xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der Iveco Automatik (Agile) 1, 2

Heike&Uwe am 21 Mär 2008 19:03:56

Hallo,
stehen gerade in Bozen bei Iveco in der Werkstatt, haben Probleme mit unserer Agile in unserem NEUEN Wohnmobil (N+B Flair 8000) der Wagen ist gerade mal 1,5 Wochen alt, und schon geht es los :-((((((
hat jemand auch solch ein Problem schon gehabt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ThomasB. am 21 Mär 2008 19:07:49

Hallo heike & Uwe,

zur den problem kann ich nix sagen, macht mir aber sorgen den am Donnerstag hollen wir unseren (Dethleffs XXL) ab und der hat auch dieses Automatikgetriebe.

Viel Glück und schreibt bitte wie es ausgegengen ist.

Frohe Ostern,

Thomas

agu am 21 Mär 2008 19:35:25

Heike&Uwe hat geschrieben:Hallo,
stehen gerade in Bozen bei Iveco in der Werkstatt, haben Probleme mit unserer Agile in unserem NEUEN Wohnmobil (N+B Flair 8000) der Wagen ist gerade mal 1,5 Wochen alt, und schon geht es los :-((((((
hat jemand auch solch ein Problem schon gehabt?

Nein aber ich habe von 2 Carthagofahrern mit diesem Problem gehört.
Meine Ivecowerkstatt sagte damals (vor 3 Jahren) "warte 1-2 Jahre bevor Du die Agile nimmst". Ich drücke mal die Daumen, daß es etwas harmloses ist.

Anzeige vom Forum

Pijpop am 21 Mär 2008 20:30:34

Stinkt die Kupplung?

Falls ja: Ein bekanntes aber verleugnetes Problem.

Pijpop

Gast am 21 Mär 2008 20:35:45

Ich habe zwei Fälle, bei denen der Iveco 65 mit Automatic-Getriebe am Berg unter Last nicht von alleine zurückschaltet. Man muss mit der Hand eingreifen. Beides neue Modelle. Ist es das, was Ihr meint?

Gast am 21 Mär 2008 21:20:15

Mir haben 2 Schweizer auch mit Flair und Agile erzählt das Sie bei Anhängerbetrieb am Berg mit dem Agile nicht mehr wegkommen, jetzt soll es neu programmiert werden, ob das hilft?
Ich bestelle meinen neuen heuer mit Schaltgetriebe, ist mir sicherer, da ich die meiste Zeit mit 2 t Hänger fahre.

guelleflieger am 31 Mär 2008 21:44:44

Ich hatte Concorde Charisma2 auf Iveco mit Agile,bin auch mehrmals stehen geblieben das Auto hat sich einfach abgewürgt,bei Iveco hat man immer gesagt es gibt kein problem.Aber es passierte immer wieder,am schluss nach mehreren updates die alle nichts brachten hiess es man muss vollgas geben und gang rein dann geht es.Mittlerweile hab ich das Wohnmobil verkauft weil noch andere dinge mit Iveco vorfielen,hab jetzt Concorde Cruiser auf MAN auch mit Automatik die wirklich top funktioniert.

Ausderasche am 01 Apr 2008 12:41:44

Als ich meinen gebraucht bei privat gekauft habe, meinte der Verkäufer auch, Handschaltung sei besser als die Agile habe ihm ein IVECO - Mitarbeiter gesagt. Also keine Agile, keine Probleme..

Drücke Euch auch die Daumen, ist ärgerlich schon quasi beim ersten Ausritt

Frank

drchristian am 25 Apr 2008 14:09:25

Ich fahre auch die Agile und hatte die selben Probleme.... bis ein Bekannter eine neue Progamierung bekommen hat. Die Firma Tec Power schafft es, die Agile zu Programieren und ein ganz anderes Fahrverhalten zu bekommen...

reto23 am 18 Mai 2008 15:42:09

Salü Thomas,
hast du dein XXL bekommen? Hat er auch probleme mit dem Automatikgetriebe ?
Reto 23 :eek:

Memmi am 19 Mai 2008 18:11:15

Es gibt eine neue Software für die Agile, seit wir die haben läuft der Wagen super.
Man sollte nur dran denken, es ist keine Automatik wie bei einem PKW.
Man muss öfter selbst eingreifen, da die Agile nicht ganz mit dem Motor verbunden ist, so auch das man am Berg selber schalten muss oder halt auch mal Vollgas geben muss damit die Agile runterschaltet, aber ansonsten prima.

Memmi

Gast am 01 Jul 2011 17:30:08

Betrifft Iveco-Agile 60c18, Bj. 2007. Wir hatten auch Probleme mit der neuen Software von Agile.
Auf dem Wohnmobilstellplatz in Bad Dürrheim bekamen wir von einem netten Platznachbarn den Tipp,
dass im Ort ein kompetenter Iveco-Service ist.
Der ist auf Iveco Womos spezialisiert und kennt sich bestens mit den Softwarevarianten aus.
Das kann ich nun auch bestätigen.
Er stellte fest, dass wir zwar die richtige neue Software von unserem Iveco Händler bekommen hatten,
aber die Kupplung nicht auf die neue Software kalibriert wurde.
Nach einer viertel Stunde und einer Probefahrt - alles Bestens. Gewusst wie.

vg gerald

Maxima am 06 Okt 2011 15:19:44

Es würde mich sehr interessieren, ob Besitzer neuerer Iveco-Modelle nun mit der automatischen Schaltung zufrieden sind.
So wie es aussieht werden wir uns wohl aus Zuladungsgründen von der schönen Sprinter-Automatik verabschieden müssen. :cry:

Lancelot am 06 Okt 2011 15:21:36

Google mal nach "Iveco Agile" ... :)

joekel am 06 Okt 2011 15:44:08

Hallo, im Prinzip bin ich unserem Charisma mit der Agile zufrieden.
Dennoch ist der Antrieb in Gänze zu lang übersetzt und ein Hügel oder weicher Untergrund führt zum Verglasen der Beläge. Trotz aller Vorsicht , updates und Kalibrierungen war nach 100 000 km eine neue Kupplung fällig.
Auffälligerweise haben vorallem Intergrierte Probleme und hier scheint die Anfahrschwäche mit Temperaturproblemen bzw. mit weniger Drehmoment einherzugehen.

Mfg

Teeyop

dschaps am 06 Okt 2011 17:52:36

Hallo in die Runde!
Ich habe mit meinem Concorde Carver und Agile (gekauft 2009) noch keine Probleme gehabt(Toi,Toi).Vor einem Jahr wurde ich von der Werkstadt gefragt,ob ich Probleme hätte,dann würde man ein update einspielen.Das ist aber nicht geschehen.
Ich muss gestehen,daß ich relativ oft manuell eingreife,vor allem bei Bergab- Fahrt,um ein Hochschalten zu verhindern und die Motorbremse besser zu nutzen.

dschaps

joekel am 06 Okt 2011 18:03:16

Jau für den Carver passt die Agile besser da leichter. Automatik fahr ich selten, schalte ganz gerne manuell... Ich glaube das kommt vom Smart fahren...grins

loewe am 06 Okt 2011 20:02:05

Hallo Maxima,
fahre seit 1 Jahr mit dem Agile-Getriebe (Bj. 2009), bisher etwas über 20 tausend km.
Es gibt einige Fahrzustände, da gefällt mir die Schaltweise der Agile nicht, z.B. bei Passfahrten, egal ob bergauf oder bergab. Da schalte ich lieber im manuellen Modus.
Ein anderes Beispiel ist das Heranrollen bis fast zum Stillstand z.B. an einen Kreisverkehr um dann zügig einzufädeln. In einer solchen Situation nimmt der Motor dann schlecht Gas an, es fühlt sich an wie "verschlucken". Da ist dann der zweite Gang zu lang, und in den 1. Gang schaltet die Agile praktisch erst im Stillstand.
Das sind aber Einzelsituationen, mit denen ich gelernt habe, umzugehen.
Ansonsten funktioniert das Agile Getriebe tadellos, oftmals (in den höheren Gängen) nicht zu unterscheiden von einer Wandlerautomatik.
Es gibt auch eine Situation, wo das Agile-Getriebe besser ist als eine Wandlerautomatik (mein PKW hat eine Wandlerautomatik), nämlich beim Herunterbremsen, wo die Agile zügig mit herunterschaltet und die Motorbremswirkung zum Tragen kommt.
Ich würde ohne jede Einschränkung sofort wieder die Agile-Automatik kaufen. Dass die Wandlerautomatik Eures Sprinters in der Summe aller Eigenschaften sicher komfortabler ist, dürfte klar sein, dafür kostet die Agile keinen Extra-Zuschlag beim Treibstoffverbrauch.

Maxima am 07 Okt 2011 12:24:32

Vielen Dank für Eure Rueckmeldungen, ich glaube wir gehen lieber noch mal unsere Optionsliste durch. Ich bin in Aschbach selbst mit einem Iveco probegefahren und musste feststellen, dass z. B gerade beim Anfahren am Berg die Automatik nicht optimal und mit der Sprinterautomatik keinesfalls zu vergleichen ist und wenn ich zusätzlich auch noch von Hand eingreifen muss brauche ich keine Automatik. :(

oberstdorfer am 07 Okt 2011 13:51:14

loewe hat geschrieben:Dass die Wandlerautomatik Eures Sprinters in der Summe aller Eigenschaften sicher komfortabler ist, dürfte klar sein, dafür kostet die Agile keinen Extra-Zuschlag beim Treibstoffverbrauch.

Ich bin vor 14 Tagen einen XXL mit Agile Probe gefahren, der Treibstoffzuschlag den die AGILE braucht beträgt 3-4 Liter auf 100 km
Allerdings nur im Gebirge und auf Landstrassen, auf der Autobahn hält sichs in Grenzen.

loewe am 07 Okt 2011 18:23:20

Hallo,
was mich bei den diversen Äußerungen über die Agile-Automatic sehr wundert ist, daß die Behauptungen, die aufgestellt werden, extrem unterschiedlich sind. So behauptet Oberstdorfer, der Mehrverbrauch würde bei 3-4 Litern/100 km liegen.
Das Agile-Getriebe ist ein ganz normales Schaltgetriebe, die Kuppel- und Schaltarbeit verrichten jedoch Elektromotoren, die durch eine Elektronik gesteuert werden. Wo soll da denn der Mehrverbrauch herkommen. Mein 6-Tonner hat jetzt mit den Sommerreifen 14,4 l/100 km verbraucht, gemessen über ca. 20 tausend gefahrene km.
Oberstdorfer steht ja wohl nicht in Verdacht, dummes Zeug zu schreiben, seine Beobachtung wird wohl richtig sein. Doch wie kommen solch unterschiedliche Beobachtungen zustande? Kommt es auf die in verschiedenen Versionen existierende Getriebesoftware an, oder auf die Achsübersetzung, oder ein anderer Parameter? Wenn das so währe, müsste man noch viel differenzierter über die Agile diskutieren, das nötige Fachwissen jedoch vorausgesetzt. Sonst ist das alles derart bruchstückhaft, daß es eigentlich keinen Sinn macht.

dschaps am 07 Okt 2011 18:32:21

Der Mehrverbrauch eines Automatik-Getriebes kommt von der Ölkupplung mit entsprechendem Schlupf durch das Wandler-Getriebe.
Da das Agile aber kein Wandler Getriebe hat,sondern eine mechanische Kupplung,kann es auch keinen Mehrverbrauch geben.

dschaps

Ulli K am 07 Okt 2011 19:17:43

Eine Agile? Nein, nie wieder. In diesem Sommer sind wir wieder am Berg liegen geblieben, weil die Agile beim Anfahren in der Steigung bei hohen Temperaturen nicht mitspielt.

Die Folge war, dass wir unsere Route geändert haben, um Steigungen zu vermeiden. Und das in den Alpen!!
Herr Grob von Iveco kennt das Problem, empfiehlt den Kupplungssteller auszutauschen und über die Kostenübernahme wird gerade verhandelt.

Ich hoffe auf eine kulante Regelung. :wink:

joekel am 07 Okt 2011 19:47:11

Hallo Ulli, der Kupplungssteller wird nicht dir Ursache sein.... Wie schwer ist euer Carver gewesen ? Voll und Hänger ? wie hoch waren die Außentemperaturen ?
Also der Messung mit 3-4 Liter traue nicht ganz, eine Probefahrt reicht da nicht. Mit dem 5 to und Schalter benötigte ich beim Vorgänger 50 C18 und Alkoven im Schnitt 2-3 Liter weniger Diesel gegenüber den um einiges schwereren C2 mit dem 6,7 to Fahrgestell und Agile.
Selbst wenn ich nur Automatik fahren würde komme ich nicht auf solche Differenzen. 20000 km und ein Schnitt von 14,4 Liter sind eine echte Ansage !
MfG
Jo

Ulli K am 07 Okt 2011 20:03:02

Hallo Jo,
ohne Hänger, 2 Fahrräder, 2 Menschen und 1 Hund (mit Sommerausstattung);
Temperatur 29 Grad. Steigung ca. 7 o/0.
Wie kommt es, dass Hr. Grob den Austausch empfiehlt?
Ein Software Update gibt es wohl für unseren Carver (Fahrgestell 2007) nicht mehr.
Hast du andere Infos?
Ulli

ruptech am 07 Okt 2011 20:22:30

Generell:
Automatisierte Getriebe, also keine Wandler-Schalt-Getriebe, sind von den Fuhrparkbetreibern gefordert worden, weil die Fahrer keine Schäden im Antriebsstrang erzeugen können.

Für ein Wohnmobil würde ich ein (italienisches) Automatikgetriebe nie empfehlen. Und doch gibt es viele Verleiher die genau in die selbe Kerbe schlagen.

Ein Selbstfahrer wird mit dem einfachen Schaltgetriebe bessere Fahrleistungen und weniger Verbrauch erzielen - aber auch nur dann, wenn eine vernünftige Achsübersetzung verbaut wurde. Was ist vernünftig? Gerade das italienische Segment va. 7to ist sehr leicht gebaut. Da stimmt eine lange Übersetzung. Ein Wohnmobil hat ein hohes Leergewicht und braucht eine kurze Übersetzung mit komfortablen Anfahrleistungen am Berg.

Leider stimmen die Berechnungen der Hersteller bezüglich Drehzahl und Verbrauch (sie sagen 100 U/min = 1 lit Mehrverbrauch auf 100/km) nicht mit der Praxis überein. Hier wird es natürlich für den Käufer eines Wohnmobil und auch für den Verkäufer schwierig, wenn Hersteller unvernünftige Angaben machen.

Meine Beitrag hilft zwar nicht denen, die schon ein automatisiertes Getriebe haben, doch mit mehr Verständnis wird man auch mehr Akzeptanz für das Gekaufte bekommen. Leider sind die guten Getriebe (aus Friedrichshafen) verschwunden, wurden ihre realistischen Leute als "Besserwisser" frühzeitig entlassen. Somit muß man eben auf Software zurückgrefen, wo viele fehlende Sensor-Information durch verschiedene, nicht fahrzeugbezogene, angepasste Kennfelder ersetzt werden. Daraus erklären sich auch die verschiedenen Aussagen der Vorschreiber.

lg
ruptech

joekel am 07 Okt 2011 20:31:20

unsere Dailys liegen vom Baujahr nah beisammen....jedenfalls gibt es nur das Update von ZF für die Busversion, die aber nur die Automatik kitzelt.
Einzig das Kalibrieren des Kupplungssteller hilft , dass die Kupplung rechtzeitiger schließt....aber dann säuft er auch nur schneller ab und schont die Kupplung bevor sie verbrennt. Hattet ihr schon mal eine Meldung vom Getriebe/Kupplung...überhitzt oder so ?
Ihr solltet unabhängig davon die Temperatur der Ansaugluft nach dem Luftladekühler prüfen, die ist bei den Integrierten in Alpen das größere Problem. Bei 29 Grad und ordentlicher Steigung geht die LLK temp jenseits von 70 Grad und dann ist die Anfahrschwäche und Rodeoreiten wenn der Lüfter anspringt ein echter Stressfaktor. auch bei euch so ?

mfg

Jo

joekel am 07 Okt 2011 20:38:29

öh ruptech, das Agile ist aber von ZF ! und die Motorsteuerung von Bosch ! sowie die Rumpfmotoren werden inzwischen von Mercedes geordert !
Die Italiener bauen inzwischen richtig gute Fahrzeuge, das dumme nur die Wohnmobilhersteller sagen selten die Wahrheit und ZF ist im übrigen wenig glücklich das Iveco die Agile für Wohnmobile freigegeben hat...

ruptech am 08 Okt 2011 08:23:29

joekel hat geschrieben:öh ruptech, das Agile ist aber von ZF ! und die Motorsteuerung von Bosch ! sowie die Rumpfmotoren werden inzwischen von Mercedes geordert !
Die Italiener bauen inzwischen richtig gute Fahrzeuge, das dumme nur die Wohnmobilhersteller sagen selten die Wahrheit und ZF ist im übrigen wenig glücklich das Iveco die Agile für Wohnmobile freigegeben hat...

Das weis ich schon! Nur fehlem dem Hersteller die Leute, mit denen man reden konnte. Doch dazu will ich nicht mehr weiter eingehen.

Es gab von diesem Hersteller ein Getriebe, welches nahezu unverwüstlich war und einen guten Preis hatte. Nur gibt es diesen Teil nicht mehr - klar er wurde ja nie kaputt!

Und Mercedes nimmt sich immer nur da Beste von den Anderen - bis es ihn nur mehr alleine gibt.

Sind allerdings nur Philosophien, die ich auch nicht diskutieren möchte. Im Grunde widersprechn wir uns in keinem Detail!

lg
ruptech

heiinjoy am 08 Okt 2011 18:26:05

Hallo Womo-Gemeinde,

wir haben unser neues Fahrzeug (Concorde Credo Action 745) nun auch seit knapp 2 Wochen. Gefahrene KM 1300. Bisher sind wir sehr angenehm überrascht von der Agile. Sowohl der Automatic Modus als auch das Manuelle Eingreifen in den Schaltvorgang gefällt uns sehr gut. Auch das Rangieren oder Auffahren auf die Keile klappt gut. Die Kupplung ist sehr sanft und reagiert gut.
Sweit unsere ersten Erfahrungen.

Schönes WE

Heiinjoy

Gast am 08 Okt 2011 19:12:26

heiinjoy hat geschrieben:Hallo Womo-Gemeinde,

wir haben unser neues Fahrzeug (Concorde Credo Action 745) nun auch seit knapp 2 Wochen. Gefahrene KM 1300. Bisher sind wir sehr angenehm überrascht von der Agile. Sowohl der Automatic Modus als auch das Manuelle Eingreifen in den Schaltvorgang gefällt uns sehr gut. Auch das Rangieren oder Auffahren auf die Keile klappt gut. Die Kupplung ist sehr sanft und reagiert gut.
Sweit unsere ersten Erfahrungen.

Schönes WE

Heiinjoy

da gibts nur eins :
2 - 3 Pässe fahren :D

joekel am 08 Okt 2011 19:38:14

Guten Abend,
Ich habe mal getestet wieviel der Motor an Horsepower laut Anzeige beim Anfahren anzeigt. Bei 1100 bis 1500 umdrehungen kommen da allenfalls 20 bis 50 ps aber bei kalten 9 Grad. Dürfte dann bei Passfahrten erheblich schlechter aussehen....

MfG

Jo

oberstdorfer am 08 Okt 2011 20:12:51

dschaps hat geschrieben:Der Mehrverbrauch eines Automatik-Getriebes kommt von der Ölkupplung mit entsprechendem Schlupf durch das Wandler-Getriebe.
Da das Agile aber kein Wandler Getriebe hat,sondern eine mechanische Kupplung,kann es auch keinen Mehrverbrauch geben.

dschaps

Im Grundsatz hast du ja recht, aber das automatische Getriebe schaltet viel später in den nächsten Gang und manchmal gar nicht. Da schalte ich manuell viel früher und die 3 Liter Maschine füllt sich schon ab 65km/h im sechsten Gang sehr wohl, da schaltet das Agile erst bei ca. 80 km/h hin.

Ach ja, den neuen C21 wird es nicht mit Agile geben weil die mit dem C18 schon so viel Probleme hatten, das sie wohl selber die Schnauze von dem Agile voll haben.

magicklaus am 16 Nov 2011 21:46:03

Hallo ihr Lieben,
habe schon ein paar mal auf das Thema Agile-Getriebe geantwortet.
Möchte jetzt nicht nochmal tief in die Materie eintauchen, aber nur soviel wenn ihr ein Funktionsproblem habt, ist es sehr wichtig das ihr euch an ZF-Fridrichshafen wendet, denn dort kann das richtige Programm aufgespielt werden.
Es muß geprüft werden, was ihr für ein Getriebe und Hinterachse habt usw.
Ich selbst hatte 2008 sehr große Probleme, wo Herr Grob mir eine neues Getriebe hat reinschrauben lassen, was natürlich totaler Blödsinn war, weil es der gleich sch... war.
Ich habe meine Getriebe-Garantie verloren, da ich den Mut hatte mich an ZF zu wenden. Mit denen haben wir es geschaft, das Problem nach ca einem Jahr zu lösen.
Iveco hat die neuen Software-Ergebnisse zwar bekommen, scheint diese aber nicht ein zu setzen, warum weiß ich nicht.
Also es liegt nicht am System, es liegt an der richtigen Software.
Habe mit meinem Iveco jetzt ca 80000km auf der Uhr, fahre überwiegend mit 2t Hänger im schlepp, und bin sehr zufrieden mit meinem Agile.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Klaus

Ulli K am 17 Nov 2011 21:00:08

Hallo Magicklaus,
das klingt interessant und ich würde gern mehr erfahren!

Bei Concorde habe ich nur das Angebot doch mal vorbei zu kommen, damit man eine Probefahrt machen könne. Sind ja nur rund 400 km entfernt.
Die tun so, als sei das Problem neu.

Vielleicht kann mir die Software ja weiterhelfen.

Interessierte
Ulli

Pitty17 am 17 Nov 2011 22:09:11

Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen diese "neueste Software" fürs Agile in unserem 65C18 (näheres zum Fahrzeug s. Profil) und ich bin damit mehr als zufrieden - wenn man bedenkt was für einen Krampf wir mit der Automatik bis dahin hatten.
Die Steigung hinter Innsbruck Richtung Norden war echt heftig und hat im Sommer wirklich keinen Spaß gemacht.

Iveco West hat uns, nachdem wir diesen Tip von Iveco Stark bekommen haben, die Software aufgespielt - kostenlos. Ein wenig Verhandlung ist allerdings notwendig.

phoenix22 am 19 Nov 2011 23:41:46

Hallo,
Bin letztens auf der 18 Prozent Steigung nach Absberg(Brombachsee) mit meinem ca. 6,5 t mitten drin in einer Kurve hängengeblieben.Die Agile hat nicht runtergeschalten, als ich es tun wollte war die Kiste bereits abgewürgt. Ich wollte eigentlich per Hand schalten, hatte es aber verpennt. Da half nur Warnblinker und rückwärts bis zur Geraden rollen lassen. Der Horror schlechthin, vor allem bei Verkehr hinter einem. Anfahren am Berg war übrigens chancenlos, ging einfach nicht. Will nicht wissen was man da in den Alpen macht, oder man lässt die links liegen ;-)
Denke auch über ein Softwareupdate nach. Kann man denn einfach so zu ZF nach Friedrichshafen oder muss das über Iveco sein?
phönix22

Advantage am 20 Nov 2011 00:08:09

Hallo,

dort hängen zu bleiben ist wirklich HORROR. Das schoß mir sofort in den Kopf, als ich in der dortigen Steilkurve im Ort anhalten musste.

Der Mercedes Automatik war es "Gott sei Dank" egal. Unser 5,3 Tonner fuhr wieder an, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt.

tober am 20 Nov 2011 11:38:37

phoenix22 hat geschrieben:Hallo,
Bin letztens auf der 18 Prozent Steigung nach Absberg(Brombachsee) mit meinem ca. 6,5 t mitten drin in einer Kurve hängengeblieben.Die Agile hat nicht runtergeschalten, als ich es tun wollte war die Kiste bereits abgewürgt. Ich wollte eigentlich per Hand schalten, hatte es aber verpennt. Da half nur Warnblinker und rückwärts bis zur Geraden rollen lassen. Der Horror schlechthin, vor allem bei Verkehr hinter einem. Anfahren am Berg war übrigens chancenlos, ging einfach nicht. Will nicht wissen was man da in den Alpen macht, oder man lässt die links liegen ;-)
Denke auch über ein Softwareupdate nach. Kann man denn einfach so zu ZF nach Friedrichshafen oder muss das über Iveco sein?
phönix22

War der Tempomat drinn ? Anfahren mit "Kickdown" ?

phoenix22 am 20 Nov 2011 12:53:28

Nein, kein Tempomat. Vorher ging es aber bergab.
Anfahren mit Kickdown? Verstehe ich nicht ganz, wie das gemeint ist.
Ich stand mitten in einer Kurve und hatte dann sofort die Handbremse rein. Die zwei Anfahrversuche endeten beim Abwürgen und ich hatte kein gutes Gefühl dabei was die Agile angeht.
Servus phoenix22

joekel am 20 Nov 2011 13:49:00

Hallo, kann vom gleichen Problem berichten. Die Agile schaltet zu spät oder manchmal gar nicht in den ersten Gang zurück. Folge entweder tot schleifen oder abwürgen...

Mfg
jo

Ulli K am 20 Nov 2011 19:41:36

Hallo phoenix 22,
ja so war das auch in den Alpen!! Man versucht jedes Anhalten am Berg zu vermeiden, was nicht immer die optimale Option ist - es führt zu gefährlichen Fahrmanövern, aber die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer scheint Iveco nicht wichtig zu sein.
Mich würde auch Näheres zu der ZF Software interessieren.
Ulli

magicklaus am 28 Nov 2011 20:21:49

Hallo Agile Fahrer,

möchte mich nochmals melden.
Ich weiss momentan nicht wie gut die Iveco-Software ist, aber eins weiss das die Originale ZF-Software gut ist. Es ist möglich bei ZF in Friedrichshafen an zu fragen, wie weit sie helfen können.
Es ist nur zu beachten, das man evtl. die Iveco-Garantie verliert.
Andere Versuche sind nur Versuche, ZF hat die Getriebe entwickelt und gebaut, und die kennen sich damit aus.
Viel Glück

Klaus

joekel am 28 Nov 2011 21:41:49

Guten Abend, inzwischen hat auch Iveco nachgelegt !
Wir haben ein Update aufgespielt bekommen plus Kalibrierung und siehe da , man kann den Iveco sehr gefühlvoll am Berg halten und anfahren.
Natürlich ist das nicht kostenfrei, beim nächsten Kaufvertrag passiert mir so etwas nicht mehr, aber iveco Bamberg Stark kann ich nur empfehlen.

Mfg Jo

schinder46hannes am 20 Apr 2012 10:24:26

Hallo, ich fahre Modell 2012 von Niesmann+Bischoff flair 800iCEBW, riesige Probleme mit der Agile, 10m Rückwärtsfahren qualmt und stinkt, trotz neuer Kupplung von Iveco Schweiz und neuer Software von ZF weiterhin gleiche Probleme, Kupplung Übertemperatur.
IVeco Ulm kommt nun zu mir und will mir Möglichkeiten aufzeigen, abwarten. Diether

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Concorde 850 auf Iveco 59-12, Probleme bei längeren Fahrten
Suche guten Wohnmobil-KFZler in / um Karlsruhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt