aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Augen auf beim WoMo Kauf...

tocot am 09 Mär 2015 23:34:44

Gerade wieder entdeckt bei autoscout24, ein James Cook 9/2008 Erstzulassung mit 83.200 km für € 13.400,- Nettopreis. "Dieses Auto ist außergewöhnlich gepflegt!" - wenn man bedenkt, dass ein 1999 Exemplar mit mehr Kilometern mal locker für 20.000 weggeht, ist die Absicht des Verkäufers klar... ! Auf welche Art der Betrug auch immer von statten geht.

Die Anzeige war vor ein paar Tagen schon einmal drin, jetzt wieder. Bei solch günstigen, verlockenden Angeboten sollte man sicher die Finger von lassen.
Solche Betrugsversuche sind schon länger bekannt, interessant ist, dass hier WoMo-Käufer als Zielgruppe ausgewählt wurden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BadHunter am 10 Mär 2015 08:53:23

tocot hat geschrieben:Solche Betrugsversuche sind schon länger bekannt, interessant ist, dass hier WoMo-Käufer als Zielgruppe ausgewählt wurden.

Auch bei Wohnmobilen ist das schon ein alter Hut..... Nicht neu und somit nicht "interessant"...

Trotzdem sind solche Hinweise auf bestimmte Anzeigen bzw. Fahrzeuge nicht unwichtig.

thomas56 am 10 Mär 2015 09:08:06

die Kunst ist doch nur die wirklichen Schnäppchen raus zu filtern und die gibt es nun mal!
Wurde gerade ein Wagen für 35.000 verkauft, der nun mit 50.000 angeboten wird. Da ich den 1. Verkäufer kenne, weiß ich auch, dass das Schnäppchen kein Fake war!

Anzeige vom Forum

alexg am 10 Mär 2015 09:48:30

Hallo,

hier noch zwei Beispiele, wie man ohne Gegenwert, sein Geld los werden kann:
--> Link
--> Link
--> Link

Diese Ebay-Angebote werden unter einem jeweils gehackten Account einfach zu Ebay verlinkt. Der jeweils auf dieser Seite erscheinende Ebay-Name ist ein ahnungsloser Verkäufer, dessen Account gehackt wurde oder ein nicht existierender Ebay-Name.
Vorteil für den Betrüger ist, dass man diese Artikel nicht auf dem üblichen Weg an Ebay melden kann, da keine gültige Artikelnummer besteht.
Die Gauner werden immer raffinierter.

Deshalb Vorsicht: Niemand hat etwas zu verschenken!!!

bernie8 am 10 Mär 2015 10:01:15

Hallo,

ebay ok.
Aber bei einem Auto verstehe ich nicht wie der Betrug funktioniert.
Ich kaufe doch kein Fahrzeug ohne Besichtigung / Vertrag etc.

wolfherm am 10 Mär 2015 10:22:16

bernie8 hat geschrieben:Hallo,

ebay ok.
Aber bei einem Auto verstehe ich nicht wie der Betrug funktioniert.
Ich kaufe doch kein Fahrzeug ohne Besichtigung / Vertrag etc.

Du kannst ja mal einen Selbstversuch machen... :D

In der Regel laufen solche Betrügereien so ab: Das Auto steht angeblich im Ausland. Es wird per Transporter nach Deutschland zu dir vor die Haustüre gebracht. Für den Transport musst du eine kleine Anzahlung leisten, die hinterher mit dem Kaufpreis verrechnet werden soll. Wenn dir das Auto nicht gefällt, nimmt es der Transporteur wieder mit.

Aber so weit kommt es nie. Nach der Überweisung der kleinen Anzahlung hörst du von denen nichts mehr. Da immer wieder Leute darauf reinfallen, kann der Betrüger einiges abkassieren.

So oder ähnlich läuft das ab.

heidi123 am 10 Mär 2015 11:39:39

alexg hat geschrieben:Hallo,

--> Link
--> Link
--> Link

Deine Links werden bei mir vom Kaspersky blockiert. Grund: Verweis auf eine Phishingseite.
Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, auf diese Links zu klicken.

ganderker am 10 Mär 2015 12:30:36

alexg hat geschrieben:Diese Ebay-Angebote werden unter einem jeweils gehackten Account einfach zu Ebay verlinkt. Der jeweils auf dieser Seite erscheinende Ebay-Name ist ein ahnungsloser Verkäufer, dessen Account gehackt wurde oder ein nicht existierender Ebay-Name.

hallo alex,
könntest bitte noch ein wenig berichten, wie das von statten geht, wenn ich biete (dieses bieten wäre ja ohne Folgen -weil außerhalb von Ebay-, könnte den Kerl veräppeln, oder?) und bezahle.
Irgendwie ist meine kriminelle Fantasie offenbar nicht ausreichend :D

Würde mich einfach mal so interessieren und auch andere -kriminelle- Methoden im Bereich Womokauf.

Pechvogel am 10 Mär 2015 13:41:17

Ich bin zwar nicht Alex aber vielleicht darf ich ja:

Du sollst gar nicht bieten! Im Text steht doch ein super Schnäppchen Kaufpreis! Du mußt nur den vermeintlichen Verkäufer unter der angegebenen E-Mail-Adr. ( nicht das Ebay-Mitglied selbst ) kontaktieren!!

Tja und zufällig steht das Fahrzeug gerade im Ausland. Aber der Verkäufer kommt Dir entgegen. Du brauchst nur vielleicht 20 / 30 km zu fahren. Das macht man ja gerne bei so einem Schnäppchen!
Aber der Verkäufer will erst sehen daß Du auch das Geld dafür hast! Also zahle bitte auf Deinen eigenen Namen die entsprechende Summe bei Western Union ein und schicke dem Verkäufer den Beleg via Mail oder Fax.

Und jetzt muß man wissen, daß man bei Western Union auf der ganzen Welt sein eigenes Geld wieder abholen kann, wenn man diesen 9-stelligen Code hat der auf dem Einzahlungsformular steht!! :roll:

Übrigens werden immer E-Mail-Adr. von gmail.com verwendet: da kommt man an die Hintermänner nämlich nicht ran!!

Dirk

alexg am 10 Mär 2015 14:09:13

heidi123 hat geschrieben:Deine Links werden bei mir vom Kaspersky blockiert. Grund: Verweis auf eine Phishingseite.
Ich weiß nicht, ob es so schlau ist, auf diese Links zu klicken.

Man kommt auf die Phishingseite, wenn man auf "Bieten" oder "Kaufen" klickt. Dann wird man aufgefordert sich einzuloggen, aber nicht von Ebay selbst... :wink:

ganderker hat geschrieben:hallo alex,
könntest bitte noch ein wenig berichten, wie das von statten geht, wenn ich biete (dieses bieten wäre ja ohne Folgen -weil außerhalb von Ebay-, könnte den Kerl veräppeln, oder?) und bezahle.
Würde mich einfach mal so interessieren und auch andere -kriminelle- Methoden im Bereich Womokauf.

Das Ganze funktioniert wie oben bereits beschrieben.
Jemand stellt bei Ebay oder einem anderen Portal Fahrzeuge (Wohnmobile, Oldtimer, Traktoren, Bagger oder Motorräder) zu einem Drittel oder der Hälfte des üblichen Wertes ein und fordert die Interessenten auf, ihn anzumailen.
Dann gibt er vor, er sei vor Kurzem aus Deutschland weggezogen und das Fahrzeug stehe in Finnland, Norwegen oder wo auch immer, und er würde gegen Überweisung per Western Union das Fahrzeug anliefern lassen.
Was auch gerne genommen wird, ist, dass er vorgibt, sich in Hamburg oder sonstwo mit Dir treffen zu wollen. Erfordert dich jedoch auf, als Beweis, dass Du das Geld auch wirklich hast, ihm einen Beleg zu senden, wo Du das Geld an einen von Deinen Bekannten oder an Deine Partnerin gesendet hast. Mit diesem Beleg hebt er dann das Geld im Ausland ab.

Es wird nichts verkauft, auch nicht über Ebay. Seit einiger Zeit tauchen Traktoren und Bagger als Sofortkaufangebote auf. Hierbei schaltet der Anbieter durch irgendwelche Tricks die Ebay-Sofortkauf-Option jedoch aus. Er will ja angemailt werden.

Und da das sogenannte Ebay-Sicherheitsteam mehr oder weniger hinter diesen Angeboten her ist, nutzen diese Betrüger gehackte oder immer wieder neu erstellte Accounts.
Während das o.g. Angebot in autoscout nach einer Meldung in 5 Minuten spätestens gelöscht wird, braucht Ebay mehrere Stunden dafür. Oft erkennen die Ebay-Sicherheitsdeppen noch nicht mal den Betrug und lassen die Fahrzeuge trotz mehrfacher Meldung mehrere Tage lang im Netz.
Und dank dieser Unfähigkeit bei Ebay machen diese Betrüger bei Ebay ihre besten Geschäfte.

Aber das ganze gibt es nicht nur mit Fahrzeugen. Im Netz gibt es unzählige gefakete Shops für Elektronik und alles mögliche.
Da kann man dann nur als Fachmann sehen, dass im Impressum die norddeutsche Telefonvorwahl nicht zur bayerischen Adresse passt oder dass die angegebene Steuernummer (oder Umsatzsteuer-Identnummer) nicht mit der Systematik des entsprechenden (Bundes-) Landes übereinstimmt (oder zu einer Fa. gehört, die einen ähnlichen Namen trägt).

Hier ein Beispiel einer aktuellen Fake-Seite zu einem nicht existierenden Traktorenhändler --> Link
Für die hat vor einigen Wochen ein junger Student Fahrzeuge bei Ebay eingestellt. Von dieser Firma werden online europaweit Leute gesucht, die dann in Ihren Ländern als Handelsvertreter diese Fahrzeuge über Onlineportale anbieten.
Diesem jungen Mann war nicht bewusst, dass er für eine Scheinfirma Geschäfte abwickeln sollte. Das Geld sollte direkt in's Ausland fließen und die Traktoren dann per Spedition geschickt werden.
Ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass bei Nichtanlieferung der Fahrzeuge er in Haftung genommen würde.
Er gab auch zu, nie direkten telefonischen Kontakt mit seinen Vertragspartnern in England gehabt zu haben.
Nach einem klärenden Telefonat war er mir sehr dankbar und hat umgehend die von ihm eingestellten Traktoren wieder gelöscht.

Das Thema mit gehackten Ebay-Accounts wurde Ende 2012 schon mal ausgiebig an damaligen Fällen aus der täglichen Ebay-Praxis behandelt. Ich kann den Tröd nur leider nicht mehr finden.

mantishrimp am 10 Mär 2015 14:32:15

Hallo,

vermutlich mein Alex diesen --> Link
Thread.

alexg am 10 Mär 2015 14:35:24

Danke Frank,
ich hatte nach "gehackt" und nicht "geknackt" gesucht...

palstek am 10 Mär 2015 14:38:57

Die von Alex verlinkten Angebote führen zur Domain weekendpl.com. Von der Machart der Website würde ich wetten, dass das die gleichen Typen sind, die bisher immer unter *.eu.pn aufgetreten sind, wo man sie leicht herauskicken konnte, siehe --> Link . Jetzt sind bei der deutschen Firma United Domains registriert und haben eine Versicherungsvertreterin aus Nürnberg als Domaininhaberin angegeben, die davon vermutlich nichts weiß.

Frank

ganderker am 10 Mär 2015 14:40:48

Pechvogel hat geschrieben:Übrigens werden immer E-Mail-Adr. von gmail.com verwendet: da kommt man an die Hintermänner nämlich nicht ran!!

hallo dirk,
warum gmail? ich kann mich doch bei t-online, freenet usw usw anonym anmelden. Oder ist es, weil bei einer Straftat ein Staatsanwalt die Anmeldedaten bei xxxx.de leicht bekommt, bei ausl. Providern nicht?

ganderker am 10 Mär 2015 14:48:44

alexg hat geschrieben:Hallo,

--> Link
--> Link
--> Link
!

Hallo Alex,
hab mal versucht zu bieten, der Kerl hat die AGB´s wie es aussieht auf Original-Ebayseiten laufen lassen. Wenn ich bieten will und auf "Neues Mitglied" gehe, lande ich auf einer htpps-Seite (von Ebay?) die Einträge dort würden dem Kerl nix nutzen(?). Oder hat er das alles supergut gefälscht und er könnte meine neuen Mitgliedsdaten gut abgreifen?

alexg am 10 Mär 2015 17:02:13

Wenn du aber deinen bestehenden Ebay-Namen und Passwort eingibst, bist du spätestens in zwei Tagen der stolze Anbieter eines supergünstigen Womos... :D

Wenn man sich den dritten der Links anschaut, und dort auf "andere Artikel" oder Bewertungen geht, führt das in's Leere, da dort ein nicht existierender Ebay-Name benutzt wird.

Über den bin ich letzten Dienstag eigentlich nur gestolpert, weil ich es seltsam fand, einen Solifer (baugleich Carado/Sunlight) auf dem deutschen Markt zu sehen.

Am Samstag sind der Chausson und der Rimor erstmalig erschienen. Und immer wenn Ebay die Dinger rausgekickt hat, erschienen sie nach einer halben Stunde unter einem anderen Account wieder.
Und wenn man sich die Dinger abgespeichert und ab und an aktualisiert hat, konnte man sehen, unter welchem Account sie in Kürze erscheinen würden, also noch bevor sie in Ebay drin waren...

gtom am 10 Mär 2015 19:30:33

Eine recht unbekannte Masche ist die der Entschädigung bei Nicht- Kauf...

Ich hab ein WoMo bei Ebay verkauft...

Der Käufer schreibt mir ne Mail dass er eine Anzahlung in Höhe von 1000€ überweisen wird und hat das auch tatsächlich 3 Tage später getan... (Überweisung auf das bei EBay hinterlegte Konto)
Dann ruft er am nächsten Tag an, er sagt dass seine Mutter gestorben sei und der das Fahrzeug nicht kaufen könne, ich soll ihm das verzeihen, er hätte nun andere Sorgen und er schickt einen Freund vorbei der einen Teil der Anzahlung - die Hälfte - abholt...
Die andere Hälfte soll ich als Entschädigung behalten...

Thomas

ganderker am 10 Mär 2015 19:34:00

gtom hat geschrieben:Die andere Hälfte soll ich als Entschädigung behalten...

Thomas

stehe auf Schlauch, wo ist der Witz?
hat er seine Überweisung wieder zurückgeholt?

gtom am 10 Mär 2015 19:36:42

Nee... Zurückholen geht bei einer Überweisung nicht...

kommt jemand drauf... ?

palstek am 10 Mär 2015 20:21:00

Überweisung von gehacktem Konto?

gtom am 10 Mär 2015 20:27:17

Nee... mit dem Konto ist alles ok, Geld ist auch sicher drauf...

:-)

garagenspanner am 10 Mär 2015 21:04:01

geh mit der Angelegenheit zur nächstgelegen Polizei-Dienststelle . Es stinkt förmlich nach Trickbetrug.
Niemand hat etwas zu verschenken , und bei einem TRauerfall erst recht nicht!!!!

Jan

gtom am 10 Mär 2015 21:24:55

Es gibt keinen Trauerfall...

der Anrufer und der Käufer sind verschiedene Personen...

Der richtige Käufer hat sich bei EBay mit dem richtigen Namen im Feld "Fragen zum Artikel" vorgestellt...

Der Betrüger kennt somit den Namen des Käufers, er Kennt den Namen und die Telefonnummer des Verkäufers, er muss nur solange telefonieren bis er einen erwischt der eine Anzahlung überweist...

Er zieht die Masche durch, irgendwann taucht der richtige Käufer auf und will sein Fahrzeug...

Das läuft auch bei Verkäufern in Anzeigen... Es taucht ein Privatkäufer auf, der handelt ein 30tsd€ Womo runter, lässt 10tsd € Anzahlung da und verspricht das Fahrzeug an Ende der Woche abzuholen... Man zahlt das Geld auf Konto ein und wartet...
Dann ruft der Käufer an, sagt was vom Trauerfall und er schickt nen Verwandten das Geld abzuholen, 9000€ und 1000€ als Schadenersatz für den Verkäufer... Der Verwandte kommt, holt das Geld, quitiert den Erhalt und am Wochenende steht der Käufer mit den restlichen 20tsd € da und will das Fzg abholen...

Thomas

Gast am 10 Mär 2015 21:27:16

gtom hat geschrieben:Nee... Zurückholen geht bei einer Überweisung nicht...

kommt jemand drauf... ?

Geht's darum dass du dein Wissen produzierst? Oder kommt noch die Erklärung?

Ich mein ja bloß, Alf

gtom am 10 Mär 2015 22:14:33

KudlWackerl hat geschrieben:Geht's darum dass du dein Wissen produzierst? Oder kommt noch die Erklärung?
Ich mein ja bloß, Alf

Steht oben...

Du verkaufst ein Fahrzeug, erhälst ne Anzahlung und dann ruft der Käufer an und erzählt dir von dem Trauerfall.
Er bietet dir einen Betrag als Schadenersatz an und du lässt dich darauf ein und gibst ihm die Anzahlung abzüglich dem Schadenersatz entweder in die Hand oder sonstwie zurück... (Western Union etc..)
Einige Tage später taucht dann der richtige Käufer auf und will sein Fahrzeug abholen...

Thomas

gtom am 11 Mär 2015 07:52:39

PS: Die Masche gibts auch anders herum...

Man verkauft ein Fahrzeug, bekommt ne hohe Anzahlung mit dem Hinweis man könne das Fahrzeug erst in einer Woche abholen, dann meldet sich der (vermeintliche) Käufer 2 Tage später er würde seinen Schwager mit dem Restgeld vorbeischicken das Fzg holen...
Man gibt dem Schwager das Fzg gegen Bargeld, übergibt Papiere und so weiter und das Fahrzeug ist weg...
3 Tage später taucht der richtige Käufer auf und will sein Auto abholen... Er hat nen Kaufvertrag in der Hand mit einer quitierten Anzahlung...

Thomas

bernie8 am 11 Mär 2015 16:58:17

Hallo Wolfgang + alle,

Danke für die Aufklärung!
Ich persönlich würde für ein unbekanntes Fahrzeug jetzt kein Geld vorab irgendwohin überweisen aber ihr habt recht, ist ne fiese Masche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wir sind wieder mobil
Wohnmobil mit Hecksitzgruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt