xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 850 auf Iveco 59-12, Probleme bei längeren Fahrten

heraben am 31 Mär 2015 14:27:25

Hallo Zusammen,
wir sind Wiedereinsteiger, sind 20 Jahre lang die unterschiedlichsten Womo's gefahren und seit 1,5 Jahren glückliche Wiedereinsteiger, nach einer unerträglichen zweijährigen Zwangspause... Mit unserem 850er Concorde auf dem Iveco 59-12 sind wir super zufrieden, konnten einiges anpassen von wegen Wintercamping mit zwei grösseren Hunden, und haben nun doch ein neu auftretendes Problem... Und zwar komme ich mit meiner Körpergrösse von knapp 1.90 Meter nicht wirlich klar auf längeren Fahrten mit der Sitzposition, dafür wären wir sogar bereit, unseren heissgeliebten Concorde wieder einzutauschen. Nur wogegen? Das Hauptproblem (für meine verschlissenen Knie) ist nicht einmal das Treten der Kupplung, sondern der Raum links vom Kupplingspedal, der im Prinzip nicht vorhanden ist. Dort beginnt gleich der Radkasten und wenn man das Bein auf die Erhöhung stellt (ca. 30-40 cm) gibt's spätestens nach 1 Stunde 'Hüfte'. Klar, im MAN TGL hat man das Problem nicht, aber das ist nicht unsere Preisklasse. Ich google schon seit Ewigkeiten, scheint kein allzu grosses Problem für andre zu sein, ich finde fast nichts... Wir brauchen ein Fahrgestell aus der Klasse zwischen 6-7 Tonnen, da bleibt ja fast nur Iveco. Wie sieht das bei neueren Modellen aus? Bieten die mehr Platz? Wir leben sehr ländlich, sonst würde ich ja einfach mal zum nächsten Händler fahren... Ist das bei den Modellen ab Bj. 2000 schon besser oder erst bei denen ab 2008/09 oder auch noch nicht? Würde mich riesig freuen, wenn jemand da etwas zu zu sagen hätte, lieber an dieses tolle Forum

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mär 2015 14:45:12

Hallo und willkommen im Forum,
ich würde mir mal einen Kasten als Leihwagen nehmen und damit fahren, die großen Paketfahrer hier meinten das sie im Sprinter besser sitzen als im ganz neuen Iveco, ich selber fahre einen Daily von 2004 und habe bei 1,86m keine Probleme. Tempomat und Automatik wären für dich von Vorteil.

heraben am 31 Mär 2015 15:50:30

Hallo Vairo 614,

danke dir für die schnelle Reaktion, einen Clou 570 hatten wir auch mal, als 570S, war ein tolles Auto...
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht, Leihwagen ist ein guter Tip! Hast Du denn auch
diesen riesen Höhenunterschied zwischen Fussraum und Radkasten? Beim ganz neuen habe ich gesehen,
dass das da besser gelöst ist. Sprinter in der Gewichtsklasse sind nicht so mein Ding, aber danke fürs rumhören,
viele Grüss, Heraben

Anzeige vom Forum

thomas56 am 31 Mär 2015 16:31:00

Moin,

MAN darf nicht, Fiat geht nicht, Iveco passt nicht und Mercedes ist nicht dein Ding.
Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur noch Euro Cargo! :D

heraben am 31 Mär 2015 16:54:59

Moin Thomas,

bei dem war ich auch schon gelandet... gilt ja allgemein als die günstigere Variante im Vergleich zum MAN,
nur in unserer Preisklasse wird es auch mit dem schwierig. Wir hatten sehr Glück mit unserem Jetzigen im Ankauf und
über viel 30T sollte der Neue nicht liegen. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Kabine umzusezten, aber mit neuem
(gebrauchten) Basisfahrzeug und Umbau und Verkauf vom alten Fahrgestell muss ich bestimmt noch 20T drauflegen. Geht gerade nicht
wirklich... Bei Mobile ist ein Eurocargo drin mit Mabu-Aufbau, hatte schon gedacht, da mal zu schauen. Hast Du Erfahrungen mit den Eurocargos?
Viele , Rainer

schnecke0815 am 31 Mär 2015 17:33:54

Bevor ihr euren "heißgeliebten" Concorde verkauft würde ich zuerst einmal einen Tempomaten einbauen da Dein Problem vor allem auf längeren Fahrten auftritt.
Bevor man die Kabine versetzt oder sich ein anderes Wohnmobil kauft würde ich außerdem mal zu einem Sitzhersteller, z.B. Recaro, fahren und mich dort nach den Umbaumöglichkeiten erkundigen.
Bei meinem Pkw BMW habe ich die sog. Komfortsitze gegen die originalen Sportsitze ersetzt und sitze so gut wie noch nie in einem meiner zahlreichen Pkw´s. Die Sitze haben z.B. eine einstellbare Beinauflage, eine vernüftige Seitenführung und eine im oberen Bereich zusätzlich verstellbare Rücklehne - es ist also einiges möglich. Evtl. könnten die auch den Sitz höher auf der Konsole montieren und bei Bedarf die Pedalerie anpassen. Die Kosten sind mit Sicherheit im Vergleich zu Deinen anderen Vorschlägen überschaubar.

Bernd

heraben am 31 Mär 2015 18:17:39

Hallo Bernd,

danke Dir für die Anregungen, echt klasse, was hier in so kurzer Zeit an Rückmeldung kommt, bin begeistert, vielen Dank...
Einen Tempomat haben wir schon drin, somit ist das rechte Bein einverstanden mit seinem Job :-) Es findet seine Nischen...
Das Problem links ist, dass ich den Fuss sehr weit innen abstellen muss (bedingt durch den Radkasten), sodass das Bein quasi nach 'aussen klappt'. Einen guten Sitz haben wir schon, mit Armlehne, luftgefedert etc. Nach hinten ist nicht mehr Platz aufgrund des kleinen Fahrerhauses. Habe schon mal an ein kleines Keilkissen gedacht, das unter das Bein zu legen. Manchmal lege ich auch den Arm auf die Armlehne und 'halte' das Bein sozusagen fest...
Tja, ansonsten ist es eben wirklich der 'heissgeliebte', riesig Platz, Garage zum Hundezimmer umgebaut mit Durchgang, neue Combi 6 eingebaut, völlig autark reichhaltigst ausgestattet...
Aber Du hast Recht, ich erkundige mich nochmal nach einem neueren Sitz, vielleicht haben die mehr Seitenhalt, der alte hat ja auch schon so ein bisschen 'was auf dem Buckel... Viele Grüssse, Rainer

Laika57 am 31 Mär 2015 18:39:13

Wir haben uns Recaro Sigus Schwingsitze eingebaut die nun bei Bedarf höher sind (elektrisch verstellbar).Da es nun mit dem Lenkrad eng wurde haben wir eine passende Lenkradnabe und ein Raid Lderlenkrad eingebaut.Somit kommt das Lenkrad höher und die Beine haben deutlich mehr Platz.Z.Zt. Auf erster Testfahrt-kein Vergleich mehr zu vorher.Allerdings haben wir ein älteres Sprinter Fahrgestell von 2005 und keine Airbags.Da die Sitze gut gebraucht waren war den Umbau auch nicht so tragisch :razz:
V.G.Laika57

thomas56 am 31 Mär 2015 19:15:02

heraben hat geschrieben: Erfahrungen mit den Eurocargos?

Hallo Rainer,

hatte 3 problemlose Jahre mit einem 80E21. Super Fahrzeug und braucht sich fahrtechnisch nicht hinter dem MAN verstecken.
Zur Automatik und Tempomat noch einen Retarder, dann braucht man die Beine (fast) gar nicht mehr.

Gast am 31 Mär 2015 19:23:28

thomas56 hat geschrieben:dann braucht man die Beine (fast) gar nicht mehr.

Naja.

Mal von mir ein ganz anderer Ansatz:

Wenn ihr auf Reisen seid, seid ihr ja nicht auf der Flucht.

Was hältst du denn davon, alle Stunde den Platz mit der Göttin vom Beifahrersitz zu tauschen und alle zwei Stunden ein wenig Gymnastik zu machen? Probier das mal, das entspannt und tut Körper, Geist und der Beziehung gut!

Liebe , Alf

heraben am 31 Mär 2015 19:44:21

Hallo Laika 57,
werde mich mal umhören nach dem von dir empfohlenen Recaro-Sitz und das mit der anderen Lenkrad-Nabe ist auch gut, da war ich noch gar nicht drauf gekommen, da serienmässig da nichts vertellbar ist. Bei mir ist es nämlich genauso, komme nicht höher wegen des Lenkrades, das werde ich auf jeden Fall checken, danke Dir!
Vorausgesetzt, ich muss dann nicht bei jeder Bodenwelle den Kopf einziehen :-)

heraben am 31 Mär 2015 19:46:16

Hallo Alf,

der Ansatz ist theoretisch gut, haben wir früher auch so gemacht als wir noch 3.5 Tonnen unterwegs waren, aber Henriet hat den Führerschein damals in der Schweiz gemacht und da gibt's nur den bis 3.5 Tonnen, trotzdem viele Dank! , Rainer

heraben am 31 Mär 2015 19:49:29

Hallo Thomas,

ich werde dranbleiben an dem Gedanken bzgl. Eurocargo, als 7.5 Tonner bin ich den schon für Umzüge gefahren. Kurze Strecken,
aber da fand ich den gut. Parallel schaue ich mit den Anregungen hier nochmal was sich mit anderen Sitzen machen lässt, ob da
was geht... Bei uns in der Nähe habe ich jetzt noch jemanden entdeckt, der Reha- und Womo-Stze macht. Da fahre ich mal vorbei und zeige ihm mein Problem, Viele , Rainer

Gast am 31 Mär 2015 19:50:12

Das ist Schade!

Liebe , Alf

Gast am 31 Mär 2015 20:23:13

heraben hat geschrieben: Parallel schaue ich mit den Anregungen hier

Hallo Rainer,
wenn Ihr doch mit eurem Mobil zufrieden seit würde ich das auch erst einmal weiter fahren, zu den Vorschlägen mit den Sitz und dem Lenkrad gibt es evtl. auch Möglichkeiten den Radkasten zu ändern, auch die Lenksäule lässt sich mit Distanzschrauben in der Neigung absenken, so das du weiter hinten sitzen kannst, ohne das sich der Abstand zum Lenkrad ändert.

heraben am 31 Mär 2015 20:42:37

Hallo Vario 614,

man lernt nie aus, auch das habe ich noch nie gehört, von wegen Winkel der Lenksäule veändern, da werde ich auf jeden Fall mal schauen, was geht, super... Radkasten ändern... spontan bin ich da eher skeptisch, aber fragen kann man ja mal, tausend Dank und
viele , Rainer

eposoft am 01 Apr 2015 05:17:08

Wrum nicht die billigste Lösung anstreben. Lass Deine Frau den Führerschein machen. Ihr seid zufrieden mit dem Fahrzeug, dann macht sie den C1 wie er bei uns heisst, kostet ca. 1200 Euro. Dann kannst Du zeitweise entspannen und ihr habt auch die Sicherheit, dass beide fahren dürfen.

Ernst

Gast am 02 Apr 2015 13:18:17

heraben hat geschrieben:.. Radkasten ändern... spontan bin ich da eher skeptisch, aber fragen kann man ja mal, tausend Dank und
viele , Rainer

Hallo,
das hört sich erst einmal verwegen an aber der Grund ist das dein Basisfahrzeug auch als 4x4 verkauft wurde und dieser viel größeren Freiraum in den Radkästen benötigte daher stehen die bei dir so weit in den Fußraum, ich tippe mal das da gute 10 cm Platz nach unten zur Verfügung stehen ohne das da jemals etwas schleifen könnte, kannst es ja mal messen.

heraben am 03 Apr 2015 08:48:56

Hallo Zusammen,
ich habe mal noch ein paar Erkundigungen eingeholt. Zum Thema, Winkel der Lneksäule, Distanzstück zwischen Nabe und Lenkrad
und Abänderung der Radkästen wusste Iveco null komma null, obwohl mir angeblich ein alter 'Fuchs' zu diesen Themen ans Telefon
geholt wurde. Beim selbst recherchieren habe ich zum Thema Lenkrad nur Zubehör Richtung Motorsport gefunden und dementsprechend
auch nur für bestimmte Fahrzeugtypen, Iveco gehörte natürlich nicht wirklich dazu :-) Ich habe einen Sattler bei uns in der Region gefunden, der
sowohl im Reha- als auch Fahrzeugbereich Erfahrung hat und mir nun den Sitz so aufpolstern wird, dass das Bein nicht mehr nach links 'wegklappen' kann.
Im Radkasten wäre auf jeden Fall Platz für eine Anpassung, wir haben hier einen sehr kommunikativen und erstaunlich netten TÜV-Menschen, mal nachfragen,
was der davon hält, wenn man da einen Eingriff macht. Und ja, kann meine Frau nochmal fragen, aber sie wollte ihren kleinen Yaris nicht mal wegen der Hunde
gegen einen Kombi eintauschen, zu gross zum fahren...
Vielen Dank nochmal an alle für die Tips, viele , Rainer

schnecke0815 am 04 Apr 2015 07:40:30

Hallo Rainer,

das mit dem Sitz und dem Sattler ist schon mal ein guter Ansatz (kam ja auch von mir 8) ).
Ich würde aber trotzdem noch mal zu Recaro oder dergl. fahren und dort mal probesitzen, du wirst erstaunt sein was in Punkto Sitze alles möglich ist und wie bequem man auch längere Strecken bewältigen kann.

Bernd

heraben am 04 Apr 2015 15:39:52

Hallo Bernd,
ja... war ein gute Tip! Der Polsterer, zu dem ich jetzt bin, hat schon jede Menge Sutositze aufgepolstert, aber auch Rollstühle und andere Reha-Mittel
angepasst. Erstes Polster habe ich nun probeweise auf dem Sitz, das sind schon einmal Welten, echt klasse. Zudem bin ich noch dran, dass der RAdkasten geändert wird.
Habe jetzt schon einige Leute gesprochen, für den TÜV ist nur ausschlaggebend, dass 'genügend' Platz für das Rad blaibt, als Faustregel, quasi ungeschriebens Gesetz, gilt es 5 mm einzuhalten (erstaunlich wenig finde ich). So habe ich die Kist mal auf eine schiefe Ebene gestellt, dass sie ordentlich einfedert, und es sind bis zu 10 cm Platz. Nächste Woche habe ich dann Termine bei zwei verschiedenen TÜV-Leuten, dann mal sehen, was da geht. Wenn der Radkasten abgeändert ist, dann kommt als Finish der Sitz dran. Also, alles wird gut :-), viele , Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchsicherung Vordertüren Iveco 65 c 15
Probleme mit der Iveco Automatik (Agile)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt