Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Sollten morgen für ein paar Tage weg fahren und unsere Alde 3010 spinnt. Also Wasser getankt, alle Hähne an der Alde geschlossen(sicherheitsablassventil usw), Leitungen befüllt alles entlüftet, und dann stellte ich fest dass es unter dem Wohnmobil plätschert und die Pumpe nicht aufhört zu laufen. An der linken oberen Ecke der Truma 3010 wenn ich recht im Bilde bin müsste dies die Ausgangsleitung des Warmwasserbereites sein läuft das Wasser über das T-Stück über die blaue Leitung unters Wohnmobil, ich bin ratlos, kan jemand mir helfen. ???!!! Kann es sein dass dort in der Truma ein Sicherheitsablassventil eingebaut ist das spinnt ::: wie kann ich weiter vorgehen ???
mfg und DANK wir können nicht losfahren bevor das Problem gelöst ist. Michel
Hallo Michel, habe keine Alde bei uns Im Wohnmobil aber mir reichten ca 2min Googeln um in deiner Bedinungsanleitung zu lesen das man dieses "Sicherheitsventil" schließen muss. Also erst lesen !
Dieter
Anzeige vom Forum
underdog am 04 Apr 2015 09:23:47
Sicherheitsventile kann man nicht schließen, darum heißen diese ja auch Sicherheitsventil. Ein Sicherheitsventil ist üblicherweise geschlossen und öffnet wenn der entsprechende Druck ansteht um diesen Druck abzubauen. Danach sollte es sich wieder von selbst schließen.
Wenn ein Sicherheitsventil dauerhaft durchlässt, dann ist da was nicht in Ordnung.
In diesem Fall die beiden Schläuche abbauen, wenn möglich, und an nächsten Sechskant festhalten, man kann dann die beiden Schlauchtüllen ergreifen und das Ventil links herum abschrauben. Die Dichtung erfolgt übrigens durch einen O-Ring 10 * 2,5, festes Anziehen bringt nichts falls nach dem Anbau aus der Verschraubung Wasser austreten sollte. Ein neuer O-Ring wirkt jedoch Wunder.
Doch zum Ventil: Man könnte versuchen, die beweglichen Teile darin zu reinigen, gängig zu machen, kann gelingen, muss aber nicht. Ein neues Ventil wäre dann erforderlich.
Scout am 04 Apr 2015 10:21:42
Hallo Miachel! Ich habe auch keine Alde sondern eine Truma. Aber das Ventil sieht bei mit sehr ähnlich aus.
Der obere Abgang ist die Belüftung für den Boiler, wenn dieser Entleert wird. Darin befindet sich ein Rückschlagventil, das schließt wenn Warmwasser den Boiler verläßt. Dieses Rückschlagventil ist defekt.
Scout
schmalkalden am 04 Apr 2015 10:39:00
Hallo hier ein Teil der Bedienungsanleitungder WarmWasserbereiter Die Heizung besitzt einen eingebauten Warmwasserbereiter mit einem Fassungsvermögen von ca. 8,5 Litern Frischwasser. Der Warmwasserbereiter kann in 30 Minuten ca. 12 Liter Wasser mit einer Temperatur von 40°C produzieren (bei einer Kalt-wassertemperatur von 10 °C). Wird der Warm wasserbereiter anstelle von Flüssiggas mit der Elek troheizpatrone aufgeheizt, sinkt die Kapa zität etwas. Vor Inbetriebnahme sollten Sie den Warm wasserbereiter immer gut durchspülen, besonders nach einem längeren Stillstand. Zur beaCHtung! Das Warmwasser sollte nicht als Trinkwasser oder zum Kochen verwendet werden. Bei kontinuierlicher Nutzung des Warmwasserbereiters muss dieser etwa einmal monatlich zu entleeren, damit sich im Warmwasserbereiter ein neues Luftkissen bilden kann. Dessen Funktion ist es, Druckstöße im Warmwasserbereiter aufzunehmen. Für die Entleerung speziell an-gepasster Heizungen sowie des sonstigen Frischwas sersystems im Fahrzeug beachten Sie bitte die Gebrauchsanleitung des Herstellers. Zur beaCHtung! bei Frostgefahr und nichtanwendung des Wagens das Frischwasser im Warmwas serbereiter immer ablassen. die garantie deckt keine Frostschäden ab. entleerung des Warmwasser bereiters mit kombiniertem sicherheits-/ablassventil: 1. Schalten Sie die Frischwasserpumpe aus. 2. Öffnen Sie sämtliche Wasserhähne. 3. Öffnen Sie danach das Sicherheits-/ Ablassventil, indem Sie den gelben Hebel (M) in vertikale Stellung bringen. 4. Der Warmwasserbereiter entleert sich nun direkt unter das Fahrzeug durch den Schlauch am Sicherheits-/ Ablassventil. Kontrollieren Sie, dass das gesamte Wasser abläuft (ca. 7 - 10 Liter). Lassen Sie das Ventil offen, bis der Warmwasserbereiter wieder benutzt wird. Zur beaCHtung! Kontrollieren Sie, dass das automatische Rück-schlagventil (N) öffnet und in den Warmwasser bereiter beim Ablassen Luft einlässt, und dass der Schlauch nicht ver stopft ist. Geschlossen Offen
Den Kasten mal aufmachen und drinne nach dem Hebel vom Ventil schauen!!! Dieter
Scout am 04 Apr 2015 11:20:37
Hallo Michael! Noch etwas zur Ergänzung. Den oberen Belüftungsabgang benötigt man nur wenn der Boiler entleert wird. Wenn Du schnelle Abhilfe benötigst, verschließe den oberen Abgang, klemme den Schlauch ab, oder setze ein anderes Rückschlagventil auf den Abgang, mit Durchflussrichtung von oben nach unten.
at schmalkalden. Das Bild, das okdinghy gezeigt hat, ist halt nun mal nicht das Sicherheitsventil. Also erst gucken.
Scout
underdog am 04 Apr 2015 14:08:31
Ob das gezeigte magische T-Stück ein druckabhängiges Sicherheitsventil oder ein Belüftungsventil ist, vermag ich tatsächlich derzeit nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich selbst besitze eine Anlage mit Tauchpumpe und das bedeutet, der Druck an diesem T-Stück schwankt, je nachdem wie sensibel das Ventil regiert, sofern es ein Belüftungsventil sein sollte, würde ständig Luft ins System eingetragen werden. Mein Interesse ist geweckt und ich werde mir ein entsprechendes Verfahren ausdenken um der Funktion dieses unscheinbaren Plastikteils auf die Spur zu kommen.
Es ist auch egal, das Problem des TE befindet sich in diesem magischen T-Stück, das kombinierte Ablass-Sicherheitsventil sollte wohl im Wasserzulauf zu finden sein und hat dann auch ein Bedienungselement. Am magischen T-Stück ist nichts was man irgendwie bedienen könnte. Daher ist es kein Bedienungsfehler und Lesen bildet zwar, doch in diesem Fall hilft das nichts.
Sofern es ein Sicherheitsventil (gegen Überdruck beim Aufheizen) im Wasserzulauf gibt, kann eigentlich der blaue Schlauch gefahrlos verschlossen werden, damit kommt man erstmal weiter.
Scout am 04 Apr 2015 14:45:55
underdog hat geschrieben:. Ich selbst besitze eine Anlage mit Tauchpumpe und das bedeutet, der Druck an diesem T-Stück schwankt,
Der Boiler, unabhängig ob von Alde oder Truma, kann mit jedem Pumpentyp betrieben werden. Solange der Druck sich in dem Bereich bewegt, den die Firmen verantworten beeinflusst er die Funktion des Rückschlagventils nicht.
je nachdem wie sensibel das Ventil regiert, sofern es ein Belüftungsventil sein sollte, würde ständig Luft ins System eingetragen werden.
Luft kann nur eingetragen werden, wenn der Boiler entleert wird. Wenn unten das Wasser abfließt muss zum Druckausgleich Luft nachströmen. Würde keine Luft nachströmen würde ein Unterdruck entstehen und eine Entleerung würde je nach Leitungsquerschnitt sehr lange dauern. Ein defektes Rückschlagventil lässt Wasser austreten, wenn die Pumpe fördert. Es kann aber nie Luft in den Boiler gelangen, selbst wenn die Pumpe nicht fördert.
Scout
benimar62 am 04 Apr 2015 15:12:31
noch ne Info :lach: :Anschlußwinkel mit Integriertem Entlüftungsventil das " Corpus Delicti " :evil:
Franz
underdog am 04 Apr 2015 18:46:34
Eben, es ist doch ein Belüftungsventil, offenbar eines der einfachsten Sorte. Es besteht wohl nur aus einem Plastikgehäuse und einen Stück Gummi. Wenigstens ich habe dabei wieder was gelernt. Eigentlich ist mir die ganze Technik im Wohnmobil relativ egal, immer wenn mal was nicht mehr funktioniert dann sehe ich mir das an und sorge für die entsprechende Abhilfe. Soweit wie ich eben komme und Lust habe. Im richtigen Leben habe ich mit richtigen Sachen zu tun, da ist selbst ein Teil aus Kunststoff nicht so eine Puppenstuben-Ausstattung. Daher erkenne ich an der Truma nicht sofort jeden Plastikwinkel als das was er im Sinne des Erfinders ist.
Der Kollege dem das Wasser dauerhaft aus dem blauen Schlauch läuft, kann diesen gefahrlos verschließen und kann erstmal auf Fahrt gehen.
An meiner Anlage habe ich sehr wohl gelegentlich Lufteinträge im Wasser für die ich bisher keine Erklärung hatte. Man mag das glauben oder auch nicht. Das Kombiventil welches auch dem Wasserablass dient, funktioniert derzeit nicht als Frostschutzventil, das muss eigentlich auch eine Überdruckventil Funktion haben (Sicherheitsventil), ich hoffe, dass das wenigstens noch funktioniert.
Und noch ein witziges Detail meines Gebrauchtwagens, den ich immerhin 12 Monate und 19000 km im Gebrauch habe, der Ablass-Schlauch und der Belüftungsschlauch waren unter dem Fahrzeug miteinander verbunden, irgendeiner der Vorbesitzer hat sich da echt Mühe gegeben. In diesem Jahr bin ich dazu gekommen diesen Unsinn zu entfernen.