Moin aus dem Nordwesten! Wir suchen "unser erstes Wohnmobil".
Bitte entschuldigt, wenn Fragen in dieser Art schon zum zigsten Mal gestellt wurden… aber ich bin als Neuling erschlagen von der Vielfalt.
Ich versuche mal ein passendes Suchprofil zu erstellen und beschreibe uns als Suchende vorab. Bitte nennt doch einfach ein paar Fahrzeugnamen, damit ich meine Rumklickerei etwas eingrenzen kann. Wenn man erstmal eine Basis an passenden Fahrzeugen hat, kann man durch Vergleichen sich immer weiter rantasten - aber so, ohne Hinweise, ist das fast unmöglich.
Vorweg: wir wollen das Wohnmobil anschaffen, um am Wochenende "mal spontan raus zu kommen". Meine Frau und ich sind zusammen selbständig und arbeiten das ganze Jahr voll durch. Einen zusammenhängenden Urlaub von mehr als 3 - 4 Tagen können wir uns terminlich nicht erlauben (ist bereits seit 14 Jahren so, seufz). Die Kinder sind groß (wir fahren also alleine), kein Hund, Katze, Maus. Wir sind 54 + 52 Jahre alt und recht sportlich (Laufen, Radfahren, Schwimmen - also nix wildes an Zubehör nötig).
Wir wollen einfach mal eben an die Küste (50 Km) oder ins Umland (max 150 - 300 Km), dort eine "Basis" zum Aufhalten haben (Kaffe kochen, Liege liegen, Klamotten wechseln, Duschen, Toilette gehen - oder mal auch Übernachten)
Wir sind recht unkonventionell und flexibel (also kein besonderer Wert auf irgendwelche besonderen Hölzer, Stoffe im Innenraum), ausserdem brauchen wir es nicht besonders bequem und praktisch. Wenn ich mich wegen irgendeiner Funktion einmal mehr bücken, drehen oder sonst wie bewegen muß, ist das egal. Beispiel: ich fahre leidenschaftlich gerne mit unserem Firmentransit durch die Gegend - obwohl wir auch eine weitaus bequemere Limousine haben. Wir legen keinen besonderen Wert auf Testsieger, Statussymbole oder ein Prestigefahrzeug - wir lehnen Schnäppchen aus diesem Bereich natürlich nicht ab ;))