xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie lange müßte die 2.Batterie über 12 Volt halten ?

Kerli am 15 Mär 2006 23:15:34

Hallo Leute,

jetzt in der kalten Jahreszeit kommt unser Womo ( Hymer B 584 ) ja leider nicht jedes Wochenende zum "Einsatz" ( im Schnitt leider nur jedes 2. Weekend ).

Unsere letzte Womo-Tour war Anfang März 2006 ( 03. - 05.03. )

Auf dem dortigen Stellplatz waren wir für ca. 40 Stunden non stop am Stromnetz angeschlossen !

Während dieser 3 Tage lief unsere Heizung eigentlich non stop ( bei Temp. von bis zu - 6° C auch wohl normal ).

Am 05. März gegen Abend stellte ich unser Womo wieder auf unserem Parkplatz ab.
Noch schnell ein Blick auf die Batterieanzeige der 2. Batterie ( Gel-Batterie ), alles okay, knapp 13 Volt laut Anzeige.

Den Hauptschalter für das 12 Volt Bordnetz schalte ich übrigens dann immer aus !
Dann funktionieren nur noch ( falls nötig ) die elek. Einstiegsstufe, das Eingangslicht, die Heizung samt Boiler und das elek. Sicherheitsventil / Ablaßventil.

So, als ich am 13. März etwas aus dem Womo holen wollte,
blinkte die "Batterie-Alarm-Leuchte" im Controll-Panel.
Die Anzeige für die 2. Batterie befand sich nun bei nur noch ca. 10 Volt !

Ist das normal, das die 2. Batterie nach knapp 8 Tagen reiner Standzeit im Winter und ohne 12 Volt-Verbraucher benutzt zu haben, so schnell "abstürzt" ?

Das Boiler-Sicherheitsventil ist übrigens geöffnet,
da ich kein Brauchwasser im Boiler und in den Tanks habe,
also dürfte dieses Ventil ja so eigentlich kein Strom "fressen", oder ?

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 15 Mär 2006 23:35:01

Hallo Gast,

ich hatte das gleiche Problem, und gleich zwei Ursachen dafür.
zum einen das Steuergerät (Receiver) für die Satantenne da war der
Hauptschalter nicht ausgeschaltet und das Teil hängt direkt an der
Batterie.
Zum zweiten das Naviradio welches auch direkt an der Aufbau Batterie
angeschlossen ist und nur über den Radioschalter ausgeschaltet wurde.
Durch den Dauerplus am geschalteten Plus des Radios war das Radio
ständig eingeschaltet und zog natürlich Strom. Durch umklemmen des
geschalteten Plus über die Zündung des Fahrzeugs ist das Problem behoben

Hansi

Gast am 16 Mär 2006 08:21:53

...

Anzeige vom Forum

Mobi am 16 Mär 2006 14:37:37

Hallo Gast,

Deine Frage kann ich an Hand eines älteren Prospektes zu dryfit Sport-Line Gel-Batterien beantworten. Darin heißt es:

"Selbstentlaung bei 20° C Umgebungstemperatur:
dryfit Sport-Line müssen nicht - wie die konventionellen Flüssigsäurebatterien - alle 3 Montate nachgeladen werden. Aufgrund ihrer äußerst geringen Selbstentladung weisen sie nach 6 Monaten Standzeit noch über 80% und selbst nach 24 Monaten noch über 50% ihrer Nennkapazität auf - ohne Nachladung."

Ich denke, dies dürfte natürlich nur für Batterien in neuwertigem und einwandfreiem Zustand gelten. Aber auch ältere Batterien sollten schon ein paar Wochen ohne Nachladung halten, was z.B. bei meiner Gel-Batterie auch der Fall ist.
Kälte macht der Batterie dabei überhaupt nichts aus. Soweit ich weiß, wird bei Minusgraden die Selbstentladung sogar verringert.

Den Ladezustand einer Batterie direkt nach einer Ladung abzufragen bringt ein falsches, weil zu hohes Ergebnis (egal ob die Ladung über Lichtmaschine oder Ladegerät erfolgte). Da sollte man längere Zeit warten, wie lange genau weiß ich nicht. Ich schaue frühestens nach 2 - 3 Stunden und eventuell am nächsten Tag noch mal nach.

Mobi

womo100 am 16 Mär 2006 14:45:51

hallo,

den Beitrag von Schotti kann ich nur noch mal bekräftigen, denn genau so war es bei mir.

Ich habe den Receiver dann ausgeschaltet, das Radio umgeklemmt und siehe da er kann auch mal drei wochen so da stehen, auch wenn ich dann schon wieder wander füße bekomme hihi.

Diesel-Junkie am 16 Mär 2006 17:23:43

Hallo Gast,

bei mir war es der Receiver der Sat-Anlage. Hat einfach im Stand-by die Batterie ausgesaugt, weil er nicht über den Hauptschalter geschaltet war. Welches Gerät funktioniert bei Dir noch wenn Du den Hauptschalter raus ziehst?

Diesel-Junkie :lenker:

Kerli am 16 Mär 2006 19:43:32

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten bzw. vielen Tipps und Ratschläge.

Einen "stillen" Verbraucher konnte ich bisher wirklich nicht entdecken.

Wir haben zur Zeit im Womo auch kein TV-Gerät und auch keinen Receiver, die evtl. Strom ziehen könnten !

Außerdem betätige ich grundsätzlich nach jeder Tour den 12 Volt-Hauptschalter im Control-Panel.

Dann funktionieren bei Bedarf wirklich nur noch die elek. Einstiegsstufe, Licht ( Spot ) im Eingangsbereich und die Heizung ( Typ C 3400 ) samt Boiler und Sicherheits-Ablaßventil.

Vielleicht wurde meine 2. Batterie in den letzten Wochen ja auch nie richtig geladen ?

Wie schon geschrieben, waren wir Anfang März 3 Tage auf einem Stellplatz.
Gefahren sind wir bei dieser Tour für die Hin- und Rückfahrt nur knapp 110 km Strecke......

Davor wurde unser Womo 3 Wochen überhaupt nicht bewegt !

Leider haben wir nicht die Möglichkeit,
das Womo öfter mal an die Strom-Steckdose zu hängen
( Womo steht auf öffentl. Parkplatz in 200 m Entfernung zur Wohnung ).

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:?

Eddy am 16 Mär 2006 20:39:32

Hallo Gast,

hatten ähnliches Problem bei unserem Beisl.

Seit dem wir das Boiler-Ventil immer öffnen, kann das Womo 4 Wochen stehen und hat keine Batt.probleme.

Eddy

MichaelW am 16 Mär 2006 20:51:53

Hallo Gast,

neben anderen Vorteilen ist eine Solaranlage eine wunderbare "Batteriepflegeeinrichtung. Wenn Du eh wenig Strom brauchst, wäre doch ein kleines 50 W Panel völlig ausreichend und Deine Batterie wäre (fast) immer automatisch geladen. :)

Dumm wäre es echt nur, wenn Du einen anderen Fehler im System hättest.
Ist es denn noch die erste Aufbau Batterie :?: Ich musste bei meinem letzten 97er in 2001 die Batt. rausschmeissen, da hin (Ohne "Solarpflege).

peterhubertus am 17 Mär 2006 09:52:27

ich würde messen, ob wirklich kein Strom fliesst, wenn alles abgeschaltet ist und die Batterie dennoch entladen wurde. So hoch darf die Selbstenladung auf keinen Fall sein.

jonathan am 08 Apr 2006 15:14:41

Ich tippe aufgrund der Angabe, das keine versteckten Verbraucher zu lokalisieren sind, auf eine defekte Gel-Batterie.Ich hatte dieses Problem nach rd. 2,5 Jahren (seit Neukauf) bei unserem California exclusive: ganz plötzlich, sozusagen von einem Tag auf den anderen, hatte ich nach einigen Stunden Standzeit ohne Verbraucher nur noch knapp über 10 Volt Spannung. Lt. Herstelle exide soll eine Gel-Batterie auch bei Nichtgebrauch regelmässig, jedoch nach max. 4 Wochen, für mind. 12 Stunden über das Netz-Ladegerät (das unbedingt für Gel-Batterien hergestellt sein muß !!!!) aufgeladen werden, dann hat man jahrelang die Vorzüge der Gel-Batterie. Bei Neukauf übrigens aufgepasst: VW wollte für die 140 AH-exide batterie knapp 480 Euro kassieren-gezahlt habe ich über einen Internet-Shop(Namen leider vergessen) nur rd. 230 Euro.
PS. Nachdem ich die Hersteller-Empfehlung des regelmässigen Ladens einhalte, ist immer noch 100 %ige Kapazität vorhanden, auch nach 3 Tagen Heizung (Diesel), Kühlschrank (Kompressor) und Licht/Wasser ist noch Restkapazität vorhanden.

Werner

Wilfried Morgenroth am 09 Apr 2006 14:18:27

Hallo , Gast,

bitte denk an die Umgebungstemperatur in den 8 Tagen, und an das Alter der Batterien.
Es kann also durchaus normal sein , wenn die oben genannte Faktoren in das Minus gehen.

aus dem Norden
Wilfried Morgenroth mit HB 544

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladung Wohnteil
Wohnraumbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt