aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato tdi cat 80kw Motorleistung Dethleffs Globetrotter

pipeshots am 22 Mär 2015 13:56:40

Hallo zusammen
ich bin Wohnmobil Einsteiger/Frischling und ich weiß zum Thema wurde schon einiges geschrieben, allerdings sind die Beiträge (klar,Baujahr 95!) schon ne weile alt und ich wollt mal wissen ob es zum Thema Motorleistung/Optimierung neuere oder abschliessende Erkenntnisse gibt. ich hab nen gebrauchten Dethleffs Globetrotter mit besagter Motorisierung erworben und im legendären 5en gang kommt da nicht viel. Im 4en bis 80-90 alles gut,dann der 5te Gang und dann kommt gefühlt nichts mehr! wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...evtl im Bezug auf jene Feder für die ESP oder sonstige Maßnahmen zur Leistungssteigerung...
DANKE!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

underdog am 22 Mär 2015 17:56:19

Wie schwer und welcher Aufbau? Könnte auch der Turbolader sein. Welches Gelände wird überwiegend befahren? Wie ist der Verbrauch? Welche Geschwindigkeit hat das Auto jemals geschafft? Ist die Kraftstoffanlage frei?

pipeshots am 22 Mär 2015 18:28:30

leergewicht ca 2580kg , globetrotter dethleffs. ich will das Gerät nur auf Straßen fahren, hab aber keine Ahnung was er vorher so durchgemacht hat..allerdings würde ich meinem Vorbesitzer keine Geländespielchen unterstellen! netter Rentner,der die Karre quasi nie benutzt hat...sieht innen neu aus.Saisonkennzeichen. Ich hab ihn erst seit gestern...bin bis dato nur nach Hause gefahren..allerdings übern Feldberg...da lief er besser als mein 310d Benz,durchaus zufriedenstellend, nur auf der geraden,sobald ich den 5 reinleg , kommt nix bzw fast nichts...meine max geschwindigkeit bei leicht bergab und pedal am Boden 120 kmh...geradeaus max 100kmh.
cheers,Danke...

Anzeige vom Forum

pipeshots am 22 Mär 2015 18:29:44

Kraftstoffanlage frei kann ich nicht sicher sagen...alle öle gewechselt..neue dichtung an der Ölwanne, war letzte woche deswegen in der Werkstatt!

montsegur am 22 Mär 2015 18:32:03

Feldberg, also Südschwarzwald ?

Wenn der vorher von einem Rentner bewegt wurde, vielleicht erstmal frei fahren ?

pipeshots am 22 Mär 2015 18:38:41

Ja, Schwarzwald! schön da ;)
Ich hab mal mit Kollege Rentner telefoniert, der meinte bei ihm sei er auch nie schneller als 110 gelaufen...er wär immer 100 gefahren...Ich will ja auch nicht rasen, aber mal überholen sollte schonmal drin sein...also die Brummis auf der autobahn oder so.

montsegur am 22 Mär 2015 18:40:02

pipeshots hat geschrieben:Ja, Schwarzwald! schön da ;)

Ich weiß, habe mal in Donaueschingen gewohnt. :ja:

underdog am 22 Mär 2015 20:03:05

Die harte Tour: In eine gute Werkstatt damit und die Filter prüfen/reinigen lassen, im Tank soll schon das erste Sieb sitzen, Ladedruck prüfen, so Sachen.

Die weichere Tour: 2-Takt-Öl besorgen (mineralisches, kein synthetisches) und davon immer im Verhältnis 1:200 nach dem Tanken in den Tankstutzen kippen, 56 Liter getankt ergibt 56/200 = 0,28 Liter von dem Öl. Damit eine Weile herumfahren, eigentlich mag dieses Auto Geschwindigkeiten von etwa 100 km/h sehr gern. Wenn alles in Ordnung ist und nicht gerade ein heftiger Wind von vorn kommt und keine besondere Steigung im Weg ist, dann kommt beim Durchtreten des Gaspedals durchaus noch Schub der die Tachonadel bis über 120 km/h treibt. Aber wirklich jeder kleine Gegenwind oder Steigungen die man nicht wirklich sieht, bremsen das Fahrzeug unbarmherzig runter.

Das 2-Takt-Öl soll die Einspritzpumpe und die Einspritzdüsen reinigen und schmieren.

Den Dieselfilter eventuell entwässern, oder gleich einen neuen Filter einbauen.

pipeshots am 22 Mär 2015 20:33:01

okay...das hört sich plausibel an. muß morgen eh die roten nummern in der wekstatt meines vertrauens abgeben, da sprech ich mal mit dem Mechaniker und werde deine tips mit einbringen!!
der ist kein erklärter fiat spezialist aber sonst fit!
vielen Dank!!
hast du in verbindung mit dem motor schonmal was von chiptuning gehört/erfahrung/link..
hab mal bei nem örtlichen Anbieter n par häkchen gesetzt und der behauptet da könne man 20% leistung rauskitzeln und das auch noch mit optimierung des kraftstoffverbrauchs...
cheers!

underdog am 22 Mär 2015 20:45:06

Chiptuning? Ich habe selbst einen Ducato auf dem 2,5 TDI cat steht und im Abgasweg ist tatsächlich ein Katalysator. Trotzdem hat das Auto den Motorcode 8140.47 und nicht 8140.47R und die Einspritzpumpe ist voll mechanisch. Auch ist die Leitung mit 85 kW angegeben. Was mag das also für ein Auto sein?

Der echte Ducato mit Katalysator aus dieser Zeit soll ein elektronisches Gaspedal und ein Steuergerät unter dem Beifahrersitz haben. Ist dort gähnende Leere und man kann einen echten Seilzug vom Gaspedal bis zur Einspritzpumpe verfolgen, dann ist alles voll mechanisch, kein Chiptuning möglich.
Das Steuergerät beim cat Ducato stelle ich mir ziemlich geschlossen vor, möglicherweise ohne Anschluss um geänderte Programme hineinzuladen. So war das vor bald 20 Jahren eben noch.

Übrigens bremsen auch schleifende Bremsen, das sollte auch geprüpft werden.

pipeshots am 22 Mär 2015 21:26:09

hmm..ich hab mir den motorcode aus ner liste und anhand des baujahrs und den eingetragenen werten 80kw/109ps rausgesucht danach wäre es der 8140.47R..mach mich morgen mal auf seilzugsuche...und werf nen blick unter den sitz (ne batterie steht da auf jeden fall!) ..ich hoff ich find sonst nix...nach allem was ich so gelesen hab...
Danke für deine Mühe!!
(wo steht denn der motorcode..hatte bei erster suche nix gefunden)

pipeshots am 22 Mär 2015 21:41:57

--> Link nach der liste...

Dampfhannes am 22 Mär 2015 21:58:20

Hallo "pipeshots",

hast Du auch einen richtigen Namen?
Wir haben einen Bürstner A572 , Bj. 96, mit dem 2,5 Liter "eco-cat" Motor. Motorcode 8140.47R .
Das Steuergerät, von Bosch, befindet sich unter dem Beifahrersitz. Ist kaum zu übersehen.
Es hat auch eine Diagnoseschnittstelle. ( 3-polig, Amphenol )
Unser Womo läßt sich, auf ebener Strecke, leicht mit 120 km/h bewegen aber das sind wirklich Ausnahmen.
Wir bevorzugen auf der BAB eher 100 km/h. Der 5.Gang wird oft benutzt. Steigungen sind damit aber eher
schlecht zu befahren.

Die Maschine hat eine el. Einspritzpumpe und ein Chiptuning ist, zumindest theoretisch, möglich. Ich selbst
würde das damit verbundene Risiko aber niemals eingehen. Der "eco-cat" ist zu wenig verbreitet und in
Werkstätten daher eher weniger gern gesehen. Es soll Leute geben die viel Geld ausgeben um die Elektronik
raus zu werfen. Bisher bin ich mit dem Originalzustand zufrieden. Bei unserer Fahrweise verbraucht der
Ducato ca. 10 Ltr. auf 100 km.

MfG

Hannes

pipeshots am 22 Mär 2015 22:19:37

okay Hannes, vielen Dank!
klar hab ich nen Namen..ich finde allerdings nicht das man seinen elektronischen fußabdruck auch noch benennen muß,dafür gibts doch usernamen... wird genug schindluder mit daten getrieben und wir wissen alle nicht,ahnen nur, wo das mal hinführt.soll nicht unhöflich sein, einfach nur ein persönlicher tick, höchstwahrscheinlich bescheuert ;)
auf jener tuningseite gibt es parallel ne garantie für motor und getriebeschäden...kostet dann mit tüv eintragung und garantie knapp 900 euronen..kein pappenstiel...28% mehr leistung mit nachweis vom Prüfstand...
an der Karre war ne Motorradbühne dran die ich nicht brauch...die verkaufen und n sparschwein schlachten....!?
ich wart erstmal ab was morgen rauskommt,fahr mal ne weile damit und beobachte den verbrauch...nächste Woche steht die erste langstrecke an...davor würde das eh zu knapp!
Danke nochmal und nix für ungut;)

Dampfhannes am 22 Mär 2015 22:25:26

Ich kann auch ohne Anrede schreiben. Nix für ungut und viel Glück beim Tuning. Falls du eine Tuningseite findest die sich mit deinem Duc befasst so lass mich das wissen. :lach:

pipeshots am 22 Mär 2015 22:26:54

klar doch: --> Link

Dampfhannes am 22 Mär 2015 22:41:28

Ich wünsche, nochmals, viel Erfolg. Ganz sicher wirst du auch eine Garantie bekommen...
Abschließend, von meiner Seite, noch ein guter Rat: Ist dir die Ersatzteilsituation für dein Fahrzeug klar (falls es sich um den selben Motor, 47r, handeln sollte) ?
Das Steuergerät ist, z.B., kaum noch beschaffbar, Injektoren, Einspritzpumpe usw. ? Ich bin zufrieden wenn mein Oldie, ohne Modifikationen, möglichst lange Spaß bereitet.
Gute Reise....

pipeshots am 22 Mär 2015 22:49:50

Nein, ist sie tatsächlich nicht! ...bin , wie gesagt duc neuling!..aber absolut lernbereit..deshalb, danke für den hinweis...und auch dir gute fahrt!
evtl entdecke ich ja den reiz der langsamkeit auf der anstehenden reise!
cheerio!

berny2 am 22 Mär 2015 23:27:06

Hallo pipeshots,
ich würde mal den Kraftstofffilter auswechseln und versuchen, die Höchstgeschwindigkeit langsam zu steigern. Vielleicht auch einmal Super-Diesel tanken.

pipeshots am 22 Mär 2015 23:33:22

super diesel hatte ich noch nie gehört...hab eben mal danach gesucht...hört ich gut an...von liqui...oder!?
das ist quasi schon gekauft! danke für den tip!

underdog am 22 Mär 2015 23:36:22

(wo steht denn der motorcode..hatte bei erster suche nix gefunden)

Auf dem Typenschild beim Schloss der Motorhaube ...MOTORE xxxx.xx

pipeshots am 22 Mär 2015 23:40:55

..ha! da ich das übersehen hab...check ich morgen gleich als erstes!!
cheers!

womo1972 am 22 Mär 2015 23:59:08

Wir haben vor kurzem bei Mario Wendt die ESP von unserem 2,5 tdi einstellen lassen. Der Unterschied zu vorher ist, dass uns keine LKW an langgezogenen Sreigungen mehr überholen.
vg

pipeshots am 23 Mär 2015 00:03:51

hi, klingt interessant...welche stadt? habt ihr auch jenen besagten eco cat ?

berny2 am 23 Mär 2015 00:11:32

womo1972 hat geschrieben:Wir haben vor kurzem bei Mario Wendt die ESP von unserem 2,5 tdi einstellen lassen. Der Unterschied zu vorher ist, dass uns keine LKW an langgezogenen Sreigungen mehr überholen.

Interessant, das werde ich in meiner Werkstatt auch mal nachfragen. Habe eine mechanische von Bosch. Danke für den Tipp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer Hymer B 694
tatsächliche Achslast / Zuladung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt