Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe gestern unseren neuen Frankia 650 BD Baujahr 2005 abgeholt. Heute ist einem Kumpel aufgefallen, dass alle Außenwände von sehr dünnen Kratzern übersäht sind:
Bei dem Schmuddelwetter ist das Womo natürlich entsprechend dreckig. Man sieht die Dinger nur, wenn man ganz nah heran geht. Ich dachte zuerst, die kommen vielleicht von Ästen usw. Hatten wir beim Eura auch, aber ringsherum so viele? Sind das vielleicht Risse im GFK? Bei der Suche hier habe ich einiges zu Spinnenentzrissen im Gelcoat gefunden, aber das waren ja nur einzelne Stellen. Bei mir sind die Seitenwände und die Rückwand betroffen. Auf dem Dach habe ich noch nicht nachgesehen, das ist ziemlich verdreckt.....
Mit Verlaub..... das hat nichts mit Microrissen oder Rissen im GFK zu tun. Für mein Dafürhalten sind das Kratzer, die auf ein nicht sonderlich gepflegtes RM schließen lassen. Ich denke, daß Fahrzeug würde sich über eine vernünftige Aufbereitung freuen ?.
tammy99 am 01 Feb 2015 18:20:24
puhh, dann bin ich aber beruhigt. Ich war halt nur erstaunt über die Menge :eek:
Anzeige vom Forum
ollybär am 01 Feb 2015 18:22:33
Schau doch mal, ob sich die Kratzer auf den Folien fortsetzen, dann wärst Du sicher, dass es vom unsachgemässen Waschen oder von Ästen kommt.
Gast am 01 Feb 2015 18:31:44
Ist ja immer die Frage, was für einen wichtig ist.
Unser Rapido wurde mangels eigenem Hof bisher (4 Monaten) nicht gewaschen. Da fallen Kratzer nicht auf. Wenn ich Zeit und Platz hätte, würde ich regelmäßig waschen und wachsen.
Polier den Neuen halt mal.
Ich mein ja bloß, Alf
tammy99 am 01 Feb 2015 18:42:47
also, ist zwar schon duster, aber mit Blitz erkennt man es fast noch besser, allerdings nicht auf den Aufklebern:
mnk1200 am 01 Feb 2015 18:47:43
Mach dir keinen Kopf... das sind Kratzer ?. Freu dich über deinen tollen Franika und verpass ihm ne Politur mit anschließender Konservierung.
horst_1 am 01 Feb 2015 19:18:26
Das Thema werde ich mal verfolgen. Bin gespannt, weil ich auch Gfk Aufbau habe. Horst
tammy99 am 02 Feb 2015 08:15:22
Moin,
habe morgen einen Termin bei Mario Wendt, um das Fahrzeug checken zu lassen. Der ist auch Frankia Servicepartner und sieht sich das bestimmt mal an.
LG Fred
Gast am 02 Feb 2015 09:53:58
tammy99 hat geschrieben:also, ist zwar schon duster, aber mit Blitz erkennt man es fast noch besser, allerdings nicht auf den Aufklebern:
Wenn auf der Folie keine Kratzer sind, dann sind das auch keine Kratzer auf dem GFK sondern Risse im Gelcoat, auch die Anordnung läßt darauf schließen da Kratzer am Fahrzeug meistens Linear verlaufen. Ich denke das ist eher ein optischer Mangel passieren kann da nichts.
Bergbewohner1 am 02 Feb 2015 17:40:12
vario614 hat geschrieben: Wenn auf der Folie keine Kratzer sind, dann sind das auch keine Kratzer auf dem GFK sondern Risse im Gelcoat, auch die Anordnung läßt darauf schließen da Kratzer am Fahrzeug meistens Linear verlaufen. Ich denke das ist eher ein optischer Mangel passieren kann da nichts.
Wenn das Risse sind, dann ist das kein optischer Mangel mehr, dann ist die ges. Seitenwand instabil. Haarrisse treten niemals so in geballter Ladung auf.
flairmichel am 02 Feb 2015 17:48:09
denk ich auch -da ist das laminat offen zur osmose
lg Michel
Gast am 02 Feb 2015 17:59:16
Waldtroll hat geschrieben:Wenn das Risse sind, dann ist das kein optischer Mangel mehr, dann ist die ges. Seitenwand instabil. Haarrisse treten niemals so in geballter Ladung auf.
flairmichel hat geschrieben:denk ich auch -da ist das laminat offen zur osmose lg Michel
Dann ist das der Anfang vom Zerfall der GFK Mobile! :flamingdev: :gut:
wolfherm am 02 Feb 2015 18:03:47
Hier mal ein Link zur Entstehung von Osmose. --> Link
Viel Spass beim Lesen.
tammy99 am 02 Feb 2015 18:14:00
Moin,
komme gerade vom Lackierer. Nach seiner Meinung sind das nur oberflächliche Kratzer, die auf falsche Pflege oder auf eine Waschanlage zurückzuführen sind. Er hält das für unkritisch :) Der Mann macht viel mit GFK und wurde in einem Rennsportforum empfohlen.
Er empfahl mir das Ding mal zu polieren.
LG Fred
kurt2 am 02 Feb 2015 18:24:12
Hallo Fred, dann mach mal. Wenn alles rausgeht - Super! :D Wenn nicht, solltest Du das doch noch mal von einem Fachmann ansehen lassen. :ja:
Auf Grund von Fotos kann man unmöglich entscheiden ob es lediglich Kratzspuren oder Microrisse im GFK sind. (uns selbst da gibt es Problembehaftete und Unproblematische).
mnk1200 am 02 Feb 2015 20:05:02
Ich hatte es ja schon mal angemerkt.... laß dich hier nicht verrückt machen. Die "Experten" Bedenkenträgerei nervt nur irgendwann. Laß den Lacker mal machen und alles ist fein.
Kajakus am 02 Feb 2015 20:09:40
Moin moin zusammen, wenn die Kratzer zu tief sind, bekommt man sie mit Polieren allein nicht in den Griff. Damit sie ganz verschwinden müsste man das Gelcoat erst auf das Maß des Kratzergrundes schleifen, und dann wieder polieren. Leider wird dabei natürlich die Gelcoatschicht dünner, und manchmal schleift man dabei auch kleine Luftbläschen auf, was das ganze noch mehr verschlimmert. Ich selbst würde die Oberfläche überpolieren und danach auch Versiegeln. Die verbliebenen Spuren nimmt man als optischen Mangel besser hin. Schöne , Kajakus.
tammy99 am 02 Feb 2015 20:31:58
Moin,
wie gesagt, hat sich das ein Lackierer angesehen, der wirklich Ahnung hat. Das Optische ist mir egal. Man sieht es sowieso nur, wenn man ganz genau hinsieht. Wenn es wieder war ist, bekommt das Ding eine Ganzkörperpolitur und eine Wachsauflage.
LG Fred
bert am 02 Feb 2015 20:38:44
Manche Kratzer bleiben nicht aus. Es genügt schon das vorbeistreifen an Ästen. Es gibt Polituren mit Farbmittel versetzt die zum Farbton passen. Dein Lackierbetrieb wird dich für das passende Produkt gerne beraten. Da passt dann wieder die Optik.
bert
Gast am 02 Feb 2015 20:59:57
ollybär hat geschrieben:Schau doch mal, ob sich die Kratzer auf den Folien fortsetzen, dann wärst Du sicher, dass es vom unsachgemässen Waschen oder von Ästen kommt.
wenn man rein zoomt, sieht man sehr gut wie die Kratzer kurz vor der Folie aufhören sieht stark danach aus, dass die Äste die Folie unter Druck nicht beschädigt (vermutlich zu weich, die Folie gibt nach ), bei der Weiterfahrt die Äste den Druck kurzfristig verliert und dann wieder weiter verkratzt.
Mit nem versauten Wochenende bekommst du das wieder weg ;)
***EDIT*** ups, sorry, hab nur die erste Seite gelesen :oops:
andwein am 03 Feb 2015 16:11:54
Wie man "horizontale Kratzer" mit Ästen reinbekommt, weiß ich. Habe selber welche im Womo. Aber wie man "vertikale Kratzer" an den Aufbau bekommt ist zumindest mir schleierhaft. Aber wenn es Kratzer sind ist doch alles gut. Polieren oder nicht Polieren, das ist hier die Frage, aber halt nur eine optische. Andreas
ollybär am 03 Feb 2015 18:17:06
andwein hat geschrieben:Wie man "horizontale Kratzer" mit Ästen reinbekommt, weiß ich. Habe selber welche im Womo. Aber wie man "vertikale Kratzer" an den Aufbau bekommt ist zumindest mir schleierhaft. Aber wenn es Kratzer sind ist doch alles gut. Polieren oder nicht Polieren, das ist hier die Frage, aber halt nur eine optische. Andreas
Hier sind die Kratzer auch auf der Rückwand, damit scheiden Äste normalerweise aus
Gast am 03 Feb 2015 18:59:42
andwein hat geschrieben:Wie man "horizontale Kratzer" mit Ästen reinbekommt, weiß ich. Habe selber welche im Womo. Aber wie man "vertikale Kratzer" an den Aufbau bekommt ist zumindest mir schleierhaft. .... Andreas
ich könnte mir vorstellen, durch rangieren. Am Busch mal kurz vor, im andere Winkel wieder zurück, da werden die Kräfte auch mal "umgelenkt"
Bergbewohner1 am 03 Feb 2015 19:33:14
War mir noch nicht bekannt, das Lackierer von GFK Ahnung haben. Nimm einfach mal eine Lupe und schau ob es wirklich Kratzer sind. Auch wenn hier mancher "gescheiter" ist, "Die "Experten" Bedenkenträgerei nervt nur irgendwann", wenn es keine Kratzer sind, dann muß schnellsten die Ursache für diese Risse gefunden werden. In der Vergößerung sieht es aus, als wenn diese Linien im Gelcoat sind und nicht außen drauf. Wenn sie durch polieren weggehen, dann ist es OK.
guja am 03 Feb 2015 19:48:27
Wenn das Mischungsverhältnis zwischen Härter und Harz nicht exakt stimmt, kann das Gelcoat spröde sein. Dann können solche Haarrisse entstehen. Bleiben sie unbehandelt, kann Wasser eindringen und das darunter liegende Laminat "delaminiert", d.h. die Glasfaser löst sich vom Harz, die ganze Geschichte wird instabil. GFK wird im Bootsbau schon seit den 60er Jahren verwendet. In diesem Bereich sind im Laufe der Jahre auch alle Mängel schon aufgetaucht, Bootseigner können ein Lied davon singen. Ich würde das Wohnmobil jemanden zeigen, der mit GFK / Gelcoat wirklich Erfahrung hat. Polieren und Wachsen ist keine Lösung des Problems. Mich würde interessiern, was ein ausgewiesener Fachmann zu Deinem Problem sagt. Grüßle
Jakob
tammy99 am 03 Feb 2015 20:03:05
Moin,
das war ein Fachmann, der viel mit GFK macht. Wurde in einem Rennsportforum empfohlen. Heute war ich bei Mario Wendt. Auch die gehen davon aus, dass das eine Waschanlage war.
LG Fref
wolfherm am 03 Feb 2015 20:04:25
Lass dich nicht verrückt machen. Osmose entsteht auch etwas anders.....
felix52 am 03 Feb 2015 20:05:05
Osmose äußert sich in Form von Pickelchen, wie auch bei meinem alten Jollensegler. Solch gerade Linien wie auf den gezeigten Fotos sind aber auch keine "Kratzer".
Sind das nicht doch Spannungsrisse, wenn auch sehr minimal? Und wenn es kein durchgefärbtes GfK ist, könnte man von minimalen Lackrissen reden.
Poliere es, wenns nicht verschwindet, schleife es und lackiere es nach. Einen Versuch ist es wert. :)
Viel Glück!
tammy99 am 03 Feb 2015 20:54:41
Moin,
zu Osmose habe ich folgendes gefunden: "Osmose wird durch eine permanente Wasserbelastung ausgelöst. Da das Überwasserschiff abgesehen von Wellenschlag oder Regen nur relativ selten dem Wasser ausgesetzt ist, kann man Osmose in diesen Bereichen quasi ausschließen." Wie schon geschrieben, wird irgendwann poliert. Falls die Kratzer nicht ganz weggehen, stört mich das auch nicht.
LG Fred
guja am 03 Feb 2015 23:05:32
Hier wird nicht zwischen Osmose und Delamination unterschieden. Osmose wird an einem Womo nie entstehen, eine Schädigung des Laminats unter dem Gelcoat aber wohl, wenn Wasser, v.a. Regenwasser, durch die Haarrisse ins Laminat vordringt. Bei der Stärke des Laminats (2mm??) durchaus zu beachten. LG
Jakob
mnk1200 am 04 Feb 2015 11:40:51
Auweia, auweia!! Das nimmt ja hier Züge an :roll: . Ich bin gespannt, wann die ersten Ratschläge zur Wandlung, oder zum Austausch der GFK- Schicht durch quer zur Walzrichtung kunststoffbeschichteter Aluminiumwände kommen. Dann musst du aber aufpassen, daß es nicht zum Alufraß kommt. Gott hilf!!
womifahrer am 04 Feb 2015 13:22:03
hallo.....für mich siehts aus als wenn beim reinigen mit schrubber oder bürste der untergrund gelitten hat und erst im nachhienein sichtbar wurde,ist mir persönlich beim pkw auch schon passiert da war ich zu optimistich das nichts passiert.
herab55 am 04 Feb 2015 16:11:34
Hallo zusammen, ich will ja nicht schwarz malen, aber unser Adria hat genau die gleiche Optik großflächig auf dem Dach, sieht zumindest aus wie auf den Bildern. Da das Teil noch Garantie hat, wird laut Adria im Frühjahr das Dach komplett neu gemacht bzw. lackiert oder dergleichen.( Muss ich mir noch genau erklären lassen.)
mein Adria sieht auf dem Dach genau so aus. Kratzer können es nicht sein, werde am April beim Händler vorstellig werden.
didje3 am 04 Feb 2015 19:18:47
Ich habe die gleich Kratzer auf dem Gfk Dach, aber durch meine Dummheit habe im Winter mit einem Straßebessen den Schnee abgefegt. Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mit der Poliermaschine die Kratzer entfernen. didje
Kajakus am 04 Feb 2015 20:52:33
Moin moin zusammen, das es beim Wohnmobil keine Osmoseschäden geben kann stimmt leider nicht. Ein Osmoseschaden entsteht, wenn Wasser im Laminat eine Chemische Reaktion auslöst. Das geht sehr schnell bei denen, die ihr Fahrzeug mit einer Plastikhülle " einkleiden". Der Wasserdampf, der sich darunter bildet, dringt in jede Pore, kondensiert dann und fängt mit der Zerstörung an. Auch Schimmel fühlt sich dort immer sehr wohl. Also besser offen lassen. Schöne , Kajakus.
deedee am 05 Feb 2015 14:44:40
Vielleicht ne kleine Aufklärung : Vor ca. 1 1/2 Jahren war ich mit meinem WoMo in 'ner LKW-Waschanlage. Fahrzeug (Seitenteile) hatten bis dahin keine Kratzer oder Ähnliches. Dass das Auto nach der 'Behandlung' noch andere Mängel erfahren hatte (Einsatz von nicht lichtschutzfähigem Glanzschutz, das Fz, hatte einen kompletten hellbraunen 'Überzug', der weggeschliffen werden musste), blieben am Ende horizontal verlaufende Kratzer, über die gesamte Fahrzeuglänge des GFK, NICHT aber Fz.-Vorderbau (normaler Lack). Auch NICHT auf den Aufklebern / Folienstücken. Diese Kratzer sind entstanden durch den Einsatz der Walzenbürsten, die am WoMo 'langgeschrubbt' sind. Diese Bürsten sind für LKWs und ihre Hänger/Auflieger gedacht und NICHT unbedingt Fahrzeug-/lackschonend ... das weiß ich jetzt. Auch wenn der Vorderbau nun nichts (Sichtbares) abgekriegt hat, können diese 'Kratzer' nur von den Bürsten stammen. Wenn die halt vertikal verlaufen, ist wohl eine Bürste von oben nach unten gelaufen oder es ist per Hand so gemacht worden. Zu sehen sind diese Kratzer nur, wenn man sie gegen oder ins das Licht schaut .... ich nehme stark an, dass das beim TE genauso ist/war. Die Dinger gehen beim 'normalen' Polieren' aber nicht wirklich weg ... ist für mich aber auch nur Optisches, nix von Belang. Nur weiß ich auch jetzt, dass ich nicht mehr in 'ne LKW-Waschanlage fahre. Weiß jetzt nicht, wie weit der TE von mir wegwohnt ... hätten ja mal verbleichen können ......
tammy99 am 05 Feb 2015 17:57:38
Moin,
also, ich bin heute zum Bootsbauer gefahren, da Ihr mich verunsichert habt. Direkte Diagnose: Haarrisse im Gelcoat. Waschen schloss er aus, da die Risse bis in die Ecken gehen. Da kommt keine Walze ran. Er sieht das identische Schadensbild oft bei Bootsaufbauten, die älter als 15 Jahre sind. Man kann das zwar polieren und wachsen, nach einem halben Jahr kommen die Risse aber wieder durch. Lösung: Komplett lackieren oder mit heller Folie bekleben. Seiner Meinung nach ein großer Mangel, verursacht durch Produktionsfehler oder UV in Verbindung mit Spannung. So, nun habe ich das Teil über 300300km zum Händler gebracht. Der will sich morgen melden. Ich fahre jetzt 5 Std mit dem Zug zurück. Man hat ja sonst nichts zu tun.
LG und Danke Fred
tammy99 am 05 Feb 2015 17:58:33
Sollte 300 heißen
guja am 05 Feb 2015 18:21:15
tammy99 hat geschrieben:Moin,
also, ich bin heute zum Bootsbauer gefahren
Das war die einzig richtige Entscheidung um eine eindeutige Diagnose zu bekommen. Würde mich interessieren, was der Händler dazu meint. LG
Jakob
tammy99 am 05 Feb 2015 18:24:54
Erst mal meint er, dass er nicht glaubt,dass es in den nächsten Jahren Probleme geben wird. Morgen will er bei Frankia anrufen.
LG Fred
mnk1200 am 05 Feb 2015 18:34:21
Oha!! Das sind wahrlich keine guten Nachrichten. Bist du im Rechtsschutz?! Kann mir vorstellen das die Aktion länger dauert und kostet!!