xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Ctek und warum ich da nicht kaufen werde 1, 2, 3

X251 am 06 Feb 2015 17:37:02

Da ich erkennen mußte, dass ich weder über meinen Solar-Laderegler noch über die Lichtmaschine des Ducatos die Batterie bis zur vorgeschrieben Ladeschlußspannung vollgeladen kriege und dies für Batterien alles andere als gut ist, hatte ich gehofft, mit dem CTEK D250S DUAL Ladebooster & Solarregler zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und immer volle Batterien zu haben. Also habe ich mich mit dem D250S DUAL genauer befasst und mir entsprechende Dokumentation aus dem Netz geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass CTEK überhaupt keine präzise Aussage darüber macht, für welchen Batterietyp das Gerät verwendbar ist und mit welchen Ladespannungen in den einzelnen Ladephasen geladen wird. Behauptet wird, es wäre für alle Batteriearten AGM, Blei-Gel und Blei-Calcium" verwendbar. Aber ohne genaue Informationen darüber, wie viel Volt für welche Batterieart zur Verfügung gestellt werden, ist dies so, als würde BMW Autos bauen, ohne dem Kunden zu verraten, wie viel PS der eingebaute Motor hat. Ich habe also CTEK angeschrieben und um genauere Info gebeten, ob das Gerät die unterschiedlichen Batterietypen selbständig erkennt und welcher Batterietyp mit welcher Ladeschlußspannung geladen wird. Von der deutschen Vertretung von CTEK erhielt ich eine eMail mit 2 angehängten Dateien, welche beide mit vielen bunten Bildchen das Produkt D250S DUAL bewerben, aber nach wie vor offen lassen, wie mit unterschiedlichen Batterietypen umgegangen wird. Einzig steht da zu lesen "Ladespannung 14,4 Volt" und gleich darunter: "Batteriearten AGM, Blei-Gel und Blei-Calcium" was ganz einfach falsch ist, denn Batterie ist nicht gleich Batterie. Da gibt es einige Typen, die 14,7V Ladeschlußspannung benötigen, um überhaupt voll zu werden und Winner empfiehlt für seine Solarbatterie sogar 14,8Volt. Ich habe also bei CTEK nochmals nachgefragt, welche Ladespannung in welcher Ladephase für welchen Batterietyp von dem Gerät bereitgestellt werden. Um eine Batterie korrekt zu laden, ist diese Information ganz einfach notwendig (und andere Hersteller z.B. Votronic geben in den Bedienungsanleitungen ganz genau an, welche Spannung in welcher Ladephase anliegt) Offensichtlich möchte CTEK sich dazu aber nicht äußern. An einen Zufall glaube ich dabei nicht, denn ich habe die CTEK Vertretung ("Harder") im Verlauf von 10 Tagen noch 2 mal angeschrieben (CTEK selbst hat eine Mailkopie bekommen) ich aber keinerlei Rückmail und somit auch keine Antwort auf meine Fragen. Für mich hat das Ganze so ein "Geschmäckle" denn wenn es kein Versehen ist, dann ist es Absicht. Und wenn man mit Absicht verschweigt, dass das Gerät eben nicht für alle "AGM, Blei-Gel und Blei-Calcium" Batterien geeignet ist, dann nimmt man um des Absatzes Willen wissentlich in Kauf, dass sich einioge Kunden ihre Batterien mit dem CTEK Lader kaputt machen. Ich empfehle also jedem, sich die Herstellerangaben seiner Batterie zur Ladeschlußspannung anzusehen und falls es eoi CTEK Gerät werden sollte, zu prüfen und zu erfragen, ob dieses Gerät die erforderliche Spannung überhaupt liefert. Für mich hat sich CTEK jetzt allerdings erledigt, wenn man meine Kundenfragen nicht beantwortet, kaufe ich von dieser Firma auch nichts.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 06 Feb 2015 18:02:30

War doch bei Ctek- Batterielader bis auf die neueren mit 14,4/14,7V immer so, auch die
Absorptionsphasendauer (Naß/Gel) wurde nie berücksichtigt = Kombizange.
Für die techn. einfach Strukturierten nie ein Hindernis,zu kaufen, und das haben viele getan. (geschickte Werbung, gefällige Form.)
Bzgl. Booster: Votronik/Büttner sind ihr Geld wert. Gr. Richi

kurt2 am 06 Feb 2015 19:10:19

X251 hat geschrieben: Einzig steht da zu lesen "Ladespannung 14,4 Volt" und gleich darunter: "Batteriearten AGM, Blei-Gel und Blei-Calcium" was ganz einfach falsch ist,
...Offensichtlich möchte CTEK sich dazu nicht äußern.
... aber keinerlei Rückmail und keine Antwort auf meine Fragen.
... wenn es kein Versehen ist, dann ist es Absicht.

HAllo,
dass es kein Versehen ist, darauf kannst Du einen lassen. Warum sie sich nicht schriftlich äußern ist recht einfach erklärt:
Schriftliche, explizit positive Bestätigung der "Allround"- Brauchbarkeit, könnte bei gutachtlicher Negierung derselben, im Schadensfall Schadensersatzforderungen nach sich ziehen.
Also schweigt man geflissentlich.

Anzeige vom Forum

campingmichel am 06 Feb 2015 19:26:39

Deshalb habe ich mein MXS10 auch wieder verkauft und mir dieses in mein Womo gebaut,
--> Link
doppelt so stark zum fast gleichen Preis wie das CETEK und augenscheinlich deutlich wertiger als das MXS10.

Gast am 06 Feb 2015 19:43:04

Zwar verstehe ich nicht, wie dieser Thread entstanden ist, habe aber auch das Fraron in der 30 Ampere Variante im Einsatz. Lädt je nach Einstellung bis zu 15.7 Volt für Calcium.

Ein großer Vorteil ist die Möglichkeit bei längeren standzeiten am Netz das Gerät in den Modus Netzteil zu schalten, dann geht es auf konstantspannung 12 Volt. Dafür habe ich extra einen trennschalter vor der Aufbaubatterie.

Ich mein ja bloß, Alf

kintzi am 06 Feb 2015 20:30:49

Hallo Alf, geht eigentlich um die Kombizange Ctek. Gr. Richi

Gast am 06 Feb 2015 20:48:17

Ja, stimmt. Wenn schon Kombizange (7fach Kennliniengerät) dann das günstige Loadchamp für 50 % weniger.

Wobei ich da eher den gelegentlichen Einsatz für desulfatierung und bei tiefentladener Batterien als Einsatz sehen würde. Ich glaube auch nicht so ganz, dass das ctek seine Stärken in Paralellschaltung mit anderen Geräten ausspielen kann. Das wird hier im Forum ja oft empfohlen.Wie soll da vom ctek der Batterie Zustand festgestellt werden?

Ctek ist bestimmt nicht das allein seligmachende.

Liebe ,Alf

Mover am 06 Feb 2015 21:46:06

Bitte, bitte: zwei, drei Absätze hätten den Fred des TE lesbarer gemacht.
Nicht böse gemeint - vielleicht das nächste Mal dran denken!

Altmaerker39638 am 07 Feb 2015 12:19:44

:nixweiss: :nixweiss: :-D Was will uns der TE mit dem vielen Text sagen :lol:

xbmcg am 07 Feb 2015 12:51:23

Ich hab mir mal die CTEK Website angesehen, es gibt einzelne Geräte, die AGM können, die kann man auf
AGM Kennlinie mit dem Schalter stellen, andere sind "Universell" und beherrschen eigentlich nur einen
Batterietyp richtig (Nass), da sie sich nicht umschalten lassen.

Manche haben auchdie vielsagende Stellungen: Motorrad / Auto / Cold or AGM

Der MSX 5.0 hat eine einstellbare AGM Ladekennlinie und Reconditionierung
Nicht verwechseln mit dem MXS 5.0 TEST AND CHARGE, das ist nur für Nassbatterien, kann aber auch Batterietests durchführen und in der Stellung "Cold" auch AGM Laden.

Dann gibt es auch eins nur für Lithium.
Das XS700 ist nur für Blei-Säure geeignet
Das MXS 7.0 kann explizit zusätzlich AGM, Cold, Recond und Supply (Netzteil für 12V Geräte)
Das MXS 25 ist wieder ein reines Blei-Säure Gerät, das auch Supply kann.

usw.

Also CTEK ist nicht gleich CTEK und es gibt für jeden Einsatzfall das passende Gerät, man muss sich nur die Mühe machen und die Gerätefunktionen / Spezifikation ansehen.
Natürlich muss man das Gerät auch vor dem Laden auf die richtige Funktion einstellen.

--> Link

andwein am 07 Feb 2015 15:04:15

KudlWackerl hat geschrieben:Zwar verstehe ich nicht, wie dieser Thread entstanden ist,

Ich verstehe es schon, da hat mal wieder einer nachgedacht, gelesen, den Hersteller gefragt und dabei festgestellt:
Alles "heiße Luft" und "nichts genaues weiß man nicht"
Ich wundere mich schon lange, warum so oft das CTEK 5/7/10 erwähnt wird. Das ist ein absulut universeller Lader, den ich gerne an meine Pkw-Autobatterien hänge. Ich habe übrigens die Lidl-Version. Aber für eine gezielte Restladung auf 100% ist das Ding ungeeignet.
Meine Meinung, Andreas

X251 am 07 Feb 2015 15:46:35

xbmcg hat geschrieben:
Also CTEK ist nicht gleich CTEK und es gibt für jeden Einsatzfall das passende Gerät, man muss sich nur die Mühe machen und die Gerätefunktionen / Spezifikation ansehen.

Und warum hast Du dir nicht die Mühe gemacht und meinen Beitrag gelesen? Es geht hier nicht um 220V Ladegeräte, sondern um das D250S DUAL und darum, dass CTEK bei diesem Gerät genaue Spezifikationen EBEN NICHT angibt, sondern, es würde für alle Batterien funktionieren ............ was jedoch nicht den Tatsachen entspricht. Also am besten erstmal selber lesen vor dem Kommentieren :ja:

bert am 07 Feb 2015 17:53:13

Wenn ich als Laie an eine renomierte Firma eine Anfrage mit dem Typ meiner Batterien
und dem Verwendungszweck sende sollte auch ein Hinweis auf ein passendes Ladegerät kommen.
Wer sollte es sonst besser wissen :nixweiss: .
Die haben ja mehrere Geräte.
Ich denke mit einem Datenblatt und kurzer Erklärung der verbauten Technik sollte man
zum gewünschten Ladegerät kommen.

bert

xbmcg am 07 Feb 2015 19:02:33

X251 hat geschrieben:Und warum hast Du dir nicht die Mühe gemacht und meinen Beitrag gelesen? Es geht hier nicht um 220V Ladegeräte, sondern um das D250S DUAL und darum, dass CTEK bei diesem Gerät genaue Spezifikationen EBEN NICHT angibt, sondern, es würde für alle Batterien funktionieren

--> Link

Steht doch genau drin: Ladeschlußspannung 14.4V, Blei-Säure

Außerdem, nur weil Dir dieses eine Produkt nicht gefällt, heißt es ja nicht, dass CTEK insgesamt deswegen schlechte Produkte anbietet und man deshalb dort nicht kaufen sollte.
Wo 14.4V drauf steht ist auch 14.4V drin und nicht 14.8V Die Daten sind sowohl auf der Produktseite, als auch im Datenblatt. Was willst Du mehr?

xbmcg am 07 Feb 2015 19:26:10

Und das steht auch im Benutzer Manual:
--> Link

X251 am 07 Feb 2015 19:35:13

Ich geb dann mal die Hoffnung auf, dass Du noch verstehst, was im ersten Posting steht
bzw was "kintzi" oder "andwein" dazu geschrieben haben. Offensichtlich bist Du direkt in
der CTEK "Zielgruppe":

funfan am 07 Feb 2015 20:13:28

Wenn der Themenstarter schon weiß, dass Bleibatterien je nach Bauart verschiedene Ladeschlußspannung benötigen und in der im Internet zugänglichen Bedienungsanleitung steht, dass diese beim D250S Dual 14,4 Volt (bei 25° C) beträgt, dann dürfte doch der Schluss naheliegen, dass das Gerät für AGM Batterien nicht brauchbar ist. Zu recht bemängelt er die Fehlinformation über die Universalität (Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) und hätte uns dieses mitteilen können. Für solche Informationen bin ich dankbar und liebe dieses Forum.

Viele

Hartmut

kintzi am 07 Feb 2015 20:30:48

Zitat:
Zu recht bemängelt er die Fehlinformation über die Universalität (Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) und hätte uns dieses mitteilen können. Für solche Informationen bin ich dankbar und liebe dieses Forum.

:lol: :lol:

Und um diesen Mangel an Differenzierung geht's doch, egal ob Netzlader oder B to B -Lader (Booster).
Deshalb mein Ausdruck "Kombizange". Wäre ja eigentlich egal,wenn es doch nicht gewisse Unterschiede gäbe. Habe ich schon vor Jahren im Forum an Ctek bemängelt, ging aber in der kaum zu verstehenden Ctek-Euphorie unter. Na ja, die haben ganz gut dran verdient. Gr. Richi

thomas56 am 07 Feb 2015 20:40:25

Ctek ist eben ein Allrounder! Oder bestellt sich jeder bei einem neuen Batteriesatz auch einen neuen Lader mit?
Habe das Ctek 25000 und lade damit Womo, VW-Bus und PKW, würde es blöd finden, wenn ich für 3 Fahrzeuge 3 Lader kaufen müsste. Für die Womostarter habe ich noch ein 24V-Ctek.

kintzi am 08 Feb 2015 00:19:24

Zitat thomas56:
Ctek ist eben ein Allrounder! Oder bestellt sich jeder bei einem neuen Batteriesatz auch einen neuen Lader mit?
Habe das Ctek 25000 und lade damit Womo, VW-Bus und PKW, würde es blöd finden, wenn ich für 3 Fahrzeuge 3 Lader kaufen müsste. Für die Womostarter habe ich noch ein 24V-Ctek.

Den 25A CTEK habe ich auch seit 10 Jahren (war damals mental noch nicht soweit; die dürfen bei mir nur an Nasse oder AGM dran, nicht an Gel. Grund: Spannung zu hoch bei allen Temperaturen. Schon eine Gel vor Jahren ausgegast deswegen. Naß geht gut, Wasser kann nachgefüllt werden, AGM kommen meist eh nicht in den Gasungsspannungbereich. Gr. Richi

andwein am 08 Feb 2015 12:17:50

Klar sind manche Geräte "Allrounder", Kintzis Ausdruck "Kombizange trifft es genau.
Aber ich mache keine Schraube/Mutter mit der Kombizange auf. Und bei Batterien, die ab 100 € kosten gilt dies umso mehr.
Ich habe übrigens auch eine Kombizange, an meinem "Leatherman" und da ist sie auch am richtigen Platz. Für den Notfall.
Und so sehe ich das auch bei Batterien/Ladegeräten. Ich habe ja nur insgesamt 320Ah, aber kaputtladen möchte ich die eigentlich nicht. Ist aber definitiv nur meine Ansicht. Es gibt bestimmt viele "Kombizangenbenutzer"
Andreas

xbmcg am 08 Feb 2015 14:17:24

Also noch mal. Die technischen Daten stehen da. Man kann erwarten, dass sie der interessierte Leser
diese liest, mit seinen Batteriedaten vergleicht und interpretiert.

Es gibt AGM Batterien, die auch mit 14.4V Ladeschlußspannung zufrieden sind. GEL sowieso, und
Nass kann man damit auch laden. Jede Batterie hat meist eine etwas andere Spezifikation je nach
Dessign und Materialien, jeder Hersteller kocht sein Süppchen, es gibt kein kostengünstiges Ladegerät,
dass alle diese Zwischenspannungen / Ströme und Ladekurven perfekt beherrscht. Die I-Ladephase mit
1/10 der Kapazität bis 80% ist z.B. bei einer 60Ah Batterie 6A und bei 240AH - 24A. Die verschiedenen
Batterie Typen haben unterschiedliche Innenwiederstände, will man den korrekten Ladestrom nach Spec.
einstellen, muss man ganz unterschiedliche Spannungen erzeugen für diese Phase. Das macht kein
Baumarkt-Ladegerät, man müsste ja dafür die tatsächliche Kapazität der Batterie im Vorfeld eingeben.
Dann müsste man für jede Technologie die zweite U Phase programmieren und deren Schlußspannung,
bei GEL auch die Rekombinationsdauer, bei Wiederbeleben auch die Spannung und Stress-Dauer des
kontrollierten Gasens.

Natürlich gibt es teuere Profi-Ladetechnik, bei der man so was einstellen kann und die Kennlinie exakt auf die
Batterie abstimmen kann, meist begnügt man sich mit einer guten Näherung und lädt so lange es eben dauert
bis die Schaltspannung erreicht ist.

Solarregler von Victron haben auch Kennlinien der gängigsten Batterietypen programmiert, haben aber
bei den grörßeren Reglern z.Teil auch ein frei programmierbares Ladeprogramm, um auch Exoten laden zu können.

Sind wir mal ehrlich, der Ladebooster ist halt ein teures Spielzeug. Bis 80% lädt er die Batterie mit allem was geht
und danach lädt er mit 14.4V in der Recombination GEL weiter. Diese Phase ist recht lang und wird nie bei einer
normalen Fahrt abgeschlossen werden (12 STunden oder so fährt wohl keiner am Stück ohne den Motor auszumachen zum Tanken).

Die Aufregung ist also eher akademisch. Wer fährt denn so lange rum und läßt seinen Motor laufen, bis die 100% Ladung einer GEL erreicht ist?

Diese Geräte sind immer nur ein Kompromiss, ich würde deshalb keine Entscheidung von der Ladeschlußspannung
hier abhängig machen. Es gibt ja auch Booster, die AGM mit 14.8V können, dann kauft doch so einen.

Beim Netzladegerät sieht es etwas anders aus, Ein WoMo hängt schon mal länger an Landstrom als es fährt. Da macht
es Sinn, die passende Kennlinie zu haben, auch bei Solar macht die AGM und mit Einschränkung die GEL Kennlinie Sinn.

Natürlich kann man sich schön aufregen und herumwettern. Technische Daten sind nun mal vorhanden und man muss sie
in Bezug setzen zum realen Einsatz. Der Booster wird die AGM Batterie auf kurzen Strecken vermutlich etwas schneller laden,
wenn er auch nicht bis zu 100% die Ladeschlußspannung erreicht. Na und?

TeXas am 08 Feb 2015 14:38:08

xbmcg hat geschrieben:Bis 80% lädt er die Batterie mit allem was geht und danach lädt er mit 14.4V in der Recombination GEL weiter. Diese Phase ist recht lang und wird nie bei einer normalen Fahrt abgeschlossen werden (12 STunden oder so fährt wohl keiner am Stück ohne den Motor auszumachen zum Tanken).

Es sei denn der Ladebooster ist korrekt eingestellt und von Hand geschaltet, das bedeutet, er wird nicht abgeschaltet wenn der Motor steht, sondern arbeitet so lange weiter, bis er im schlechtesten Fall die programmierten Werte für die automatische Abschaltung erreicht hat.

Das können 12,6 Volt, 12,2 Volt oder 11,8 Volt je nachdem welches Ladeprogramm man eingestellt hat. Es fehlen zur Voll-Ladung nur wenige Ampere, die Zeit, ist eher das Problem. Also ist das laden einer Gel-Batterie grundsätzlich möglich aber vielleicht nicht Ideal. Eine AGM braucht maximal 6 Stunden.

TeXas

kintzi am 08 Feb 2015 15:56:08

Zitat:
....Sind wir mal ehrlich, der Ladebooster ist halt ein teures Spielzeug.

Mit Verlaub, so ein Q....!!!
Ich lade auf Tour 100-140Ah in 6h Fahrt nach !! Und das mit 120A Lima beim alten 244er.

Bis 80% lädt er die Batterie mit allem was geht (na ja)

und danach lädt er mit 14.4V in der Recombination GEL weiter.

Meinst wohl Absorption. Und nicht nur Gel, sondern auch Naß u. AGM.
AGM u. Gel,die Verschlossenen, rekombinieren evtl. dabei, aber die E-lysegase.

Gr. Richi

andwein am 08 Feb 2015 16:36:48

xbmcg hat geschrieben: Sind wir mal ehrlich, der Ladebooster ist halt ein teures Spielzeug. Bis 80% lädt er die Batterie mit allem was geht ..........Die Aufregung ist also eher akademisch. Wer fährt denn so lange rum und läßt seinen Motor laufen, bis die 100% Ladung einer GEL erreicht ist? Diese Geräte sind immer nur ein Kompromiss

Man kann die Aussage ja präzisieren auf: Ein Ladebooster ist bei heutigen Fahrzeugen (jünger als BJ 2007) und Batterieeinbau unter den Fahrersitzen ein teures............
Aber ansonsten gebe ich "xbmcg" in allem recht
Andreas

a.miertsch am 08 Feb 2015 18:25:33

[quote="xbmcg"]Also noch mal. Die technischen Daten stehen da. Man kann erwarten, dass sie der interessierte Leser
diese liest, mit seinen Batteriedaten vergleicht und interpretiert.

Die Aufregung ist also eher akademisch.
Diese Geräte sind immer nur ein Kompromiss, Ein WoMo hängt schon mal länger an Landstrom als es fährt. Da macht
es Sinn, die passende Kennlinie zu haben,
Technische Daten sind nun mal vorhanden und man muss sie
in Bezug setzen zum realen Einsatz.
Gnadenlos gekürzt, aber :daumen2:

Zum fett gedruckten:
Was macht es der Batterie aus, wenn sie mit der nicht optimalen Kennlinie zu 85-90% dauerhaft voll geladen ist, gegenüber einer sporadisch zum Einsatz kommenden optimalen Ladekennlinie? Mein CETEK läd z.B. meine Moppedbatt.9Ah -nass geschlossen mit 14,4V, meine 40Ah Puffer AGM mit 14,7V. Beide haben ein fast biblisches Alter von 7 bzw. 8 Jahren.
Im Wohnmobil sind Gel und AGM im Einsatz, ohne Störungen und das nun schon über mehrere Jahre. Ich weiß nicht, wieso andere User hier meinen, CETEK kann nur bis 14,4V. Haben die schon mal gemessen? Ich finde auch: "Die Aufregung ist also eher akademisch".
Aber, ich bin da nicht so bewandert in der "bateriellen" Märchenwelt. Kann sein, es ist alles ganz anders.
Albert

viking92 am 09 Feb 2015 10:20:58

X251 hat geschrieben:....hatte ich gehofft, mit dem CTEK D250S DUAL Ladebooster & Solarregler zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und immer volle Batterien zu haben. Also habe ich mich mit dem D250S DUAL genauer befasst und mir entsprechende Dokumentation aus dem Netz geladen.

Hy,

vor einiger Zeit gab es in einer der Womo-Gazetten einen "Booster"-Vergleich. Dort hatte das CTEK Gerät auch nicht so prall abgeschnitten.
Was die einzelnen Gründe waren....frag mich nicht :? Muss mal schauen, ob ich den Test noch finde.

Ansonsten oute ich mich mal als CTEK-Fan :D
Die Dinger sind einfach nur praktisch, handlich & erfüllen ihren Zweck.
Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, eine GEL oder AGM im RECOND-Modus zu betreiben.

xbmcg am 09 Feb 2015 10:49:27

Autobatterien sind Kummer gewöhnt und auch deshalb (über-)dimensioniert. Mit einer neuen
Batterie könnte man auch mit der halben Kapazität das Fahrzeug zuverlässig starten.

Die AGM wurde als Start-Stop Batterie entwickelt und später als Dual Use vermarktet, sie ist von
ihren Eigenschaften her ein Zwitter zwischen Nassbatterie und Gel.

Ziel war schnell große Energiemengen zu bewegen (Laden / Entladen) und eine etwas bessere
Zyklenfestigkeit zu erreichen. Außerdem die Auslaufsicherheit / Wartungsfreiheit einer GEL.

Im normalen Startbatterieeinsatz gibt es keine vollständigen Ladezyklen bla... Wer hängt denn sein Auto
ohne Not zu Hause an die Dose zum Laden - (Außer Einsatzfahrzeuge wie Krankenwagen / Feuerwehr)...

Die Batterie ist nie voll und auch selten leer. Und die Autos fahren damit auch 10 Jahre und mehr.
Natürlich wird die Batterie nicht zur Dauerversorgung herangezogen und nicht ständig jo-jo artig
auf 50% entladen und dann wieder geladen, es sind immer kurze, harte Stromstöße beim Anlassen
und dann wird mit der Lima reingeblasen, was die Batterie aufnimmt, die Lima begrenzt auch nur
bei 14.3V die Ladespannung.

Warum die Batterien nicht reihenweise ausfallen? Das Fahrzeug wird oft bewegt, es ruht nicht
mit halbleerer Batterie 6 Monate in der Kälte. So kann sich kaum Sulphat bilden, die Schichtung
wird durch die Bewegung und dem Laden / Entladen mit hohen Strömen entgegengewirkt.

Was den Ladebooster von CTEK betrifft, er ist wohl günstiger und kleiner als der Büttner, hat sicher
seinen Grund. Für den einen reicht das, für den anderen nicht. Perfekte Technik ist immer teuer,
und wie perfekt es sein muss, muss jeder für sich entscheiden.

Viele schwören auf den Booster und sind damit glücklich, ich halte den für verzichtbar, für das Geld
kann man statt in der Umverteilung der Energie lieber in die Gewinnung investieren. Für die 400...470€
des Büttner Boosters bekommt man schon eine ordentliche Solaranlage oder einen Moppel oder
2 Zusatzbatterien mit Ladetechnik, um das Freistehen zu verlängern. Der Booster funktioniert ja
nur während der Fahrt / bei laufendem Motor. Wenn der Booster dafür benutzt wird, um aus der
Startbatterie Energie für die Bordbatterie umzuladen, dann kann man mit einem einfachen NATO-Knochen
Batterie-Umschalter das gleiche verlustfrei erreichen zum Preis von 9€. Das Risiko, nicht mehr starten
zu können inklusive ;D

TeXas am 09 Feb 2015 11:03:12

viking92 hat geschrieben:
vor einiger Zeit gab es in einer der Womo-Gazetten einen "Booster"-Vergleich. Dort hatte das CTEK Gerät auch nicht so prall abgeschnitten.
Was die einzelnen Gründe waren....frag mich nicht :? Muss mal schauen, ob ich den Test noch finde.

Guten Morgen Viking92,

der Test war in der RM von August 2012.

Sie haben vermisst, dass es kein Wahlschalter für die Batteriewahl gab, keinen "Sensor" für die Starterbatterie, keinen Lüfter fürs Gehäuse und das er sich zu stark erwärmt.

Verschwiegen haben Sie die überragenden Vorteile, durch die Bauart IP 65 kann das Gerät auch im Motorraum verbaut werden nimmt also kein Platz weg, es gibt keine Lüftergeräusche und auch keinen zusätzliches Bauteil was kaputt gehen kann.

Ob die anderen Geräte (Votronic, Büttener etc.) lange durchhalten ohne ihren Lüfter ist fraglich.

Weiterer Vorteil: der integrierte Solarladeregler. Das einzige was es zu beachten gibt sind die 14,4 Volt Ladeschluss.

Aber durch meine Erfahrungen der letzten Wochen, würde ich eh jedem zu einer Semi-Traktion Nass-Batterrie raten! Einfach zu kontrollieren, Säurestand der Zelle, Spannung der Zelle etc. und unfassbar günstig!!!

TeXas

viking92 am 09 Feb 2015 11:07:34

Hy Texas,

:top: ...ist es doch schon so lange her? Stimmt, sie hatten damals die enorme Temp., die das Gerät entwickelt, bemängelt.

Eigentlich schon erstaunlich, was die aus so einem "kleinen Kasten" rausholen.
Wenn ich da nur an meinen schuhkartongrossen Sterling-Regler denke :? Aber er läuft seit fast 7 Jahren absolut problemlos.

TeXas am 09 Feb 2015 11:12:07

Ich finde dieses Gerät einfach innovativ!

Nur meine Optima wollte unbedingt den Votronic LB. Wie die Frauen halt so sind. :kuller:

TeXas

xbmcg am 09 Feb 2015 11:14:24

Nassbatterie ist im Innenraum keine Lösung: Gasung, auslaufende Säure etc.

Wenn man außen einen (kunststoff-) Batteriekasten hat, mag das eine gute und günstige Lösung sein.

rkopka am 09 Feb 2015 11:18:08

TeXas hat geschrieben:Verschwiegen haben Sie die überragenden Vorteile, durch die Bauart IP 65 kann das Gerät auch im Motorraum verbaut werden

Laut Wiki ist für den Motorraum aber mind. IP66 (bzw. IP6K6K) empfohlen !?

RK

kintzi am 09 Feb 2015 11:18:31

Zitat:
Im normalen Startbatterieeinsatz gibt es keine vollständigen Ladezyklen bla... Wer hängt denn sein Auto
ohne Not zu Hause an die Dose zum Laden - (Außer Einsatzfahrzeuge wie Krankenwagen / Feuerwehr)...

Wir.
Alle PKWs haben bei uns Automatik-Kleinlader um 4 A verdrahtet, zuletzt die billigen vom Lidl um 18€. Stammt noch aus der Zeit, als ich jederzeit
beruflich startbereit sein mußte. Jetzt habe ich's gottseidank nicht mehr nötig, alle (bis auf den Prius II) kommen aber weiter ans Netz, Nutzungszeiten der Batts um 10 J.wahrscheinlich dadurch, da immer fast voll geladen u. kaum Zeit zum Sulfatieren. Dabei werden die abgelegten
Aufbaubatts genutzt (raus wenn gemessene Kapazität unter 90%), ausser AGM auch Gel, 400 A CC reicht f. Benziner. Gr. Richi

TeXas am 09 Feb 2015 11:28:15

xbmcg hat geschrieben:Nassbatterie ist im Innenraum keine Lösung: Gasung, auslaufende Säure etc.

Wenn man außen einen (kunststoff-) Batteriekasten hat, mag das eine gute und günstige Lösung sein.

Eine Vernünftige Installation voraus gesetzt! Ihr nun wieder!!! :D :D :D

Mit Batterriekasten und kontrollierter Entgasung ist doch selbstredend.

Ich dachte wir wären Profis!!! Also worüber reden wir hier?

TeXas

viking92 am 09 Feb 2015 11:30:11

TeXas hat geschrieben:Mit Batterriekasten und kontrollierter Entgasung ist doch selbstredend.

:top:

xbmcg am 09 Feb 2015 11:30:43

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Du es richtig gemacht hast, hier lesen aber auch andere mit,
und die picken sich gerne mal nur die Rosinen heraus....

:lach:

Gast am 09 Feb 2015 11:36:11

Ich hoffe, wir schreiben hier im OFFTOPIC-Forum?

Also die Frage welche Batterie und welcher Lader und welcher oder ob B2B ist doch so stark von den Verbrauchsgewohnheiten abhängig, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt.

Tatsache ist, dass der als Luxus empfundene B2B mir nach 2 Wochen Erfahrung ausserordentlich gut gefällt und meine Batterie jetzt immer voll ist.

Liebe , Alf

TeXas am 09 Feb 2015 11:56:29

KudlWackerl hat geschrieben:Ich hoffe, wir schreiben hier im OFFTOPIC-Forum?

Hallo Alf,

ich wollte eigentlich letzte Woche ein neuen Themenblock gerade zu dem Thema: Batterien und Ladung eröffnen und hatte mir davon versprochen, dass wir alle gemeinsam konstruktiv unsere Erfahrungen und unser Wissen teilen, damit wir endlich mal Licht ins Dunkel bringen.

Mein Ansatz ging auch in die Richtung, dass wir alle eine Ökonomischen und Umweltbewusste Verantwortung haben und nicht durch Unwissen einfach so weiter machen wie bisher, in dem wir einfach die "defekten" Batterien entsorgen und sie durch neue ersetzen!!!

Aber dies scheint wohl ein heerer Gedanke gewesen zu sein. Ich hatte mal eine Dissertation verlinkt und was danach passiert war echt der Wahnsinn!!!

Ich hab echt geglaubt hier wäre ein solcher Austausch untereinander möglich, aber weit gefehlt, man wird beschimpft, es werden Sachen aus dem Zusammenhang gerissen und verdreht. So macht es keinen Spass!!!

Sorry aber dass lag mir schon seit letzter Woche im Bauch. :D

TeXas

xbmcg am 09 Feb 2015 12:08:51

Um mal zurück auf CTEK zu kommen: im Bereich 12V haben die 19 verschiedene Ladegeräte,
ein Batterie Tester und 2 Geräte in der Kategorie Ladebooster.

Büttner hat 6 Ladegeräte, die sich nur in der Stromstärke unterscheiden und 2 Universal -Ladebooster.
Votronic hat 3 Ladegeräte und ebenfalls 2 12V Ladebooster.

Allein an der Produktzahl und Produktgestaltung läßt sich die Strategie und Positionieung der
Unternehmen ablesen.

CTEK baut Geräte für die gelegentliche Nutzung in der Garage / unterwegs, um Fahrzeuge schnell wieder flott
zu bekommen, nur ein Ladegerät ist für das feste Verbauen im Fahrzeug designt. (XS 25000), trotz
8 Stufiger Ladekennlinie kann es "nur" 14.4V. Die Strategie hier ist ein einfaches, billiges Spezialladegerät
für den jeweiligen Einsatz-Zweck zu liefern. Es sind einige wenige Universalgeräte dabei zur Abrundung,
die einzig und allein eine Anhebung der Ladeschlußspannung erlauben (Frost Symbol, AGM Stellung).

Wenn ich für die Garage / Werkstatt ein Gerät suche, das günstig ist und die Batterie mal zur Not
schnell lädt, oder als Zusatzladegerät zum Mitnehmen, dann würde ich CTEK kaufen - zum Festeinbau
wohl eher nicht. Die stationäre Lade-Technik von CTEK würde ich in der Gegend vom SCHAUDT EBL
ansiedeln, hat ähnliche Vor- / Nachteile (14.4V), das Schaudt unterscheidet wenigstens noch Nass
und Gel (18A), das CTEK kann dafür etwas mehr Strom liefern (25A).

Büttner / Votronic bauen Universal-Geräte für den stationären Einsatz / zum Verbauen im Fahrzeug.
Sie sind konfigurierbar für den jeweiligen Batterietyp und haben eben mehr Elektronik drin, um
die verschiedenen Spannungen / Ströme und Kennlinien bereitzustellen - damit auch teurer - aber eben
auch für den Dauereinsatz konzipiert (4 verschiedene Kennlinien, fest programmiert).

Victron Energy ist in dieser Hinscht ein Zwitter-Prämium Hersteller für die größeren Geschütze.
Die bieten sowohl stationäre Technik, als auch mobile Zusatzladegeräte an, und auch komplett integrierte
Lösungen aus Netz / Wechselrichter / Laderegler / Solar... Die haben zum Teil eine Computer Schnittstelle,
über die alle Parameter einstellbar sind - Voreinstellung sind aber auch hier die 14.4V - ist wohl der häufigste
Fall, der den geringsten Schaden anrichtet. :ja:

andwein am 09 Feb 2015 12:26:39

TeXas hat geschrieben:ich wollte eigentlich letzte Woche ein neuen Themenblock gerade zu dem Thema: Batterien und Ladung eröffnen und unser Wissen teilen, damit wir endlich mal Licht ins Dunkel bringen. Ich hatte mal eine Dissertation verlinkt und was danach passiert war echt der Wahnsinn!!! TeXas

Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee, sie sollte dann aber auch so zum Ausdruck gebracht werden.
Wenn der Themenblock dann mit belegbaren Fakten (kein Marketing vom Hersteller) gefüllt wird kann das eine sehr hilfreiche Sache sein. Und dann unterscheiden wir bitte nach Wet-PB/Sb, Wet-PB/Ag/Ca, Wet-Ca/Ca, Gel und AGM1 und AGM2 Batterien bzw. Lader!!!!!
Die verlinkte Dissertation war leider ein Witz, da wird eine AGM Batterie und deren Lade/Entladeeigenschaften untersucht und dann wird bei der AGM Batterie die Sulfatbildung angesprochen und mit einer Testreihe von Nassbatterien unterlegt.
Andreas

Gast am 09 Feb 2015 12:40:02

Hallo, TeXas,

kann jetzt gerade nicht nachvollziehen wer dich beschimpft haben soll. Alles cool! 8)

Als Festeinbau im Mobil scheinen mir die verhältnismäßig günstigen FRARON-Geräte noch erwähnenswert.

Hier sind einige Einstellmöglichkeiten.

Da ist für jeden etwas dabei ...

Telefonische Beratung bei Rückfragen ebenfalls perfekt!

Liebe , Alf

xbmcg am 09 Feb 2015 13:05:05

Oh, ja interessant. Wußte gar nicht, dass die auch eine Eigenmarke vertreiben -
ich hatte die als reinen Reseller im Hinterkopf.

Sonst ist da ja jede Menge von Orion, Victron, Sterling und Votronic auf der Seite.

TeXas am 09 Feb 2015 13:10:41

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo, TeXas, kann jetzt gerade nicht nachvollziehen wer dich beschimpft haben soll.

Hallo Alf, du warst doch nicht gemeint!!!! :D Ebenfalls alles cool............... :D :D :D

TeXas

Gast am 09 Feb 2015 13:14:56

xbmgcx,

Ob das jetzt gelabelt ist oder nicht... Ist mir egal. Die Votronic-B2B und verschiedenes Kleinmaterial habe ich auch bei Fraron bestellt, reine Preisfrage.

Auf alle Fälle konnte ich beim Anruf direkt einen Fachmann sprechen, welcher auch z.B. zu meiner Verunsicherung wegen der Ladespannung Winner Solar SMF logische Antworten geben kann. Bin zwar selbst "Fachmann" 8) , aber viele Dinge, welche im Berufsleben nicht so wichtig sind geraten aus dem Focus und müssen wieder angelernt werden bzw. neu gelernt wenn sich die Technik geändert hat. :razz:

Anstoß der Nachfrage bei Fraron waren die vielen Hinweise hier im Forum, (Kintzi, Andwein, viele andere) welche guten Rat gaben. Danke nochmals dafür! ;D

Und liebe , Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauort zweite Aufbaubatterie? Knaus Sky Traveller 500
Problem mit Schaudt EBL 266-2 Netztrafo 220V auf 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt