xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Achslast/Zuladung beim Oldtimer

Gast am 09 Mär 2015 19:26:37

Hallo an Alle,

ich weiss, dass es zu diesem Thema schon -zig Threads gibt, fast alle mit dem Fazit: Viel zu wenig Zuladung, viel zu schnell Überschreitung der Achslast(en), also so hoch auflasten wie nur möglich, damit man legal mit mehr als einer Badehose in Urlaub fahren kann...

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und ich von unserem Auto nur eine Wiegekarte des Vorbesitzers hatten, habe ich heute mal eine Rundum-Verwiegung gemacht. Erst einmal die Eckdaten meines Autos: Ford Transit MK2 mit 2.0 OHC-Benzin-Motor (78 PS), Alkoven-Aufbau von Grenzland mit Echtholz-Möbeln (teilweise extrem schwer, z.B. Küchenabdeckung), Zwillingsachse, 100 Liter Frischwasser, 80 Liter Abwasser, 2 x 5,5 kg Gasflaschen.

Zusätzlich habe ich eingebaut: Lattenrost-Rahmen mit dicker Kaltschaum-Matratze 120x200 als Festbett hinten; Backofen mit Grill, Drehspiess und Umluft; Dometik Keramik-Kassetten-Toilette mit eigenem Tank; Kaffee-Pad-Maschine; Toaster; schwere Vorhänge rundum; elektrischer Kaminofen und und und (ich habe bestimmt das Eine oder Andere vergessen)...

Bei der Verwiegung heute war das Auto praktisch urlaubsklar, also: ich am Steuer, Benzintank voll, Wassertank voll, Abwassertank viertelvoll, Gasflaschen beide voll, mein Bettzeug, Waschzeug komplett, Plattenspieler mit 20 LP's, Campingtisch und -Stühle, Sonnensegel, Kleidung für mindestens zwei Wochen, Lebensmittel (inkl. Getränke) auch für etwa zwei Wochen; was fehlte, war meine Frau (60 kg) und ihr Federbett...

Nun die Ergebnisse der Verwiegung:

zGG: 3.500 kg, tats. GG: 2.820 kg, noch mögliche Zuladung: 680 kg

Vorderachse: zul. Achslast 1.150 kg, tats. Achslast 860 kg, noch mögliche Zuladung: 290 kg

Hinterachse: zul. Achslast 2.600 kg, tats. Achslast 1.860 kg, noch mögliche Zuladung: 740 kg (!)

Besonders der letzte Wert erscheint mir bemerkenswert, wenn ich hier lese, dass Wohnmobile letztinstanzlich zurück gegeben werden konnten, da auf der Hinterachse nur eine lächerliche Zuladung im 50-kg-Bereich möglich ist.

Die Frage, die ich mit diesem Thread aufwerfen möchte: Wo ist der Fortschritt der letzten 37 Jahre? Mein Grenzland ist schon von Haus aus kein Leichgewicht, da er sehr solide gebaut wurde, und trotzdem und trotz der zahlreichen Einbauten habe ich URLAUBSFERTIG noch eine Zuladung, die ich beim besten Willen nicht ausschöpfen könnte! Selbst wenn ich das Auto mit einer LPG-Gasanlage und einem 200-Liter-Gastank (unter dem Festbett) ausstatte, komme ich noch nicht einmal in die Nähe einer Überladung...

Was ist denn in den letzten Jahren schiefgelaufen? Dass der Möbelbau solider geworden ist, kann ich kaum glauben; und auch der Aufbau sollte doch durch Verwendung von Sandwich-Platten leichter und nicht schwerer geworden sein...

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Erklärung für mich...

Liebe

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 09 Mär 2015 19:47:57

...die guten alten Fahrzeuge :D
Keine Airbags, Seitenaufprallschutz, Klima, Servo, 6-Ganggetriebe, E-Fensterheber,
ABS, Esp. Alles in Summe kommt schon einiges an Gewicht zusammen.
Dazu noch die schönen Glasvitrienen und weitere unnötige Sachen bringen halt was auf die Waage.
Kleinerer Benzinmotor ohne Turbo, Ladeluftkühler, Spritkühler, weniger Ölinhalt.....

Aber mit 3,5T HzlGG bist du Gut bedient,
mein 95 Dethleffs auf Ducato hatte so um die 3000kg.

bert

volker030 am 09 Mär 2015 20:01:59

.... und dazu nur 5,32 Meter kurz !!!!

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Mär 2015 20:10:01

Hallo Bert,

diese Dinge (die ich nicht unbedingt brauche, aber ich gönne sie natürlich jedem; meine Klimaanlage sind die ausstellbaren Dreiecks-Fenster :D ) machen bestimmt einiges an Leergewicht aus, aber fast alle liegen doch auf der Vorderachse. Der MK2 hat durch den Hinterradantrieb durch Differential und Kardanwelle ja noch einige kg mehr auf der HA als ein Fronttriebler. Deswegen bin ich ja so erstaunt, dass ich trotzdem soviel Reserve auf der HA habe, also genau da, wo die meisten "Modernen" ihre Gewichtsprobleme haben...

Liebe

Klaus

bert am 09 Mär 2015 20:24:22

Na ja, ich habe ja fast die selbe Transe wie du,
nur ein bisschen länger :D .
Gewichtsreserve hätte ich ja auf der Hinterachse auch noch genug.
Nur die 3,5T schmerzen bei 7,3m Aufbaulänge :? .

Ich habe noch einen Scirocco 16V aus 1986, da passt das Gewicht auch noch zur Leistung.
Gibt ja fast keine "normalen" Autos mehr in dieser Gewichtsliga.
Da ist halt auch Nix an Luxus verbaut ausser Leder und Fensterheber.

Übrigens Klaus, die Dreiecksfenster bin ich dir neidisch.
Die hatte mein Bulli auch.

Extrem geiles Teil dein Transit :top: .

bert

Alter Hans am 09 Mär 2015 20:30:53

Nur ein kleines Beispiel:
Modellwechsel VW T4 zu T5: Leergewichtsteigerung ca 150 kg!!! Bei gleichen Abmessungen.
Bis heute weiß ich nicht woher die kg kommen.

andwein am 10 Mär 2015 18:28:45

Bei den spärlichen Angaben kann das auch kein anderer sagen, aber Möglichkeiten gibt es viele: Mehr PS, größere Reifen, Klimaanlage, Vergleiche doch mal die Ausstattungsliste!
Nur eine Anregung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger auf Ford Transit: Wechsel Luftfilter Klimaanlage
Ford Transit Bj. 2008: Einstiegsgriff befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt