rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl: Maxi Fahrgestell oder nicht?

stupai am 24 Nov 2014 20:08:39

Hallo,
da ich demnächst wieder ein Pössl ( das dritte ) kaufen werde ... stehe ich vor der Frage:
Maxi oder nicht Maxi.
Ab dieses Jahr bietet - wieder - Pössl das Maxi-Fahrgestellt für 1000,- Euronen ...
Mein erstes Pössl ( 2500 Peugeot ) war ein Maxi, jetzt habe ich ein 3,3 t ( 2800 Peugeot ); der erste schien mir - von der Federung her - etwas holpriger. Da ich wahrscheinlich - wegen der Motorisierung - auf Fiat ( 2,3 l ) umsteigen werde, fragte ich nach.
Der Maxi hat - abgesehen von den 16 Zoll Räder, was etwa zur Bodenfreiheit beitragen (!) - scheinbar stärkere Aufhängung, und Bremsen, Rahmenverstärkung (?).
Bei ersten hatte ich ( trotzt Cate Moto-Träger hinten ) keine Luftfederung gebraucht; beim 2. war das fast schon Pflicht.
Ich hatte das Gefühl daß auch ein Zoll viel ausmachen kann.
Hat jemand damit aktuelle Erfahrungen ?

Danke
stupai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ludo am 24 Nov 2014 20:38:48

Hi,

Maxi wiegt auch mehr.........

der Rahmen,
die 16 Zöller etc.

Würde ich nur empfehlen wenn ein zGG über 3,5 Tonnen angepeilt werden würde.

ciao

Ludo

Gast am 24 Nov 2014 20:46:17

Schau mal hier, das Thema hatten wir kürzlich schon mal:
--> Link

Anzeige vom Forum

stupai am 24 Nov 2014 21:20:18

Hi,
ok...
Aber einer schreibt "das Maxi" wiegt auch mehr .... aber ( Beispiel 2Win ) das Auto wiegt Kg. 2775 / zul. Gesamtgewicht: 3,3t
also Nutzlast 525 Kg.
Das gleiche Auto im "Maxi" mag 100 Kg. (?) mehr wiegen ( was nicht mal glaube ), ist robuster und hat auch noch mind. 100 Kg
mehr Nutzlast. :wink:
Also auch eine Auflastung mit Luftfederung - so wie ich habe - wird auch 25 Kg. wiegen; verstehe also nicht wo der Gewinn sein
soll ?

Grisu1965 am 24 Nov 2014 21:22:37

Also wenn du einen Pössl in kürze kaufen möchtest dann würde ich den Citroen empfehlen und dann das TTLL Maxi Packet ordern für rund 700 bis 800 Euro.
Darin enthalten ist das Maxi Fahrgestell was 30 kg mehr auf die Wage bringt aber wo die Vorteile klar das Mehrgewicht wet macht.
Alleine die größere Bremse und die Gewissheit das selbst wenn es mal 100 kg mehr sind nicht im Grenzbereich zu sein wäre es mir wert. Das Maxi kann auch nachträglich bis auf 4,2t aufgelastet werden wogegen das Light Fahrwerk nur noch auf max. 3,6 t aufgelastet werden kann. Ich würde, wenn ich die Wahl habe, immer das Maxi nehmen. Es ist auch nicht poltriger oder härter als das Light Fahrwerk
In dem Packet ist noch der Tempomat, das Lederlenkrad, Traktion+ und das LED Tagfahrlicht enthalten.

Jürgen
PS: Der Citroen hat im Grundpreis schon einen Preisvorteil von 1500 Euro. Das kann je nach Ausstattung bis zu 2500 Euro ausmachen. Es sei denn du möchtest Automatik dann must du zum teuren Fiat greifen.

Ludo am 24 Nov 2014 21:24:59

Hi,

frag mal beim Citroen-Händler "um die Ecke", ob er das Fahrzeug auch liefern kan................sollte dann noch günstiger sein................

ciao

Ludo

Grisu1965 am 24 Nov 2014 21:38:15

Das glaube ich kaum Ludo. Pössl kauft 3000 Fahrzeuge und bekommt somit etwas andere Konditionen als wenn du zu Citroen gehst. Du kannst bei Citroen auch keinen Pössl kaufen.

Ludo am 24 Nov 2014 21:39:41

Hast Du schon gefragt ?

ciao

Ludo

Grisu1965 am 24 Nov 2014 21:44:03

Da brauche ich nicht fragen das ist Fakt. Du wirst niemals als Privatman die Konditionen bekommen die ein Großabnehmer bekommt.
Zudem was machst du dann mit dem Citroen wenn du ihn beim Händler um die Ecke gekauft hast? Gehst du dann zu Pössl (Detheleffs / Heinrich) und sagst: "Hier ist mein Citroen baut den mal aus" Die jagen dich mitsamt Citroen vom Hof :D
Manche Menschen haben Vorstellungen *Kopfschüttel*

stupai am 24 Nov 2014 22:02:35

Grisu1965 hat geschrieben:Also wenn du einen Pössl in kürze kaufen möchtest dann würde ich den Citroen empfehlen und dann das TTLL Maxi Packet ordern für rund 700 bis 800 Euro.

Hallo,
ich halte gerade die Pössl-Preisliste in den Händen und lese:
Aufpreis 3,5t light Citroen + 299 / Fiat + 599
Aufpreis 3,5t heavy 16'' Citroen +999 / Fiat +999
Ich sehe auch so daß der Maxi etwas robuster ist ... dumm wäre nur wenn ich dann trotzdem
- wg. des Cate-Träger - trotzdem noch die Goldschmitt Luftfederung bräuchte; hatte sie beim
ersten Pössl ( Maxi ) nicht gehabt, beim jetzigen war sie sogut wie unumgänglich, wegen
der Bodenfreiheit hinten.
Außer der Preis weiß nicht so richtig was genau für den PSA-Motor spricht ?
Die Steuerkette alleine kann es doch nicht sein ... Händlernetz ist u.U. auch nicht berauschend groß und vom Fiat 2,3l habe ich noch nichts schlechtes gehört ( bei der
enorm Große Stückzahl ).
stupai

Grisu1965 am 24 Nov 2014 22:11:26

Der 2,2 Liter im Citroen ist aber auch unauffällig auch wenn er auf dem berüchtigten Puma Ford Motor basiert. Bei Citroen und Peugeot ist einen andere Motorsteuerung und andere Injektoren verbaut.
Ich kenne mittlerweile viel die den 2,2 Liter fahren und durch die Bank mehr als zufrieden sind. Was das angeht würde ich also nicht allzu viel Wert darauf legen wenn ich rund 2000 Euro sparen könnte die ich z.B. in Zubehör investieren könnte.
Das ist aber einen Entscheidung die du nur alleine für die Treffen must. Das TTLL Maxi Packet steht nicht in den Preislisten und die Händler halten sich da gerne bedeckt weil sie damit die Gewinnspanne erhöhen können.
Du bestellt einen Maxi mit Tempomat und bezahlst dann rund 1400 Euro und die bestellen das TTLL Maxi Packet und haben wieder was verdient. Du freust dich dann noch wenn du den Wagen holst das du quasi umsonst noch LED Tagfahrlicht und ein Lederlenkrad bekommst :D
So sind nachher beide glücklich :mrgreen:

stupai am 24 Nov 2014 22:18:42

Hallo,

gibt es das TTLL Paket nur bei Citroen ?

stupai

PS: ich sah - bisher - den richtigen Vorteil daran, daß ich mit meinem jetzigen Pössl eigentlich 3 Autohersteller anpeilen kann;
um diesen Vorteil wieder zu haben, müßte ich mir den 3liter kaufen und der ist mir definitiv zu teuer !

Grisu1965 am 24 Nov 2014 22:29:50

Ja das TTLL Packet gibt es leider nur für den Citroen. Was den 3 Liter Motor angeht darfst du auch das Mehrgewicht nicht vernachlässigen. Der wiegt je nach dem wo man schaut zwischen 50 und 70 kg mehr zum 2,3 l / 2,2 L . Ist ein Mehrgewicht das man zumindest mal im Hinterkopf halten sollte vom Mehrpreis mal abgesehen.

jesse69 am 24 Nov 2014 22:30:44

Grisu1965 hat geschrieben:"Hier ist mein Citroen baut den mal aus" Die jagen dich mitsamt Citroen vom Hof :D

Ich habe bestimmt den einzigen Pössel/Globecar der erst nachträglich ausgebaut wurde :D

Mein Fahrzeug ist BJ 2006 und 2011 bei Dethleffs ausgebaut worden.

War allerdings ein Fahrzeug eines Werksangehörigen...

Grisu1965 am 24 Nov 2014 22:33:11

[quote="jesse69]
Ich habe bestimmt den einzigen Pössel/Globecar der erst nachträglich ausgebaut wurde :D

Mein Fahrzeug ist BJ 2006 und 2011 bei Dethleffs ausgebaut worden.

War allerdings ein Fahrzeug eines Werksangehörigen...[/quote]

Da bist du garantiert der einzigste. :mrgreen:

Ludo am 24 Nov 2014 22:53:50

Grisu1965 hat geschrieben:Da brauche ich nicht fragen das ist Fakt...............

OIch meinte Du sollst den Pössl bei C-Händler kaufen..............

ciao

Ludo

Gast am 24 Nov 2014 23:23:42

Ludo hat geschrieben:Ich meinte Du sollst den Pössl bei C-Händler kaufen..

Ist es nicht so, dass Du zum Pössl-Händler gehst und dort entweder Fiat oder Citroen kaufen kannst?
Der Citroen-Händler wird Dir keinen Pössl verkaufen, der Fiat-Händler auch nicht.

Ludo am 25 Nov 2014 06:12:50

Thomas,

hast DU schon beim C-Händler gefragt ?

Der Fiat Händler Brixner hat z.B. immer Wohnmobile verkauft....................gibbet aber leider nicht mehr................

ciao

Ludo

Grisu1965 am 25 Nov 2014 07:58:46

Bevor jetzt einer auf die Idee kommt beim Fiat oder Citroen Händler um die Ecke zu fragen ob die eine Pössl Neufahrzeug verkaufen spart es euch. Pössl verkauft nur über das Pössl Händlernetz.
Das ist im übrigen bei allen Wohnmobilherstellern so. Es kann natürlich mal sein das ein Fiat oder Citroen Händler auch Markenhändler eines Wohnmobilhändlers ist dann verkauft er natürlich auch Wohnmobile von dem Hersteller den er vertritt.
Ein normaler Citroen oder Fiathändler wird euch aber nur fragen ansehen und den Kopf schütteln. Die Wohnmobilhersteller arbeiten ausschließlich mit eigenen Händlernetzen.
Es kann natürlich auch mal vorkommen das ein gebraucht Wohnmobil beim Händler um die Ecke steht aber das ist eher unwahrscheinlich da die sich damit gar nicht beschäftigen wollen.

stupai am 26 Nov 2014 13:27:24

Grisu1965 hat geschrieben: Alleine die größere Bremse und die Gewissheit das selbst wenn es mal 100 kg mehr sind nicht im Grenzbereich zu sein wäre es mir wert. Das Maxi kann auch nachträglich bis auf 4,2t aufgelastet werden wogegen das Light Fahrwerk nur noch auf max. 3,6 t aufgelastet werden kann.

Hallo,
nach einem Gespräch mit der Fiat-Werkstatt meines Vertrauens ( werkeln jetzt schon an meinem Peugeot ... ) ergab sich folgendes:
- ein Maxi macht viel Sinn bei großen WoMo's, weniger beim Kastenwagen; da wird kaum einer später aufrüsten über 3,5t ( da sollte man auch die Sache mit
Vignetten, Geschwindigkeit, Steuer, etc. bedenken )
- ein Maxi macht wiederum Sinn wg. der größeren Anhängelast
- ein Maxi wieg ca. 40/45 Kg mehr, d.h. es bleiben nur noch plus 160/155 Kg von 200 übrig
- für das Geld ( 1000 Euro ) bekommt auch eine sehr anständige Luftfederung, was das Fahrzeug sicherlich stabilisiert ( habe heute schon )
- wenn man Wert auf 16 Zoll Räder legt, würde man diese bei Fiat bekommen auch beim 3,3t, allerdings bei Pössl weiß ich nicht
- bei Pössl kann man - bei 3,3t - eine Doppelblattfeder ( hinten ) als Zubehör bestellen; dürfte sich auch problemlos mit der Luftfederung vertragen ( werde bei Goldschmitt
mal fragen ), schadet nichts, kostet 130 Euro.

stupai

Grisu1965 am 26 Nov 2014 14:30:37

Hallo,

das ein Maxi nur bei größeren Wohnmobilen Sinn macht ist schon mal Quatsch. Ein Kasten ist immer schwerer im Grundgewicht als ein Aufgebauter.
Die Steuer bleibt gleich egal ob ich 3,5t light oder 3,5t Maxi habe. 3,5t sind und bleiben 3,5t. Versicherung und Geschwindigkeit ändert sich beim 3,5t Maxi auch nicht.
Anhängerlast ist richtig beim Maxi 3000 kg gebremst beim light 2500 kg gebremst. Wer es braucht.
Maxi wiegt mehr hatte ich weiter oben schon geschrieben. Laut meinen Infos aber rund 30 kg. Sei es drum. Wenn ich bei den 30 bis 40 kg schon rechnen muss wäre das nur noch ein Grund mehr über das Maxi Fahrgestell nachzudenken denn dann bleibt es beim Urlaubstrimm garantiert nicht bei 100 kg drüber.
16 Zoll Räder beim light gibt es beim X290 gegen Aufpreis auch bei Pössl. Muss man dem Händler nur sagen.
Beim Maxi braucht es keinen Luftfederung es sei denn man will ein Motorrad mit 200 kg auf der Heckbühne transportieren was aber wieder wegen zu wenig Zuladung weg fällt.
Mit der Doppelblattfeder änderst du nichts an der Zuladung aber der Bock wird hinten richtig Bockig.
Die Werkstätten kenne sich in der Regel nicht sooo gut mit den Verhältnissen beim Wohnmobil aus dafür um so besser mit den Gewerblich genutzten.
Was du jetzt außer acht gelassen hast ist die bessere Bremse und die Gewissheit wenn du nicht Auflasten willst, das du trotzdem die Sicherheit hast das dein Fahrgestell die höhere Belastung von über 3,5 t trotzdem Problemlos stemmt.
Du must für dich entscheiden was das richtige ist. Jammer aber hinterher nicht rum. :D Wenn ich deinen Ausführungen aber richtig deute denkst du ja jetzt schon an Luftfederung und Doppelblattfeder. Dann würde ich mich an deiner Stelle gleich für das Maxi entscheiden und hätte meinen Ruhe.
Alles andere ist nur nachträgliches Fehler ausbügeln.
Ich hatte dir doch bereits geschrieben welche Vorteile einen Citroen Basis hätte.

stupai am 26 Nov 2014 16:16:35

Grisu1965 hat geschrieben: ... Wenn ich deinen Ausführungen aber richtig deute denkst du ja jetzt schon an Luftfederung und Doppelblattfeder. Dann würde ich mich an deiner Stelle gleich für das Maxi entscheiden und hätte meinen Ruhe.

Hallo,
vielen Dank nochmal für deine Anregungen ... was du schreibst mag alles richtig sein.
Was ich allerdings vermeiden will ist: mehrpreis für Maxi auszugeben und dann auch noch die LF einbauen müssen ! Ich habe seit Jahren eine Goldschmitt-LF ( 6Zoll) und vermute eben daß das Maxi alleine diese nicht ersetzen kann ( sie sorgt für Stabilität hinten, kann das Fahrzeug bis zu 10 cm hoch - im stehen oder bei Furchen oder schwierige Passagen - hinten hochpumpen und kann sogar - bei leichten Unebenheiten - die "Bettlage" kompensieren da sie 2kreisig ist); dazu kommt daß meine Cate-Motorradbühne nach unten eine "Spitze" hat, welche oft und gerne zum aufsitzen/streifen neigt. Da ich automatisch mit der LF eine Auflastung auf 3,5t bekomme und eigentlich auf die o.g. Vorteile ungerne verzichten würde, frage ich mich ob ich unbediengt 1000 Euro zusätzlich ausgeben muß.

Gast am 26 Nov 2014 20:06:15

stupai hat geschrieben:Da ich automatisch mit der LF eine Auflastung auf 3,5t bekomme und eigentlich auf die o.g. Vorteile ungerne verzichten würde, frage ich mich ob ich unbediengt 1000 Euro zusätzlich ausgeben muß.

Müssen tust Du das nicht, aber sinnvoll ist es durchaus, ein robusteres Fahrgestell und verstärkte Bremsen
zu haben. Denk dran, Du bist gewichtsmässig immer am Limit, oder ganz leicht drüber ( :D ).

Das gleiche habe ich bei meinem Sprinter auch gemacht, ich habe alles bestellt, was es fahrwerksmässig
an Verstärkungen gab, da muss ich mir technisch gesehen (nicht rechtlich gesehen!) keine Gedanken machen,
wenn ich mal mit ein paar kg mehr herumfahre.

Grisu1965 am 26 Nov 2014 20:07:01

Wie ich bereits geschrieben habe. Nur du kannst das für dich entscheiden. Ich kann dir höchstens die Denkanstöße geben in welcher Richtung du auch denken solltest. Wenn du der Meinung bist das die eine oder die andere Lösung für dich das Optimum darstellt dann los. :ja:
Mir liegt es fern hier jemanden zu irgendetwas zu überreden wovon er nicht überzeugt ist.

stupai am 27 Nov 2014 12:22:37

Hallo,

ok ... werde nochmal rechnen und überlegen wie ich das mache; allerdings - das steht jetzt schon fest - werde ich nicht
mehr auf eine LF verzichten, zu viele sind die Vorteile !
Aber eine Sache kam mir noch so in Gedanken: ich sehe im Urlaub recht oft ( z.B. auf dem Land in F und I ) Verbotschilder
wo drauf steht "3,5t". Theoretisch darf dann doch diese nicht mehr fahren, wenn beim Maxi im Schein 3,5 Tonnen steht, oder ?
( oder steht dort 3,495 ? ). Beim jetzigen habe damals extra drauf geschaut ( bei Goldschmitt konnte man sich das aussuchen ob
3495/3500 oder 3505 will ) daß im Schein 3495 Kg. stehen, somit kann ich auch diese Straßen fahren.
Diese Schilder sind zwar nicht oft, aber hin und wieder anzutreffen; mesitens sind dann diese Straßen auch noch besonders schön.

Gast am 27 Nov 2014 12:31:31

Das heisst "mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 to",
da kannst Du problemlos fahren, auch wenn bei Dir genau 3500 kg
in den Papieren steht. Bei 3505 kg allerdings nicht mehr!

stupai hat geschrieben:allerdings - das steht jetzt schon fest - werde ich nicht
mehr auf eine LF verzichten, zu viele sind die Vorteile !

Gute Entscheidung, ich wollte darauf auch nicht mehr verzichten! :wink:

SundL am 28 Nov 2014 09:39:25

stupai hat geschrieben: Verbotschilder
wo drauf steht "3,5t". Theoretisch darf dann doch diese nicht mehr fahren, wenn beim Maxi im Schein 3,5 Tonnen steht, oder ?

:)

Wenn auf einem Schild "80" steht ...darf man dann nur 79,5 fahren oder NICHT SCHNELLER als 80 ???

Aber 3495KG im Schein ist schon von Vorteil (genauso wie 79,9 fahren) um unnötige Diskussionen mit "GENDARMEN :mrgreen: " zu umgehen !!

michaelleo am 02 Feb 2015 11:08:58

Ducato-Kastenwagen mit Maxi-Fahrwerk erkennt man auf Strassen mit unruhigerer Oberfläche gerne an der etwas "hoppeligen" Fortbewegungsart.
Und in Wohnmobil- und Kastenwagenforen erkennt man die Eigner eines solchen Fahrzeugs an den Fragen und Antworten bezüglich optimiertem Reifenluftdruck...

An anderer Stelle hier im Forum wurde die "sportlichere" Auslegung des Ducato-Maxi gegenüber der sänftenartigen Auslegung des Sprinterfahrwerks gelobt. Nun denn ;D
Mit dem Maxifahrwerk wird aus dem Ducato auch kein Kurvenräuber.

Einziges, aber wichtiges Argument für den Maxi wären für mich die leistungsfähigeren Bremsen, die sich in den 16"-Felgen verbergen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil auf Fiat Ducato 280/290 Basis
Ein neuer KaWa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt