles Sahnehäubchen. PKW-Niveau!!!
Aber ich liebe meinen rauen, lauten, unkultivierten, rauchenden, stinkenden aber drehmomentstarken 5 Zylinder!!! :mrgreen:

GuidoBIB am 31 Jan 2015 20:43:44

Keine Bange, Kieselgrau finde ich wirklich hübsch. Kiesegraumetallic wäre natürlich noch besser, gibt es aber nicht.

Roman am 31 Jan 2015 21:35:56

GuidoBIB hat geschrieben:Ich bin den 4Zyl. mit 163 PS und Schaltgetriebe in einem Regent L Probe gefahren und war sehr überrascht, wie dynamisch der sich fahren lies...

Deckt sich ja mit meiner Erfahrung, falls du mich falsch verstanden haben solltest.... :wink:

Roman

Gast am 31 Jan 2015 21:54:09

Nachdem sich aus Guidos Vorstellung eine angeregte Diskussion ergeben hat, habe ich den Thread zu den Kastenwagen verschieben lassen.

Danke Christel! :)

kawaianer am 02 Feb 2015 19:24:13

Hallo Guido
schön dich hier zu sehen, wir hatten ja schon kurz kontakt, betr. "Booster".

Was den Verbrauch angeht, ich habe jetzt den V6 autom. vorher 4cyl 6 Gang, beide 4x4 und fahre wieder zwischen 12-13lt mit Tempo 100kmh. Den Verbrauch hatte ich auch beim schon beim 4 cyl.
Was der 4cyl. als "Arbeit" macht, macht der V6 "nebenbei". Hatte aber mit dem 4 cyl nie das Gefühl "underpowert" zu sein . Bekommst du deinen noch ohne Euro6/Ad Blue?

GuidoBIB am 02 Feb 2015 23:24:44

Bestell ist er als Euro 5+ - bis September soll das noch gehen, für bestimmte Fahzeugtypen auch noch darüber hinaus. Auf AdBlue hätte ich echt keinen Nerv. Die Steuerersparnis wiegt das IMO nicht auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl: Maxi Fahrgestell oder nicht?
Alufelgen für Mercedes Sprinter 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt