xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heißwasser läuft weg - Warum?

Gast am 13 Feb 2015 15:59:06

Hi,

bin gerade im Wintercamping und habe folgendes Problem:

Direkt sobald ich den Boiler abschalte, öffnet das Frostschutzventil und lässt mir das heiße Wasser rauslaufen. Also nicht, wie Ihr vielleicht ihr denkt wegen Untertemperatur, nein, sofort wenn ich am Regler des Boilers drehe.
Am Ventil sind Drähte, ein Doppelstecker ist verbunden, ein Draht rot-weiss, ein draht blau-weiss. ein weiterer Stecker mit braunem Draht hängt offen dran.

Bild:

Ist mir schleierhaft, was da los ist.

Eventuell habe ich den Stecker mit dem braunen Draht irgendwo abgezogen?

Trumatic C6002 Typ 30 aus 2003

Danke schon mal für Eure Hilfe, Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 13 Feb 2015 16:06:19

Hallo,

Richi hat dort --> Link schon einmal die Kabelbelegung beschrieben.
Such mal nach der roten Ader...

viking92 am 13 Feb 2015 16:20:48

mantishrimp hat geschrieben:Such mal nach der roten Ader...

Sag mal Alf,

hast Du in Deinem "Umbauwahn" :wink: die rote Leitung, vom Ventil, evtl. auf die Heizung geklemmt?
Dann ist es normal, das es öffnet, wenn Du die Heizung abschaltest.
Das Ventil benötigt einen Dauerplus.

Ansosnten für den Notfall: Blockiere den roten Knopf mit einer Wäscheklammer.

& Du bekommst es schon wieder hin :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2015 16:36:12

Jungs,

Ihr seid SUPER!

jetzt kommt erstmal die Wäsche-klammer zum Einsatz.

(so ein , zwei Drähte scheinbar ohne Funktion sind trotz Umbauwahn am Scheiber-Panel noch nicht gesteckt ...)

Liebe , Alf

viking92 am 13 Feb 2015 17:58:54

:D Also doch "Umbauwahn" ?

Dann mal viel Spass & `n paar nette Tage noch

Gast am 13 Feb 2015 18:40:53

Ähm, ich bins nochmal...

Zwischen den Loipen kurz nachgesehen. Der rote Draht verschwindet unter dem Truma. Hat jemand ein Schaltbild der Truma zur Hand? Ich finde den Dajerplus nicht, weil ich nicht abschalten kann...

Liebe , Alf

weser13 am 13 Feb 2015 18:44:54

Viel Erfolg bei der Suche ...
Mich interessiert: In welcher Region befindet sich die Loipe?

Viel Spaß weiterhin ...

aus NI

shorty am 13 Feb 2015 20:00:28

Hallo Alf, ich weis nicht ob das hilft.......

Gast am 13 Feb 2015 20:08:44

weser13 hat geschrieben:Viel Erfolg bei der Suche ...
Mich interessiert: In welcher Region befindet sich die Loipe?

Viel Spaß weiterhin ...

aus NI

Seefeld in Tirol.

Hallo shorty,

Klar, hilft. Aber ich suche den Klemmenplan der Truma, damit ich nachzoppeln kann welchen Anschluss ich vorne am Scheiber Schaltpult auf Dauerplus legen muss. Derzeit habe ich noch 4 DrähtE über.

Liebe , Alf

weser13 am 13 Feb 2015 20:18:24

... Seefeld. Super. Den Ortskern habe ich mir gerade vor einer guten Stunde per Webcam angesehen. Viel Spaß weiterhin.
aus NI

mantishrimp am 13 Feb 2015 20:22:14

Hallo,

ich weiss ja nicht wie Rapido das handhabt aber einige Hersteller legen die Heizung und ein Grundlicht (nahe am Einstieg) auf Dauerplus. Über den Hauptschalter am EBL oder einen Natoknochen abschaltbar aber nicht über den 12 Volt Schalter am Panel.

Gast am 13 Feb 2015 20:47:18

Wie das vorne aufgelegt werden muss weis ich. Der Rapido zieht ein paar Signale vor den Relais für Die Starkverbraucher weiter. Mein Problem ist, dass ich die Verschaltung für den B2B stark geändert habe und zu spät bemerkt dass einige Drähte falsch oder nicht gekennzeichnet sind.

Da die Verdrahtung für meinen Geschmack sowieso sehr unprofessionell ausgeführt ist, werde ich wohl demnächst einiger mehradrige Ölflex mit 50 % Reserveadern nachziehen. Der Aufwand ist gewaltig, da müssen reihenweise Verkleidung en ab.

Geht erst bei warmem Wetter.

Liebe , Alf

OnkelAchim am 17 Feb 2015 12:49:12

Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber:
Ich sehe du hast auch noch ein altes elektrisch betriebenes Sicherheitsventil. Meines war defekt und da ist auch immer das Wasser raus gelaufen, weil der rote Knopf immer runter auf Open oder offen ging.
Habe ein kleines Loch durchgebohrt und einen Splint durchgesteckt. So blieb der rote Knopf oben und das Wasser im Boiler.
Zwischenzeitlich ist ein neues Ventil reingekommen. Die sind mechanisch und nicht mehr elektrisch und ich hoffe das dies nicht mehr kaputt geht. :-)
lg Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizung im Argos 747-2
Fußbodenheizung Bürstner ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt