aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Integra Line - wirklich wintertauglich?

joerge am 01 Apr 2015 23:29:30

Seit drei Monaten fahre ich nun einen Integra Line von Eura und bin immer von einer guten Winterfestigkeit ausgegangen. Immerhin soll das Fahrzeug die Norm EN 1646 erfüllen, wenn man das Arctic Paket dazu gebucht hat. Mangels Gelegenheit konnte ich es noch nicht testen. Nun hörte ich aber von einem anderen Besitzer, dass er trotz beheiztem Abwassertank den Ablassschieber nicht öffnen konnte, weil der schlichtweg eingefroren war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joerge am 02 Apr 2015 09:55:55

Hallo,

habe noch vergessen hinzuzufügen, dass bei dem oben genannten Integra die Temperatur bei längerer Abwesenheit auf 16 Grad reduziert wurde. Das hat gereicht, um den Ablassschieber einfrieren zu lassen. Im Unterschied zu meinem Fahrzeug ist dort eine Trumaheizung eingebaut. Da kann ich nur hoffen, dass meine Alde durch ihr Rohrsystem die Wärme womöglich etwas länger hält.

Jörg

andwein am 02 Apr 2015 10:54:55

Egal ob winterfest oder wintertauglich nach DIN EN 1446. Diese Norm bezieht sich nur auf die Wärme und Aufheizzeit im Innenraum.
Ob der Abwassertank/Ablaufhahn frostsicher ist, ob sich am Abgaskamin der Truma Eiszapfen bilden, die die Stauraumklappe festfrieren lassen oder ob die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert ist damit nicht festgelegt.
Andreas

Anzeige vom Forum

kirsche.ndh am 03 Dez 2015 20:23:39

Das schlimme für mich ist, das Euramobil jetzt unter ähnlichen Namen ehemalige Hightechmodelle vertreibt.
Für viele ist doch der ehemalige Integra oder der Activa der Innbegriff von Luxus bzw. Oberklasse pur.
Was hat ein Activa One bzw. ein Integra Line außer preislich noch mit den Vorgängern gemeinsam?
Da wird bewusst getäuscht.
Für mich typisch Euramobil.
Vor der Trigano Gruppe gab es das nicht.

th. steiner am 23 Jan 2021 00:02:56

Hallo,

dem muss ich leider größtenteils zustimmen.

Alle Tanks im Zwischenboden zu haben ist eben anders, als ein beheizter Außentank (ohne Ablass-Ventilheizung). Da wird es schnell kritisch.

Prima ist jedoch natürlich die ALDE-Heizung, unvergleichlich zu einer Umluftheizung, da die Wärme viel gleichmäßiger den Raum erhitzt und zudem leiser ist.
Leider sind bei unserem die hinteren Heizungsrohre nicht sauber verlegt worden, so dass wir die längste Zeit nach den Ausdehngeräuschen (klingt wie Tropfen), suchen mussten.

Ich stimme zu, dass vieles etwas schlampig gemacht wird und entweder nachgebessert werden muss oder man muss einfach damit leben.
Bei unserem Alten /Eura Aktiva 770) war alles etwas stabiler und besser verbaut.
Das größte Problem bei EURA aber ist der Service, im Stammhaus wurde ich beim beabsichtigten Kaufen von Ersatzteilen einfach abgewiesen worden, wiewohl ich extra hunderte von Kilometern dorthin gefahren bin (Grund: Wegen Corona Einschränkungen und dies am Freitag um 13:00 Uhr und mehrmaliger Bitte, doch zu verkaufen).
Total schwach und wenn man telefonische Hilfe inanspruch nehmen will, bekommt man schon immer kaum Hilfe!

teamq am 23 Jan 2021 07:21:31

Wir fahren zwar einen Profila, aber die Entleerung des Abwassertanks ist ja identisch.
Wir waren vorm Jahr im skandinavischen Winter unterwegs und uns ist bei Dauerminusgraden bis runter auf -30° nichts eingefroren. Abwassertank entleeren hat immer funktioniert. Allerdings hatten wir für diese Reise das Ablassrohr nochmal isoliert. Hat aber sonst auch immer ohne die zusätzliche Isolierung funktioniert.
Einen Ablassschieber gibt es aber seit MJ 2019 nicht mehr, funktioniert seitdem elektrisch und nur wenn die Handbremse angezogen ist.

Tinduck am 23 Jan 2021 10:34:24

Wer volle Wintertauglichkeit will, sollte darauf achten, das alles, was einfrieren könnte, im geheizten Doppelboden verbaut ist. Alle Leitungen, Tanks und Ablassventile. Alles andere kann funktionieren, muss es aber unter widrigen Bedingungen eben auch nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Ecovip 310 Wie Deckel Rückkamera öffnen?
Aufbautür PLA 741
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt