|
hallo erstmal..wer hat nen guten tip um einen eingebauten wassertank innen zhu rinigen wenn man nur beim wassereinfüllstutzen reinkommt...ich denk da an ein mittel das man reingibt ..geht das mit korrega tabs oder ähnlichem??wer hat da erfahrung und womit reinigt ihr euren tank???...danke für hilfreiche tips.. Hallo,
wir nehmen Tankreiniger für den Frischwassertank aus dem Campingzubehörhandel. Das machen wir nur zweimal jährlich... = da halten sich die Kosten in Grenzen. Ins Frischwasser kommt bei uns nur einmal jährlich das "Silvertex Pad" für Tanks bis 200 Ltr und das reicht fürs Jahr. Ansonsten lassen wir bei längerem Stillstand das Tankwasser ab, ansonsten immer Tank voll und verwenden dieses Wasser wie daheim unser Leitungswasser - was es ja auch ist. Ist auch etwas Ansichtssache dabei :) Die Foren sind voll von zweifelhaften Hausmittelchen zur Tankreinigung. Wir nehmen immer den certisil Tankreiniger und arbeiten damit gemäß Anleitung den 4-Stufenplan ab.
Kein Risiko und hilft. Wir fahren jetzt das vierte Jahr und Reiniger hat unser Tank noch nie gesehen. Vielleicht denke ich anders darüber wenn Montezumas Rache mal zugeschlagen hat. Wir lassen aber nach jeder Fahrt das Restwasser, auch aus dem Boiler, ab. Mehr machen wir nicht. Chemie kommt uns erst mal nicht in den Tank.
Das machen wir genauso ! Nach längerem Urlaub halten wir den Wasserschlauch direkt in die grosse innere Öffnung und spülen kräftig durch . Restwasser , öfters rötlich vom Eisen , trockene ich mit Küchenkrepp. Oh ich lese gerade , ihr habt nur den Einfüllstutzen. Kräftig durchspülen ! danke erstmal für die tips..das problem ist das ich den wagen neu (gebraucht) gekauft habe und es ziehmlich müffelig riecht und ich eben nicht nweiß wie lange da wasser drinnen stand oder etwa gar schimmel im tank innen ist darum möchte ich nun einmalig dentnak so gut gaht reinigen...dann ist er eh mal über winter in regelmäßigem gebrauch und wenn ich ihn mal länger nicht brauch dann werde ich ihn durchspülen und leeren wie empfohlen!!!.... Klar, im Winterlager muss das Wasser in aller Regel aus dem Tank.
Ein leerer Tank und auch leere Leitungen sind jedoch selten ganz trocken, sodass sich in Verbindung mit der Luft leichter Bösewichte bilden können. Wenn das Mobil frostsicher stehen kann, wäre ein voller Tank mit ein paar Silberionen im Wasser auf jeden Fall vorzuziehen. Die Seiten vom Wasserpeter kann ich empfehlen. Hallo fruehpensionist!
Wenn Du nur reinigen willst, nimm eine kräftige Hand voll Soda, gebe es in den gefüllten Tank und spüle kräftig. Soda gibt es im Supermarkt. Wenn Du ein bisschen mehr tun willst, desinfizieren und mögliche Beläge in den Schläuchen entfernen, kippe eine Flasche DanKlorix in den gefüllten Tank Zu dem Thema zitiere ich Erfahrungsbeiträge aus Foren.
Erfahrungsbeiträge aus: --> Link Scout Moin Frühpensionär,
es gibt auch den Weg, den Tank mit Chlordioxid von Belägen zu reinigen. Dazu gibt es hier eine PDF-Datei: reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion.pdf Ich halte das noch für den besten Weg. Loddel (ebenfalls Frühpensionär)
DanKlorix habe ich noch nicht benutzt, aber schon daran gedacht. Meine Befürchtung ist, dass ich 10 mal spülen muss, bis ich den Chlorgeschmack weg habe. Bisher habe ich einmal im Jahr mit Produkten auf Wasserstoffperoxid Basis desinfiziert (z.B. Herlisil). Wird auch von vielen Wasserversorgern (Stadtwerken) benutzt. Roman
3 - mal spülen reicht (bei uns) völlig aus ... :) Lies mal Scout´s Betrachtungen über "Spülen" in dem o.g. Camping-Wiki link (der Punkt 10 dort)
Danke Wolfgang, hab ich noch nicht gesehen. Sehr informativ. Roman Hallo,
wir hatten unser Mobil auch gebraucht gekauft, alles wirklich super sauber. Dann hatte ich Probleme mit der Wasserpumpe, die lief immer nach, trotz absolut dichtem Leitungssystem. Habe dann festgestellt das die Pumpe das Wasser aus der Leitung zurück laufen ließ. Habe ein Rückschlagventil eingebaut und alles läuft perfekt. Dabei habe ich dann festgestellt das die Wasserleitungen ziemlich "schmierig" von innen waren. Habe einige Beiträge zum Thema Danclorix gelesen und selbst komme ich auch aus der Chemie. Habe vor ein paar Wochen den Wassertank dann mit dem blauen Danclorix gereinigt. 3 mal mit sauberem Wasser gespült und alles ist wie neu.... Kein Geruch und kein Schleim mehr. Die 1. Spülung war schon interessant :eek: aus Bremen Higgi Ich fülle immer 60 Grad heißes Wasser zu Haue ein. Das desinfiziert auf natürlichste Weise und kommt bei mir kostenlos vom Dach. Ich hatte noch nie einen Schleimfilm im Tank oder in den Schläuchen.
Nur letzte Woche war es blöd. Bei rund 36 Grad in der Pfalz hat dieser Tank im Doppelboden wie ein Bodenheizung gewirkt und es war unerträglich heiß im WoMo. Hinzu kam, dass man nicht duschen konnte, da selbst das "Kaltwasser" viel zu heiß war. Noch nach 24h war es extrem warm. Selbst schuld, Blödmann Raidy. :? Hallo,
ich habe im Frischwassertank ein Silvertex für 200 L, reicht für ein Jahr. Werde ich nach dem letzten Urlaub für dieses Jahr (bis mitte Oktober) entfernen. Danach bleibt der Auslauf offen über Winter. Im Frühjahr werde ich dann mit einer Flasche Danklorix eine Beginnreinigung durchführen. Für den Abwassertank habe ich mir jetzt eine Flasche AquaKem Tankfreshener gekauft, aber die erste Anwendung steht mangels Urlaubsfahrt noch aus. Da mein Mobil BJ 2011 ist, meinte der örtliche Händler, was kräftigeres wie den Freshener brauch ich nicht zu nehmen bei dem neuen Mobil. Und dann bei regelmäßiger Anwendung weiter auch nicht. Dieter Hallo in die Runde,
die Flasche Danklorix steht schon bereit, will 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, Frischwassertank und Grauwassertank reinigen. Jetzt zu meiner Frage. Hält meine Tandem-Tauchpumpe (Reich) das aus, wenn ich so 40-50 Liter umpumpe (gerade neu gekauft für 53 Euronen)? Jürgen
Ist doch ein prima Test. Wenn sie es nicht schafft und die Grätsche macht, kannst du sie gleich umtauschen. :D Spaß beiseite: Das sollte die schon abkönnen. Oder hast du in der Beschreibung etwas stehen von Belastungsdauer oder so? ich wundere mich in jedem trööt über trinkwasserdesinfekton darüber, dass die hinweise auf die nutzung von chlordioxid so vollkommen ignoriert werden. sie ist unschlagbar gut und unschlagbar billig. ich hatte schon öfters darauf hinge wiesen und auch die zugehörigen infos verlinkt. immerhin hat diese methode nun auch loddel ins spiel gebracht. bin also nicht alleine :razz:
in kürze werde ich die herstellung von chlordioxid zu reinigungszwecken einerseits und zur trinkwasseresinfektion andererseits in einem kurzen video demonstrieren. :wink:
Das mit dem Video finde ich eine super Idee. Würdest Du auch mal die Vorteile einer Behandlung mit Chlordioxid gegenüber Chlorbleichlauge bei einer Tankdesinfektion erklären. Eine Kostengegeüberstellung wäre auch interessant. Scout hallo scout,
hier ein link, der beide substanzen bzgl. ihrer eignung gegenüberstellt: --> Link der hauptunterschied ist demnach, dass chlordioxid, wenn es zu reinigungszwecken verwendet wird, auch in der gasphase wirkt. man muss also das Womo nicht schütteln oder den tankinhalt umrühren oder um den block fahren. :) chlordioxid wird, wie in dem von loddel geposteten link ausführlich beschrieben, aus zwei flüssigen kompenenten und wasser hergestellt. das kann man sehr gut selber machen. die beiden komponenten gibt es in je 2,5l behältnissen. diese 5l ausgangsstoff kosten ca. 55-65 EUR und reichen je nach wasserverbrauch für etwa 10 bis 30 jahre (jahre!!). :) die ausgangskomponenten sind unbegrenzt haltbar. ich habe 2 je 100ml-fläschchen der beiden komponenten dabei und stelle das chlordioxid unterwegs bzw. vor dem urlaub bedarfsentsprechend her. dies deshalb, weil die fertige lösung nur 6 wochen haltbar ist. 1 ml fertiger lösung reicht, um 10l wasser zu desinfizieren. der unterschied zwischen chlordioxid zu reinigungszwecken (2x pro jahr) und zu desinfektionszwecken (bei jedem wassertankvorgang) besteht einzig und allein in der verdünnung des mixes aus den beiden komponenten und wasser. die firma biostream (--> Link) verkauft auch chlordioxid, allerdings zu einem preis, der von dem oben genannten sehr, sehr weit entfernt ist. wichtig ist natürlich, dass man bei jedem wassertankvorgang die getankte wassermenge misst. die kann man mit einem durchflussmengenzähler, den es z.B. von gardena im baumarkt gibt (20 EUR) und der einfach zwischen zapfstelle und frischwasserschlauch gesteckt wird, sehr einfach bestimmen. Wir haben in unserem Wassertank auch rötlichen Schmutz, der über den ganzen Boden fein verteilt ist. Leider ist aber die Öffnung für eine mechanische Reinigung ja viel zu klein, weshalb ich dran gedacht habe, eine größere Öffnung in den Tank zu schneiden, welche ich dann mit einer speziellen Deckelkonstruktion wieder so verschließe, daß es dicht ist, aber auch jederzeit wieder geöffnet werden kann. Werde es natürlich bildlich dokumentieren... Rötliche Ablagerungen könnten Eisenoxid sein. Kippe Essigreinger in den Tank. Wenn sich die Ablagerungen auflösen, war es Eisenoxid. Die kann man dann in Essig auflösen und ausspülen. Scout Bei mir waren es Rotalgen - roter Schmodder. Wurde mit Danklorix rausgespült. Hallo, wenn sich die rötlichen Partikel nur auf dem Tankboden befinden, kann es auch Feinsand sein. Das wäre dann nicht so dramatisch. Eine ausreichend große Tanköffnung für eine mechanische Reinigung ist jedoch in jedem fall zu empfehlen. |
Anzeige
|