rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welches Wohnmobil für 3 Personen mit Alkoven?

daOlli am 05 Mär 2015 22:26:31

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Nach langem überlegen,warten und schauen, bin ich jetzt endlich zu dem Entschluß gekommen, daß es ein Wohnmobil und kein Wohnwagen wird. Da ich blutiger Anfänger im Campen bin, aber dieses gerne frönen möchte, stehen vor der Anschaffung doch viele Fragen offen. Ich hoffe, Ihr könnt mir da vll einbischen bei der Entscheidung mit pro und contra helfen!

Vorneweg gesagt sind wir zu Dritt (meine Frau,ich und mein Sohn 3,5 Jahre). Der Grund, warum ich mir ein Wohnmobil anschaffen will,ich möchte gerne öfters im Jahr(Wochenendtripps) Städtetouren, Landschaftsausfahrten und natürlich den großen Sommerurlaub im Jahr mit dem Wohnmobil erleben bzw. wir.

Also es soll auf jedenfall ein Alkovenmodell sein. Aber mit den Grundrissen der Modelle ist das gar nicht so einfach. Da fängt schon die wichtigste Frage an, welche größe bzw. länge? Stockbett oder Doppelbett (hinten)? Welche Marke? Umso mehr Modelle und Marken ich mir anschaue, umso verweifelter werde ich. Auch ein Messebesuch hat nicht die richtige Entscheidung gebracht.
Bis jetzt tendiere ich auf den Weinsberg 600 MG weil mir der Grundriss doch am ehersten zusagt, wegen dem Doppelbett hinten. Aber dieser Grundriss bieten leider nur die, ich sag mal Tochterfirmen der jeweiligen Marken an. Aber da finde ich, ist doch der Aufbau "Innen" sehr einfach gehalten! Knaus wäre dann auch ein Favorit von mir. Aber welches Modell? Knaus SKY TRAVELLER 600 DKG mit Stockbetten? Eher nein, weil mein Sohn darin nicht schlafern will, was dann? Dann wäre eben der Knaus SKY TRAVELLER 650. Aber den finde ich eher zu lang für meine Zwecke (Städtereisen). Man ist doch mit einem 6m Wohnmobil einfacher irgendwo hingefahren als mit einem 7m Wohnmobil.

Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang und da es eine Investition ist, die etwas länger freude bereiten soll und ich da keine Fehler machen möchte, zumindest was den Grundriss und die länge angeht.

Bis jetzt denke ich,wird es einer von den dreien. Die nächste Frage die sich stellt, entweder einen neuen Weinsberg od. einen jungen guten gebrauchten Knaus.
Alle weiteren Fragen stelle ich mir, wenn ich mal weiß, was es für ein Wohnmobil wird!

Aber vll. könnt ihr mir ja da in der Entscheidungsfrage behilflich sein, und wäre über jeden Tipp dankbar.

lg Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dan-Hu am 05 Mär 2015 22:42:55

Der Rat, den dir sicher auch andere geben würden: Miete dir ein WoMo für ein paar Tage.
Teste alles, auch das Schlafverhalten des Sohnes. So kannst du den ersten Fehlkauf in Grenzen halten.

Aus Erfahrung: Das erste WoMo ist nie das richtige. Man lehnt dazu, setzt mit der Zeit neue Schwerpunkte und hat andere Vorlieben.

Aber es macht einfach Spaß dazuzulernen! :)

caradoroland am 05 Mär 2015 22:58:16

Stimmt, und dann bringt es nix im Netz Fotos, Preis anzuschauen. Du musst in die Womos rein beim Händler, drunterliegen, anfassen.

über dieses Thema kann man wochenlang schreiben, natürlich beantworten wir dir interessante Fragen. Aber du musst schon mal eine engere Wahl treffen. In deiner Ecke gibt es bestimmt einen großen Händler.

Roland

Anzeige vom Forum

Discooooo am 05 Mär 2015 23:05:34

Wo kommt ihr drei denn her?

Ansonsten glaube ich das noch jedes Kind die stockbetten mochte :)

Michael

daOlli am 05 Mär 2015 23:16:22

Wir wohnen in der Nähe von Ravensburg. Klar,da gibt es den hymer oder carthago. Aber für mich uninteressant,weil keine Alkovenmodelle und sehr teuer!

Auf der Messe konnte ich mir ja praktisch ein Bild machen,aber keine Entscheidung treffen!

Discooooo am 05 Mär 2015 23:27:58

Naja wenn man sich viel auf ein mal ansehen möchte könntet ihr mal einen ausflug nach sulzemoos zum freistaat machen - auf dem Rückweg könnte man bei Knaus in Augsburg anhalten - die dürften alle für euch relevanten modelle auf einen schlag da haben und vermieten auch

Michael

Globi am 06 Mär 2015 00:15:55

Hi,

meine Empfehlung: --> Link
Perfekt für eure Ansprüche. Ich würde mir das Geld für die Miete sparen. Nicht vom Ford abschrecken lassen.

Peter N

olimoli am 06 Mär 2015 01:44:25

Hi,

ich persönlich kann dir nur den Tipp geben, ihr beiden müsst gut schlafen können (Einzelbetten, Querbett, Queensbett) und mit dem Grundriss klarkommen.
Kinder sind da relativ schmerzfrei, was das schlafen angeht, der Rest interessiert den Nachwuchs eh nicht.
Wenn ich jetzt böse wäre, was ich nicht bin, finde ich, das in der heutigen Zeit viel zu viel Rücksicht auf Kinder genommen wird.
Bitte nicht falsch verstehen, habe selber 3 Kinder, (mittlerweile alle aussem Haus)
EUCH muss das Womo gefallen.

rolf51 am 06 Mär 2015 08:31:42

Hallo Olli,

da gibt es nur Mieten und Testen und den nächsten Mieten und Testen. Dann wird der Kauf kein Reinfall werden.

Bouvelbande am 06 Mär 2015 09:09:47

Hallo,

wir haben 5 Jahre ein Womo gemietet um zu wissen was wir wollen. Nachdem unsere Wünsche feststanden hat sich die Anzahl de Wohnmobile, die für uns in Frage kamen, stark verringert.
Das Fahrverhalten zwischen einem Alkovenfahrzeug und einem Teilintegrieten unterscheidet sich stark, auf jeden Fall bei den Fahrzeugen die wir hatten.

bluecamper am 06 Mär 2015 14:33:29

Hallo Olli,

wir sind auch auf der Suche nach einem passenden WoMo. Zur Zeit nutzen wir seit fast 3 Jahren ein WoWa.
Somit hat sich bei uns schon ein bisschen herausgestellt, wo die Reise bei einem WoMO hingehen soll.

Wir machen es aber, wie hier auch oft vorgeschlagen wird:

Im Herbst haben wir unser 1. ausgeliehen. Jetzt wissen wir, dass wir eigentlich hinten Einzelbetten mit der Möglichkeit der Erweiterung zur großen Liegewiese haben möchten.
Da unser Sohn gerne sein eigenes Reich haben möchte, wird es auch ein Alkovenfahrzeug und nicht wie getestet ein Teilintegrierter.

Für Ostern haben wir jetzt das für uns in Frage kommende Fahrzeug gemietet:
Hinten Einzelbette, vorn Alkoven, mit sep. Dusche, usw. (Adria Coral A670).
Es ist zwar knapp 7,28 (somit keine 6m) aber beim 1. Mal hatte wir auch eins über 7m und es war kein Problem.
Wenn das passt, versuchen wir solch eins oder entsp. Alternative zu finden.

Daher auch mein Tip: Miete Dir eins. Am besten zu dieser Jahreszeit und wenn möglich auch für eine Woche. (Da Dein Kind nicht Schulpflichtig ist, solltest Du dafür auch nicht so viel bezahlen....)
Warum eine Woche: Ich bin der Meinung, dass man bei 2 Tagen (Wochenende) schon einige Kompromisse eingeht. Nach einer Woche merkt man, was nervt.....

und viel Erfolg bei der Suche.

Markus

daOlli am 07 Mär 2015 18:35:18

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Einige haben mir ja geraten, daß ich einfach mal ein oder versch. Grundrisse mal mieten soll. Ich muß dazu sagen, daß ich mir einfach ungern irgendwas Miete oder leihe! Vor 3 Jahren habe ich mir tatsächlich mal ein Wohnwagen gemietet, um zu sehen, ob mir solche Art von Urlaub gefallen würde. Es kam natürlich wie es kommen muß, am Stellplatz auf dem Campinggelände war eine üble Nacht mit viel Sturm. Neben meinem Wohnwagen war ein Baum deren Äste durch den Wind die ganze Seite des Wohnwagens verkratzt hat. Zum Glück war der Vermieter sehr loyal und der Wohnwagen hatte schon einen Hagelschaden der noch abgerechnet werden musste. Somit musste ich nichts bezahlen bzw. von der Mietkaution gebrauch nehmen.
Es stellt sich jetzt einfach die Frage, langt ein 6m Wohnmobil oder sollte ich gleich ein 7m Wohnmobil nehmen? Mit 6m ist dann vll doch etwas flexibler und man kommt doch einfacher mal wo hin. Die nächste Frage ist, die 6m Wohnmobile sind ja vom Aufbau etwas einfacher gehalten. Oder kann man es von der Qualität mit den, ich nenne es mal "großen Herstellern" vergleichen?
Dann die Überlegung des Grundrisses,der mich immer wieder grübeln lässt. Mir wäre wirklich hinten ein Doppelbett am liebsten. Aber da bin ich, wenn ich mal von den 6m Wohnmobilen absehe, bei min. 7m! Vom Stellplatz wäre es egal, daß Wohnmobil würde in einer Halle stehen. Aber wie sieht es auf dem Campinglatz und sonstige Stellplätze aus? Oder soll ich um länge zu sparen doch ein Grundriss mit Stockbett wählen? Dann wäre ich bei 6,5m. Die größe bzw. Länge beschäftigt mich am meisten. Und ich komme einfach nicht auf die richtige Entscheidung!
Da ich eigentlich ein etwas neures Wohnmobil kaufen will, will ich einfach keinen Fehler machen, den ich danach bitter bereuen würde!

Langsam wird aus Spaß und freude alles eine Qual....................

lg Olli

thomas56 am 07 Mär 2015 18:39:47

ja, die Länge ist eine Frage. Willst du lieber jeden Tag den Komfort geniessen oder ab und an auf kleine Parkplätze passen?

Acki am 07 Mär 2015 18:42:00

thomas56 hat geschrieben:ja, die Länge ist eine Frage. Willst du lieber jeden Tag den Komfort geniessen oder ab und an auf kleine Parkplätze passen?

Fast keine Sugestivfrage ... :wink:

daOlli am 07 Mär 2015 18:47:59

thomas56 hat geschrieben:ja, die Länge ist eine Frage. Willst du lieber jeden Tag den Komfort geniessen oder ab und an auf kleine Parkplätze passen?

erkläre mir den komfort bezüglich der länge bitte :wink:

Pooh335 am 07 Mär 2015 18:52:07

Wenn der Stellplatz zu Hause egal ist dann nimm die 7 Meter Version.
Die 50 cm machens auch nicht unterwegs. Wo du mit 6,50 m hinkommst kommst du auch mit 7 m hin. Wir haben 6,99m plus Fahrradträger. Wir hatten noch nie Probleme.
Probleme macht dann eher das Gewicht bei mehr Länge. Ein 6m-Mobil kann bei 3,5t auch nicht überladen sein. Denn zu 3. wird es schon irgendwann eng.
Allerdings muss man auch immer bedenken, dass es mal regnet. Euer Kind wird auch noch lange mitfahren und wird größer.
Es hilft aber nichts - du musst dir Mobile anschauen. Rein gehen, umschauen, in Gedanken deine Sachen verstauen - fühlst du dich wohl?
Wie möchtet ihr am Tisch sitzen? Volldinette? oder drehbare Vordersitze und Halbdinette? Zusätzliche Seitenbank? (Fiel bei uns weg, weil wir lieber mehr Schrank haben wollten.)
Wo kommen Jacken und Schuhe hin? Die sind auch mal naß!
Gefällt mir das Bad? Kann ich mir vorstellen hier zu duschen? (Tun viele nicht im Mobil) Wir haben auch mal auf einem Stellplatz erlebt, dass uns ein Pärchen erzählt hat, dass der Händler davon abgeraten hat regelmäßig im Mobil zu duschen. Würde dem Mobil schaden :-) Das war wohl eine Dusche mit Vorhang über dem Klo.
Wenn du alle diese Fragen für dich positiv beantworten kannst dann hast du zumindest schon mal die richtige Richtung.
Da du nicht mieten willst muss aber die Suche intensiv sein. Oder du kauftet erst mal was älteres und testest dies und wenn es nicht gefällt verkaufst du es eben wieder.
Dürfte dann kaum Verlust sein. Allerdings kannst du bei neuen Modellen schon Licht mit LED haben.

Ich sehe grad die Frage mit dem Komfort bei der Länge.
Ganz einfach willst du ein Etagenbett oder ein Doppelbett. Das habe ich für mich klar mit Doppelbett entschieden. Alles Andere wäre nur ein Kompromiss.

Viel Erfolg bei der Suche

mjabn am 07 Mär 2015 19:15:14

Hallo Olli,

wir haben ähnliche Suchkriterien und suchen auch schon länger. Ich werfe hier jeweils einen Alkoven und eine Teilintegrierten mit Hubbett ins Rennen. Haben uns beide ausführlich angeschaut und für tauglich befunden.

Hobby A60GF
6.50 Meter
Alkoven, Heckquerbett, große Garage, Halbdinette

Carado T334
6.99 Meter
Teilintegrierter, Heckquerbett, Hubbett, große Garage, Habdinette

Zwei Konzepte, jeder auf seine Art ganz gut. Licht und Schatten gibt es halt bei allen Mobilen.

daOlli am 07 Mär 2015 20:03:41

.....aber was macht der eine Meter aus im Wohnmobil? Wenn es regnet, dann sitze ich oder liege ich. Das kann ich ja bei beiden Wohnmobilen(6m/7m) machen. Es wird ja gerne das bsp. genommen "wenn es regnet....". Aber ich sehe von der Seite keinen besseren nutzen im größeren Grundriss! Aber das liegt wohl auch daran, daß ich keinerlei Erfahrungen besitze :(

rkopka am 07 Mär 2015 20:12:53

daOlli hat geschrieben:Es stellt sich jetzt einfach die Frage, langt ein 6m Wohnmobil oder sollte ich gleich ein 7m Wohnmobil nehmen? Mit 6m ist dann vll doch etwas flexibler und man kommt doch einfacher mal wo hin.
...
Aber wie sieht es auf dem Campinglatz und sonstige Stellplätze aus?

Auf CP und organisierten SP ist die Länge (in dem Bereich) kein Problem. In Städt ist man mit dem Womo sowieso schlecht unterwegs. Weiter innen findet man schon mit dem PKW kaum was. Also bleibt nur das Stehen weiter draußen, dann IMHO lieber gleiche auf einen SP/CP und mit den Öffis oder Rad. Insofern spielt die Länge weniger eine Rolle. Man sollte dabei aber auch die Breite nicht aus den Augen lassen !

Pooh335 hat geschrieben:Die 50 cm machens auch nicht unterwegs. Wo du mit 6,50 m hinkommst kommst du auch mit 7 m hin.

Ja. Auf normalen Parkplätzen geht's oft schon mit 6m nicht mehr, oder die Breite geht nicht. Ich hab ja manchmal schon mit dem (nicht so großen) PKW Probleme einen Parkplatz zu finden, wo ich die Türen noch aufmachen kann. Und wenn du einen passenden doppelten Parkplatz oder mit Platz für den Überhang findest, dann gehen auch 7m.

Probleme macht dann eher das Gewicht bei mehr Länge. Ein 6m-Mobil kann bei 3,5t auch nicht überladen sein. Denn zu 3. wird es schon irgendwann eng.

Das ist aber ein frommer Wunsch. Auch wenn die Länge zum Gewicht beiträgt, sehe ich kein Problem auch ein 6m Womo zu überladen. Ich hab ein 6,6m eher leicht gebaut mit etwas Zubehör und bei 3 Personen muß das Gepäck schon deutlich eingeschränkt werden. Zu Enge: wir waren mit 4 Erwachsenen in einem alten 5,5m Womo 2 Wochen in Schottland. War eng aber ausreichend, solange man nicht drin wohnen will.

1m mehr kann schon einiges an Stauraum ausmachen. Rein zum Wohnen kann man schon mit geringer Länge (besonders beim Alkoven) auskommen. Wenn aber noch einiges mit soll (Sport), dann fehlt einfach der Platz. Das oben angegebene 5,5m Womo mit Alkoven hatte eine Doppeldinette und ein kombiniertes WC/Dusche. Alles da. Nur abgesehen von den Kästen im Wohnbereich und einer halben Sitzbank überhaupt kein Stauraum. Ohne 2 Dachboxen wäre da für mich gar nicht gegangen. Und selbst dann mußt vieles z.B. vom Alkoven auf die Cockpitsitze geräumt werden, oder blieb halt unter dem Tisch. Das war mit der Hauptgrund für ein neues, größeres Womo.

RK

Discooooo am 07 Mär 2015 20:16:15

Es gibt mindestens einen grundriss mit 6 metern, doppeltbett hinten und alkoven:
Dethleffs Globe S A 547
--> Link

Würde also genau in deine kriterien passen oder?

rolf51 am 07 Mär 2015 20:41:03

daOlli hat geschrieben:.....aber was macht der eine Meter aus im Wohnmobil? Es wird ja gerne das bsp. genommen "wenn es regnet....". Aber ich sehe von der Seite keinen besseren nutzen im größeren Grundriss! Aber das liegt wohl auch daran, daß ich keinerlei Erfahrungen besitze :(

Hallo,
kürzer oder länger ergibt sich auch durch Längs (+ 60cm) oder Querbetten, separate Dusche (+ 50cm), Kleiderschrank (hoch), Winkelküche mit Kühlkombination (hoch).
Das ist ggf. der Komfort, muss man nicht haben, möchte es aber nicht missen. Es geht ein 5,5m wie auch 7,4m Mobil, den Mehrwert/Nutzwert musst Du selbst entscheiden.

Pooh335 am 08 Mär 2015 00:28:31

Stauraum ist wirklich ein Thema bei unterschiedlichen Längen.
Wenn du hinten Etagenbetten hast, ist auch die eventuell vorhandene Heckgarage viel kleiner. Oftmals kann man das untere Bett hochklappen um mehr einzuladen. Wenn du dann aber beide Betten brauchst muss das Zeug irgendwo hin. Bei einem Doppelbett ist also die Heckgarage größer.

Jonah am 08 Mär 2015 02:51:55

An ein Längsbett habe ich auch zuerst bei der Länge gedacht. Wer will schon in Querlage schlafen und bei Bedarf über den anderen rüberklettern, wenn er eher aufsteht? Euer Sohn in den Alkoven, ihr beide in ein Doppelbett (längs nicht quer), so würde ich das planen. Mein letztes Mobil hatte drehbare Vordersitze, nur konnte man auf dem Fahrersitz dann nicht mehr bequem sitzen, weil das Lenkrad verhinderte den Sitz nach hinten schräg zu stellen. Das mag aber auch mit der Körpergröße zusammenhängen, das würde ich ausprobieren. Dazu gehört auch, ob ich zB auf dem WC sitzend, überhaupt die Tür schließen kann.

Edit: ein Hubbett käme bei deinen Vorgaben zB für mich nie in Frage, da ich nicht mit eingezogenem Kopf unter dem Bett in der Sitzgruppe sitzen möchte, während mein Nachwuchs im Hochbett schlummert.

Acki am 08 Mär 2015 10:16:43

Warum sollen die Kinder eigentlich immer in den Alkoven?
Warum braucht ein Einzelkind ein Doppelbett?
Stockbetten sind doch angesaqgt: Spart Grundfläche im Mobil, Gibt Gelegenheit einer räumlichen Trennung, Gestattet dem Kind auch mal einen Freund mitzunehmen und sonst ist das zweite Bett gut als Ablagefläche nutzbar!
Auch beim Alkoven müssen Erwachsene nicht zwingen übereinandersteigen: Längsbetten im Alkoven!

tammy99 am 08 Mär 2015 10:44:19

Moin,

bei der Länge kommt es auch auf den Radstand an. Kurzes Womo mit langen Radstand bringt keine Vorteile beim Parken (hatten wir gerade beim Laika Ecovip). Beim jetzigen Frankia und auch beim Eura konnten wir sehr oft auf normalen Parkplätzen stehen. Voraussetzung dafür ist, dass der Überhang hinten Platz hat.
Unser jetziger hat nun 6.5m Länge mit 1,4m Heckbett. Der Eura mit 1,5m Heckbett war auch nur 6,66m lang. Bei einem Etagenbett ohne Doppelboden würde uns der Stauraum nicht ausreichen.

Leider gibt es keine neuen Womos mit vergleichbaren Grundriss mehr, die ähnlich kurz sind. Das liegt hauptsächlich am Basisfahrzeug, welches länger geworden ist.
Der Fiat 244, den wir jetzt haben, isz halt schon ein Stück kürzer.

LG
Fred

bluecamper am 08 Mär 2015 22:41:30

Acki,

es soll Leute geben, denen ist der Alkoven einfach zu "flach".
Daher die Kinder im Alkoven....

Markus

Silvarado am 08 Mär 2015 23:19:49

Bei vergleichbarer Konstellation (2 Erwachsene, 1 Kind) hat sich für UNS folgende Lösung als optimal herausgestellt:
- Austausch Beifahrersitz gegen Doppelsitzbank
- Alkoven
- Hecksitzgruppe mit Umbaumöglichkeit zur Liegewiese.

Speziell die Doppelsitzbank kann ich bei Reisen mit einem Kind nur wärmstens empfehlen!
Mangels Langeweile werden selbst Kleinkinder langstreckentauglich :D
Bei uns ist bereits die Fahrt ein familiäres Gemeinschaftserlebnis ;D

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung,
Klaus

gerri86 am 09 Mär 2015 08:23:27

Wir 2 Erw.+2 Kinder haben auch sehr lange überlegt und gemietet (2 Jahre)
Resümee: Doppelquerbett+Alkoven, Halbdinette,6 m

Stockbetten: Zu wenig Garage, eine einzige Qual war das im Sommerurlaub trotz über 7 Meter länge.

4er Dinette,Doppelheckbett: Trotz 7,4 m länge kein größeres Raumgefühl als in unserem, im Gegenteil fehlte rechts neben dem Eingang der Einzelsitzplatz, der bei uns ständig belegt ist im Gegensatz zur kaum zugänglichen 4er Dinette. Durch die Nutzung des Fahrerhauses entsteht das gleiche Raumgefühl wie bei längeren Fahrzeugen mit 4er Dinette.

Die Länge hat sich als extrem wichtig herausgestellt, ab 7 Meter kamen wir uns immer wie behindert vor und mussten nach speziellen Plätzen suchen, jetzt müssen wir nur noch auf die Höhe achten. Mit 6 Metern fahre ich wirklich fast wie mit dem Pkw, von Parkdecks, Tiefgaragen mal abgesehen. Ich finde das so angenehm.

Es gibt mehere Anbieter mit dieser Länge/Grundriss. Wichtig ist das das Heckbett auf einer Seite nicht kürzer als 1,4 m ist, sonst wirds zu eng. Der Chausson flash 01 hat das zum Beispiel.

topolino666 am 09 Mär 2015 09:47:09

Hallo!

Nochmal in die gleiche Kerbe geschlagen:

Auch wir fahren mit ähnlicher Konstellation: 2 E + 1 Mädel (4Jahre).

Wir hatten viel gemietet, dann das erste Eigene für 2, jetzt unser Traumgrundriss:

Doppelsitzbank im Fahrerhaus ( --> Link )
Alkoven
Volldinette
(separate Dusche)
breites Querbett hinten
anständige Garage drunter

=> bei uns ists ein Dethleffs A6971 mit 4,0 to

bluecamper am 09 Mär 2015 13:55:29

Topolino,

welche Bettenbreite hast Du hinten?

Markus

PS: der ist aber auch 7,33m lang....

brainless am 09 Mär 2015 15:22:41

Ein hiesiger Händler verkauft junge (2014er) Eura (Alkoven und Doppelboden) für ab € 36.000,-
--> Link

Volker ;-)

daOlli am 10 Mär 2015 21:34:08

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die zahlreichen Kommentare,Tipps und Informationen.
Ich bin immer noch sehr am überlegen, welchen Grundriss ich nehme! Einige meinten, man solle statt ein Querbett ein Längsbett nehmen. Da man ja schliesslich nicht über den anderen drübersteigen will, wenn es mal drückt :lach: Das sehe ich schon genauso,aber wenn man einen Grundriss mit Längsbett nimmt, dann ist man ganz schnell bei einem Wohnmobil mit 7,3 m oder länger. Und das wäre mir zu lang. Schmerzgrenze wäre 7m. Und einen Tot muss man ja sterben, dann wohl oder übel den Grundriss mit Querbett, und in der Not über den anderen drübersteigen( natürlich nur um aus dem Bett zu kommen :ja: ). Die Variante mit Stockbett hadere ich einfach. Hier können ja schliesslich nur Kinder schlafen, oder schmale,leichte und gelenkige Erwachsene.

Ich denke, es geht jetzt nur noch um die Länge des Wohnmobils. 7m oder 6m!

Jetzt werde ich einfach mal auch euren Tipp ernst nehmen, und mal diese Fahrzeuge real nochmal genau in den Augenschein nehmen. Obwohl ich mir diese Grundrisse am Fahrzeug schon angeschaut habe. Was mir einfach aufgefallen ist,daß die 7m Wohnmobile wahnsinnig lang wirken! Aber mal schauen, was es wird! Ich halte euch auf dem laufenden.........

Olli

bambiball am 11 Mär 2015 10:59:42

Hallo Olli,
wie wäre es denn mit diesem Mobil?

Der hat alles. Bis auf den kleinen Kühlschrank finde ich die Ausstattung :top:
Platz ohne Ende.
4,25 t. Du bist nie überladen.

--> Link

Brandyy am 11 Mär 2015 11:34:50

Aber die 35000 Euro für das Eura Mobil Profila sind nicht gerade ein Schnäppchen! Wenn ich nur an 2-3 Wochenende n im Jahren mit dem Wohnmobil unterwegs bin, rentiert sich eine Miete eher.

Discooooo am 11 Mär 2015 11:39:03

Soll doch auch den Sommerurlaub abdecken und die frage ob sich ein kauf "lohnt" wurde hier schon oft genug mit dem ergebnis "nein" beantwortet sofern man nur den als angestellter üblichen urlaub hat - aber darum geht es beim erwerb ja nicht - also ums "lohnen" oder den "sinn". Man kauft ja auch die freiheit spontan zu sein was mit einem mietmobil nicht geht - insbesondere da viele vermieter das auch nur für ein Wochenende garnicht rausrücken weil sich weder für sie noch den kunden der aufwand lohnt...mit abholung und abgabe geht ja zusammen schon fast ein tag drauf

bambiball am 11 Mär 2015 11:39:53

daOlli hat geschrieben:Vorneweg gesagt sind wir zu Dritt (meine Frau,ich und mein Sohn 3,5 Jahre). Der Grund, warum ich mir ein Wohnmobil anschaffen will,ich möchte gerne öfters im Jahr(Wochenendtripps) Städtetouren, Landschaftsausfahrten und natürlich den großen Sommerurlaub im Jahr mit dem Wohnmobil erleben bzw. wir.

Ich glaube Olli will schon öfters auf Tour sein.
Allerdings wäre es interessant zu wissen was er überhaupt anlegen will.
Abgesehen von dem 6 oder 7m Womo.

daOlli am 12 Mär 2015 20:55:53

Mein Ziel ist es,natürlich öfters am Wochenende ins Blaue zu fahren. Einfach irgendwo hin,da wo es mich eben hinverschlägt. Und natürlich der große Sommerurlaub soll das Wohnmobil genutzt werden!

Also meine Preisvorstellung liegt bei 40000-45000 €!

Aber der Frankia den Claudia mir vorgeschlagen hat,ist mir für das Alter zu teuer!

traveldog am 12 Sep 2015 21:31:59

daOlli hat geschrieben: Aber mal schauen, was es wird! Ich halte euch auf dem laufenden......... Olli

Hallo Olli,

was ist es denn nun geworden.

VG,
traveldog

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller Modellbezeichnung und Schwachpunkte?
Wohnmobil mit Rundsitzgruppe im Heck für 4 Personen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt