|
Hallo liebes Forum, nach kurzer Vorstellung und wirklich viel, viel Lesen hier im Forum sind wir in unseren Kaufplänen ein ganzes Stück weitergekommen. Wir suchen ein gebrauchtes Mobil für rund 25.000 € mit Platz für 2 EW + 2 Kinder (7/3). Unsere Eckdaten: < 7m, max 3,5t zGG, winterfest (Doppelboden), kein Umbau, also Alkoven für die Großen + Etagenbetten für die Kids, grüne Plakette. Unser derzeitiger Favorit ist, wie im Titel geschrieben, das Eura Mobil 675 VB. Wir haben bisher zwei Stück der Baujahre 2006 und 2008 besichtigt. Das Fahrzeug gefällt uns vom Grundriss her ausgezeichnet. Halbdinette und Winkelküche geben für ein Mobil dieser Klasse ein sehr großzügiges Wohnraumgefühl, der Möbelbau macht einen brauchbaren Eindruck, das Bad ist ausreichend groß. Der Stauraum ist nicht riesig, aber angesichts der möglichen Zuladung (die Angaben schwanken zwischen 400 und 500kg) völlig ausreichend. Immer wieder bei Euras dieser Jahre beklagte Dichtigkeitsprobleme hoffen wir durch Nachmessen und gründliche Prüfung vermeiden zu können. Das größte Fragezeichen scheint hinter der Ford-Basis zu stehen. Vielleicht bin ich durch die vielen Klagen hier und in diversen anderen Foren voreingenommen, aber mir scheint der Anteil von ATM bei lächerlich geringen km-Ständen schon recht hoch zu sein. Nun meine Frage: Kennt ihr noch andere Mobile, die die genannten Bedingungen erfüllen? Vielleicht auf Ducato-Basis? Ähnliche Grundrisse gibt es, aber ich kann die Wintertauglichkeit nicht so recht einschätzen. Schöne Dennis Lieber Dennis, wir haben einen 685 VB und möchtern nichts anderes. 500 kg Zuladung hat der nicht eher 300 ohne Frischwasser. Mit 2 Kindern ist das knapp. Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall wiegen. Wombat1 alkoven und die zuladung ist wichtig alkoven und die zuladung sind wichtig sonst wird es schnell zum frust , Hallo, wir haben den 675VB ja bereits einige Jahre. Jetzt kommt kein Loblied, ich möchte einige Kritikpunkte nennen, auf die Du bei anderen Mobilen vielleicht auch achten solltest. - Etagenbetten in Längsrichtung. würde ich vielleicht nicht mehr nehmen. "Nur" 1,80 lang, schmal und das obere ist nicht so gut zu "besteigen". Aber bis die Kinder 12, 13, 14 sind wird´s sicher gehen. Aber wir suchten die Kombi getrennte Dusche und Etagenbetten und da gibt´s nicht viel. - Das Fahrerhaus ist im Winter nicht leicht abtrennbar. Geht mit einer großen, dicken Decke. Wir nehmen so Fenster-Isomatten, machen aber eh kein richtiges Wintercamping. - Die Halbdinette mit Längssofa, Ecksofa und den Fahrersitzen vermittelt ein großzügiges Raumgefühl, aber so richtig gemütlich sitzen kann man eigentlich nur auf den Autositzen. Der Tisch ist ein bisschen klein. - Was mich (nur mich) nach einer Weile nervt, ist die Tür hinten. Gefühlt 10 Meter, bis man von der Sitzgruppe draußen ist und rumgedreht. - Der Transitmotor macht bisher nur Freude. Schwach ist das Fahrwerk, ohne Luftfederung eigentlich nicht fahrbar. Erster Gang und Rückwärtsgang wie beim PKW zu lang übersetzt. Auf Keile fahren fast immer peinlich. - Der "Kofferraum" ist wirklich nicht sehr groß, aber angesichts der Zuladung völlig ausreichend. Der Doppelboden ist fast nicht nutzbar. - Über die 3,5 t mache ich mir schon Sorgen, aber wir nehmen nicht so viel Geraffel mit auf Reisen. Wasser, Getränke usw. gibt´s unterwegs, das muss man nicht spazieren fahren. Die beschriebenen Mängel sind für uns nicht gravierend. Solche, ähnliche oder andere hätte jedes andere Womo auch. Wir haben unseres jetzt knapp sieben Jahre und ungefähr so lange wollen wir ihn noch behalten. Dann ist der Wertverlust wahrscheinlich überschaubar und bisher hatten wir keine nennenswerten Reparaturen. Peter N Hallo Dennis, vermutlich kennst Du diesen Beitrag --> Link Hier mußt Du selbst entscheiden was Du nervlich und finanziell ab kannst. Wombat1 Moin, kauf Dir doch einen mit BJ 2006 und auf jeden Fall auf Riss im Dach und dichte Fender achten, also Dichtigkeitsprüfung ist ein Muss! LG Fred Also ich denke bei 2 Erw. und 2 Kindern wird es bei 3,5t ganz schnell sehr eng. Leergewicht rund 3050 Kg. Jetzt rechne mal was da nur minimalst drauf kommt. Der Fahrer ist mit 75 Kg im Leergewicht dabei. Etwaiges Mehrgewicht kommt drauf. Beifahrer plus Kinder. Und in drei Jahren sind die Kinder schon 10 und 6, da muss man vorher überlegen, wie lange so ein Womo genutzt werden soll. Und wie sich das gewichtsmäßig nach oben verändert. Es kommt ja auch noch das entsprechende Gepäck hinzu. 10% Dieseltank, da im Leergewicht nur 90% gefüllt. Markise, geht ohne im Sommer mit Kindern gar nicht. 25 - 30 Kg. Fahrräder und Fahrradträger, Kindersitz oder Hänger? Noch sind es drei Fahrräder, bald vier. Noch also ca. 40 Kg, bald 50 - 60 ... Kleidung Campingmöbel Geschirr und Kochutensilien Bissken was im Kühlschrank Getränke Badutensilien Satellitenschüssel Fernseher Laptop Wechselrichter? 2. Gasflasche? Sonnenschirme für den Strand/Wiese Strandmuschel? Spielzeug f. d. Kinder Schlauchboot? Flossen, Taucherbrille, Schnorchel? Luftmatratzen? Kinderroller, Wavebord oder Skatebord? Bücher, Spiele, Kinderspielzeug. Bettzeug und Wechselbettzeug Klar, es kann möglich sein mit 3,5t. auszukommen, aber ob das dann noch Spaß macht? Schau Dir die Auflistung an, vielleicht fehlt ja noch was, schreib da die Gewichte hinter, rechne zusammen und berücksichtige, dass die Kinder größer werden. Bevor ich nicht genau wüßte, was wir an Zuladung benötigen, würde ich kein Wohnmobil kaufen. Und besser nichts schönrechnen. Lieber daran denken, dass mit der Zeit Wünsche auftauchen und die meist auch zusätzliches Gewicht bedeuten. Hallo Dennis, auf dein Frage zurückzukommen, ob es auch noch andere Wohnmobile gibt, möchte ich noch den Hymercamp CC684 Alkoven erwähnen. Wir sind dieses Fahrzeug von 2007 bis 2013 mit meiner Familie ( 3 Kinder+ 2 Erwachsene ) gefahren und habe nur gute Erfahrunge gemacht. Das Fahrzeug war allerdings auf 3,8 t aufgelastet was auch unbedingt nötig ist meiner Meinung. Techn. und von der Möbelverarbeitung her- sowie vom Raumgefühl für eine Familie aus meiner Sicht das Optimale. Da unsere Kinder nun Erwachsen sind und wir nur noch zu zweit fahren, haben wir das Wohnmobil auf der Messe-Düsseldorf 2013 in Zahlung gegeben und uns einen Vollintergrierten Giottiline gekauft. Wir waren aber mit den Hymer CC 684 top zufrieden und für eine Familie mit Stockbetten und Seitengarage ein tolles Womo. aus Köln Andreas Hallo Dennis, willkommen im Forum. Eure Auswahl hinsichtlich des Eura`s ist schon gut. Ihr solltet jedoch die Dichtheit vor dem Kauf sehr sorgfältig prüfen/messen. Die ersten Profila der Bj 2006/2007 waren schon sehr anfällig für Undichtigkeiten. Deshalb würde ich auch zu dem Bj 2008 tendieren. Da bei diesem Modell die Dichtheitsgarantie voriges Jahr abgelaufen ist, würde ich mir außerdem die Bescheinigungen der jährlichen Dichtheitsprüfungen (2009 – 2014) incl. Befunde zeigen lassen. Gibt schon mal erste Aufschlüsse. Allerdings werdet ihr mit 2 Kindern (die ja auch größer werden) mit zGG <3,5t nicht hinkommen. Maxi-Fahrwerk und mindestens 3,85t zGG sind angesagt. Glaubt es mir, drunter wird`s nichts. Der Eura ist solide gebaut, auch der Möbelbau, Doppelboden etc., das kostet Gewicht. Ihr werdet auch mit 4 Fahrrädern , und, und , und unterwegs sein. 3,5t ist nicht. :cry: Hinsichtlich des "Ford" würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Transit dieser Baureihe fahren inzw. Millionen. Les`mal den verlinkten Beitrag durch. Ich glaube es betrifft nur den 2,2l Motor. Nimmst Dir halt den 2,4l. :D Ansonsten viel Glück bei der Auswahl. Ich würde keinen 2,2l mehr nehmen. Es gab leider keinen Eura mit dem 2,4l Motor. Bei den Profilas also nur vor 2007! Hallo und erstmal vielen Dank für die informativen Antworten. Ihr sprecht natürlich genau die Knackpunkte beim Eura an. Gewicht: Dass wir mit 3,5t auf einem schmalen Grat wandeln, ist klar. Ich habe mal eine Auflistung in der Art von Rumbuddel gemacht und komme auf ca. 450kg, die zum fahrbereiten Gewicht draufmüssen. Allerdings sind wir sehr genügsam, z.B. kein TV, kein Solar, keine Aufbauklima, keine zweite Batterie etc. Die Goldschmitt-Luftfedern stehen dagegen auf der Liste möglicher Einbauten. Wenn wir also sehen, dass wir mit dem Gewicht doch nicht hinkommen, gibt es noch die Option Auflastung auf 3,85t. Dichte: Wie gesagt, das Messgerät sei mit uns. Bei der ersten Besichtigung besaß ich das noch nicht. Das Mobil hatte jedoch am Aufbau direkt hinter der Fahrertür, unterhalb der Aussparung für die Tankklappe, einen Riss. Ich konnte nicht messen, ob der schon Folgen hatte, aber gefallen hat mir der nicht... Motor: Euer Rat ist also einen Motor vor und einen Aufbau nach 2007 zu bevorzugen :wink: Tja, da muss ich noch schauen, in welchen sauren Apfel ich lieber beisse. [at] Globi: Besonderen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. [at] phrit: Danke für den Tipp mit dem Hymer. Leider steht aktuell keiner zum Verkauf. Google hat nur einen alten Prospekt und ein paar Bilder gefunden. Könnte eine ernsthafte, aber schwer zu kriegende Option sein. Generell bestätigt sich vermutlich mein Verdacht, dass es mit unseren Vorgaben nur wenig Alternativen gibt. Jetzt gehen wir noch einmal in uns, ob wir uns festlegen oder die Vorgaben ändern (Die Wintercamper-Front bröckelt schon ein wenig - meine Frau droht zu desertieren :) ) Schöne Dennis Hallo Denis, der von mir Checkheft und topgepflegte Hymer CC684 den ich in Zahlung gegeben habe, der steht noch beim Händler. Den findest du unter autoscout . Da könntest du dir auch Bilder ansehen. Bei der Übergabe im Oktober 2013 war das Auto in einem Top-zustand und absolut dicht. In Holland dürfdest du auch den Typ 684 finden. Für weitere Infos über das Womo stehe ich gerne zur Verfügung. Andreas Hi, um den Tankdeckel rum ist so eine labbrige Kunststoffblende. War bei unserem auch mal eingerissen, hab´s mit Sekundenkleber geklebt. Ich glaube nicht, dass das Teil für die Dichtigkeit relevant ist. Weis es aber nicht genau. Des Motors wegen (!) würde ich auf eine Gebrachtwagengarantie bestehen, die man noch mal verlängern kann. Peter N [at] phrit: Meine Antwort auf deine PN steckt in meinem Postausgang. Vermutlich kann ich als Neuling noch keine Nachricht schicken. Deshalb hier: Hallo Andreas, vielen Dank für den Link. Das Fahrzeug macht wirklich einen top gepflegten Eindruck. Ich glaub dir aufs Wort, dass ihr euch darin sehr wohl gefühlt habt. Bei fast identischem Grundriss wie der Eura machen die Möbel - soweit man das von Bildern sagen kann - einen etwas höherwertigeren Eindruck. Das Bad z.B. gibt deutlich mehr her. Es scheint, als ob ich den Fiat-Motor mit ca. 1.000,-€ auf die grüne Plakette umrüsten kann. Der KfZ-Schrauber meines Vertrauens fährt den 2,8l in seinem Mclouis (2003 oder 2004) und schwört auf diesen Motor. Von daher wären die 129.000 km auch kein Hindernis. Das ist auf jeden Fall eine ganz ernsthafte Option. Wenn´s ernst wird, komme ich nochmal auf dich zu. Danke und Dennis [at] Globi: Wenn´s ein Ford werden sollte, habe ich mir das mit der Garantie auch schon überlegt. Allerdings muss ich da wohl sehr genau prüfen, wie hoch die Beiträge und die Selbstbeteiligung sind, welche Schäden genau abgedeckt sind usw. Schöne Dennis Hallo Denis, ich meine in einer der letzten pm Zeitung 2014 gelesen zu haben, dass die Regierung wieder einen Teil Gelder zur Förderunge von Umrüstungen bereitgestellt hat. Hier wäre es ja evtl. interessant sich noch mal genau zu informieren. Und wie schon gesagt, ich wollte dir nur einen Vergleichshinweis zum Eura geben, weil der CC684 kaum bekannt ist. Weiterhin viel Spaß beim Forschen und Grübeln. Andreas Hallo zusammen, ich hol mal diesen Fred wieder nach oben, weil ich was Neues berichten kann: Heute haben wir den Kaufvertrag für ein 2006er Eura Mobil 675 VB unterschrieben. Das Fahrzeug kriegt jetzt noch neu TÜV, AU, Gas, Dichtigkeits- und Funktionsprüfung, und Ende März können wir es übernehmen. Wir haben uns letztlich für dieses Baujahr mit dem alten Motor (2,0l, 125 PS) entschieden, weil uns der Eura am Ende am meisten zugesagt hat und weil wir das Risiko mit dem 2,2l nicht eingehen wollten. Die möglichen Dichtheitsprobleme bei diesem Baujahr hoffen wir, durch die aktuelle Prüfung und intensives Begutachten ausschließen zu können. Augen, Nasen und Messgerät konnten keinerlei Hinweise auf Wasserschäden finden. Ob das Mobil am Ende den rundum guten Eindruck von Motor, Fahrgestell und Aufbau bestätigt, werden wir dann in einigen Monaten oder Jahren wissen :) Jedenfalls erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier und in zahllosen anderen Freds. Ab Ostern kann ich dann selbst Reise- und Erfahrungsberichte beisteuern. Dennis Na dann Glückwunsch! Ist bestimmt eine gute Entscheidung.
HAllo Dennis, Glückwunsch zum neuen Mobil. (Kleine Anmerkung: Ich hätte o.g. Unterstrichenes temporär umgekehrt gemacht). Danke :) Ich sollte vielleicht noch klarstellen, dass der Händler vor Übergabe auch alle aus den diversen Prüfungen entstehenden Reparaturen erledigt. Wenn er mich beschummeln will, kriegt er das sicher hin, aber ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils immer davon aus, dass ich es mit ehrlichen Menschen zu tun habe :wink: [at] Gerhardo Danke für den Tipp. Das scheint mir die neuere Variante des von Phrit ins Spiel gebrachten Hymer CC684 zu sein. Ein tolles Mobil, aber für uns etwas zu teuer. Und schließlich haben wir ja den Vertrag schon unterschrieben :wink: Hallo Dewo, auch wir haben einen Eura 675VB. Wir haben leider schon einige Probleme mit Feuchtigkeit gehabt. Was ein Problem sein kann, ist einmal der Unterboden im Bereich desFenders und der Bereich der Seitenwand unterhalb der Verkleidung, denn da kann man von außen nicht messen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich ja melden. Viel Spaß mit dem Mobil Christoph Hallo Christoph, danke für das Angebot. Da werde ich bestimmt noch darauf zurückkommen, wenn wir das Mobil erst einmal haben. Zum Feuchtigkeitsproblem: Ich habe den Aufbau innen systematisch von oben nach unten gemessen, auch in den Staukästen und im doppelten Boden (wo ich halt hinkam). Ich hatte überall Werte zwischen 6 und 20, wobei die höheren Messwerte alle durch den Messpunkt erklärbar waren (Ecken, Nähe Leitungen etc.). Am Unterboden habe ich im Bereich der Fender und der Radkästen mit dem Schraubenzieher ein bisschen gebohrt und geklopft - alles ok, soweit ich das sehen konnte. Ich bin der Meinung, das Mobil ist derzeit trocken. Ab demnächst bin ich dann selbst dafür verantwortlich, eindringendes Wasser schnell zu bemerken. Und wenn ich mich täusche, muss ich irgendwann sagen: C´est la vie und hoffen, dass ich glimpflich davonkomme. :) Dennis Hallo Dennis! Wofür habt ihr euch schlussendlich entschieden? Andreas, kannst du noch mehr über den 684er erzählen? Stehen kurz vor dem Kauf eines CC. Also Vorteile liegen alle auf der Hand- was spricht den gegen den 684er? Man findet ihn ja nicht allzu häufig. Ich hätte gerne GFK gehabt- wird dann aber preislich schwierig.... Wir haben drei Kinder 0, 3 und 5 Jahre und planen eine Dekade Familiencamping - vorerst möglichst selten auf Campingplätzen... (Derzeitiges Fahrzeug T3 Carthago Malibu mit einem Sitzplatz zu wenig...) Danke und frohe Ostern! Rudi Hallo, guck mal, das hatte Dennis weiter oben geschrieben:
Hallo, kann das meiste hier bestätigen bzgl. Gewicht. Fahre selber eine Eura Mobil 685 mit ducato 2.8l u.122PS. Ich bin jedenfalls von dem Womo begeistert. Ich war am Freitag mal das Womo auf einer Waage abwiegen und da mußte ich schon mal Luft holen als das Display 3300kg anzeigte. Dabei war das Womo leer, außer dem Geschirr. Jedoch drinnen ist eine Sat Anlage, Dometic Klimaanlage, Anhängekupplung, 2 Boardbatt. eine 7kg Kunststoff Gasflasche, 4m Omnistor Markise. Dabei hätte ich durch den doppelten Boden und der riesigen Garage noch soviel Stauraum. Eins steht fest, ich kann/dürfte max. 200kg dazu laden. Alleine ich und meine Frau samt Hund wiegen schon 200kg. Gut der Dieseltank war auch voll. Aber ganz ohne Wasser und Lebensmittel fährt man ja auch nicht fort,dann wären da noch die 2 Fahrräder samt Halterung. Ein Tisch, 2 Sessel, griller, Vorzeltteppich, sowie Safarieroom,Kleidung,Laptop ev.,naja soviel zum Gewicht. Da muß ich mir auch noch was was einfallen lassen. Schonen Tag noch Günter Hier ist ein Eura Profla 675 VB gemeint auf Transit. Nur zur Info. Hallo TR Rudi, über den Hymer CC 684 kann ich nur gutes Berichten, da ich das Fahrzeug mit einer 5 köpfigen Familie über sechs Jahre gefahren bin. Auf Grund der kleinen Dinette (als langen Bank umgebaut ) konnten wir auch immer alle Schlafen ohne den großen Tisch umzubauen. Selbst beim Essen konnten dann alle gut am Tisch sitzen und wir brauchten nie zu bauen. Die Seitenheckgarage war auch groß genug um alle Dinge ( die die Welt nicht braucht) , aber eine 5 köpfige Familie braucht mitzunehmen. Besonders beliebt war auch die Seitenschublade am Fahrzeug für weiter Utensilien. Unser Fahrzeug war auch auf 3.85 t aufgelastet. Mit Heckträger hinten waren wir vom Gewicht her trotz der 5 köpfigen Familie immer im grünen Bereich. Wir haben ihn wirklich mit einem kleinen weinendem Auge in Zahlung für unseren Neuen gegeben, aber da die Kinder nicht mehr mitfahren, konnten wir uns von einem Alkoven Fahrzeug verabschieden. Solltest du noch speziellere Fragen zu dem Fahrzeug haben, kannst du dich gerne melden. Andreas Hallo TR Rudi, eine weitere Ergänzung noch zum CC 684-- die Ausführung der großen Sitzgruppe ich erfreulicherweise bei unserem mit 4 Sicherheitsgurten ausgestattet gewesen und sogar an der kleinen Dinette war der Sitz in Fahrtrichtung mit Sicherheitsgurt ausgestattet. Als wir unser Womo nach Gesamtlebensjahren von 8 Jahren und ca. 130.000 km bei dem Händler in Zahlung gegeben haben, wurde noch eine ausfühlriche Dichtigkeitsprüfung gemacht und top Bestanden. Also was die Dichtigkeit und gesammte Verarbeitung von dem CC 684 anbelangt war ich sehr zufrieden. Die Raumaufteilung sowieso und mit der Motoriesierung von der Ducato 2,5 L Maschine ( ich glaube 128 PS waren es) lag der Alkoven bei einem Spritverbrauch von Durschschnittlich 13 Litern. Allerdings immer voll beladen und mit einer dem Verkehr angepassten Fahrweise. Andreas |
Anzeige
|