|
hallo lieber wohnmobiler. ich denke an die anschaffung einer markise für mein fiat ducato 280. ich habe scohn etwas im internet geguckt, aber so richtig erleuchtet fühle ich mich nicht. worauf gilt es denn zu achten? welche vor/nachteile haben die verschiedenen techniken? ich suche was günstiges (gebraucht, maximal 250€), da ich leider nicht viel geld habe (deshalb auch dieses alte wohnmobil :) danke, gefunden habe ich schon einige für den preis. aber wie gesagt, ich würde mich vorher gerne erstmal informieren, auf was man zu achten hat und welche vor/nachteile die einzellnen techniken bieten. Naja so viele verschiedene Techniken gibt es doch gar nicht. Sie haben eine Kurbel zum Ausfahren (diese kann wohl bei teureren Modellen auch elektrisch sein) und meist 2 Füße die man im Idealfall ausklappen kann. Es mag auch Varianten geben wo diese extra transportiert werden müssen und dann eingesteckt. Aber was ich wichtig finde ist, dass dir nach der Montage der Markise nicht die Aufbautür im Weg ist. Also wenn die Tür offen ist sollte die Markise trotzdem zu fahren sein. Bei starkem Wind sollte man die Markise sowieso lieber einfahren. Man kann sie aber auch mit Häringen sichern. Allerdings kann dies dann auf der Wohnmobilseite zu Spannungen kommen. Insofern ist einfahren besser. Aber ich glaube du wolltest mehr zu den Unterschieden hören. Ich kenne aber nur eine Fiamma Markise. Bei der werden die Füße ausgeklappt und man macht dies am Besten zu zweit. Einer kurbelt der andere kümmert sich um die Füße und hält die Markise. Ich bin mit der Fimma Markise nicht zufrieden, wenn ich sie eingerollt habe und es regnet ist das Markisen Tuch immer nass, was ich bei der Ommisepp früher nicht hatte. didje Hallo, die Markise sollte man auch vor starken Regen schützen(Wassersack), wir haben uns eine Zusatzstange mit Wölbung für die Mitte zugelegt. Michael An dieser Stelle vielleicht passend: Markise erst ca. 1 m ausrollen, Beine aufstellen, dann die restliche Länge ausrollen. Beim Einfahren umgekehrt. Wenn ich sehe, wie so einige Mobilisten die Markisen ausrollen ... :cry: Außerdem sollten mindestens die Füße immer mit Erdnägeln gesichert werden. Es reicht eine Windböe und die Markise ist Schrott. dann solltest du noch aufpassen, dasz du nicht aus versehen eine sack- anstatt einer kurbelmarkise kaufst. also keine "caravanstore"! bei gebrauchten darauf achten, dasz auch die halter dabei sind, ein haltersatz kostet ruckzuck mal eben 50 +....
Das kommt aufs Womo an. Bei mir ist die Markise relativ hoch angebracht und ich bin kein Riese. Ich muß mind. 2m raus, bevor ich auch nur mit den Fingerspitzen rankomme. Sicher man kann einen Hocker nehmen, aber mit el.Stufe ist sowas nicht Standard und auch nicht sehr hoch. Und CP Stühle nutzen da auch nichts. Und solange ich kurble, kann ich auch nicht mit etwas anderem abstützen. RK Ja auch ich kann ein Lied von hohen Markiesen singen, meine ist auf 3 Meter und da muß man sich schon ordentlich strecken. Lade sie ca. 1 Meter aus und dann gleich die 2 Stützen. Gut finde ich die mittlere Stange, die bei Regen das Tuch nicht so durchhängen lässt. Habe die Omnistore 5000er oben, solides Ding und man bekommt noch Ersatzteile. Lg jonny Ja auch ich kann ein Lied von hohen Markiesen singen, meine ist auf 3 Meter und da muß man sich schon ordentlich strecken. Lade sie ca. 1 Meter aus und dann gleich die 2 Stützen. Gut finde ich die mittlere Stange, die bei Regen das Tuch nicht so durchhängen lässt. Habe die Omnistore 5000er oben, solides Ding und man bekommt noch Ersatzteile. Lg jonny hallo, was ist denn der große nachteil von sackmarkisen? wieso sollte ich auf keinen fall eine nehmen? z.B. fehlt dir die Kederleiste am Wohnmobil
das ist diese rille, in die man ein vorzelt einziehen kann, richtig? Was ist denn der große Nachteil von Sackmarkisen? Hallo Ellocko, bei der Sackmarkise sehe 3 Nachteile, die ich durch unseren Wohnwagen mit so einer Markise erfahren habe. 1. Während der Fahrt schlägt die Sackmarkise an die Wand des Fahrzeuges. Das kann auch ganz sanft und leise erfolgen. Aber das Ergebnis ist zumindest bei Fahrzeugen mit lackierten Alu - Wänden, dass die Farbe abgescheuert wird. Diese Erfahrung wurde am eigenen Wohnwagen gemacht. 2. Der Reißverschluss der Sackmarkise muss per Hand geöffnet werden und dann wird die Markise mit den Händen herausgerollt . Bei unserem 3m hohen Eura wäre das ohne Leiter nicht möglich. 3. Man muss eine Kederleiste ankleben. Das ist aber wahrscheinlich weniger aufwendig, wie das Anschrauben einer festen Markise. Irmie das ist diese rille, in die man ein vorzelt einziehen kann, richtig? Ja!
Die Zusatzstange kann man sich sparen, wenn die Markise mit unterschiedlich hohen Stützen aufgestellt wird: Dadurch fließt der Regen seitlich ab, Volker ;-) |
Anzeige
|