Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo ihr Mitcamper, heute ist der große Tag wir haben das Wohnmobil in Betrieb genommen... fast. Beim Gastest hat der Zündautomat vom Kühlschrank noch 3 mal gezündet/getickt und ich dachte:"Das war ja einfach" :razz: aber weit gefehlt. Ich habe jetzt die Spüle aus gebaut in der Hoffnung den Übeltäter dort zu finden. Anbei ein Foto. Habt ihr ein Tipp wie ich weiter vorgehen soll :?:
Der Schalter hatte lose Kontakte. Dei Reparatur hat leider auch keine Besserung gebracht.. Auf der großen weißen Lüsterklemme ist 12 Volt angekommen..
Hallo Björn, Du bist noch eine Ebene zu hoch. Wenn Du nicht durch ein Lüftungsgitter an den Brenner vom Kühli kommst muß er raus. Probiere erstmal in Ruhe ob er nicht doch noch kommt. Tickt es noch wenn Du Einschaltest ? Brennen die Gasbrenner vom Herd ?
Dieter
lumo74 am 01 Mär 2015 21:57:27
Hi Dieter, hab es fast befürchtet.. Gasbrenner und Heizung gehen. Der Schalter ist absolut tot. Kein Leuchten, kein klicken(zünden). Hab den Schalter mal mit der Messpitze von meinem Multimeter überbrückt. Kam auch nichts. Das gelbe Kabel welches scheinbar von "dem Schalter" abgeht führt auf der rechten Seite am Kühlschrank runter. Oh man keine Ahnung wie ich da rankommen soll... Durch die Lüftungsschächte komme ich nur an den Brenner.
Björn
Anzeige vom Forum
onkel47 am 02 Mär 2015 18:39:56
manchmal sind es übersehene kleinigkeiten... gibt es eine batterie, die den strom für den zündfunken liefert? bei mir sitzt im schaltknauf des kühlis eine knopfzelle. (sorry, wenn der eintrag überflüssig sein sollte)
lumo74 am 06 Mär 2015 12:31:38
Hallo Onkel,
aus meiner Perspektive bin ich Dir für das Angebot von Hilfe sehr dankbar! Meine Zündung des Kühlschrankes läuft aber über die Versorgerbatterie. Aber schön wäre es ;-)
Besten Dank und
Björn
KaeptnBlaubaer am 07 Mär 2015 20:23:22
Ich häng mich mal an diesen Thread dran. Ich hatte meinen Kühli (dometic 7651) draußen, um einen Lüfter zu montieren. Nach dem Wiedereinbau zündet er im Gasbetrieb nicht. Gas liegt an, 12V an der Elektronik auch. Die gelbe 'Gas'-Leuchte blinkt. Ich höre kein 'Zündungs-Klackern', ich stelle keinen Gasgeruch fest. Kann mir jemand den besten Weg zur Fehlersuche aufzeigen?
benimar62 am 07 Mär 2015 22:26:10
KaeptnBlaubaer hat geschrieben: Nach dem Wiedereinbau zündet er im Gasbetrieb nicht. Gas liegt an, 12V an der Elektronik auch. Die gelbe 'Gas'-Leuchte blinkt. Ich höre kein 'Zündungs-Klackern', ich stelle keinen Gasgeruch fest. Kann mir jemand den besten Weg zur Fehlersuche aufzeigen?
Hallo Roland
Gas liegt an? auch am Brenner? nach ca.30 sec.ohne Flamme schließt das Magnetventil die Gaszufuhr.überprüfe das Kabel vom Zündautomat zur Zündkerze im Brenner.wird gerne spröde und hat dann kontakt irgendwo zur Masse. Vorausgesetzt der Zündautomat ist OK.
franz
KaeptnBlaubaer am 08 Mär 2015 00:21:49
Werd ich morgen direkt prüfen, danke!
Das mit den 30 Sekunden wusste ich schonmal nicht. Kann gut sein, dass bei von der Demontage zunächst leerer Gasleitung in den ersten 30 Sekunden garnix am Brenner ankam. Aber dann hätte es doch zumindest weiter klicken müssen...
andwein am 08 Mär 2015 11:06:28
Ja, er hätte klicken müssen. Kein Klick heißt: entweder keine Spannung oder Masse!, Kurzschluss des Zündkabels gegen Masse, oder Automat defekt. Übrigens: Gute Masse Zündautomat zu Kühlschrankgehäuse heißt nicht unbedingt "alles o.k. Auch das Kühlschrankgehäuse zu Minus Batterie muss o.k. sein Andreas
KaeptnBlaubaer am 08 Mär 2015 11:50:34
Die beiden 12V-Kabel an Elektronik und Kühlschrankbetrieb wenn D+ sind korrekt angeschlossen, am Elektronik Anschluss liegen auch 12V an, Den anderen habe ich nicht überprüft, dafür müsste ich das Auto starten - aber der ist hier ja auch irrelevant (Kühlschrankgehäuse an Masse sollte aber auch hier hergestellt werden.)
Kann man den Zündautomaten prüfen? Wo müsste bei korrekter Funktion was für Strom sein?
KaeptnBlaubaer am 08 Mär 2015 19:30:46
Ich hab jetzt noch ein wenig auseinandergebaut und geprüft:
Der Brenner sieht gut aus, die Gasdüse ist nicht verstopft.
Die Kabel sinf intakt und haben keinen Masseschluss. Zwischen diesen beiden Anschlüssen
liegt bei eingeschalteter Gasversorgung keine Spannung an (müsste aber zur Zündung, korrekt?)
Am Magnetventil sind drei Anschlüsse - der markierte müsste Masse sein
weiß jemand, wann an welchem der anderen beiden welche Spannung anliegen müsste?
Weiß jemand, wann an welchem der Anschlüsse des Gasfeuerungsautomaten
was anliegen müsste?
Nach der guten Anleitung im Camping-Wiki "Wartung_Gasanlage_Kuehlschrank" sind Kühlschränke im EBL mit zwei Sicherungen abgesichert - eine für die Heizpatrone, eine für Beleuchtung und Zündgerät. Wenn's nicht klackert, soll man zuerst die Sicherung überprüfen. Das hatte ich gemacht, da mir eine defekte Sicherung nach Aus- und Einbau (wobei der Kühli vorm Ausbau einwandfrei funktionierte) eine logische Fehlerquelle zu sein schien. Ich hab am Schaudt EBL99 aber nur eine 20A-Sicherung für Kühlschrank gefunden (und die ist intakt), auch der Schaltplan gibt nichts weiter her. Weiß da jemand was anderes?
Müsste nicht in den ersten 30 Sekunden nach Umschalten auf Gasbetrieb Gas austreten? Oder schaltet das Magnetventil nicht, wenn die Zündung nicht funktioniert? Da ich ja kein 'Zündungsklackern' habe und auch keinen Gasaustritt, wäre sonst logischerweise wahrscheinlich doch irgendwo die Stromversorgung zum Kühli defekt, obwohl, wie schon gesagt, am 12V-Anschluss 12V anliegen. Ich bin grad etwas verwirrt...
Danke. Hab ich. Der Vielfachstecker am Gasfeuerungsautomaten ist in Ordnung, die Elektronik ist erst vor ein paar Monaten neu reingekommen. D
Die Stecker an der Elektronik prüf ich morgen.
selbstschrauber am 09 Mär 2015 10:13:58
Die Spannung dazwischen willst Du nicht messen...dürften nen paar 1000 Volt sein, aber immer nur kurz, wenn der Zündautomat zündet. Mein Tipp: Tausch den Zünder mal versuchsweise aus, zuvor noch einen letzten Test, alle Steckverbindungen reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Beim Versuch zusätzliche Masse auf den Brenner legen mit Hilfskabel.
Viel Erfolg
Selbstschrauber
Edit: lese gerade dass du den Kühle ausgebaut hattest. Evtl veregssen, ein Kebel wieder anzuschließen? Vlt ein Massekabel?- Oder eine Steckverbindung hat irgendwo keinen Kontakt.
benimar62 am 09 Mär 2015 11:04:21
selbstschrauber hat geschrieben:Die Spannung dazwischen willst Du nicht messen...dürften nen paar 1000 Volt sein, aber immer nur kurz, wenn der Zündautomat zündet.
:ja: 16 KV Zündspannung
franz
KaeptnBlaubaer am 09 Mär 2015 13:14:14
benimar62 hat geschrieben:16 KV Zündspannung
franz
Ja, das hatte ich inzwischen in dem von Dir freundlicherweise geschickten --> Link auch gesehen :)
KaeptnBlaubaer am 09 Mär 2015 18:14:04
Ich hab jetzt die Reglerleiste noch mal ab und die Elektronik offen, da sind alle Steckkontakte korrekt montiert. Bevor ich den Kühli wieder komplett ausbaue (da hab ich auf der Rückseite ja bloß die beiden 12V-Anschlüsse und das Gas abgebaut) versuch ich beim Händler einen Zündungsautomaten zum Ausprobieren zu bekommen.
Meine Frage, warum auch kein Gas zum Zünden fließt, ob das Magnetventil nur bei funktionierender Zündung öffnet, konnte bisher auch noch keiner beantworten. Laut der Beschreibung von Franks Link könnte das so sein.
andwein am 10 Mär 2015 17:47:38
Bei allen Installationen, die ich kenne, zündet der Automat auch ohne Gas, z.B. wenn das Schnellschlussventil zugedreht ist. Du hast ein funktionierendes Gerät ausgebaut, nach dem Einbau funktioniert es nicht mehr. Also wahrscheinlich zu 99% ein Einbaufehler!!! Ich wiederhole mich zwar, aber Möglichkeiten: 12V am Zündautomat fehlen, Masse am Zündautomat fehlt, Masse an der Düse/Brenner fehlt, Zündkabel hat Masseschluss oder Zündelektrode hat Masseschluss. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich bei diesem Fehlerbild nicht. Und sorry, es interessiert wenig, ob du korrekt angeschlossen hast, wichtig ist, ob das richtige ankommt. Stichwort: Kabel hat keinen Kontakt zum Kabelschuh!!!!!! Passiert oft beim Abziehen von Steckern, es wird am Kabel gezogen. Oder bist du die Ausnahme, die am Kabelschuh zieht??? Grins Mess doch mal, Andreas
KaeptnBlaubaer am 10 Mär 2015 18:38:20
Danke für deine Geduld, Andreas!
andwein hat geschrieben:Du hast ein funktionierendes Gerät ausgebaut, nach dem Einbau funktioniert es nicht mehr. Also wahrscheinlich zu 99% ein Einbaufehler!!!
Da bin ich ja zu 100% bei Dir.
andwein hat geschrieben:Stichwort: Kabel hat keinen Kontakt zum Kabelschuh!!!!!! Passiert oft beim Abziehen von Steckern
Die beiden einzigen Kabel, die ich abgebaut habe, waren allerdings in Lüsterklemmen... Ich mess nochmal. Und, ob Du's glaubst oder nicht, ich ziehe wirklich am Stecker, Am Liebsten mit Flachzange , oder, wenn er denn schon ein bisschen los ist, untergehebelt. Masse resp. Masseschluss kann ich messen, die von Dir genannte 12V-Versorgung des Gasfeuerungsautomaten macht mir Probleme. Wenn ich diesen --> Link Schaltplan richtig verstehe, bekommt der Gasfeuerungsautomat an Stift 3 1,5V Versorgungsspannung und nirgends 12V... Dass in der Versorgung des Gasfeuerungsautomaten ein Problem liegen könnte, macht für mich auch daher Sinn, dass ja wohl über die Stifte 5, 6 und 7 das Gasventil angesteuert wird und da das ja auch nicht schaltet... Aber - arbeitet das auch mit 1,5V oder braucht das 12? Der Gasfeuerungsautomat müsste die 1,5V ja wohl aus der Kühlschrankelektronik beziehen...
Berni57 am 10 Mär 2015 19:34:47
Hallo, bei mir am Wochenende eine Sicherung von der Aufbaubatterrie den Geist Aufgegeben es ging auch an einer Seite die Beleuchtung(12Volt) nicht und auch der Kühlschrank hatte keinen Funken. Habe Gestern eine neue Sicherung reingemacht und nu Funzt auch der Kühlschrank wieder. :roll: Allerdings weiss ich nicht wie das Zusammen hängt weil ich Angenommen hatte das der Kühlschrank (Piezo Zündung) durch Drücken den Funken selber macht :?
Berni57
KaeptnBlaubaer am 11 Mär 2015 19:05:17
Hab heute nach den Empfehlungen von Andreas und auch der inzwischen eingegangenen Mail von dometic noch folgende Messungen vorgenommen: Am Gasfeuerungsautomaten kommen zwischen Pin 2 und 3 von der Hauptelektronik die geforderten 1,5V an, wenn Gasbetrieb gewählt wird. Masse Gasfeuerungsautomat gegen Masse Fahrzeug hat 0 Ohm, die Kabel zum Magnetventil und dem Brenner sind durchgängig. Masseschluss kann ich ausschließen, am Stecker vom Brenner gegen Fahrzeugmasse liegen unendlich Ohm.
So langsam glaube ich nicht mehr an einen Einbaufehler, sondern eher an einen Fehler des Gasfeuerungsautomaten, der zufällig zeitgleich zum Ein- und Ausbau des Kühlschranks aufgetreten ist. Ich versuche jetzt, den prüfen zu lassen. Wegen des Fehlers mit dem gesamten Wohnmobil zum Service zu fahren möchte ich eigentlich umgehen...
andwein am 12 Mär 2015 11:06:40
KaeptnBlaubaer hat geschrieben:, am Stecker vom Brenner gegen Fahrzeugmasse liegen unendlich Ohm. .
So, jetzt hast du mich wieder verwirrt. An welchem Stecker vom Brenner???? An der Zündleitung?, das wäre o.k. An der Masseleitung (schwarz), die mit Flachhülse aufgesteckt wird? das wäre falsch! Am Stecker, der am Brenner befestigtist und wo das Massekabel aufbesteckt wird? das wäre möglich, würde mich aber wundern. Andreas
KaeptnBlaubaer am 12 Mär 2015 19:36:13
An der Zündleitung
KaeptnBlaubaer am 18 Mär 2015 10:53:25
Kühli geht wieder. Selbst der Dometic-Service (den ich jetzt gerufen hatte, weil ich (und ihr ja anscheinend auch) mit meinem Latein am Ende war) hat jetzt 'ne Stunde gebraucht - wir waren also nicht völlig verblödet. Zündfeuerungsautomat getauscht - kein Erfolg. Vorsichtshalber einen weiteren ausprobiert - kein Erfolg. Kabelsatz Elektronik zum Feuerautomaten getauscht - kein Erfolg. Magnetventil getauscht - kein Erfolg. Elektronik getauscht - es knattert ;-) Die im Januar neu eingebaute Elektronik hatte im Gasbetrieb eine Macke, die nur schwer zu finden war, da alle Anzeigen korrekt funktionierten und auch der Versorgungsstrom zum Zündautomaten korrekt war. Zusätzliches Problem bei LMC ist, dass die die Verkabelung ändern und somit der Dometic-Schaltplan nicht mehr stimmt. Und noch was: bei neueren Versionen ist das Massekabel am Brenner weg gefallen. Der holt sich die Masse jetzt ausschließlich über das Kühlschrankgehäuse
andwein am 18 Mär 2015 16:15:21
Und wieder 5 Cent Produktionskosten gespart! Andreas
benimar62 am 18 Mär 2015 17:21:00
Hallo Roland
:dankeschoen: für die Rückmeldung :daumen2:
franz
KaeptnBlaubaer am 18 Mär 2015 18:33:36
Andreas: genau! Franz: Gern geschehen.
Ach ja, im Rahmen der Fehlersuche hatte er auch noch einen neuen Brenner eingebaut, war natürlich auch nix...
Immerhin übernimmt Dometic die Elektronik und ich zahle "nur" Anfahrt und Arbeitslohn...