rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma-Heizung wie anschließen?

weser13 am 02 Apr 2015 09:35:22

Guten Morgen,
in meine Wohnmobil befindet sich eine TRUMA Combi 6.
Der Betrieb ist einwandfrei. Allerdings geht sie aus, wenn ich den Hauptschalter am Paneel auf OFF stelle.
Diese Lösung scheint mir nicht optimal. Ich denke, der Anschluss der Heizung an Dauerplus wäre sinnvoller. Wie sind die Erfahrungen?

aus NI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 02 Apr 2015 09:53:38

also bei mir läuft sie auch wenn ich am Panel auf off schalte, wie z.b. Nachts, frieren muss ich dennoch nicht, will sagen würde meine Variante bevorzugen.

andwein am 02 Apr 2015 11:10:56

Normalerweise sind die Heizung, die Einfahrtreppe und die Eingangsleuchte nicht über das Controlpanel oder dessen 12V Ausschalter schaltbar. Aber das kann jeder Aufbauhersteller halten wie er will.
Andreas

Anzeige vom Forum

underdog am 03 Apr 2015 18:49:30

Warum sollte man die 12 V Aufbauversorgung jemals abschalten, es sein denn, man arbeitet an der Elektrik. Ich schalte zu Saisonbeginn ein und zur Winterpause aus. In besonderen Fällen auch mal zwischendurch, eben für Änderungen der Elektrik oder andere Sonderfälle. Im gewöhnlichen Betrieb aber nicht. Daher wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Versorgung der Heizung vom Aufbauschalter auszunehmen. Um die Frage zu beantworten, wenn da irgendwo ein passendes Kabel liegt oder gelegt werden kann, mit Dauerplus, dann spricht kaum was gegen den Anschluss der Heizung daran. Aber Absichern.

JustAnotherCamper am 03 Apr 2015 20:05:01

Warum sollte man die 12 V Aufbauversorgung jemals abschalten

Kriechstrom.

lg
Stephan

andwein am 04 Apr 2015 13:28:01

JustAnotherCamper hat geschrieben: Kriechstrom. lg Stephan

Sorry, von wo nach wo soll der den kriechen?? Kriechstrom nennen die Elektriker den Strom, der von einem feuchten Kabel zum anderen fließt.
Was du meinst sicherlich meinst, ist ein Ruhestrom, der auch bei abgeschalteten Geräten dafür sorgt, dass die Uhr weiterläuft und die Einstellungen nicht verloren gehen (z.B. Truma Panel CP Plus, 7 mA)
Wollte damit nur helfen die Begrifflichkeiten zu sortieren
Frohe Ostern, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperatur im Aufbau
ALDE 3010: Warmes Wasser läuft raus.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt