aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung der Heizungs-Schläuche?

Gast am 01 Mär 2015 13:25:01

Hi,

Kürzlich war mir einer der Warmluft-Schläuche an der Truma abgegangen. Effekt: enorme Temperatur im Kasten der Heizung.

Ich habe das Ding irgendwie wieder drangefummelt, sehr schwer ranzukommen. Hinsehen ist praktisch unmöglich.

Meine Frage: sind die Schläuche wirklich nur angesteckt? Wie sollen die eigentlich zuverlässig halten?

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 01 Mär 2015 13:40:15

Hallo,

dort --> Link hatten wir das Thema schon einmal.

Gast am 01 Mär 2015 13:43:45

Hallo Alf,
da ich an meinem Heizsystem auch schon rumgebastelt habe weiß ich, dass die Schläuche mit mindestens mit einer, wo man direkt dran kam sogar mit bis zu drei Blechtreibschrauben gesichert waren.
Es gibt auch diese Puma- Band für Lüftungssysteme aber da bin ich mir nicht sicher ob dieses Band die Hitze abkann.
Ich würde es nicht nehmen.
Ich habe beim Umbau dann selbstschneidende Blechschrauben genommen.

VG Petri

Anzeige vom Forum

gordan am 01 Mär 2015 14:05:07

An meine Truma C 6002 sind Luftschläuche nur rein gesteckt und sitzen bombenfest!
Es ist unmöglich dass die von „alleine“ raus gehen. Dass die Luftschlauch-Anschlüsse
an Truma zum Teil schlecht, oder gar nicht zugänglich sind, ist Geschichte für sich!?

Gordan :roll:

Gast am 01 Mär 2015 14:53:49

. hat geschrieben: und sitzen bombenfest!

Meine waren nicht bombenfest, werden doch auch nur rein gesteckt. Ich habe die Schläuche mit breiten hitzebeständigen Klebeband fixiert und zusätzlich abgedichtet. Jetzt pfeift auch nichts mehr neben her.

LongJohn

Gast am 01 Mär 2015 15:07:40

Ich habe die Schläuche mit breiten hitzebeständigen Klebeband fixiert

Kannst Du bitte mal einen näheren Hinweis darauf geben?

VG Petri

Gast am 01 Mär 2015 15:17:52

Leider nein, ich hatte das noch in der Werkstatt liegen. Das Klebeband war ist ca. 80mm breit ist Silberfarig und man kann es nicht durchreissen. Gogle mal nach ,, Hitzebeständigen Klebeband,,
Einfach einmal um den Ausgang kleben vobei 40mm auf dem Stutzen der Heizung und 40mm auf dem Heizungrohr sitzen.

LongJohn

Lancelot am 01 Mär 2015 17:10:37

LongJohn hat geschrieben: Gogle mal nach ,, Hitzebeständigen Klebeband,,

Glaube "offiziell" heißt das Karosserieklebeband : Link zum eBay Artikel

Gast am 01 Mär 2015 17:19:52

Also dann wohl wie vermutet einfach reingesteckt. O.k. solange es nicht mehr ausrutscht ist es o.k.

Danke und liebe , Alf

Gast am 01 Mär 2015 19:40:21

Danke Wolfgang für den Link.
Ich glaube aber, dass diese Ausführung zu statisch ist und nur auf glatten Flächen gut einsetzbar ist.
Gesucht habe ich ein Material welches sich fest anschmiegt, gut klebt und sich verfestigt.
Auf Deine Anregung hin habe ich aber gefunden was ich gesucht habe, deshalb vielen Dank.

--> Link

VG Petri

Spass am 01 Mär 2015 20:57:12

Hallo,
die Heizungsschläuche sind normalerweise mit einem Clip im Stutzen gesichert. Teilenummer bei Truma: 34020-24000
Haben bei mir auch gefehlt. Mein Händler hat mir diese dann besorgt.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschen-Fach verloren...
Gastank im Doppelboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt