rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatur im Aufbau

MaceBo am 27 Mär 2015 21:33:23

Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche das erste Mal auf Tour mit unserem Womo und meine beiden Mädels haben hinten gesessen. Ich hatte vorne schön warm und meine Mädels haben unter eine Decke auf der Sitzgruppe gesessen!

Nun meine Frage

Wie macht ihr das das während der Fahrt auf im Aufbau eine angenehme Temperature herrscht?

Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 27 Mär 2015 21:35:38

Wenn es kalt ist schalte ich die Heizung an ;-)

Acki am 27 Mär 2015 21:41:04

Wärmetauscher vom Motor einschalten --> Da muss man nur aufpassen, dass sie hinten nicht niedergegart werden ... :D

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2015 21:44:19

Nich schalte den Wasser-/Luftkühler fur den Aufbau ein ...

ENTDECKER am 27 Mär 2015 21:45:29

Hallo Marcel,

wir haben in unserem letzten Womo die Zusatzheitzung (nutzte den Kühlkreislauf des Basisfahrzeuges) unter dem Sitz eingeschalten.
Beim aktuellen Womo, schalten wir den Wärmetauscher (nutzt auch den Kühlkreislauf) ein und es wird während des Fahrens warm.
Andere schalten die Aufbauheizung an und heizen konventionell.

Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten. Es kommt also ganz auf Deine "verfügbaren Mittel/Möglichkeiten" an.

,
Christian

wohnmobilbenutzer am 27 Mär 2015 21:47:23

Hallo,

zusätzlich die Aufbauheizung in Betrieb nehmen. Wenn es eine Gasheizung ist, ist es allerdings während der Fahrt nur zulässig, wenn die Gasanlage mit einem Crashsensor ausgerüstet ist.

PittiC am 27 Mär 2015 21:55:44

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Wenn es eine Gasheizung ist, ist es allerdings während der Fahrt nur zulässig, wenn die Gasanlage mit einem Crashsensor ausgerüstet ist.

Hängt vom Baujahr ab.

MaceBo am 27 Mär 2015 22:01:27

Uih das ging aber ratzfatz :D

Schonmal danke für euren vielen Infos die ich leider nur zur Hälfte verstehe! Ich fasse mal zusammen
1 .Ganz normal die Heizung wie im Stand anmachen und über Gas laufen lassen
2. Wärmetauscher ? Was ist das wo ist der und wie wird der bedient?
3. Wasser und Luftkühlung für den Aufbau ? Was ist das für ein Schalter ?

Vllt zur besseren Orientierung ich habe ein Duc 244 2.3 jtd als Basisfahrzeug!

So weiter darf es gehen :D
Marcel

wohnmobilbenutzer am 27 Mär 2015 22:08:16

PittiC hat geschrieben:Hängt vom Baujahr ab.

Stimmt natürlich, ich hatte irgendwie bei der Formulierung "erste Tour mit dem Womo" unwillkürlich an ein neues Womo gedacht. Und die dürfen halt nur mit Crashsensor die Gasheizung während der Fahrt im Betrieb nehmen. Das Jahr der Einführung dieser Regelung habe ich leider nicht mehr in Erinnerung.

PittiC am 27 Mär 2015 22:14:59

Neufahrzeuge ab Januar 2006 nur noch mit Crashsensor.

Roadstar am 27 Mär 2015 22:55:05

Hallo.
Ein zweiter wärmetauscher ist ein zusätzlicher Heizkörper mit einem steuerbaren Lüfter, welcher auch vom Fahrzeug kühlkreislauf mit Abwärme versorgt wird.

Meist wird dieser Wärmetauscher als Extra beim Neufahrzeug angeboten und unter dem Beifahrersitz verbaut.

Die Heizleistung liegt meist bei ca. drei KW.

Sven

Gast am 27 Mär 2015 23:48:52

Moin Marcel,
Womos ohne Heizung?traausstattung haben die "Motorheizung" und die Aufbauheizung, diese in der Regel über Gas. Die Motorheizung schafft es in der Regel nicht den Aufbau kuschelig zu erwärmen. Daher solltest du, wenn es die Betriebsanleitung genehmigt, während der Fahrt die Aufbauheizung auch betreiben.

Rolf

Pooh335 am 27 Mär 2015 23:50:38

Seit wir den Crashsensor haben haben wir den Kühlschrank und auch eventuell die Heizung während der Fahrt an.
Der Kühlschrank geht mit Gas besser als mit 12V.

merlin0406 am 28 Mär 2015 21:05:56

der Sensor müsste sich doch nachrüsten lassen ??

Altmaerker39638 am 29 Mär 2015 11:59:49

merlin0406 hat geschrieben:der Sensor müsste sich doch nachrüsten lassen ??

Nach-/Umrüstung ist gar kein Problem. Siehe --> Link. de Joachim

kurt2 am 29 Mär 2015 12:10:35

Hallo,
Dein Link funktioniert (zumindest bei mir) nicht.
Vermutl. hast Du das hier gemeint --> Link
Marcel`s Dethleffs ist Bj 2003, da müßte er ja vor 2 Jahren eh die relevanten Teile der Gasversorgung getauscht haben.
Vermutl. hat der die Duocontrol mit CS verbaut und weiß es nur nicht.

MaceBo am 29 Mär 2015 17:11:41

Hallo zusammen,

ich habe mein Womo erst vor kurzem gekauft und Duo Control ist da nicht verbaut da ich nur eine Gasleitung mit Regler habe.

Was hätte vor 2 Jahren und warum getauscht werden müssen Kurt?

Marcel

boulette am 29 Mär 2015 17:27:20

Hallo,

bei deiner Ausstattung muß alle 10 jahre der Regler getauscht werden.
Wenn noch nicht erfolgt, dann spätestens zur nächsten Gasprüfung (alle 2 Jahrefällig).

Wenn hinten kalt ist, mach die normale Gasheizung an. Bei deinem Baujahr darfst du das, auch ohne Crashsensor.

MaceBo am 29 Mär 2015 17:32:40

Hi,

eine Gasprüfung wurde vor dem Kauf noch vom Händler gemacht!

Regler damit wir uns richtig verstehen heißt Druckminderer oder?

Marcel

wohnmobilbenutzer am 29 Mär 2015 17:58:03

boulette hat geschrieben:Wenn hinten kalt ist, mach die normale Gasheizung an. Bei deinem Baujahr darfst du das, auch ohne Crashsensor.

Hallo,

er darf das dann zwar, aber ich würde es ohne Craschsensor als nicht sinvoll bezeichnen.

kurt2 am 29 Mär 2015 18:34:00

MaceBo hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mein Womo erst vor kurzem gekauft und Duo Control ist da nicht verbaut da ich nur eine Gasleitung mit Regler habe.
Was hätte vor 2 Jahren und warum getauscht werden müssen Kurt?

Marcel

Hallo,
Schau Dir mal die Seite von Truma an --> Link. Da siehst Du die Duo- und die MonoControl für 2 bzw 1 Flaschenbetrieb (wobei bei der DuoControl auch ein 1-Flaschenbetrieb möglich ist).

Wenn Du nur 1 Gasflasche hast, dann eben die Mono- Control CS. CS bedeuted Crashsensor. Er schaltet die Gaszufuhr im Falle eines Unfalls ab. Bei Deinem Bj darfst Du aus Bestandschutzgründen noch ohne CS beim Fahren heizen, da wie gesagt jedoch eh der Austausch der Gasdruckregler fällig ist, gleich zum Richtigen greifen. --> Link

Bei einem Wohnmobil müssen alle 2 Jahre eine Gasprüfung (Dichtheit) durchgeführt und alle 10 Jahre die Gasdruckregler und dazugehörigen Schläuche ausgetauscht werden.

MaceBo hat geschrieben:Hi,
eine Gasprüfung wurde vor dem Kauf noch vom Händler gemacht!
Regler damit wir uns richtig verstehen heißt Druckminderer oder?

Marcel

Es handelt sich um den Gasdruckregler. Wenn Dein Händler die Gasprüfung vor dem Verkauf (2014/2015) gemacht hat ohne den Gasdruckregler und die Schläuche auszutauschen (Datum der Schläuche) würde ich ihn mal anrufen...................... :evil:

Auf Grund der Bedeutung des Themas würde ich Dir raten, Dich mal mit diesem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen.

topolino666 am 29 Mär 2015 18:44:21

... nach der ganzen Heizungs- / Gasdiskussion mal zwei praktische Ideen in eine andere Richtung :lol:

Idee 1: Zwangsbelüftung beim Hubdach über der Dinette "ausbauen", d.h. Dichtung in das Heki (?) wieder einsetzen! :!:

Idee 2: Ihr seid zu Dritt unterwegs? :arrow: Umrüstung auf Beifahrerdoppelsitzbank und alle miteinander bei der Fahrt vorne zusammenkuscheln! :!:

:D

MaceBo am 29 Mär 2015 19:58:44

Nabend,

als Neuling auf dem Sektor ist einiges zu beachten deswegen habe ich auch bei einem Händler gekauft in der Hoffnung, das er die Dinge die lebenswichtig und auch evtl gesetzlich vorgeschrieben sind für mich erledigt.

Ich danke allen für Ihre Hilfe !

Schönen Restsonntag
Marcel

kurt2 am 30 Mär 2015 09:54:02

HAllo Marcel,
das ist auch eine gesunde, übliche, verantwortungsvolle Einstellung Deinerseits.

Und genau deshalb würde ich (vorausgesetzt Regler und Schläuche sind nicht erneuert) mal mit diesem Händler ein klärendes Gespräch führen. :evil:
(Kannst ihn dann ja mal fragen, wie er denn zu der neuen TÜV- Plakette gekommen ist).

underdog am 31 Mär 2015 18:59:21

Irgendwie steht doch nirgends dass Schlauch und Regler zu alt sind. Da diese Teile relativ billig sind, würde eine gefakte Gasprüfung keinen Sinn machen.

kurt2 am 01 Apr 2015 10:03:33

Hallo,
wenn Du dich da mal nicht täuscht. Es müssen ja der Regler und die Schläuche gewechselt werden, plus Einbau, plus Gasprüfung.
Habe mal günstige Anbieter rausgesucht (je nachdem, welchen Regler man möche)
--> Link
--> Link

Das Ganze hat bei mir (DuoControl) voriges Jahr ca 350 Euro gekostet.

Ich will ja nichts unterstellen, aber da könnte man schon ...............

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde schaltet bei Gas ständig ab und ein.
Truma-Heizung wie anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt