aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hier ist noch ein Neuer, der Tipps zum Kauf braucht.

Singwas am 17 Feb 2015 10:19:07

Moin aus dem Nordwesten! Wir suchen "unser erstes Wohnmobil".
Bitte entschuldigt, wenn Fragen in dieser Art schon zum zigsten Mal gestellt wurden… aber ich bin als Neuling erschlagen von der Vielfalt.
Ich versuche mal ein passendes Suchprofil zu erstellen und beschreibe uns als Suchende vorab. Bitte nennt doch einfach ein paar Fahrzeugnamen, damit ich meine Rumklickerei etwas eingrenzen kann. Wenn man erstmal eine Basis an passenden Fahrzeugen hat, kann man durch Vergleichen sich immer weiter rantasten - aber so, ohne Hinweise, ist das fast unmöglich.

Vorweg: wir wollen das Wohnmobil anschaffen, um am Wochenende "mal spontan raus zu kommen". Meine Frau und ich sind zusammen selbständig und arbeiten das ganze Jahr voll durch. Einen zusammenhängenden Urlaub von mehr als 3 - 4 Tagen können wir uns terminlich nicht erlauben (ist bereits seit 14 Jahren so, seufz). Die Kinder sind groß (wir fahren also alleine), kein Hund, Katze, Maus. Wir sind 54 + 52 Jahre alt und recht sportlich (Laufen, Radfahren, Schwimmen - also nix wildes an Zubehör nötig).
Wir wollen einfach mal eben an die Küste (50 Km) oder ins Umland (max 150 - 300 Km), dort eine "Basis" zum Aufhalten haben (Kaffe kochen, Liege liegen, Klamotten wechseln, Duschen, Toilette gehen - oder mal auch Übernachten)
Wir sind recht unkonventionell und flexibel (also kein besonderer Wert auf irgendwelche besonderen Hölzer, Stoffe im Innenraum), ausserdem brauchen wir es nicht besonders bequem und praktisch. Wenn ich mich wegen irgendeiner Funktion einmal mehr bücken, drehen oder sonst wie bewegen muß, ist das egal. Beispiel: ich fahre leidenschaftlich gerne mit unserem Firmentransit durch die Gegend - obwohl wir auch eine weitaus bequemere Limousine haben. Wir legen keinen besonderen Wert auf Testsieger, Statussymbole oder ein Prestigefahrzeug - wir lehnen Schnäppchen aus diesem Bereich natürlich nicht ab ;))
Ich weiss, wenn man solch ein "bescheidenes" Fahrzeug erstmal hat, merkt man, welche Sachen fehlen oder an anderen Fahrzeugen besser sind. Aber wir jaulen dann nicht rum, sondern stehen zu unserer Entscheidung. Beim nächsten Kauf ist man dann schlauer. Habe ich uns einigermassen gut beschrieben, bzw. erkennt jemand was passen könnte?
Ich fasse nochmal zusammen:

Budget: 15.000 - 30.000 EUR (für‘s Ausprobieren muss das reichen)
Insassen: überwiegend nur 2 Personen
unsere Laufleistung/Jahr: ca. 2.500 - 4.000 Km, keine langen Touren, nur Wochenende
Küche: nix besonderes (Kaffee, mal ne Suppe)
Bad: WC / Dusche
Bett: keine Einzelbetten, sondern Doppelbett (1,20 - 1,40 reicht) - ist auch egal, wenn es hinten quer eingebaut ist, und man über den anderen klettern muß (scheint hier im Forum ein kritischer Punkt zu sein), wir sind klein und drahtig ;))
Fahrradträger
kein Alkoven über dem Fahrerhaus (auch wg. Stellplatz unter Carport)

Reicht das aus? Vielen Dank fürs Mithelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

buccaneer am 17 Feb 2015 10:33:33

moin Singwas,
wir haben ca. 1 Jahr in diversen Gebrauchtfahrzeugportalen, bei Händlern und auf Messen gesucht und gestöbert, bis wir etwas passendes hatten
Methode "Try ans Error" zu Besichtigungen war sehr hilfreich :D unsere Besichtigungstouren von insgesamt geschätzten 5.000 km haben wir mit einem VW Bus gemacht (spartanisch ausgestattet mit Picknickrucksack, Luftmatratze und Schlafsack) ... waren häufig sehr nette Wochenendtouren

empfehle einen Suchauftrag bei z.B. Mobile mit folgenden Kriterien: Teil- und Vollintegrierter, Kastenwagen, Budget, Leistung, Gewicht, und was du sonst noch beurteilen kannst
... du wirst ganz schnell Favoriten bei den Ergebnissen finden und kannst dann die Suche einkreisen

mache die Suche bereits zum Vergnügen. ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Suchen

Edit: ... Herzlich Willkommen ;D

spessartraeuber am 17 Feb 2015 11:04:54

Hallo
Ich habe auch lange gesucht bis ich das "richtige" Wohnmobil gefunden habe. Ich habe einen Niessmann Flair 6700. Da ich jetzt zwei Hunde habe, vorher hatte ich nur einen, würde ich mir heute ein Wohnmobil kaufen, das etwas größer ist. Auch die Raumaufteilung würde ich heute anders wählen. Ansonsten bin ich mit meinem Flair zufrieden.
Bei Ihren Gewohnheiten, würde ich mir bevor ich 30000 Euro hinlege erst mal eine Auswahl von Fahrzeugen treffen, die in Frage kommen. Dann würde ich mir für die Wochenende verschieden Typen mieten. Denn erst im Gebrauch stellt man fest, was einem stört oder was einem gefällt.

aus dem -->Link

Anzeige vom Forum

kurt2 am 17 Feb 2015 11:09:18

Hallo,
ich sing mal einen guten Rat:
Lies Dir mal folgenden Fred durch --> Link (und zwar insbesondere den 2. und 3. Absatz). Dann weißt Du genau was Du machen mußt um späteren Enttäuschungen flugs aus dem Weg zu gehen.
Denn nur Ihr allein kennt Eure Vorlieben, "Must-have`s", "No-goe`s" und liebgewonnenen Gewohnheiten.

Die Marke an sich spielt, wenn ihr nicht einen speziellen Wunsch hegt (z.B. Monocoque etc.) eine untergeordnete Rolle.

eijden am 17 Feb 2015 11:33:41

Hallo,
bald geht es wieder los mit den ganzen Tagen der offenen Türen diverser WoMo-Händler. Das ist eine gute Gelegenheit um zu schauen und direkt vor Ort einen Preis auszuhandeln. Große Auswahl hat z.B. Rauert in Westerstede oder Vörtmann in Bremen-Stuhr. Ihr kommt ja aus dem Nordwesten, dann ist das vielleicht nicht arg so weit.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir durch das Anschauen und Betreten von diversen Fahrzeugen den besten Eindruck machen konnten.
Viel Glück!
Ansonsten kann ich Euch gut verstehen: Auch wir sind selbstständig und können gar nicht oder zumindest sehr schwer langfristig etwas planen. Da ist das WoMo endlich einmal eine Chance, gemeinsam rauszukommen und plötzlich wird auch nicht nur über Betrieb gesprochen ;D

Singwas am 17 Feb 2015 11:42:02

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Bin gespannt wie es weitergeht. Ich hab einige leicht variierende Suchen bei Mobile eingegeben. Jetzt kann man schon mal durch die Gegend fahren und Ausschau halten.

mitten aus Oldenburg

eijden am 17 Feb 2015 12:09:40

Hallo singwas,
Oldenburg? Witzig, wir kommen aus der Wesermarsch, also ganz dicht bei! Fahrt auch ruhig mal zu Klein nach Goldenstedt, --> Link Das ist ja nicht allzu weit weg :top:
Wenn Ihr Tipps zu schönen SP bis ca. 2 Stunden Fahrtzeit braucht, meldet Euch gerne.

Pooh335 am 17 Feb 2015 12:22:15

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich empfehle absolut erst mal bei verschiedenen Händlern vorbei zu schauen und mal das eine oder andere Womo zu betreten. Dann sieht man was einen gefällt und was eben nicht.
Ich würde in die Suche bei Mobile eingeben
Festbett
kein Alkoven
und dein Maxpreis

Beachte beim Bad, dass es die Varianten mit abgetrennter Dusche, mit getrennter Dusche und Dusche "über" dem Klo gibt.
Um sich für ein Bad entscheiden zu können ist es wichtig zu wissen wie oft man denn duschen möchte, da man die nur mit Vorhang abgetrennte Dusche sicher weniger benutzt als eine abgetrennte oder getrennte Dusche.
Beim Kühlschrank wird euch wohl einer ohne getrenntes Eisfach ausreichen, da ihr, zumindest bisher, nur so lange fahrt, wie auch das Brot beispielsweise noch frisch ist.
Achte auf Stauraum. Ich denke für euch wäre ideal hinten ein Festbett quer (Fahrzeuglänge) mit Heckgarage drunter (Könnte auch in die Suche bei mobile mit rein), damit ihr euer Freizeitequipment unterbringen könnt. Wobei die Fahrräder auf einen Heckträger drauf können und die Badesachen auch im Fahrzeug selbst unterkommen können. Bei Stühlen, Grill und Tisch wäre wiederum die Heckgarage praktisch.

Wenn ihr euch eins ausgeguckt habt empfehle ich selbiges möglichst erst mal ein Wochenende zu mieten und ausgiebig zu testen.
Schlafen wir gut im Mobil? Macht das Frühstücken im Mobil Spaß? Reicht uns der Platz?

Wir hatten uns 2011 ein Mobil in den Herbstferien gemietet. Hatten großen Spaß und wussten hinterher was wir nicht wollen und was unbedingt rein muss.
2013 haben wir dann auf der Caravan Messe Nägel mit Köpfen gemacht und spontan ein neues Mobil bestellt.

Gast am 17 Feb 2015 12:46:53

Hallo und willkommen im Forum.
Bevor Ihr möglicherweise bis zu 30 000.- € in den Sand setzt,
weil Euch das gekaufte Objekt der Begierde nach dem Kauf
überhaupt nicht mehr zusagt, würde ich mir erstmal das eine oder andere Aubaumodell
bei einem Händler ausleihen.
Jetzt sind die Preise besonders günstig und Ihr erfahrt so, welcher Aufbau Euch besonders
zufrieden macht und welcher nicht.
Das kann sowohl ein TI (Teilintegrierter), ein KAWA (Kastenwagen)
oder ein VI (Vollintegrierter) sein.
Jedes Modell hat seine Licht und Schattenseiten deshalb:
Versuch macht kluch" :)
Wenn Du gerne in Deinem Transit unterwegs bist, wäre ein Nugget interessant: --> Link
aber erst ab Bj. 2012 .
oder hier: --> Link

viking92 am 17 Feb 2015 12:58:30

Singwas hat geschrieben:Jetzt kann man schon mal durch die Gegend fahren und Ausschau halten. ..... mitten aus Oldenburg

Hy,

da fallen mir in Bremen & Umland folgende Händler ein:

Vörtmann --> Link
Brandl --> Link
SOMA --> Link
Fassbender in OL kennt ihr bestimmt schon --> Link

& viel Spass bei der Suche

belvenfish am 17 Feb 2015 13:10:59

Überlege dir auch eventuell, welche Unterlage du möchtest, offensichtlich bist du auch mit wenig zufrieden, Transen sind nicht beliebt und daher billiger. Sieh auch nach was du vermeiden solltest, siehe Transit Motorschäden, also keinen 2,2 l Diesel kaufen, gilt auch für die baugleichen Einbaumotoren. Ducatos werfen gerne mal den 5.Gang weg. Mercedes Unterlagen sind teuer....
, belvenfish

Jorky am 17 Feb 2015 13:18:31

Hallo,
bin ebenfalls ganz neu hier im Forum und genau wie ihr auf der Suche nach einem passenden Mobil. Die gleiche Problematik mit der Auswahl des "richtigen" Innenraumes etc. und der Menge an Angeboten, haben mich erst einmal erschlagen. Mir hat die Seite campmobilguide(.de) (war auch hier aus dem Forum verlinkt) geholfen. Da konnte ich wenigstens mal einen für uns angenehmen Grundriss mit Modelvorschlägen rausfiltern. Vielleicht hilft das ja auch bei euch.

bluecamper am 17 Feb 2015 14:52:26

Hallo,

wir sind jetzt ungefähr etwas über ein halbes Jahr auf der Suche.
Durch Messen und Hausmessen, sowie durch unsere WoWa Erfahrung sind wir schon ziemlich nah am Grundriss dran.

Jetzt haben wir uns nochmals ein entsprechendes Fahrzeug für Ostern gemietet. Genau so soll es in unserer Vorstellung sein. Ich bin dann mal gespannt, was dabei heraus kommt :D

Und danach werden wir sehen, ob wir noch Zeit zum Suchen brauchen oder ob wir "zuschlagen" werden.

Der Sommerurlaub ist schon klar: nach Schweden.... ;-)

Markus

Gast am 17 Feb 2015 16:07:05

Moin,
wie hoch ist eigentlich euer Carport?
Ein normaler Carport ist für eure Wunschvorstellung eigetlich zu niedrig.

Rolf

Mover am 17 Feb 2015 17:16:28

Und noch einer in Südschweden:

--> Link

Limanda am 17 Feb 2015 20:53:38

Moin Singwas, ihr könnt auch nach Wardenburg zu Lars Freese fahren --> Link Viel Glück!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Vision I 647 SG
Ist das ein gutes Angebot? Hymer B 584
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt