|
Hallo in die Runde! Jetzt bin ich auch hier gelandet: Nicht nur unser California aus 2002 ist in die Jahre gekommen, sondern wir auch. Deshalb Roadcamp R mit ca 130 PS mit VIEL MEHR Platz :razz: Nur welches Chassis??? Fiat mit ca. 1000 € Mehrkosten bei der Anschaffung und Riemenwechsel? Citroen mit Steuerkette, also ohne Riemenwechsel? Vor-/Nachteile beider Hersteller? Habe hier leider fast nichts über Citroen gefunden. Gutes Zeichen? Wer kann mir mit Informationen bei der Entscheidungsfindung helfen? Danke im Voraus Reinhard Fiat hat das dichtere Händlernetz, daher würde ich zum Ducato tendieren, die haben auch Stützpunkte die speziell für Camper/Fiat Professional. Es sei den du hast einen Citroenhändler in der Nähe. Kai Bei Citroen ist die Einspritzpumpe laut. Deshalb fährt er sich wie ein LKW vom Fahrgefühl. Fiat ist eher das PKW feeling. Mach doch mit beiden eine Probefahrt, dann kannst du selbst urteilen. Ich habs genau so gemacht und bin beim Fiat hängengeblieben. Der Citroen Motor müsste von Ford sein, soweit mir bekannt ist. Viel erfolg bei der Entscheidung. Nimm bei Fiat den 3.0 Liter Motor, der hat nicht nur Steuerkette sondern macht enorm viel Spass. Ernst Der TS spricht vom 130 PS und hier kommt gleich wieder nimm den 3 Liter der macht mehr Spass. :evil: Ich hab den 3 Liter im Roadcruiser gefahren. Klar ein toller Motor mit viel Leistung aber auch erheblich schwerer. Gut wir reden hier von einem Roadcamp der Gewichts technisch mehr Reserve hat aber trotzdem. Der 130 / 150 PS Motor ist absolut ausreichend. Jetzt zur eigentlichen Frage ob Citroen oder Fiat. Der Citroen ist je nach Ausstattung von 1500 Euro bis zu 3000 Euro günstiger als der Fiat. Das Geld würde ich persönlich lieber in einen Urlaub oder Zubehör investieren. Der Citroen mag im kalten Zustand etwas raubeiniger sein na und ist eben ein Lieferwagen. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat läuft er genau so kultiviert wie der Fiat auch. Ich würde schauen welche fähige Werkstatt (Fiat oder Citroen) ich in der Nähe habe. Damit steigt und fällt die Zufriedenheit nämlich enorm. Die beiden Hersteller laufen an sonsten vom selben Band und der ein-zigste Unterschied sind die Motoren. Noch ein kleines Beispiel vom Preisunterschied zwischen Citroen und Fiat. Nebelscheinwerfer bei Citroen 99 Euro Aufpreis bei Fiat 199 Euro. Bei Citroen gibt es nach wie vor Ausstattungspakete in denen je nach dem die 3,5 t Auflastung, Lederlenkrad, LED Tagfahrlicht, Tempomat und Traktion + enthalten ist zum Preis was normal die Auflastung schon alleine kostet. Auflastung ist auch noch ein schönes Beispiel. Citroen 299 Euro Fiat 599 Euro. Für mich gäbe es da nichts zu überlegen. Ich würde den Citroen bevorzugen. Ist aber wie gesagt alles eine persönliche Entscheidung die nur jeder für sich selber treffen kann und muss. Die Frage ist eben nicht immer, was ist das billigste. Du schliesst von Dir auf andere. Wer es sich leisten kann und will, hat mit dem 3.0er sehr viel mehr an Fahrspass, einen verdammt ruhigen Motor mit enormem Drehmoment, weniger Verbrauch und eben einer Steuerkette statt Riemen. ich würde den 3.0er von Fiat sofort gegen den 2.0er in meinem California tauschen. Geht leider auch für viel Geld nicht. Bei einem Fahrzeug, das dem Namen Reisemobil gerecht wird, wäre mir der Motor auch wichtig. Ernst
Ich lese das hier immer wieder, aber die hochgelobte Steuerkette ist auch kein allheilmittel, Kettenspanner und Gleitschienen verschleißen auch und bedürfen der Wartung sonst springt die Kette über, ich sehe da keinen besonderen Vorteil.
Das ist richtig. Wichtig ist, dass eine langlebige Duplex-Rollenkette eingebaut ist und keine Einfachrollenkette. --> Link Die Fiat Webseite gibt leider keine Auskunft, welche Steuerkette eingebaut ist. Ansonsten.... ....bitte beim Thema bleiben, es geht um die Frage Fiat oder Citroen (ca. 130 PS!) Danke Jürgen für Deinen Beitrag, der dürfte Reinhard schon weiterhelfen! Du solltest auch bedenken, dass Pössl ein KaWa im unteren Preissegment und daher schlecht isoliert ist. Das gilt insbes. für die Schiebetür und die große Hecktür. Aktuell gibt es hierzu einen Beitrag im Forum. Es gibt andere kaum teure KAWA, die besser isoliert sind, z.B. Knaus, Karmann, Chausson und Roller. Die letzten drei sind baugleich. Sie kommen alle vom Trigano Konzern. Auch ein La strada ist viel besser isoliert als ein Pössl, aber wesentlich teurer. Ich selbst war von der Verarbeitung eines Globecar, EZ. 2012, der identisch mit Pössl ist, nicht angetan. Auf einer Urlaubsreise gab es ein lautes Rappel- und Knisterkonzept aus den Schränken und der Badezimmertür. Die Verarbeitung eines Mitte der 80er gefahrenen VW Campingbusses war wesentlich besser. Der Globecar war übrigens ein Citroen Jumper mit 2,2 HDI 130 PS. Die Leistung war m.E. ausreichend. Das Fahrwerk lässt es m.E. ohnehin nicht zu, die Endgeschwindigkeit des 3,0 L (angegebene 170,) auszufahren. Auf Autobahnquerfugen, z.B. an Brücken, schlägt die Vorderachse durch. Die Hinterachse ist eine Starrachse und hoppelt. Mehr als ca. 130 km/h zu fahren, ist anstrengend und macht keinen Spaß. Bei der 3,0 Maschine lasten weitere 50 kg auf der Vorderachse. Diese Maschine hat vor allem viel Drehmoment. Das braucht man , wenn das Fahrzeug schwer beladen ist oder einen schweren Anhänger ziehen soll, z.B. ein großes Boot. Den 148 PS Motor würde ich nehmen, wenn auch das automatisierte Getriebe bekauft wird. Das gibt es aber nur beim Fiat und nicht beim Citroen. Seine Schaltvorgänge sind ziemlich lang. Nach Auskunft von Fiat Professional kann es schon einmal bei 80.000 - 100.000 km defekt werden, insbes. beim 3,= (Drehmoment!). Ein neues Getriebe soll dann 8.000 € (!), ein neues Steuerteil (= der auf das mechanische Getriebe gesetzte Computer) 3.000 € kosten. Das Fahrwerk eines VW T 5 ist wesentlich besser. Würde es den California mit Naßzelle und WC geben, wäre das mein Fahrzeug. Das sollen alles nur Anregungen sein. Du musst letztendlich selbst entscheiden. Moin Reinhard, wir besitzen einen 2WIN mit dem 2,2 L /120 PS Citronenmotor (Ford Puma),der Motor wird im Peugeot Motorenwerk gebaut. Die Leistung finden wir absolut ausreichend,der Verbrauch liegt bei 9-10 L . Der Motor klingt beim Kaltstart recht rau,das gibt sich aber wenn er Betriebstemperatur hat. Die Erstzulassung war im Jan.2009, bisher stehen 59000 KM auf der Uhr. Weder mit dem Ausbau,dem Fahrwerk,dem Motor,Probleme gehabt. Pössl/Globecar werden in Issny bei Dethleffs gebaut, meinen Chausson Twist Prestige hatte der Händler damals zurückgenommen (Wandlung),wegen erheblicher Mängel. Der FIAT Motor kostet mit 131 PS ca. 2000E. Aufpreis,für 1500 E gibt es nur den kleinen Motor mit dem 5 Gang Getriebe. Warum sollst du den Mehrpreis investieren ? Mein TIPP wäre noch bei Clever vorbei zu schauen, bei den 2015er Modellen gibt es die Option einer 20mm Isolierung und die Holzfarbe hell/dunkel/Schichtstoff zu wählen. Mein Vorschreiber scheint ja ein spezielles Fachwissen zu besitzen,Karmann wird sich freuen zu lesen das seine Modelle baugleich mit ....sind. Ach so, die Vorderachse ist noch nie durchgeschlagen, die Isolierung hat sich auch als ausreichend bewährt... Rudi Whow! Melde mich mal, nachdem ich schon Bedenken hatte, dass ich hier keine Infos bekomme. Kai: danke für den Tip Camper/Fiat Professional Rainers1869: Probefahrt werde ich mit beiden machen! Ernst: bei 5,41 m reichen glaub ich 130 PS Grisu1965: die Sache mit der Werkstatt eines Vertrauens: habe schon einige besucht und sehr unterschiedliche Eindrücke erhalten vario614 und tztz2000: Kettenspanner und Gleitschienen sind auch irgendwann dran, leider habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht, ob Jumper eine einfach oder Duplex-Kette hat Werner1953: werde mir die letzten drei, den Knaus und den La strada auch noch ansehen. Cali mit Naßzelle/Toilette: ja, ja, wenn er das man hätte, dan wäre ich auch nicht hier :lol: Rudi: Ford Puma scheidet definitiv aus, ich habe schon graue Haare, glaube aber, dass er nicht mehr im neuen Jumper verbaut wird. Clever: die Optionen kannte ich noch nicht, werde aber beim Pösslhändler nachfragen. An alle: Danke! Reinhard
Nicht alle Pössl-Händler sind auch Clever-Händler! :wink: --> Link So so Knaus, Karmann, Chausson und Roller sind besser isoliert :lach: :lach: :lach: Bei den Modellen schon mal in die Türen geschaut? Chausson Kastenwagen vertreiben wir keine mehr obwohl wir die Marke im Programm haben. Mehr sage ich dazu nicht. Zurück zum Thema. Wenn Geld keine Rolle spielt soll der Themenstarter zu den Kleinserienherstellern gehen da bekommt er alles was das Herz begehrt. Ansonsten kann ich nur wiederholen das der Citroen im Moment durch den Preisvorteil die interessantere Basis ist. Was er kauft muss er Entscheiden. Ich kann nur beraten und aufklären. Ach im übrigen wenn Pössl doch so schlecht ist wieso ist er seit Jahren Marktführer? Die Kunden sind jedenfalls durch die Bank zufrieden und werden meist Wiederholungstäter. Der einzigste Mitbewerber der Pössl Kunden wegholt ist z.Z. Knaus. Das ist aber in der Regel einen Entscheidung weil der Ausbau von den Möbelfronten, Polstern oder Grundriss besser gefällt. Die wenigsten machen die Entscheidung wegen technischer Details fest. Es soll aber unterm Strich jeder Kaufen was er persönlich für sich am besten findet. Schließlich muss jeder persönlich mit seine Entscheidung leben. ...würde hier gerne eine PN versenden. Habe leider keine Berechtigung, obwohl ich schon seit 2008 hier angemeldet bin. :oops: Wer könnte mir helfen? Reinhard Hallo Reinhard, wie lange Du angemeldet bist spielt keine Rolle. Du hättest in der Zeit wenigstens 10 Beiträge schreiben müssen (glaube ich zumindest... :wink:) ....Oder Du schreibst schnell noch 6 Beiträge.... :mrgreen: Roman Hallo, fahre nun als Fiat-Geschädigter seit einem Jahr den 130er Citroen und bin mehr als zufrieden. Das lautere Kaltstartverhalten kann ich zwar bestätigen, ist aber im Hinblick auf die schnelle Erreichung der Betriebstemperatur wenig relevant. Die Kostenersparnis hab´ich in eine automatische Sat-Anlage investiert. Ich fahre übrigens den Globescout von Globecar (baugleich Pössl 2win), für das 6m fahrzeug sind die 130 PS vollkommen ausreichend. Globecar kann ich auch empfehlen (hängt aber in erster Linie auch mit der Qualität des Händlers und seiner Werkstatt zusammen). Obwohl ich bisher noch keine Citroen-Werkstatt benötigt habe, würde ich meine Kaufentscheidung letztlich davon abhängig machen, welche gute Werkstatt erreichbar ist. Friedhelm zu Rudirenner: auf der Campingmesse in Düsseldorf hat ein Verkäufer auf dem Karman Stand mir selbst gesagt, dass die Modelle Davis u d Dexter im gleichen italienischen Werk wie die Roller und Chausson Modelle und die billigeren Dexter Go Modelle in einem französichen Werk des Trigano Konzerns gebaut werden. Die Karman Modelle Davis und Davius Junior haben bis auf die Farben den gleichen Ausbau wie die preiswerteren Roller KaWa (selbst in Düss gesehen). Zu mindestens nach den Angaben in den Prospekten sind diese - ebenso wie Knaus - auch in den Türen isoliert. Rechtlich ist das dann eine zugesicherte Eigenschaft und würde bei nicht Vorhandensein zur Rückabwicklung berechtigen. zu Grisu. Er ist offensichtlich Verkäufer eines Pössl Händlers. Dass er dann Pössl lobt, liegt auf der Hand. Clever ist die billige Tochtermarke von Pössl. ich selbst kann nur meine eigenen Erfahrungen mit einem Globecar, Bj. 2012, wiedergeben. Technische Probleme habe ich nicht angeführt. Es waren Probleme des Aufbaus und meine Fahreindrücke. Ob jemand das Fahrwerk des Jumper/Ducato kritisiert, ist immer subjektiv. Ich kann es aber mit VW T 5 und MB Sprinter (besser gefedert, aber sehr windempfindlich) vergleichen. PKW ähnlich ist nur der T 5, alle anderen sind eben Transporter. Abschließend: Mangels alternativen Basisfahrzeugen fahre ich z.Zt. ebenfalls einen Ducato mit 130 PS, allerdings als Basisfahrzeug eines Vollintegrierten. Ich werde bald eine Luftfederung o.ä. einbauen lassen.
Ist mir allerdings auch neu. M.W. ist die "Knaus-Tabbert Gruppe" relativ eigenständig und hängt (noch) nicht an "Trigano". Dazu gehört noch Weinsberg und Bavaria Camp. Siehe auch hier: --> Link Roman meine Aussage bezog sich nicht auf Knaus, sondern auf Karman ! Bitte genau nachlesen. Karman Reisemobile ist heute nur noch eine Handelsmarke, die zum Trigano Konzern gehört. Die Knaus-Tabbert GmbH in Jandelsbrunn ist m.W. ein eigener Firmenverbund, zu dem auch die Marken Weinsberg und Bavaria Camp gehören. Die Produktion der hochwertigen KAWA von Bavaria Camp wurde aber m.W. zum Jahresende eingestellt. Moinsens, warum wimmelt es in den Beiträgen von Werner nur so von billig ? Ist für dich die Anschaffung eines neuen Kasten billig ? Wenn du für deinen Ausbau 65000 Ocken bezahlt hast bleibt es trotzdem bei der billigen gleichen Basis. Einen T5 mit langem Radstand kannst du auch mit Bad,WC,Dusche kaufen,wo liegt dein Problem ? Willst du PKW oder Kasten fahren ? Ich habe gelesen das die Karmänner bei Rapido in F. gebaut werden, liege ich da etwa voll daneben ? Die Citronenmotoren sind alle Ford Puma Motoren,deshalb braucht keiner Bauchschmerzen bekommen und damit meiner schön leise nagelt ,kommt vor dem tanken Monzol in den Tank. Rudi
Stimmt, mein Fehler. Über Karmann liegen mir keine Infos vor, wo die Kawa´s produziert werden. Andererseits gibt es von Karmann einige Grundrisse, die m.W. nur Karmann anbietet und die nicht parallel ein Pendant im Trigano Konzern haben..... Roman ...bin jetzt bei der Ausstattungsvariante Radio (Multimedia-Monitore) angelangt. Die große Einheit mit Navi kommt nicht in Frage, dafür aber das Radio mit Nutzung als Monitor für die Rückfahrkamera. Pössl selbst hat wohl kein eigenes System i.V.m. Citroen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Multimedia-Monitoren (Radio) mit CD, USB, Freisprechen, Bluetooth? Radiovorbereitung vorhanden, welche Kamera und welche Multimedia-Monitore? Reinhard Moin Reinhard, bitte stelle Deine Frage in Navigation und Multimedia --> Link Das ist jetzt kein typisches Kastenwagenthema mehr und unsere Freunde mit der Weissware haben beim Fiat- oder Citroen-Basisfahrzeug das gleiche Problem und können genauso Auskunft geben. Werner ein Prospekttext sagt gar nichts aus. Schon mal den Satz mit den Irrtümern und Änderungen in den Prospekten gelesen? Ich glaube nur das was ich mit eigenen Augen gesehen habe. mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr. Im übrigen habe ich bereits zwei Pössl über 10 Jahre gefahren und spreche durchaus aus Erfahrung. Das ich, im übrigen nur nebenbei, auch für einen Händler tätig bin tut da nichts zur Sache. Ja ich bin von Pössl überzeugt und schaue mich auch immer wieder bei den Mitbewerbern um. was ich da allerdings so an Ausbauqualität gesehen habe da sträuben sich einem die Haare. Pössl ist nicht das beste auf dem Markt aber meiner Meinung nach ist Pössl der mit dem besten Preis Leistungsverhältnis. Es soll sich aber jeder seinen Eigene Meinung bilden. Ich wiederhole mich jetzt noch mal. Jeder muss das Kaufen was er sich Leisten kann und will und wo er mit glücklich wird. Wenn es dann ein Modell aus dem Trigano Konzern oder ein Knaus oder sonst was ist soll mir Schnuppe sein. Im übrigen gibt es auch Pössl Händler die behaupten das die Türen isoliert sind. Ich bin aber aus der Diskussion raus. ...und noch eine Frage: Ist bei einer Gasumschaltanlage DuoCotrol CS immer eine Fernanzeige Duo CS dabei? Ich gehe mal davon aus, dass die Fernanzeige nicht das Steuerelement der Truma ersetzt oder doch? Ist für den Normalbetrieb (ohne Winter) eine DuoControl CS ratsam? Reinhard
Richtig, die Dexter Modelle kommen von Font Vendome --> Link Hallo Reinhard, die Gasfernanzeige kommt immer extra und ersetzt nicht die Bedieneinheit der Truma.
Interessant.. ist das vlt. dann auch gar keine Karmann-eigene Entwicklung? Was mich aber noch mehr stutzig gemacht hat, das auf der Seite von Font-Vendome das Hubbett als Querschläfer dargestellt wird (auch bei anderen Modellen), das passt doch garnicht oder? Kai
Beide Schlafmöglichkeiten sind wenn man genau hinschaut überlagert. Die Möglichkeit im Untergeschoss umbauen zu können ist auf der franz. Website etwas zu deutlich hervorgehoben (Querschläfer). Darunter liegt noch eine graue Fläche, die wohl das Hubbett darstellen soll. Ist auf der Karmann Websit besser gelöst. Aber das Thema ist insofern interessant, da man auf der Karmann Site folgenden Satz findet:...." Schon in den 70er Jahren entstanden die ersten Wohnmobile. Zunächst in Osnabrück und Rheine und seit mehr als zehn Jahren in Sprendlingen bei Bad Kreuznach"....... Es sieht für mich so aus, als wenn die Karmann Modelle sich zwar aus dem Triganobaukasten bedienen, aber in Sprendlingen ausgebaut werden. Roman Unser Roadcruiser auf Citroen 2,2 l mit 120 PS ist nun das vierte Womo in 18 Jahren. Zuvor Fiat 1,9 l, 90 PS, 40.000 km Kühlerschaden, Fiat 2,8 l 128 PS 45.000 km Kühlerschaden, Ford Transit 2,2 l 130 PS nach 50.000 km Klimaanlage korridiert, mit 60.000 alle Bremsscheiben erneuert, Citroen 74.000 Null-Probleme - nö, stimmt nicht, zwei Scheinwerferlampen gewechselt, max. Verbrauch 11,5 l min. Verbrauch 8,2 l. Und für den Roadcruiser auf dem MAXI Gestell reichen sogar die 120 PS, obwohl ich anfangs skeptisch war. Alles spricht bisher für unseren Citroen. , Gerd Hallo ich bin auch gerade neu hier Ich grüße alle ganz herzlich ich habe mein multivan Bj97 vor 4 Monaten nach 11 jahren verkauft ( Der BMW Z3 und mein Motorrad auch :cry: ) Pössel Roadcamp R 2015 Citroën 2.2 130PS ist bestellt in 4-6 Wochen ist er da Wie soll man sich den verhalten beim abhollen,? auf welche sachen muss man achten beim neufahrzeug ? ich muss 600km hin fahren der Hendler war der netteste .... :ja: was um die Talars geht ... wir haben uns eine Woche Urlaub mit meiner Frau genommen und wollen den Buss abholen und gleichzeitig testen ... so weit es geht, denn wir fahren mit Zug und 2 Koffer dort hin Der WoMo ist ohne Zubehör bestellt worden ( keine Markise fahrrad träger Solarzellen) Für Tips wäre ich sehr dankbar rovi Habt Ihr bei Freiburg gekauft? Gute, ausführliche, Einweisung ist wichtig, besonders Wasser, Heizung und Elektrik. Hallo rovi, habe mir in Foren so einiges zusammengestellt und die Bedienungsanleitung von Pössl heruntergeladen. Dann bist Du schon mal vorinformiert: Revisionsöffnung Wassertank dicht? Gibt der Boden zwischen Dinette und Küche nach? Alle Türen symetrisch und gut eingestellt? Dach Beulenfrei? Lackfehler, besonders auf dem Dach? Alle Spots einmal gut bewegen und die defekten 50% direkt vor Ort tauschen! Alle Sonderbestellungen vorhanden? Funktion aller Pushlocks? Garantie Anfangsdatum bei Fiat/Citroen mit Händler abklären. Heizung volle Pulle anlaufen lassen. Batterieladezustand Wasser dort befüllen und Dichtigkeit der Leitungen testen Radiofunktion Gas öffnen, Kühlschrank, Herd Garantie Anfangsdatum bei Fiat mit Händler abklären. - Blech mit Papier vergleichen (Bekomm ich dass was ich gekauft hab) - Ist alles (zunächst optisch) OK was ich da bekomme ( Ausbau, Karosse, Funktionen) Empfehlenswert und erfolgreich praktiziert ist die Variante: Den Kunden ins erste Wochenende verabschieden, verbunden mit der der Einladung im Laufe der nächsten Woche (sehr gerne nach vorherigen Anruf ) nochmals vorbeizukommen um die dann (unweigerlich) aufgekommenen weiteren Fragen zu beantworten. Ist es auch kein ganz großer Fehler, sich mit den beiden Bedienungsanleitungen (Pössl/Chassis) bewaffnet einen Tag lang "zu spielen" dann lösen sich gerne 90% der Fragen von selber. Daheim das Kästchen gleich mal am Strom anschliessen, denn er (zurecht) stolze Neu-Kästchen-Besitzer, verbringt gerne die ersten 24h in seinem neuen Heim und probiert, und probiert und probiert….und Batterie leer Wagen wiegen und das tatsächliche GGw feststellen Viel Glück Reinhard
Moin rovi, so hatten wir das auch gemacht: Gepäck per Post hingeschickt, den Kastenwagen abgeholt und zwei Wochen Urlaub drangehängt. Und gleich für den vorletzten Urlaubstag einen Servicetermin vereinbart. Da mussten dann zwei Kleinigkeiten erledigt werden. Und hier ist eine superausführliche Checkliste, die J. aus M. angefertigt hat: --> Link PS: danke für Deine Vorstellung und willkommen im Forum! :) Moinsen rovi, viel Spass mit dem neuen und eine knitterfreie Fahrt ! Das mit den Revisionsöffnungen am Wassertank ist extrem wichtig ! Es kann vorkommen das die Deckel nicht fest genug zugedreht sind ,dann bekommt ihr nasse Füße bei vollem Wassertank. Das alle Funktionen überprüft werden müssen und bei der Übergabe erklärt werden,ist eigentlich selbstverständlich. Wir haben damals "vergessen" eine Gasflasche am langen Arm mitzuführen,die Heizung hat zu Hause aber funktioniert. Wir sind dann sofort nach Südfrankreich gefahren,war mitte Februar und am Mittelmeer schon angenehm warm. Rudi Hallo zusammen, von mir auch noch kurz ein Statement: Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen Pössl Roadcruiser im Citroen Jumper mit 130 PS. Ich nutze meinen Pössl beruflich und bin permanent mit dem Wagen unterwegs. Fazit nach 6 Monaten: Bin total zufrieden, wenn er kalt ist, hab ich ein Lkw-Feeling, nach 10 Minuten wird es aber ein Pkw-Feeling. Die 130 PS könnten was mehr sein, was aber bei dem Gewicht von knapp über 3t kein Wunder ist. Verbrauch überwiegend Autobahn: 10 bis 11l Noch ein Wort zu der angeblich schlechten Isolierung: Ich war bei -10 Grad damit unterwegs und hatte es muckelig warm. Gasverbrauch bei Dauerheizbetrieb (tagsüber, damit das Wasserventil nicht öffnet und ich abends dann ohne Wasser da stehe) etwa alle 10 Tage eine 11kg-Flasche. Ich habe bis jetzt nicht bereut, den Citroen genommen zu haben. Ich hatte keine andere Wahl, da es sich um ein Vorführfahrzeug handelte. Die meisten, die ich fragte, rieten mir zum Fiat. Aus heutiger Sicht und etwa 10.000 km kann ich jedoch mit gutem Gewissen zum Citroen raten. VG zur Zeit aus Wien! Hallo super, danke danke danke ! Meine große Hoffnung ist das alles ok sein wird Also Gasflasche besorgen ... und und und grüß Roman Hallo, wir hatten ebenfalls einen Pössl Roadcamp, allerdings auf Fiat Ducato Basis mit dem 2,3l 120 PS-Motor. Für dieses Fahrzeug mehr als ausreichend. Wir waren mit dem Auto immer sehr zufrieden. Wir fahren jetzt den 3. Fiat, ein Citroen käme für uns nicht in Frage. Das hat mit der Werkstatt zu tun. Eine Fiat-Professionell Werkstatt (also nur für Transporter!) ist nur wenige Straßen weiter. Die Stundenlöhne dort sind wesentlich günstiger (85,00 netto), als bei den PKW (100,00 netto). Bei Citroen ist es sogar noch teurer (110,00 netto). Weiterhin für mich wichtig ist die riesige Auswahl an günstigsten Ersatzteilen für den Fiat Ducato. Selbst wenn man mal einen neuen Motor bräuchte, ist das nicht völlig unbezahlbar. Ist halt der verbreitetste Transporter in Europa! Möchte aber grundsätzlich noch klar stellen, dass sich Citroen und Fiat insgesamt von der Verarbeitung nicht viel tun. Noch ein Tip für die Roadcamp-Fraktion: Ich gehe mal davon aus, dass auch Ihr einen Kompressorkühlschrank habt/bekommt. Hier lohnt sich mindestens eine zweite Bordbatterie unter dem Beifahrersitz, besser noch zusätzlich eine Solaranlage. Viele Achim Ich kann doch auch mit einem Citroen in eine Fiat Werkstatt fahren didje Bist Du Dir da sicher Didje? Ich kann mit meinem Sprinter auch nicht zu VW fahren, obwohl der Sprinter aus der gleichen Fabrik wie der Crafter kommt. Hm ich weiß nicht ob das erlaubt ist, wir haben sehr sehr guten Preis bekommen, Abholen werden wir ihn im VS-Villingen Wir haben noch einen Sonnendach Palm Beach 2.6 260x240cm Eine Kederschiene ankleben lassen ??? so haben wir kein Problem mit Durchschwungs- Garantie bei der Karosserie ( keine Bohrungen und kein Verschrauben....) Wer hat da für eine Idee ? Es gibt in VS-Villingen einen Laden kann mir jemand sagen ob man dort gut einkaufen kann ( Gasflasche, und klein Kram für WoMo ) Grüß Roman Roman, betr. der Kederschiene gibt's bereits einiges im Forum: --> Link Und bitte stelle die anderen Fragen, die nicht kastenwagenspezifisch sind, in dem entsprechenden Forum. Danke! :)
Und warum nicht,war mit meinem Fiat ja auch in einer freien Werkstatt didje Wir haben einen Pössl auf Citroen und fahren auch in eine Fiat Werkstatt. Zur Inspektion, zum TÜV. Gar kein Problem.
Hallo Thomas kederschine auf einem Kastenwagen ist nicht gleich mit anderen Womo Ist ja Blech auto oder ? |
Anzeige
|