rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das ein gutes Angebot? Hymer B 584

georgeder am 08 Feb 2015 19:53:19

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hilfe im Anfängerforum !

Neben dem Exsis haben wir noch einen Hymer Eriba B 584 Barversion von Privat im Auge, der scheint wesentlich mehr Platz zu haben.
Hier mal die Daten:

Baujahr 05/2002, HU-Prüfung 4 / 2016, zul. Gesamtgewicht 3.500 kg, Schaltgetriebe , 47.000 Km, Fahrzeuggesamtlänge 6.06 cm,
Sitzplätze 4 ,Schlafplätze 3, Leistung 108 kW (148 PS), Diesel, ABS, Airbag, Behindertengerecht, Bordküche, Klima, Markise, Navigationssystem, PKW Zulassung, Sat-Antenne, Servolenkung, Solaranlage, Tempomat, Toilette, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP),
Nichtraucher, keine Tiere, Heki Panorama Dach ,Winterpaket , Markise 4,25 m breit ,Tempomat ,SAT-Anlage ,Fahrradhalterung 2 Räder, Dachreling ,Sicherheitstür mit BKS ,Behinderten-Halterung ,Thermopenscheiben , Goldschmidt Federung ,Hydraulische Federung , 400 Watt Solaranlage ,1200 Watt Sinus-Wandler ,12 Volt auf 220 ,3 Batterien für Wohnbereich , 1 Batterie Starter, Ausfahrbare Teppe 2fach , Dusche mit Aussenanschluss
Schutzmatte Sicht aussen, nicht nach innen eng. Patent ,Tisch, 5m original Ersatzstoff, Navi Garmin, TüV März 2016 ,
2te Truma-Heizung vorn ,Außenspiegel beheizt,Blaupunkt-Radio + CD, Zahnriemen wird noch gewechselt so wie Servicepaket bei verkauf des Womo , kühlschrank mit Gefrierfach ,Gasflaschen 2x 11kg.

Ist das rein technisch ein gutes Angebot ? Den Zustand schauen wir dann noch an, ist aber weit weg, daher wollen wir gerne
wissen, ob 25500 ;-- angebracht sind , das wäre genau in unserem Budget .

Was bedeuted PKW Zulassung im genauen ?
Wie wird die Zuladung gerechnet ? Wie kann ich herausfinden, was an Gewicht noch übrig ist ?
Alles Volltanken, Gas, Wasser, Kraftstoff und dann wie es ist auf eine Waage ?

Vielen Dank nochmal

Schorsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

belvenfish am 08 Feb 2015 23:55:05

Hallo Schorsch,

Da müsste man wissen, wie das Leergewicht ist. Zul.Gesgew minus Leergew gleich Zuladung, zíehst du Gewicht der Passagiere und deins ab, wieviel frischwasser du mitnimmst, pi mal Daum für schwarz und Grauwasser, Sprit, Gas und siehe da, das Gepäck was du dann (evtl. nicht mehr) mitnehmen kannst. Noch in Betracht ziehen, was evtl später angebaut wurde, MArkise solar oder so etwas. Kannst auch auf die Waage fahren, wenn dich denn der Verkäufer lässt, ich würde das vorher überschlagen.

, Gernot

Jonah am 09 Feb 2015 00:23:12

Hallo Schorsch, also im Vergleich zu baugleichen Fahrzeugen finde ich den Preis gut. Da kosten andere mit gleichem Baujahr, weniger PS (122) und weniger Schnickschnack mehr. Allerdings habe ich da eben im Netz nur Händlerangebote gefunden. Mein Händler hätte 10 % vom Kaufpreis genommen, wenn ich es nicht privat verkauft hätte, da kann es sich für beide Seiten lohnen, wenn du von Privat kaufst.

Anzeige vom Forum

SundL am 09 Feb 2015 07:58:31

"PKW Zulassung" kann ich mir in dem Zusammenhang nur mit dem "Behindertengerechten Ausbau" vorstellen ....

Aber das kann Dir der Vorbesitzer sicherlich schnell erläutern

Pooh335 am 09 Feb 2015 08:55:06

Ich tippe mal PKW Zulassung soll bedeuten nur bis 3,5t.

toyota am 09 Feb 2015 08:55:36

Hallo Schorch
Wir haben den B 574, Bj 2002, Maxi Fahrwerk, Leergeschwicht Laut KFZ Schein 3160 Kg, von Hymer auf 3500 Kg abgelastet.Aufgrund der Ablastung nur noch für 3 Personen Zugelassen. Werde jetzt aber auf 4000 kg auflasten, war vor 4 Wochen mit Urlaubsgepäck, vollem Wasser und Dieseltank auf der Waage, 3870 Kg. Ob der Preis in Ordnung ist?? Vergleich mal bei Mobile die Preise.Unserer hat vor 4 Jahren mit Top Ausstattung 29000,- gekostet. Sind zufrieden und werden ihn fahren bis der Tüv uns scheidet.
Jürgen

clebre am 09 Feb 2015 15:54:33

Ohne nähere Details zu kennen würde ich aufgrund der von Dir beschriebenen Ausstattung davon ausgehen, dass das mit den 3,5 t sehr eng wird; genauer gesagt: vermutlich nicht funktionieren wird.

Hymer B ist ja nicht auf Leichtbau getrimmt (ich habe den Eindruck, 2002 hatte man das mit dem Gewicht nicht so im Auge).

Nur mal so zum Vergleich: wir haben einen Hymer Exsis i mit ähnlicher Ausstattung von 2013 und der wurde als extremes "Leichtgewicht mit 2,6 t" auf den Messen und überall beworben. Mit unserer Ausstattung und 2 Personen kommen wir incl. 2 Fahrräder dicht an die 3,5 t.

runo am 09 Feb 2015 17:02:19

Hallo Schorsch,
diesen B 584 hatten wir auch knapp 4 Jahre. Vom Raumgefühl fanden wir das Wohnmobil gut. :lol:
Unser Wagen hatte auch eine sehr komplette Ausstattung, dadurch wurde es bezgl. des Gewichtes doch seeeeehr knapp.
Mein Tipp, zuerst auf die Waage :ja:

Runo

brainless am 11 Feb 2015 01:17:58

Hallo Schorsch,

den Angebotstext hat wohl jemand geschrieben, der voller Begeisterung für das Fahrzeug war, aber wenig Sachkenntnis hat.

Es gibt keine hydraulische Federung bei diesem Mobil, allenfalls eine pneumatische Zusatzfederung.
Es gab in 2002 wahrscheinlich noch kein ABS bei diesem Mobil, ganz sicher aber kein ESP.
Einen Airbag gab es nur für den Fahrer, wahrscheinlich nicht für den Beifahrer.
Thermopenscheiben (Thermopane = Doppelglasfenster) wird das Fahrzeug ebenfalls nicht haben, sondern Seitz Kunststofffenster.
Bei der 13 Jahre alten SAT-Anlage ist zu prüfen, ob sie bereits digitalisiert wurde oder nur analog / nichts empfängt.

47.000 km in 13 Jahren würden mich nach Standschäden am Chassis suchen lassen.

Für mich klingt die ganze Beschreibung recht chaotisch.
Das bietet aber auch die Chance, bei entsprechendem Verhandlungsgeschick, ein mögliches Schnäppchen zu machen.

Volker ;-)

georgeder am 11 Feb 2015 02:08:08

Danke Volker ,
ich habe das direkt aufgenommen und übermittelt . Deine Sachkenntniss , Hut ab !
Kann ich dir irgendwoanders helfen ? am Bau ? Vermarktung ?
Bin Hotelier , baue seit 20 Jahren immer meine eigenen Hotels , klein und fein.
Schorsch

spadge am 11 Feb 2015 18:14:07

ät Volker & Schorsch: ABS gab es bei diesem Bauhjahr definitiv. Das gab es schon deutlich früher beim Ducato allerdings dann nicht serienmässig.
Aber mit ESP hast du aber recht, das gab es definitiv nicht.

und viel Erfolg
Jan

belvenfish am 11 Feb 2015 19:02:56

Jaaa, hydraulische Federung hat der bestimmt, nennt sich "Stossdämpfer".... :lach:
Aber mal ernsthaft, wenn du interessiert bist, genau die Beschreibung ausdrucken und alles suchen, was angegeben ist, hinterher steht oft weniger im KV (ist ja so wenig Platz im Vordruck...) oder Beschreibung als Vertragsbestandteil mitaufnehmen lassen, ist eine gute Handhabe wenns ein Problem gibt.

, Belvenfish

georgeder am 11 Feb 2015 21:10:15

Vielen Dank für die guten Tipps ,
und gleich noch eine Frage .....
was bedeutet :

leer im betrieb befindliche masse 3020kg

zugelassene gesamt masse 3500kg heißt das 480 Kg zuladung ? wie berechnet man das ?

Schorsch

toyota am 11 Feb 2015 21:28:42

Ja, heißt das du 480 kg Zuladung hast. Aber Rechne Markise, Satanlage, Fernseher usw mal ab.das wir dann sehr knapp.Auch ohne Wasser , Frau und Hund bin ich mit Urlaubsgepäck Überladen.Daher Laste ich wieder auf

Ganzalleinunterhalter am 11 Feb 2015 21:43:52

georgeder hat geschrieben:leer im betrieb befindliche masse 3020kg
zugelassene gesamt masse 3500kg heißt das 480 Kg zuladung ? wie berechnet man das ?
Schorsch

Eventuell hilft Dir das weiter: --> Link und --> Link

brainless am 12 Feb 2015 11:43:03

spadge hat geschrieben:ät Volker & Schorsch: ABS gab es bei diesem Bauhjahr definitiv. Das gab es schon deutlich früher beim Ducato allerdings dann nicht serienmässig.

Das gab es auch 2002 bei Hymer für dieses Mobil nicht serienmäßig.
Kann mir vielleicht einer der FIAT-Kenner weiterhelfen, welcher Motor in dem Fahrzeug sein soll? 148 PS kenne ich nur als leistunggesteigerte Version des 122 bzw. 128 PS Motors - also Chiptuning,

Volker ;-)

wolfherm am 12 Feb 2015 11:44:46

Es gab mal kurzzeitig den sogenannten Power-Motor von FIAT. Hatte dann statt der 128 PS die 145 PS.

kurt2 am 12 Feb 2015 11:56:23

Hallo zusammen,
hinsichtlich Motorisierung und technischer Serieneinbauten hilft Wiki diesmal weiter.
--> Link

brainless am 12 Feb 2015 12:12:20

Danke Kurt,

das gilt aber nur für Kastenwagenfahrer.
Wird ein anderes Chassis verwendet (z.B. Al-Ko) gelten viele Angaben (z.B. ABS oder ESP) nicht,

Volker ;-)

viking92 am 12 Feb 2015 12:18:58

georgeder hat geschrieben:was bedeutet :

leer im betrieb befindliche masse 3020kg

Hy Schorsch,

hinterfrage, wo dieser Wert herkommt.
Eigenwiegung, mit evtl. Nachweis oder ob es aus dem Katalog ist.

kurt2 am 12 Feb 2015 12:21:45

brainless hat geschrieben:Danke Kurt, das gilt aber nur für Kastenwagenfahrer.
Wird ein anderes Chassis verwendet (z.B. Al-Ko) gelten viele Angaben (z.B. ABS oder ESP) nicht,
Volker ;-)

Ohhh :oops: ,
Dank zurück, man lernt nie aus.

georgeder am 17 Feb 2015 22:23:38

Hallo zusammen,
, der Link hat mir nicht geholfen, die Aussagen sind zu unklar , werde um eine Waage nicht rumkommen,
seis drum , das ist eh der sicherste Weg.

Mal schauen was mich erwartet ........

Schorsch

georgeder am 17 Feb 2015 22:25:50

wolfherm hat geschrieben:Es gab mal kurzzeitig den sogenannten Power-Motor von FIAT. Hatte dann statt der 128 PS die 145 PS.

Genau der wars , chiptuning ! 148 Ps

georgeder am 17 Feb 2015 22:28:28

Kommt vom Verkäufer , lt. Fahrteugschein, da sei "ALLES" eingetragen , aufgerechnet und entsprechend abgeändert / zugelassen.

Ich schau mirs an, komme ich auch mal wieder raus hier ......

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hier ist noch ein Neuer, der Tipps zum Kauf braucht.
Dethleffs Fortero H6915
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt