aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Längsbetten im Alkoven und Stockbetten längs angeordnet

flatso am 24 Mär 2015 11:36:41

Guten Tag,

gibt es so einen Grundriss irgendwo? Am liebsten natürlich mit einem Raumbad. Ob eine Halbgarage (zugänglich von einer Seite ) noch untergebracht werden kann weiss ich nicht.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 24 Mär 2015 11:48:01

Von der Stange kenne ich kein Mobil mit diesem Grundriss.
Da wirst Du bei Individualausbauer oder Hersteller mit "Anpassungsfähigkeit" Dich umschauen müssen!

brainless am 24 Mär 2015 16:41:56

Hier gibt es einen, der alles hat..............bis auf die Einzelbetten im Alkoven:

--> Link

Volker ;-)

Anzeige vom Forum

Acki am 24 Mär 2015 16:49:54

brainless hat geschrieben:Hier gibt es einen, der alles hat..............bis auf die Einzelbetten im Alkoven:

--> Link

Volker ;-)

Ja gut, diesen Grundriss gibt es öfters. Insbesondere bei den Italienern.
Aber der TE will ja den Komfort von Längsbetten im Alkoven ... :wink:

sunshine am 24 Mär 2015 21:49:28

Hallo,

den hab ich gefunden:

Dethleffs ESPRIT COMFORT | A 6820-2n

Leider kann ich nicht Verlinken.

Erika.

wolfherm am 24 Mär 2015 22:17:07

sunshine hat geschrieben:Hallo,

den hab ich gefunden:

Dethleffs ESPRIT COMFORT | A 6820-2n

Leider kann ich nicht Verlinken.

Erika.

Hat der denn hinten Stockbetten?

Acki am 24 Mär 2015 22:19:55

Nein, Rundsitzgruppe; das ist doch der ALPA - Fahrzeug für ALtePAare. ... :D

flatso am 25 Mär 2015 20:23:09

Der Globetrotter XXL von Dethleffs war die Inspiration, wenn man Einzelbetten im Alkoven bestellen könnte wäre es fast das perfekte Familienmobil für lange Touren.
Ich kenn die Herstellerszene nicht so gut...welche Italiener (oder Franzosen, Briten usw) haben sonst noch geräumige Familienfreundliche Grundrisse auf Daily oder Sprinter Basis?

Danke an alle

eaglesandhorses am 25 Mär 2015 22:04:43

Man sollte vielleicht deine beiden Threads zusammenführen....es kommen hie und da Antworten, geht teilweise konträr

Dethleffs XXL kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Hat im Normalfall die kleinste Toi-Kassette, die am Markt ist (ich weis nicht, ob man da einen Festtank oder was anderes ordern kann) finde ich für vier Personen und auf langen Reisen nicht zielführend. Sitzgruppe geräumig, ok aber für etwas beleibte Menschen gegenüber nicht ausreichend. Soweit ich informiert bin noch in "Holzbauweise". Also diesbezüglich mal Infos einholen.

brainless am 26 Mär 2015 12:01:37

eaglesandhorses hat geschrieben:Dethleffs XXL kenne ich aus dem Bekanntenkreis. Hat im Normalfall die kleinste Toi-Kassette, die am Markt ist (ich weis nicht, ob man da einen Festtank oder was anderes ordern kann) finde ich für vier Personen und auf langen Reisen nicht zielführend.

Ja, Zerhacker-WC mit Festtank ist möglich. Wir kommen mit Ersatzkassette knapp eine Woche hin (2 Pers.)

Sitzgruppe geräumig, ok aber für etwas beleibte Menschen gegenüber nicht ausreichend.

Wir haben eine "echte" Rundsitzgruppe dort mit rundem Tisch in der Mitte (Sonderbau) - dort klagen auch Dicke nicht über mangelnden Platz.

Soweit ich informiert bin noch in "Holzbauweise".

Das ist schon lange Geschichte. Seit mindestens fünf Jahren hat es holzfreien Aufbau mit XPS-Isolierung.

Für manche Nutzer könnte allerdings ein Fakt sehr nachteilig sein: Das Sozialprestige eines PhoeniX oder eines Concorde erreicht man mit einem Dethleffs natürlich nicht. Wir leiden darunter................. :cry:

Volker ;-)

Acki am 26 Mär 2015 18:44:59

Die Frage ob Dethleffs oder Phoenix ist wohl nicht nur eine Frage des Sozialprestiges (ist es das?) - Es ist v.a. eine Frage des Individualausbaus. Dieser dürfte bei Detleffs kaum möglich sein, bei Phoenix wohl schon (natürlich nicht in der Midi-Reihe!).
Ich habe hier versucht eine (Erfahrungs)-Anleitung zu geben:
--> Link

brainless am 27 Mär 2015 01:24:18

Ich glaube schon, daß bei PhoeniX deutlich mehr möglich ist, als bei Dethleffs.
Allerdings wird auch die A9000/9800 Reihe nicht in Serie gebaut, sondern nur nach Ordereingang.
Daß unser Mobil die Rundsitzgruppe hat, sollte Beweis genug sein, daß Individualausbau -in gewissen Grenzen- durchaus möglich ist.

Bezüglich des Sozialprestiges gestehe ich zu, daß PhoeniX auf den Stellplätzen der Republik weit geringere Attraktivität (zumal noch als Nasenbär) verbreitet als beispielsweise ein Morelo.
Die von Dir genannte Midi-Reihe von PhoeniX empfinde ich als komplett verzichtbar: Nach unten sind 3,5 t nicht machbar, nach oben ist bei 5,3 t Finito. :roll:
Nicht Fisch, nicht Fleisch,

Volker ;-)

wolfherm am 27 Mär 2015 08:38:16

Völker,

beim Iveco sind noch 300 KG mehr drin... :D

brainless am 27 Mär 2015 23:15:43

Hallo Wolfgang,

ich verstehe nicht:
..beim Iveco sind noch 300 KG mehr drin...

Volker :?:

wolfherm am 27 Mär 2015 23:29:36

Volker,

die Kiste gibt es auch auf Iveco. Da sind 5.600 drin, also 300 mehr. Jetzt klarer? :D

eposoft am 28 Mär 2015 01:17:59

Das stimmt so nicht, der Iveco ist auch 200 kg schwerer. Da bleiben nur 100 kg mehr.

Ernst

wolfherm am 28 Mär 2015 08:13:45

eposoft hat geschrieben:Das stimmt so nicht, der Iveco ist auch 200 kg schwerer. Da bleiben nur 100 kg mehr.

Ernst

Natürlich stimmt das. Es ging hier bei den Zahlen um das zulässige Gesamtgewicht.

Natürlich ist die Zuladung anders, aber das hängt ja auch noch von vielen anderen Faktoren ab.

eposoft am 28 Mär 2015 08:53:54

Netto bringt der Ieco bei höherem Gesamtgewicht aber trotz allem nur gerad 100 kg mehr an Zuladung. Also sind nicht 300 kg mehr drin. Aber wir verlassen das Thema.
:thema:

brainless am 28 Mär 2015 11:24:56

Warum sollen wir das Thema verlassen? :razz:
Wolfgang hat mit den 300 kg Recht, wenn er sich auf die genannten Midi bezieht.
Bei anderen Phoenix Versionen geht die zGM für den Daily aber nicht nur bis 5,6 t sondern bis 7,5 t.
Das ist auch der Grund, weshalb ich die Midi-Reihe für absolut verzichtbar halte: Nicht Fisch, nicht Fleisch.
Aus welchem Grund sollte ich einen 5,6 t nehmen, wenn ich bis 7,5 t nutzen kann - und dann fast 2.0 t mehr zur Verfügung habe?? 8)

Volker ;-)

Lancelot am 28 Mär 2015 11:58:27

(weil da so um die 25 Mille Minderpreis eine Rolle spielen könnten .. 8) )

Ich teile Deine Einschätzung zum Midi : Mogelpackung !

flatso am 30 Mär 2015 15:48:22

Das Daily Chassis scheint ein wenig konsequenter zu sein als der Sprinter. Das einzige was für den Sprinter noch sprechen würde sind die 6 Zylinder und eventuell der Seitenwind Assistent der jetzt neulich zu haben ist. Wenn man die 3,5 T Grenze überschreitet macht es schon Sinn dann bis auf der 7,5 Grenze zu gehen.

Ich bin gerade dabei die VI Sete des Marktes anzuschauen. Das Raumgefühl sieht schon etwas anders aus, und auch während der Fahrt sehen die Passagiere hinten ein wenig mehr von der Strecke. Das Problem mit dem Hubbett und die meisten Alkoven ist die Tatsache das die quer eingebaut sind, und somit muss einer immer über den anderen klettern falls die Natur mitten in der Nacht ruft. Ein Längshubbett wäre nicht schlecht, somit könnte man die Kids hinten früh ins Bett schicken und die Eltern hätten den gesamten vorderen Teil für sich selber.

Vielleicht können die Moderatoren meine beiden Threads zusammen bringen ( --> Link ).

Danke nochmal an der Gemeinde

brainless am 30 Mär 2015 21:00:56

flatso hat geschrieben:.....somit könnte man die Kids hinten früh ins Bett schicken und die Eltern hätten den gesamten vorderen Teil für sich selber

Bei einem Grundriß wie im Dethleffs können die Kids sogar schon früher nach hinten wandern und sich in der eigenen Dinette aufhalten und müssen nicht dauernd bei den "langweiligen Erwachsenen" sitzen - da kann sogar die Schiebetür zwischen Kinderzimmer und dem Rest der Welt geschlossen werden,

Volker ;-)

Acki am 30 Mär 2015 21:12:51

brainless hat geschrieben:...
Bei einem Grundriß wie im Dethleffs können die Kids sogar schon früher nach hinten wandern und sich in der eigenen Dinette aufhalten und müssen nicht dauernd bei den "langweiligen Erwachsenen" sitzen - da kann sogar die Schiebetür zwischen Kinderzimmer und dem Rest der Welt geschlossen werden,

Volker ;-)

Genau so gelebt!

Hier unsere ehemalige Phoenix-Version (mit 3-fach Hühner-Batterie ... :wink: )

flatso am 31 Mär 2015 08:21:54

volker und acki,

Den Grundriss von der Dethleffs und der Phoenix ist ideal, das einzige ist die fehlende Längsrichtung der Alkovenbetten. Mir ist es mittlerweile klar das ich sowas von der Stange nicht bekommen werde. Die Frage ist ob man das Alkovenbett auf Längsrichtung umbauen kann?

Acki am 31 Mär 2015 08:27:46

flatso hat geschrieben:volker und acki,

Den Grundriss von der Dethleffs und der Phoenix ist ideal, das einzige ist die fehlende Längsrichtung der Alkovenbetten. Mir ist es mittlerweile klar das ich sowas von der Stange nicht bekommen werde. Die Frage ist ob man das Alkovenbett auf Längsrichtung umbauen kann?

Das wird sicher möglich sein bei Phoenix (Der Rest ist ja zu einem Teil auch Sonderbau) - Das Fahrzeug wird dann halt 50-60 cm länger ... :wink:

flatso am 05 Mai 2015 16:26:10

Dieser kommt ziemlich nahe dran:

--> Link

Was eint die Gemeinde zu dem Modell?

aus Transylvanien

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Dethleffs Advantage 5871 ?
Kaufentscheidung Wohnwagen vs. Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt