Moin aus dem Nordwesten! Wir suchen "unser erstes Wohnmobil".
Bitte entschuldigt, wenn Fragen in dieser Art schon zum zigsten Mal gestellt wurden… aber ich bin als Neuling erschlagen von der Vielfalt.
Ich versuche mal ein passendes Suchprofil zu erstellen und beschreibe uns als Suchende vorab. Bitte nennt doch einfach ein paar Fahrzeugnamen, damit ich meine Rumklickerei etwas eingrenzen kann. Wenn man erstmal eine Basis an passenden Fahrzeugen hat, kann man durch Vergleichen sich immer weiter rantasten - aber so, ohne Hinweise, ist das fast unmöglich.
Vorweg: wir wollen das Wohnmobil anschaffen, um am Wochenende "mal spontan raus zu kommen". Meine Frau und ich sind zusammen selbständig und arbeiten das ganze Jahr voll durch. Einen zusammenhängenden Urlaub von mehr als 3 - 4 Tagen können wir uns terminlich nicht erlauben (ist bereits seit 14 Jahren so, seufz). Die Kinder sind groß (wir fahren also alleine), kein Hund, Katze, Maus. Wir sind 54 + 52 Jahre alt und recht sportlich (Laufen, Radfahren, Schwimmen - also nix wildes an Zubehör nötig).
Wir wollen einfach mal eben an die Küste (50 Km) oder ins Umland (max 150 - 300 Km), dort eine "Basis" zum Aufhalten haben (Kaffe kochen, Liege liegen, Klamotten wechseln, Duschen, Toilette gehen - oder mal auch Übernachten)
Wir sind recht unkonventionell und flexibel (also kein besonderer Wert auf irgendwelche besonderen Hölzer, Stoffe im Innenraum), ausserdem brauchen wir es nicht besonders bequem und praktisch. Wenn ich mich wegen irgendeiner Funktion einmal mehr bücken, drehen oder sonst wie bewegen muß, ist das egal. Beispiel: ich fahre leidenschaftlich gerne mit unserem Firmentransit durch die Gegend - obwohl wir auch eine weitaus bequemere Limousine haben. Wir legen keinen besonderen Wert auf Testsieger, Statussymbole oder ein Prestigefahrzeug - wir lehnen Schnäppchen aus diesem Bereich natürlich nicht ab ;))
Ich weiss, wenn man solch ein "bescheidenes" Fahrzeug erstmal hat, merkt man, welche Sachen fehlen oder an anderen Fahrzeugen besser sind. Aber wir jaulen dann nicht rum, sondern stehen zu unserer Entscheidung. Beim nächsten Kauf ist man dann schlauer. Habe ich uns einigermassen gut beschrieben, bzw. erkennt jemand was passen könnte?
Ich fasse nochmal zusammen:
Budget: 15.000 - 30.000 EUR (für‘s Ausprobieren muss das reichen)
Insassen: überwiegend nur 2 Personen
unsere Laufleistung/Jahr: ca. 2.500 - 4.000 Km, keine langen Touren, nur Wochenende
Küche: nix besonderes (Kaffee, mal ne Suppe)
Bad: WC / Dusche
Bett: keine Einzelbetten, sondern Doppelbett (1,20 - 1,40 reicht) - ist auch egal, wenn es hinten quer eingebaut ist, und man über den anderen klettern muß (scheint hier im Forum ein kritischer Punkt zu sein), wir sind klein und drahtig ;))
Fahrradträger
kein Alkoven über dem Fahrerhaus (auch wg. Stellplatz unter Carport)
Reicht das aus? Vielen Dank fürs Mithelfen.